Unterschreibe ich auchblogga hat geschrieben:Nachtisch....
Ich bau jedenfalls keine Schuerzen, Spoiler und nen 700Eu Edelstahlauspuff an einen 12 Jahre alten 50PS Diesel! .oO( Um mal ein Bild zu malen )

im Übrigen ist das ganze Goldkontaktgequatsche bei "hochwertigen" Kabel totaler Mist. Gold hat bei weitem nicht den optimalsten Leitwert, da gäbe es bessere Materialien. Der Vorteil von Gold liegt ausschliesslich in der oxidationsträgheit. Also es Rostet nicht ^^
aber wenn ich mir im Wohnzimmer über Flugrost an kabeln gedanken machen muss, dann is eh irgendwas ned i. O. ....
Die Qualität der Leitungen betreffend, muss man aber sagen, dass es immer ein Kompromiss zwischen billigst und teuer sein sollte, wenn es auf Signalleitungen ankommt, die evtl. auch noch Störanfällig verlegt werden. (wurde hier ja schon genannt)
das sind meines Erachtens aber eher die extremfälle und nicht die Norm.
Ab Leitungslängen von ~5m sollte man aber bei Signalleitungen im Zweifelsfall immmer die hochwertigere Lösung vorziehen, da die Gefahr von Fremdeinstrahlung dann doch recht groß wird.
Einfaches und vielleicht auch gutes Beispiel:
USB Leitungen können angeblich nicht länger als 10m sein, weil dann vom Signal nichts mehr übrig bleibt. Wenn man aber eine CAT6 Leitung als USB- Kabel misbraucht sind durchaus vernünfige Übertragungsraten mit USB über 30m drin. (Hab das zuhause installiert und es geht )
Wenn man das mit Y(ST)Y-J 2x4x0,8 ("Telefonleitung") macht, wirds eng.
hoffe ich konnte etwas zur Veranschaulichung beitragen