T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Sniping-Jack

#16 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von Sniping-Jack »

Jopp, der schwarzbemützte Tolpatsch bin ich. :mrgreen:
Schön geflogen? :shock: Du bist aber ein netter Mensch! :mrgreen:

Und jepp, meiner habe ich einen weißen 2mm (oder gar nur einen?) Zierstreifen in den blauen Teil gebeppt, sieht gleich besser aus. ;)
Baugleich? Ja sicher, ist alles Heliartist. Ob du dann bei Freakware, Robbe, oder sonstwo kaufst, ist wurscht - alles Freakware.
Aber es gibt da durchaus Unterschiede, musste ich feststellen. nachdem ich meinen kürzlich zwecks Dummheit gekrümelt hatte,
habe ich mir beim Lindinger einen 2.Wahl besorgt. Der ist etwas heller, das FW ist aus Plaste und bereits vormontiert. Aber sonst
alles gleich und nur kleine Fehler, alles kein Ding. Dafür bekommt man den Rumpf bereits für 99 Öcken - da hält sich ein Verlust in
akzebtablen Grenzen. :D

EZFWV: (Einziehfahrwerkverlangsamer :mrgreen:) Ich weiß schon, warum ich eine MC und keine MX habe. Da sind noch mehr solcher "Kleinigkeiten",
die die Funke dann doch wieder lohnend machen und vergessen lassen, was die gekostet hat. ;) Aber naja, so eine kleine Schaltung kostet ja auch nicht die Welt.
Apropos: Da gibbes auch so "Stretcher"-Schaltungen, die aus deinem Servo ein 180°-Servo machen. Das sperrt dann in beiden Richtungen.

EZFW: Ich musste bei mir nur minimal eine Ecke unten am CFK abnehmen und den Rahmen des EXFW auf Servohöhe reduzieren. Zum Rausziehen muss ich nir seitlich ein bissl rüber und kann dann einfach rausziehen. Nix wegschrauben oder so'n tüch. ;)
Tja, es scheint, es macht sich doch noch bezahlt, einen Aussenseiter (Notos) in der Kiste zu haben. :mrgreen:

So, heute erwarte ich noch die Teile für meinen Hurri und der sollte bis Freitag wieder einsatzbereit sein. Ab WE wird also wieder am Airwolf weitergebastelt! *freu* :D
Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 16.06.2010 14:09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
ICE63

#17 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von ICE63 »

Hallo Leute, ist ein Lüfter für den Motor wirklich nötig ???

Gruß
------------------------
Sniping-Jack

#18 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Keine Ahnung. Mein SHP wird auch so ordentlich warm und im Rumpf erst recht. Das macht schon einen Unterschied, ob er ständig mit Frischluft versorgt wird, oder ob er in seiner eigenen "Abwärmedunstglocke" werkelt. Aber die meisten Motoren halten auch über 100° aus und da sind wir - denke ich zumindest - noch ein Stück weg. Schon bei 70° würdest du nach wenigen Sekunden die Finger wegziehen und solange es nicht zischt, sind es auch noch keine 100°. ;)
Der Motor ist da auch nicht kritisch, da er lediglich allmählich an Leistung verlöre. Aber der Regler reagiert da - je nach Typ - schon zickiger. Und beim Scale riskierst du halt weniger als beim Trainer. Drum hat mein Regler einen kleinen Fan auf den Rippen - er wird auch ordentlich heiß.

Es ist nur so: Magnete werden durch Hitze beschädigt. Nun kann man sich fragen, ob das bei 150° erst leicht beginnt oder ob es bei 150° garantiert zu merklichen Verlusten kommt. Das ist dann wohl der Grund, warum man es einfach nicht mit Gewalt herausfinden möchte, wenn der Motor schon weit über 100 Öcken gekostet hat. Bei einem Scorpion wäre es mir egal, aber ein SHP koscht halt das Doppelte. :roll:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
ICE63

#19 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von ICE63 »

Ist klar, da werde ich wohl auch lieber einen einbauen.
Danke.

Gruß Ingo :roll:
------------------------
hansl1972

#20 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von hansl1972 »

Hallo Andreas !

Sieht super aus, nicht so eine graue Maus wie meiner :(
Wie ich gelesen hab, fligst du den Heli mit RJX Kopf und Microbeast. Welche Kopfdämpfung hast Du verbaut ? Ich frage deshalb, weil mein ESP mit selber Ausstattung im Schwebeflug taumelt. Ganz egal mit welcher Kopfdämpfung (orig.RJX, Align - grau, schwarz). Nun hab ich die Pro Soft Dämpfung von LF-Technik bestellt und hoffe, daß ich mit dieser das Taumel weg bringe.

Wo im Rumpf hast Du das Microbeast verstaut ?
MfG. Hans
Sniping-Jack

#21 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Die Kopfdämpfung alleine ist es nicht. Dazu gehört auch die Drehzahl, welche Blades und ggf. ist auch dein MB nicht ganz korrekt eingestellt. Den _eigentlich_ müsste es ja solche Taumelbewegungen ausregeln. Ist es überhaupt angeschaltet? :mrgreen: ;)

Also: Drehzahl rauf oder mal andere Blades testen. Mit tragenden Blades kann man meist deutlich weiter runter ohne irgendwelche Probs. Macht auf Scale sowieso Sinn, wegen Flugzeit und Kompensation des größeren Gewichts.
Grüße,
Jack

hansl1972

#22 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von hansl1972 »

Sniping-Jack hat geschrieben:
Ist es überhaupt angeschaltet? :mrgreen: ;)

Hallo Jack !

Upps, da muss ich jetzt gleich mal nachsehen :drunken:
Ne im Ernst, ich hab alles mögliche schon ausprobiert - Blätter, Drehzahlen, verschiedene Pads, andere Servofrequenz usw, wus.
Hilft alles nix.
Hab auch bei Freakware angerufen, doch alle Ratschläge die ich bekommen hab, hatte ich schon durch probiert. Jetzt warte ich noch auf die Pro Soft Dämpfung und wenns mit der dann auch nicht klappt, dann geht das Beast retour.
MfG. Hans
Sniping-Jack

#23 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Puh! Harte Nuss, in der Tat! Ich würde aber nur einen Umtausch anregen, nur für den Fall, dass es einen Macken hat.
Wenn das zweite dann auch so tut, dann MUSST du wohl nochmal ganz konventionell ran. Ein Video würde übrigens seeehr helfen.
Gerade bei solchen Felern benutzt jeder sein eigenes Vokabular, das ihm angemessen scheint. Aber sieht man ein Video, ist die Sache
meistens halbwegs klar. Also wenn möglich, würde ich das mit dem Video machen, du wirst sehen, danach sagt JEDER was....anderes. :mrgreen:

Nein, im ernst, es würde wirklich helfen. :D
Grüße,
Jack

hansl1972

#24 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von hansl1972 »

Ja Jack, Video wird gemacht wenn es das Wetter wieder zulässt. Gleich zurück senden - auf keinen Fall. Ich versuche es jetzt noch mit der Kopfdämpfung , nochmals andere Blätter - sind bestellt und dann noch in einen anderen Heli.

So nun aber Schluss. Ich will ja nicht den Thread hier mit meinem Problem zumüllen :richard:
MfG. Hans
haihappen
#25 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von haihappen »

Hi Hans,
mein Microbeast sitzt oben auf der Heckrohrbefestigung. Da, wo allgemein der Gyro Platz findet.
Kopfdämpfung? Hmm, ich glaube, ich habe die schwarzen Gummis eingesetzt, dazwischen die weiße Plastikhülse. Die ließ sich nur schwer in den RJX-Kopf einschieben, aber schließlich hatte ich sie drinne!
Also bei mir hat das alles von Start weg prima geklappt, ich war selbst ganz erstaunt. Kein Taumeln, kein Nachpendeln, alles Bestens. Sogar der Spurlauf stimmte.
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
hansl1972

#26 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von hansl1972 »

haihappen hat geschrieben:Hi Hans,
mein Microbeast sitzt oben auf der Heckrohrbefestigung. Da, wo allgemein der Gyro Platz findet.
Falls Du später mal was am Beast verstellen willst, dann musst Du die Mechanik aus dem Rumpf nehmen. Oder hast Du eine Öffnung oben im Rumpf, über welche Du ans Beast (Potis) kommst ?
MfG. Hans
haihappen
#27 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von haihappen »

hansl1972 hat geschrieben:Falls Du später mal was am Beast verstellen willst, dann musst Du die Mechanik aus dem Rumpf nehmen. Oder hast Du eine Öffnung oben im Rumpf, über welche Du ans Beast (Potis) kommst ?
Ich verstelle nix mehr an meinem MicroBeast! :bounce:
Und sollte ich es doch müssen, fräse ich noch eine schön scalemäßige Wartungsklappe in den Rumpf, mit allem Drum und Dran! :mrgreen:
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
Sniping-Jack

#28 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Stimmt, dort hinten ist es EXTREMST unkomfortabel! Ohne eine selbstgesägte Wartungsöffnung kommt man da NICHT mehr ran.
Auch hier lobe ich mir wieder meinen Notos. Ich habe RX und GU oben auf dem Präsentierteller und kann ganz bequem ein/aus-stecken (EZFW, Beleuchtung) oder auch die Empfindlichkeit am GU ändern - alles kein Problem:
Sieht etwas struppig aus, aber das Chaos hat durchaus seine Ordnung. ;o)
Sieht etwas struppig aus, aber das Chaos hat durchaus seine Ordnung. ;o)
DSCN0896.JPG (110.53 KiB) 686 mal betrachtet
Ok, wenn alles passt, warum soll man dann noch was ändern, schon klar. Ich wünsche dir jedenfalls, dass das auch so bleibt. :)
Grüße,
Jack

Spinblades
#29 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von Spinblades »

Hier mal ein Video von unserem hausinternen Airwolf. Es ist eine alte Trex500 Mechanik mit Riemenantrieb. Ein Jazz und ein Motor von Hacker mit extra wenig KV der Regler ist bei 60% und in der zweiten Vorwahl bei 75%, Drehzahl ist dann bei 1200 und 1400. Geflogen wird mit 5S3200 und max. Flugzeit etwas über 19 min. Gleich vorweg ja am Heck haben wir gebastelt, mit den Standard Heck würde er mit so wenig Drehzahl nicht fliegen. Wir sind dran da in Zukunft auch eine Lösung anbieten zu können sind allerdings noch mitten in den Test es wird also noch eine Weile dauern.

http://www.spinblades.com/viewvideo/14/ ... beast.html
Anfragen bitte direkt an Kontakt bei www.spinblades.com nicht per PN.

Vielen Dank
Sniping-Jack

#30 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Lägga! :D Tip: wenn ihr das Video anseht, klickt 1-2x ins Fenster, dann öffnet sich YT. Dort ist es dann auch in HD hinterlegt - es lohnt sich. :)
DZ ist übrigens bei ca. 1300, jedenfalls nicht unter 1250, sofern euer Cam mit 25 FPS aufgenommen hat. ;)
Anbei, mir kams so vor, als würde der Airwolf um Nick und Roll etwas kippeln - das kommt gerne vor, wenn der Stabi etwas zu scharf eingestellt ist und korz vor dem Überschwingen steht. Probiert doch mal einen winzigen Tick weniger Sensitivity auf beiden Achsen, ich könnte mir denken, dass der Body dann noch ruhiger liegt.

However, diese unterirdische DZ erreiche ich allenfalls auf dem Hurri, nicht aber am Airwolf, vermute ich. Einfach weil dann das Heck streikt, wie schon gesagt wurde.
Aber ich werde diesbezüglich wieder neu experimentieren, wenn alles wieder zusammengebaut ist. Dann jedoch erstmal mit den 440er M-Blades. Die sind - dank des extra-dünnen Profils auch bei etwas höheren DZ noch recht effizient, was dem heck wiederum zugute kommt. Aber mal sehn. Meine 465er Spinblades jedenfalls werden vermutlich schon zu lang sein. :roll: Sollten sich weder den M-Blades noch mit den Airtechs brauchbare Flugzeiten ergeben, order ich halt auch 435er Spinblades.

Und japp, macht man hinne mit eurer "Lösung" ;) ich warte ja schon drauf. :lol:
Grüße,
Jack

Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“