T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

haihappen
#31 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von haihappen »

Hi Jack,
ja, schönes kabelgewurschtel hast du da!
Sind da ganz oben drauf noch zwei kleine Bleigewichtchen?!?

Ich habe meine Mechanik etwas umgestaltet: Empfänger hinten auf die Seite und vorne das Fahrwerkservo auf eine Verlängerung des Rahmens geschraubt.
Da das Servo zur Entnahme der Mechanik aus dem Rahmen immer im Weg war, als es noch auf der vorgesehenen Position am Rumpfboden befestigt war, habe ich diese Lösung entwickelt. Mal sehen, ob das was taugt!
Die beiden Servobuchsen auf dem FWS sind die vorbereiteten Anschlüsse für die Beleuchtung (Eigenbau nach Sycorax). Platine ist auch schon fertig und programmiert, es müssen nur noch die LEDs installiert werden.
Dateianhänge
DSC_1318.jpg
DSC_1318.jpg (252.45 KiB) 440 mal betrachtet
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
Olli82

#32 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von Olli82 »

Wie betreibst du den Lüfter? Eigener Akku, 7.Kanal am Empfänger? :mrgreen:
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Sniping-Jack

#33 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von Sniping-Jack »

Es gibt genug Kleinstlüfter, die sich mit 5V (und auch mit 6V) am BEC betreiben lassen. So einfach ist das manchmal. ;)

@Andreas:

Jano, du hast ja AUCH dieses Gewurschtel, du versteckst es halt - um den Preis, dass du jedesmal, wenn was ist, ein bisschen schuften musst, ehe du an dein eigenes Gewurschtel kommst. :lol: ;)
Und japp, zeitweise hatte ich bis zu 4 Gewichte am GU. Aber das ist auch nix. Wenn es zuviel ist, taumelt der GU und das ist dann noch schlimmer.
Denke, dass ich dieses mal mit einem 10g-Gewicht auskommen werde.
Die Idee mit dem EZFW-Servo direkt am Rumpf ist an sich gut, aber schonmal überlegt, was passiert, wenn da was klemmt? Deine Mechanik ist ja nicht festgeschraubt - irgendwas wird nachgeben - rate mal was? :mrgreen:
Im ernst: ist ein bisschen Wagemutig und aus gutem Grund nicht üblich. ;) Würde ich nochmal gaaaanz genau überprüfen, gerade auf den Fall, dass was klemmt. Hatte ich übrigens durchaus schonmal: eine der Radachsen hatte sich rausvibriert und schwupps konnte ich nicht mehr ausfahren! Also 2 kamen so halbwegs raus, das 3. klemmte eben. Bei dir wäre dann zu einer nicht definierten Fahrwerkssituation dann auch noch eine ebenfalls nicht mehr definierte Mechanikverschiebung hinzugekommen. Wär mir ein bisssschen viel Zeugs, das dann plötzloch nicht mehr so ist, wie es sein soll. ;)

Klar, so schaut alles wunderbar sauber und aufgeräumt aus, :D aber in einem Scale innendrin geht ein funktionierendes Chaos vor Optic - bei mir zumindest. :drunken:

Anbei, mir ist schon klar, dass das Rex-Chassis einem da Vorgaben macht, die man nicht einfach ignorieren kann. Aber ich würde dann eben so lange weitersuchen, bis sich eine praktikable Lösung anbietet. Ein Tip z.B.: das von dir verwendete Servo hätte bei mir auch ganz ähnliche Probleme zur Folge. Aber ich verwende da eben nur ein flaches 9g-Servo mit 12mm Bauhöhe. Reicht vollkommen, solange das Servo in den Endstellungenh nicht belastet ist. Im ausgefahrenen Zustand wirken die Anschläge der Fahrwerksbeine und im eingefahrenen Zustand wird das Gewicht der Räder durch die Überknieung abgefangen. In keinem Fall muss das Servo in einer Endstellung Strom ziehen, sondern nur beim Betätigten und das sollte ja gaaanz leicht gehen. Das schafft auch ein Popelservo mit 1-2Kilo. Aber dafür hast du dann eben Platz und die Mechanik könnte nun über dem Servo ruhen ohne Konflikte. Und sollte es um 1-2mm immer noch nicht hinausgehen, es gibt auch kräftige 9mm-Servos! Das wär's mir dann wert, wenn es hinterher funktioniert. Nur mal so als Denkanstoß. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
haihappen
#34 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von haihappen »

Hi Jack,
meine Mechanik wird schon festgeschraubt, vorne an dem Holzklötzchen. Ich stecke sie nur hinten ein.
Ursprünglich hatte ich das align DS410 Servo drinnen, das auch vom Hersteller für diesen Zweck empfohlen wird. Dem Bausatz liegt sogar eine passende Halterung dafür bei. Nur hat dieses Servo in den Endanschlägen ständig gebrummt, so dass ich Sorge wegen Überlast hatte. Das nun verwendete Standardservo von Graupner (war bei der MX16 mit dabei) hält schön still. Ist halt etwas größer.

Und eben kam der DPD-Mann mt einem kleinen Päckchen von EHS, da sind wohl die Ersatzgetriebe drinne. Werden heute abend gleich eingebaut! :bounce:
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
Sniping-Jack

#35 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Wenn es vorne festgeschraubt ist, dann sollte es natürlich klappen. Ich dachte nur, du sagtest was von "wird nur eingesteckt". :)

PS: Die "Empfehlung", ein Digi aufs Fahrwerk zu legen kam vom wem?
Will nur wissen, wo ich garantiert nix mehr kaufe!

Und nur mal am Rande: hast du deinen Strombedarf mal genau ermittelt und ist das durch das BEC abgedeckt?
Ich frag nur, weil es ewig schade wär, wenn der schöne Heli runterfiele, falls du mal in den Schnellflug gehst und
das MB - ganz normal das - deutlich "fester zupackt", um den Heli auf der Spur zu halten.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Spinblades
#36 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von Spinblades »

Stimmt sind nur in zweite Vorwahl geflogen, weil es so bockig war und Stabi hab ich auch noch runtergedreht. Man kommt nur so scheisse dran wenn der Heli im Rumpf ist. ABer das mit dem Stabi wusste ich schon vor dem Flug ;-) Nur wollten wir dennoch mal schnell ein Video machen.
Anfragen bitte direkt an Kontakt bei www.spinblades.com nicht per PN.

Vielen Dank
Sniping-Jack

#37 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Verstehe ich. :D
Man sieht es ja auch wirklich fast nicht - ich hätte nur Sorge, dass er im Schnellflug doch mal umschlägt - alles schon erlebt. ;)
Selbes wie bei Andreas: wär schade um den schönen Heli. :)

Wegen Stabi im Rumpf: Lässt sich da nix mit senkrechter Position seitlich am Rumpf machen?
Dann müsste man doch noch halbwegs hinkommen, oder? *überleg* :roll:

Ich hatte auch schon öfters mal gegrübelt, den Stabi komplett von der Mechanik zu koppeln!
Der Rumpf ist nämlich schöööön ruhig, während die Mechanik ja nie so rund läuft.
Für die el. Ankopplung könnte man eine RS232-Steckung verwenden und schon hätte man ein paar Probs weniger. :idea:

Ich werde das bei Gelegenheit nochmal genauer eruieren, sollte es auch im neuen Rumpf zu Vibrationsproblemen kommen.
Im Rumpf, da wette ich fast, müsste der GU sogar beim Loop schön durchziehen, weil es mangels Vibs zu keiner Sensorendrift
kommen dürfte. Genau das ist imho nämlich die Ursache beim GU, wen er nach dem Loop unterschneidet: Vibs durch den starken
zyklischen Ausschlag und den Speed im Abschwung. Ich hatte das auch schon im Horizontal-Speed: Irgendwann taucht er ab.

Wieso ich da nicht längst ein MB drin habe, statt mich da mit dem GU rumzuschlagen? Zwei Gründe, nein drei sogar:
- Der GU hat ein superangenehmes Steuerverhalten, das mir augenblicklich vertraut war
- Den GU habe ich halt schon und er ist imho weit besser als sein Ruf
- beim MB (und anderen) lägen die meisten Fähigkeiten schlichtweg brach.
Einzige Alternative: Das 3G. Ist aber, da ich ja das GU bereits habe, auch hinfälllig. Wollts nur mal erwähnt haben. :lol:
Grüße,
Jack

haihappen
#38 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von haihappen »

Sniping-Jack hat geschrieben:Wenn es vorne festgeschraubt ist, dann sollte es natürlich klappen. Ich dachte nur, du sagtest was von "wird nur eingesteckt". :)

PS: Die "Empfehlung", ein Digi aufs Fahrwerk zu legen kam vom wem?
Will nur wissen, wo ich garantiert nix mehr kaufe!
Von align!

Wegen Strombedarf: ich habe das externe BEC (Turnigy) für die Versorgung von Empfänger, MB, TS-Servos und Heckservos. Das nun analoge FWS wird vom Regler-BEC gespeist.
Servus von Andreas
-----------------------
Sniping-Jack

#39 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Oki, Align dachte ich mir schon. Klar, die haben nur Digis und wollen die verkloppen. Aber das auch in ein EZFW stecken zu wollen ist sowas von banane, echt. :roll:

Strom: perfekt, das Turnigy hatte ich auch drin und jepp, auch nur für die Servos, alles andere wurde vom Jazz gespeist. Denke, dass das passt. :)
Kleiner Tip, wenn du RX und MB auf den Regler legst und alle Servos auf das Turnigy, dann hast du eine viel sauberere Spannungslage für die Signalverarbeitung.
Dann können die Servos bei Spitzen ruhig die Spannung runterziehen, den RX und das MB juckt das nicht weiter. Ok, ich vermute, in beiden ist nochmal eine kleine
Stabilisierung drin, aber kein Wandler. Hat also seine engen Grenzen. Wenn du umstrickst, bist du halt auf der sicheren Seite. Aber wenn nicht, auch net schlimm. :D
Grüße,
Jack

hansl1972

#40 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von hansl1972 »

Ich hab für das EZFW auch ein Digitalservo (Hyperion) in Verwendung - hatte ich noch hier liegen und sollte nicht im Regal verstauben.
Das Servo hab ich ganz vorne im Rumpf (vor das Bugrad) geklebt, da ich sowieso das Gewicht vorne brauche. Bin ziemlich Hecklastig.
MfG. Hans
Sniping-Jack

#41 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Man _kann_ schon ein kleines Digi reinschrauben, wenn man es rumliegen hat und auch keine passende, analoge Alternative.
Aber das muss dann eben auch in der Stromversorgung sicher abgedeckt werden. Die Gefahr, dass ein EZFW-Servo wegen was auch immer
auf Anschlag läuft und dann den vollen Blockierstrom zieht, ist ungleich höher als bei TS oder Heck. Bitte das nicht zu unterschätzen.

Was mich aufregt ist nur die "Empfehlung" von Align, weil das nun wirklich Bullshit ist. Wer die Risiken nicht kennt und arglos ein Digi reinklatscht,
verliert im Ernstfall eben den Heli und damit die Zelle. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :roll:
Interessant auch: Afaik bekommt man keine Daten über den Stromverbrauch der Align-Digis. Stets steht bei Last- u. Blockierstrom nur "k.A.".
Man kann es nur vermuten anhand ähnlicher Servos. Soll das die Käufer etwa dahingehend "motivieren", nur fertig abgestimmte Align-Kombos zu
kaufen, weil man nur schlecht Alternativen planen kann, wenn man die Daten nicht kennt? Sry, aber ich kaufe nix bei Herstellern, die ihre Produkte
nicht transparent machen. Aber das nur am Rande, back to topic. :)

Mein Hurri ist nun wieder komplett und alles scheint i.O. Es kann also weitergehen mit dem Airwolf, der bei mir nur "das fette blaue Schweinderl" heißt. :mrgreen:
Grüße,
Jack

haihappen
#42 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von haihappen »

Das fette blaue Schweinderl - sehr schön.
Dann viel Erfolg beim Weiterbauen.
Wegen der Stromversorgung - das hatten wir ja schon in einem anderen Fred!
Ich habe momentan das MB direkt am Turnigy, der Empfänger wird ja über die beiden Patchkabel für Roll und Nick versorgt.
Bislang hat das alles gut geklappt.

Gestern abend habe ich noch am "Mechanik-Einschub" weitergebastelt, es wird so werden, dass ich wie du einfach die Mechanik einstecken kann, gesichert wird ganz vorne untern FWS mit zwei Schrauben von unten durch den Rumpf. Ich mache noch Bilder und stelle sie ein!
Servus von Andreas
-----------------------
Sniping-Jack

#43 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Cool! Willste noch Details, wie ich das gemacht habe?
Grüße,
Jack

haihappen
#44 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von haihappen »

Ja, immer her damit!
Servus von Andreas
-----------------------
hansl1972

#45 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf

Beitrag von hansl1972 »

Bilder sind immer gut. Vielleicht baue ich dann bei meinem auch noch die Befestigung um :mrgreen:
MfG. Hans
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“