Webprojekt RC Scale Heli

Antworten
kortos
#1 Webprojekt RC Scale Heli

Beitrag von kortos »

Hallo zusammen,
ich möchte euch mein neues Webprojekt vorstellen, eine Webseite rund um das Thema RC Scale Heli.
Also Bauberichte, Erfahrungsberichte, Artikel, Tests, eben alles rund um einen Scale Heli.

Um euch mal einen groben Überblick zu geben, hier ein Link auf den Prototyp der Webseite:
http://k-medien.net/scaleheli/

Natürlich kann ich ein solches Projekt nicht alleine umsetzen. Ich suche aus diesem Grund noch freiwillige, die vielleicht kurze Bauberichte oder ähnliche Artikel auf meiner Seite unter seinem Namen veröffentlichen möchte.

Ich habe auch schon mit Tracer bezüglich einer Kooperation des Forums gesprochen, hier werden wir wenn wir genügend aktive Besucher haben über eine Zusammenarbeit nachdenken.

Was denkt Ihr über ein solches Projekt, habt Ihr vielleicht schon Ideen bezüglich Artikeln.

Und nun zum technischen Bereich. Die Webseite wird komplett über ein dynamisches CMS (Joomla 1.5) gesteuert.
Somit kann ich ohne Probleme weitere Benutzer für den Content hinzufügen. Die Bearbeitung der Seiten ist extrem einfach und erfordert keine großartigen HTML Kenntnisse.

Also, schreibt mir was Ihr darüber denkt, ich freue mich auf eure konstruktiven Vorschläge sowie über Kritik :)

Grüße,
Matthias
Klaus13

#2 Re: Webprojekt RC Scale Heli

Beitrag von Klaus13 »

Hallo Matthias,

im ersten Moment war meine Reaktion: och nöö, wir haben doch in den großen Foren überall Scaleecken. Da erinnerte ich an die Entstehung der Flybareless-Forums, dass auch als überflüssig bezeichnet wurde (war es sogar in diesem Forum?) und jetzt ein schönes, wenn auch kleines Forum geworden ist. Daher würde ich als zunehmend SemiScale Begeisterter Deiner Idee zustimmen und wäre auch inhaltlich dabei. Ob eine Themen Aufsplittung der Foren auf Dauer bestand hat weiß ich nicht. Der eindeutige Nachteil ist ja, dass auch Scaler Fragen zu 2,4 GHz, Motoren, Regler etc. also scalunabhängigen Dinge haben. Gezwungernermaßen tummelt man sich dann in mehreren Foren. Auf die Dauer auch ziemlich unübersichtlich. Die Finanzierung teilt sich dann ja auch weiter auf.
Hier entscheidet dann letzten Endes Darwin: der Stärkere (Bessere) überlebt.

Gruß Klaus
Div. 450er im Rumpf + T-Rex600 in AS350 + Acrobat SE+Shark
Klaus13

#3 Re: Webprojekt RC Scale Heli

Beitrag von Klaus13 »

Scheint ja so, als ob das Web-Projekt schon in de Anfängen verhungert ist, schade. :cry:

Gruß Klaus
kortos
#4 Re: Webprojekt RC Scale Heli

Beitrag von kortos »

Hallo Klaus,
verhungert? Nee :oops:

Ich hatte die letzten Wochen wenig Zeit, aber mittlerweile hat sich schon was getan.

- Forum (Vorstellung von Benutzer Scale Projekten)
- Fortsetzung Bauprojekt T-Rex 600

Ich suche noch User, die ihre RC-SCale Modelle vorstellen möchten (Bilder und kleiner Bericht wäre schön).
Habt ihr ein interessantes Scale Thema, dann schreibt mir ne PM.

Danke und Grüße,
Matthias
blogga

#5 Re: Webprojekt RC Scale Heli

Beitrag von blogga »

Schoene Seite, aber ich bin geneigt Klaus13´s anfaengliche Bedenken zu teilen..
Ich fuer meinen Teil (mit meiner 'Faulheit') bleibe lieber bei einem Forum. Scale gibts hier und posten koennen wir auch :)

Aber generell ist natuerlich je mehr Informationen, desto besser!! Keine Frage! Deswegen hoffe ich fuer Dich dass es vorwaerts geht.. Es gibt ja nicht nur uns hier im Forum die daran Interesse haben koennten :)
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
nobody07

#6 Re: Webprojekt RC Scale Heli

Beitrag von nobody07 »

Warum nicht die Zeit sparen(ich weiß wieviel Zeit so ein Webprojekt frisst, den Webauftritt vom Magazin hab ich selbst geschrieben), und einfach bei uns im http://www.rc-magazin.de die Beiträge direkt posten? Website steht und Funktional ist sie allemal :)
Das sollte jetzt aber kein "och nö lass das" sein. Ich kann gut verstehen, wenn du das Projekt durchziehen möchtest, und wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei :)

Viele Grüße,
Chris
Acrobat SE, Acrobat Voodoo 400 (im Anflug), Acrobat Voodoo 600
Ausserdem: T-Rex500CF im EC-135 Rumpf von HeliArtist (DRF-Design)
Klaus13

#7 Re: Webprojekt RC Scale Heli

Beitrag von Klaus13 »

Hallo Matthias,

ich habe mir Deine Seite ausführlich angesehen. Das Problem ist, mit Scale hat das wenig zu tun, mit Rumpfhelis schon, das wäre ok. Ich bin sicher keine Scaleguru und meine Rumpfhelis machen mir zwar Spaß, erfüllen aber vermutlich noch nicht mal die Bedingungen für Semiscale. Auf Deiner Seite findet sich ein schöner Airwolf, ok, aber scale??? Den Airwolf gibt es schließlich nicht. Die Beleuchtungsanalge läßt die Steuer- und Backbord Posileuchten (grün und rot) blinken. Schlag mich tot und ich war auch um faul um nachzusehen, ob es da Ausnahmen gibt, aber in der Regel sind Posileuchten links/recht/Heck Dauerlichter. Also eher nicht scale, aber nett anzusehen. Du hast eine 6s Lipo gegen einen 7s LiFePo getauscht und willst raufritzeln??? Also ich würde gar nichts machen, eher runterritzeln, um die gleiche Drehzahl bei höherer Spannung zu halten usf.
Bitte missverstehe mich nicht, Deine Seite ist schön gemacht, aber als Scaleseite geht die nicht durch. Und da ist es eben hinderlich, wenn dann noch grobe Fehler drin sind. Mach die mal raus und übelge Dir mal eine anderen Titel/Zielgruppe, dann ist die Resonanz eventuell größer. Ein schöne Rumpfheliseite ohne dogmatischen Scaleanspruch hätte sicher ihre Berechtigung.

Gruß Klaus
yogi149

#8 Re: Webprojekt RC Scale Heli

Beitrag von yogi149 »

Hi
Klaus13 hat geschrieben:Die Beleuchtungsanalge läßt die Steuer- und Backbord Posileuchten (grün und rot) blinken. Schlag mich tot und ich war auch um faul um nachzusehen, ob es da Ausnahmen gibt, aber in der Regel sind Posileuchten links/recht/Heck Dauerlichter.
doch die Ausnahmen gibt es.
Die Hueys in Apocalypse now machen genau das auch.
kortos
#9 Re: Webprojekt RC Scale Heli

Beitrag von kortos »

Hallo Klaus,
danke für Deine ausführliche Bewertung. Klar, den Airwolf gibt es so nur im Film. Aber das war mein erster Heli, den ich natürlich auch zeigen möchte.
Mein langfristiges Ziel sind eben Scale Helis. Mein aktuelles Bauprojekt soll mehr in Richtung Scale gehen. Die Frage ist halt, wo grenzt man "Scale" von "Semi Scale" ab.

Die Sache mit der LiFePo und somit Ritzel Änderung hast Du glaube ich missverstanden. Ich hatte vorher einen 8S LiPo im Einsatz. Da ich nun auf einen 7S LiFePo gewechselt habe, habe ich eine geringere Spannung, somit natürlich auch eine geringere Drehzahl des Motors. Somit muss ich ein größeres Ritzel verbauen, um die Drehzahl halten zu können.

Ich habe die wechselnden Poitionslichter am Heck auch schon an einer EC-135 gesehen. Wisst ihr ob es dafür eigentlich eine Norm gibt?

Grüße,
Matthias
seitwaerts
#10 Re: Webprojekt RC Scale Heli

Beitrag von seitwaerts »

kortos hat geschrieben:Ich habe die wechselnden Poitionslichter am Heck auch schon an einer EC-135 gesehen. Wisst ihr ob es dafür eigentlich eine Norm gibt?
Ja, es gibt eine Norm... steht in den entsprechenden Zulassungsvorschriften...
Aaaber: da steht auch drin, dass jeder(!) eine Ausnahmegenehmigung für eine geänderte Beleuchtung beantragen (und ggfls. auch erlangen) kann.
Das macht es speziell für die Scale- (oder Full-Scale, wie sich dann gern abgrenzen) Bauer (fliegt das dann noch wer? ist doch viiiel zu teuer...) so schwierig, den Nachweis über die korrekte Ausführung zu führen...

Normalerweise leuchten Positionslichter dauerhaft, wie in der Seefahrt auch.
Lediglich ACL und ähnliche Sperenzchen dürfen normalerweise blinken (es soll ja die Aufmerksamkeit erhöht werden, für die Lageerkennung gibt es dann die beiden rot/ grünen, und evtl. am Heck noch weiss)
Mindestens bei den Flächen sind ACL (zusätzlich?) in den Flächenspitzen möglich...
yogi149 hat geschrieben:doch die Ausnahmen gibt es.
Die Hueys in Apocalypse now machen genau das auch.
Auf dem Video war aber nur einer mit Blinkenlights zu sehen, oder? War wohl der Leader...(?) (und imho ein reines Filmgimmick)

Ich hab noch keine Videos mit blinkenden Positionslichtern gesehen...

Ansonsten gebe ich Klaus13 Recht.
Rumpfhelis: ja.
(Semi-)Scale: nein.
Solange zumindes Padel drauf sind, und der Innenraum Regler7 Motor/ Akku in allerschönster Form präsentiert, reicht es imho nichtmal für Semiscale.
Fullscale wäre, wenn jeder Stoss, jede Sicke, jede Niete, alle Anbauteile, Innenausbau vollständig, in richtiger Dimensionierung und in dem Masstab entsprechnder Detallierung ausgeführt sind.
Letzteres bedeutet: fotografiere das Modell so, dass sich aus Betrachtungsabstand und -winkel auf einem Foto die Wirkung eines Echten ergibt. Alle dann sichtbaren Details müssen auch auf einer vergleichbaren Fotografie eines Echten sichtbar sein. nicht mehr, nicht weniger.
Sind es mehr (wie man das von den Modellbahnern kennt) ist es Superscale. Also originaler als das Original, sozusagen.. :roll:

Diese Ausführung gilt auch für den hier geführten Fred "zeigt all eure Scale-Helis her" : fast durchweg Rümpfe aus dem Karton, mit Paddelkopf, oder fehlenden Mehrblattköpfen.
Da sind schöne Ansätze bei, auch sehr schöne Ambitionen, aber dort, wo Semiscale beginnt, hören die meisten schon auf...

dschasst mei tuh ssänts :wink:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
chrisk83
Been thanked: 1 time
#11 Re: Webprojekt RC Scale Heli

Beitrag von chrisk83 »

Was mir aber auffällt, und das finde ich schön, dass Vorbildgetreue oder ähnliche Hubschrauber wieder vermehrt Einzug erhalten.
Auch wenn ich erst 27 bin ;) ich kann mich an ganz andere Zeiten erinnern, in den 90ern war in Frotheim fast nur "scale" zu sehen, mal der eine oder andere Trainer, und als solches wurden sie auch angesehen, als Trainingsmodell.

Erst mit dem ThreeDee (und ähnliche) zog auch der agressivere Kunstflug in die Szene ein, und das Ende vom Lied war, Frotheim wurde eine Verkaufsveranstaltung von Mikado, wenn man mal einen Rumpfhubschrauber gesehen hat, war das wie ein 4-Blättriges Kleeblatt.

Nun werden die Rümpfe wieder mehr, nicht zu letzt durch günstige, nahezu fertige Bodys aus Vernost.

Nicht jeder kann super 3D-Fliegen, aber jeder Hubschrauberpilot, der über das Schweben hinaus kommt, sollte die Fähigkeit dazu haben,einen Hubschrauber wie ein Orginal bewegen zu können.
Um so mehr er die Illusion erzeugen kann, dass der Hubschrauber nicht nur wenige Kilo, sondern mehere Tonnen wiegt, ein Pilot IM Cockpit sitzt und auch eine Startroutine mit Anflug an die Startbahn etc. desto schöner finde ich es anzusehen.
Wer dann noch das richtige Modell hat, und in der Lage ist, scalen Kunstflug durchzuführen, der hat gewonnen !!!

Ich weuß wie hoch der anspruch an einen 3D-Piloten ist, ich fliege es selber, aber schöner anzusehen sind die Scaler, und so eine Vorführung auszuarbeiten ist nicht viel einfacher !
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
kortos
#12 Re: Webprojekt RC Scale Heli

Beitrag von kortos »

Hallo,
ja da muss ich "seitwärts" und Klaus natürlich Recht geben, Ein (Semi-)Scale Heli mit Paddelkopf geht natürlich gar nicht!
Genauso wenig geht ein normaler Heck-Rotor bei einer EC-135, das ist ein "NoGo" !!!
Der Rotorkopf muss natürlich dem Original entsprechen, auch maßstabstreue ist sehr wichtig.
chrisk83
Been thanked: 1 time
#13 Re: Webprojekt RC Scale Heli

Beitrag von chrisk83 »

Interesse an dem hier ?
Ich hab hier einen "Schreib während du baust thread" zu dem Heli, das wollte ich immer schonmal zum Baubericht umarbeiten
Dateianhänge
Bild 024.jpg
Bild 024.jpg (1.29 MiB) 1122 mal betrachtet
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
kortos
#14 Re: Webprojekt RC Scale Heli

Beitrag von kortos »

Hallo Chris,
klar gerne, möchtest Du das als Baubericht auf der Webseite veröffentlichen?
Schick mir einfach ne PM, dann erstelle ich Dir einen Account mit direktem Zugriff.

Grüße,
Matthias
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“