Heli-Modellbau-Service... Der Service für Piloten

Redzone

#16 Re: Heli-Modellbau-Service... Der Service für Piloten

Beitrag von Redzone »

Hi,

ich finde die Idee sehr gut. Insbesondere, wenn jemand aus seinem Hobby einen Nebenerwerb machen möchte. Bei dem Stundensatz kann das nur im Nebenerwerb geschehen. Was aber dazu führt, das ein ScaleHeli aber dann auch schonmal schnell 9 Monate Lieferzeit hat 8)

Das Problem, welches ich sehe, ist aber mal wieder typisch Deutsch. Hier braucht mal für alles Genehmigungen, Gewerbescheine und Finanzamtskram. Ich hab mich vor 5 Jahren mit einer Kneipe (Vereinsheim in einer Kleingartenanlage) als Nebenerwerb selbstständig gemacht. Mein erster Eindruck: Ich habe eine 80 m² Kneipe und brauche ein 100 m² Büro :(

Wenn Du bestimmte Umsätze nicht überschreitest, bist Du z.B. nicht MwSt pflichtig, aber der Ertrag ist Einkommenssteuerpflichtig. Um da nicht in eine Falle zu laufen kann ich nur empfehlen, das Thema mit einem Steuerberater durchzusprechen. Kaum hast Du ein Gewerbe angemeldet, steht die Berufsgenossenschaft in der Tür (Achtung: ab dem Tag der Anmeldung des Gewerbes bis zu Befreiung bei der BG (nach schriftlichem Befreiungsantrag) zahlst Du Beiträge = war bei mir genauso 80 EUR für nix und 2 Monate "Zwangsmitgliedschaft"). Dann kommt noch die IHK usw, usw, usw. Von den meisten Beiträgen kann man sich befreien lassen.

Aber es ist alles zu schaffen, wenn man es vernünftig anpackt und sich im Vorfeld entsprechenden Rat einholt (Steuerberater, Finanzamt, IHK, Gewerbeamt,Versicherungen).

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es klappt. Einen Markt sehe ich auf jedenfall. Zumal im Nebenerwerb Du ja auch nur endlich Zeit hast.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#17 Re: Heli-Modellbau-Service... Der Service für Piloten

Beitrag von tracer »

chrisk83 hat geschrieben:nur mit Mode 1 ist es schwer den Mode 2-Usern ein Modell einzufliegen.
Das kann man doch schnell umstellen.
-Didi-

#18 Re: Heli-Modellbau-Service... Der Service für Piloten

Beitrag von -Didi- »

Ich finde die Idee nicht so verkehrt.
Mach ruhig...Versuch macht klug!! ;-)

Achso, das was Christian gesagt hat, würde ich an Deiner Stelle machen.
Ich persönlich würde Dir auch nie so viel Geld vorab in die Hand drücken. :wink:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
chrisk83
Been thanked: 1 time
#19 Re: Heli-Modellbau-Service... Der Service für Piloten

Beitrag von chrisk83 »

Sicher kann man irgendwie über ein Treuhandkonto nachdenken... nur muss man auch, da ich es wie gesagt als Nebenerwerb plane einen gewissen Finanziellen Vorab-Spielraum geben, denn Farben/Harze und Co. zahlen sich auch nicht von alleine, daher sagte ich ja, dass ich eine Teilzahlung vorab und dann eine Abschlagszahlung bei Übergabe geplant hatte.
Mit der Teilzahlung war der Materialkauf eingeplant
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
-Didi-

#20 Re: Heli-Modellbau-Service... Der Service für Piloten

Beitrag von -Didi- »

chrisk83 hat geschrieben:Mit der Teilzahlung war der Materialkauf eingeplant
Das mag sein, dass Du das planst, aber als Kunde wäre ich da vorsichtig...nicht das sich die Pläne spontan ändern oder so.
Wie auch immer, Thema nicht zerreden... ran an den Speck, dann weißt Du mehr! :mrgreen:

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau

Powerd by...GensAce
chrisk83
Been thanked: 1 time
#21 Re: Heli-Modellbau-Service... Der Service für Piloten

Beitrag von chrisk83 »

Gewerbeschein bei der Stadt ist scon beantragt, genauso wie alle Freistellungen im ersten Jahr ;)

Nun brauch ich nur nen Auftrag :D und nochmal ne unterredung mit dem Steuerberater.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
-Didi-

#22 Re: Heli-Modellbau-Service... Der Service für Piloten

Beitrag von -Didi- »

chrisk83 hat geschrieben:Nun brauch ich nur nen Auftrag
Viel Glück!!

Powerd by...GensAce
tazmandevil

#23 Re: Heli-Modellbau-Service... Der Service für Piloten

Beitrag von tazmandevil »

Ich wünsche dir auch viel erfolg!! ehrlich! Berichte dann mal hier wenn du deinen ersten Auftrag bekommst, würden sich bestimmt viele freuen
worldofmaya
#24 Re: Heli-Modellbau-Service... Der Service für Piloten

Beitrag von worldofmaya »

Ich finde den Stundenaufwand für einen Scaler nicht sonderlich hoch. Wenn man mal mit den alten Hasen aus dem Bereich spricht würde man für solche Zahlen belächelt werden. Da fällt so ein Modell dann nicht gerade unter Scale...
Das soll dein Modell nicht herab setzen, ich hab mich in St. Johann mit einem Händler unterhalten der auch nebenbei zum Spaß Scaler baut und der hat mir da ein paar recht lustige Geschichten aus dem Bereich erzählt. Da gibt's halt so wie überall eine eingeschworene Gemeinde...

Trotzdem eine gute Idee wenn der entsprechende Markt für dich da ist. Das ist das was man als erstes als angehender Unternehmer abklärt. Dann braucht man auch ein gewisses Kapital im Hintergrund, so wie hier schon gepostet wurde wird das mit vorab am Anfang schwer so laufen. Teilbeträge sind schon normal, allerdings muss da schon eine gewisse Kundenbeziehung und einen Namen als Firma haben.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dich mit Unternehmern die du sicher im Bekanntenkreis hast zusammen zu setzen, die können dir aus der Praxis erzählen und den einen oder anderen Tipp geben. Dann solltest du auf jeden Fall deine Interessensvertretung aufsuchen. Bei uns in Ö gibt es dazu Kammern die den angehenden Unternehmern Informationen / Auskünft / Kurse (Buchhaltung / Steuer / ....) und Beratung anbieten.
Und last dich nicht abschrecken...
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“