Virtuelle Taumelscheiben-Stabbis und Scale ?

Antworten
chrisk83
Been thanked: 1 time
#1 Virtuelle Taumelscheiben-Stabbis und Scale ?

Beitrag von chrisk83 »

Hallo,

ich hab ein Problem, irgendwie finde ich keine Ausschreibungen mehr, für DMFV Semi-/Scalemeisterschaften.

Die Frage ist, ob V-Stabbis mittlerweile erlaubt sind, oder nicht, denn vor einigen Jahren, waren elektronische Stabbis noch verboten.

Ist für die EC-145 relativ wichtig, da ich sie genau auf sowas auslegen will und gern wüsste ob ich mit oder ohne sowas fliegen darf.

Ohne würde das fliegen zwar deutlich erschwären, aber nun ja, irgendwas ist ja immer.

Also, wer weiß Rat, MicroBeast und Co und Scale offiziell erlaubt, oder nicht ?
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Sniping-Jack

#2 Re: Virtuelle Taumelscheiben-Stabbis und Scale ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber ich kann dir deine Sorge mildern,
falls es doch noch verboten sein sollte (was ich mal vermute).

Wenn du auf deine EC einen 4-Blatt-Satz von Spinblades montierst,
schaut das nicht nur scaliger aus, es fliegt sich auch deutlich besser.
Grundsätzlich kann man auch ein FBL ohne Stabi ganz gut fliegen,
wenn man ein paar Begebenheiten berücksichtigt:

- Blades mit möglichst wenig Vorlauf
- Blades sollten nicht allzu hart sein, weiche Blades (ähnlich wie die Originale) sind hier von Vorteil
- Delta3-Effekt und passende Dämpfung in die Kopfkonstruktion einbeziehen
- Schwerpunktlage ggf. anpassen

Ich weiß nur nicht, wie groß deine EC ist und ob Spinblades auch in dieser Größe was anbietet.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
chrisk83
Been thanked: 1 time
#3 Re: Virtuelle Taumelscheiben-Stabbis und Scale ?

Beitrag von chrisk83 »

Hi,

die Spin-Blades sind durchaus in der Planung... und ich kann auch ohne Stabbis fliegen ;) alles kein Problem... nur die Frage ist eher dadrauf bezogen, wenn man denkt Stabbis erlaubt und vor Ort wird man eines Besseren belehrt, vielleicht kriegt man nen kurzen Einstellungsflug, aber ohne wirkliches Training auf den dann doch anders reagierenden Heli eine saubere Flugforführung hinzubekommen, das ist schon grenzwertig ;)

Aber zum Thema fliegen ohne Stabbis, schau hier, kann ich auch :D und zu testzwecken auch schon in Rolle und Loop, auch wenn ein Airwolf das nicht macht, nur mal ausprobiert, geht auch.
http://www.youtube.com/watch?v=Ve1JDPOTxwc

Die EC wird eine 600er, ob nun auf Grund des Rotorkopfes etc. 600er oder 550er drauf müssen, wird sich noch zeigen.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“