Genau so isses. Abkühlpausen sind ein unnützer "RefleX", da es wirklich nicht die Bohne bringt.
Ausserdem: steigt die Aussentemperatur um 10°, dann steigt auch die ses Motors um 10°.
ABER: da es den Lipos im Sommer grundsätzlich besser gefällt als im Winter, kann der Motor
problemlos eine höhere Leistung abfragen und wird deswegen auch etwas wärmer. Aber das ist
dann eben nihct wegen der Aussentem. direkt, sondern indirekt durch mehr Durchsatz.
Ferner: Solange man einen Motor noch mit nassem Finger anfassen kann, ohne dass es zischt,
ist alles in Butter. Die Magneten sind bis ~150° hitzeresistent und der Lack der Wicklungen
sogar noch weit mehr.
Zu guter Letzt: "Temperaturmessungen" mit den Fingern sind sowas von ungenau und individuell!
Wir reden da nicht von ein paar Grad, sondern von weit mehr als 10° Differenz zum tatsächlichen wert!
60° heißes Wasser, da meinste du verbrennst! Und ein Motor mit gemütlichen 60° lässt siuch auch nur
1-3 sekunden anfassen und denken dann, das müssen mindestens 70° sein. Aber bei 70° hättest du die
Feuerwehr gerufen und nach Brandsalbe gekramt!
Fazit: Ohne Termometer ist das reine Spekulation und obendrein sowieso weit jenseits dessen,
wo es "brenzlich" wird. Wenn auch der Motor heiß vorkommt, Finger nass machen, drangehen. Wenn's zischt,
NICHT mehr fliegen, abkühlen bringt da nichts. Dann sollte das Setup auf den Prüfstand oder wenigstens der
MaXPitch um 2-3° gesenkt werden. Dann nochmal testen. Will man wieder denselben Pitch, muss das Setup
auf den Prüfstand.
Aber solange es nicht zischt, der Regler nicht die Leistung drosselt und der Akku sich noch 3 Sec. anfassen lässt,
ist alles grün, easy und shiny.
