Darf Schubstange im Knick zum Servo laufen?
- hubibastler
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#1 Darf Schubstange im Knick zum Servo laufen?
Habe meinen Logo 400 gestretcht bzw. als Logo 10 neu aufgebaut. Als solcher hat er nicht mehr das vom Heckumlenkhebel schräg zum Heckservo verlaufende Carbonrohr, sondern einen in zwei Hülsen parallel zum Heckrohr geführten Stahldraht. Damit dieser das Servohorn trifft, müßte ich ihn, wie im Bild skizziert, etwas abknicken.
Mache ich damit irgendwelche geometrische Verhältnisse kaputt, mit ggf.Verringerung der Kraft und Klemmgefahr?
Gruß, Wilhelm
Mache ich damit irgendwelche geometrische Verhältnisse kaputt, mit ggf.Verringerung der Kraft und Klemmgefahr?
Gruß, Wilhelm
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- DarkSoul666
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#2 Re: Darf Schubstange im Knick zum Servo laufen?
Beim alten Raptor 50 war das serienmäßig so.
sollte also kein Problem sein.
Mfg
Sebastian
sollte also kein Problem sein.
Mfg
Sebastian
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#3 Re: Darf Schubstange im Knick zum Servo laufen?
Passt das Servo von der Größe her nicht auf die andere Seite? Dann müsstest du doch höher kommen.
Gruss Daniel
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Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
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-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
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-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
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#4 Re: Darf Schubstange im Knick zum Servo laufen?
Einige Heli-Typen haben da einen Knick. Aber warum kannst du nicht wieder eine gerade Carbonstange/Rohr montieren... ohne Führung?
ANDI
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#5 Re: Darf Schubstange im Knick zum Servo laufen?
wie wär´s mit ner halterung fürs heckrohr?
Gruß, Flo
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#6 Re: Darf Schubstange im Knick zum Servo laufen?
Von den Hebelverhältnissen bleibt alles wie es war, nur eins muss man bedenken, vorher verlief der Draht idealerweise absolut gerade und war an beiden enden in einem Kugelgelenk gelagert, es traten im Draht also nur Kräfte entlang des Drahtes auf.
Jetzt treten aber durch den Abgewinkelten Teil auch noch andere Kräfte auf was je nach dem zu unschönen Effekten führen kann.
also wenn möglich "gerade" und wenn es sich gar nicht vermeiden lässt einen möglichst kleinen Knick machen (worst case wäre gerade bis über das Servo und dann 90° knick nach unten
)
Jetzt treten aber durch den Abgewinkelten Teil auch noch andere Kräfte auf was je nach dem zu unschönen Effekten führen kann.
also wenn möglich "gerade" und wenn es sich gar nicht vermeiden lässt einen möglichst kleinen Knick machen (worst case wäre gerade bis über das Servo und dann 90° knick nach unten

- hubibastler
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#7 Re: Darf Schubstange im Knick zum Servo laufen?
Das trifft zu. Nur müßte ich da recht viel umpfriemelnLadidadi hat geschrieben:Passt das Servo von der Größe her nicht auf die andere Seite? Dann müsstest du doch höher kommen.

Ich glaub, ich probier mal die Knickdraht-Option - so richtig streng gewarnt hat ja keiner davor

Und wenn's Probleme geben sollte, dann vlt. das "freischwebende" Carbonrohr, wie's Tieftaucher vorschlägt.
Gruß, Wilhelm
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#8 Re: Darf Schubstange im Knick zum Servo laufen?
Ich würde es auf keinen fall probieren, da können sich schwarze Löcher auftunhubibastler hat geschrieben:so richtig streng gewarnt hat ja keiner davor.

Von der Krafteinleitung währe es aber günstiger du legst den Knick kurz vor die erste Führungshülse, so kann der Draht nicht so stark ausknicken. Die Druckkräfte die beim Heckschwingen auf das Servo/Anlenkung wirken können sollte man nicht unterschätzen.
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...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#9 Re: Darf Schubstange im Knick zum Servo laufen?
Interessante Diskussion. So eine Möglichkeit hab ich auch überlegt. Wollte bei meinem geplanten Scaleheli evtl. auch die Heckstange anwinkeln, damit sie enger am Heckrohr liegt. Halt wegen der verengten Platzsituation im Heck des Scale Rumpfes.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
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- hubibastler
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#10 Re: Darf Schubstange im Knick zum Servo laufen?
So sieht's nun fertig aus, heute war Erstflug nach Umbau. Hab noch Probleme mit den Setups von Regler und Microbeast, aber das Heck steht einwandfrei.
Edit 20.07.10: Mit "steht einwandfrei" meinte ich erstmal, daß das Heck beim Schweben und Pitchen nicht wandert. Aber ansonsten ist's langsam und teigig, obwohl ich mit der Empfindlichkeit schon knapp an der Wobbel-Grenze bin.
Wär vlt. doch eine steife Heckschubstange besser? Oder bräuchte das Microbeast ein Pad, das härter ist als das Originale?
Edit 20.07.10: Mit "steht einwandfrei" meinte ich erstmal, daß das Heck beim Schweben und Pitchen nicht wandert. Aber ansonsten ist's langsam und teigig, obwohl ich mit der Empfindlichkeit schon knapp an der Wobbel-Grenze bin.

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