3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Michael-S.

#1 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von Michael-S. »

Hallo!

Heute hab mein erwartetes Päckchen bekommen . Inhalt: miniPyro 400 + 15er Ritzel und 3G Software

Hab gleich voll Freude den mini Pyro eingebaut und in richtig eingestellt.
Dannach wollte ich gleich das 3G updaten , dass gleich alles perfekt ist.

Leider war dem nicht so! Motor lief perfekt und extrem gut (viielll Leistung) leider aber das 3G nicht.

Jedesmal wenn ich das 3G am computer anstecke, muss ich die sensorplatte runterschrauben , um das y-kabel einzustecken. (ok das geringste Problem)

Hab beim erstflug wie in der Anleitung beschrieben, die Einstellungen vom T-Rex 500 -700 übernommen und raufgespielt (meine drehpotis sind beide auf 50%)
Dann musste ich gleich die heckempfindlichkeit runterstellen, weil es sehr im vorwärtflug pendelte. Dann gleich tik toks probiert. Das heck drehte immer nach rechts weg (auch wenn ich nur normale positive pitch stöße gebe verdreht es das heck nach rechts ).
Außerdem pendelte der Hubi sehr über alle achsen.

Also gelandet und alles verbessert.

Gestartet und gleich tiktoks: "wobbeln" über nick-roll war schon viel besser, aber das heck war das selbe.. :(
Pyrooptimierung funktioniert zwar bisschen besser als vorher aber maximal 1 umdrehung , dann wandert er weg.
Dafür funzt jetzt der Speedflug suuuper.. :) hatten sicher 140 km/h drauf... :) bei ca 9 grad positiv pitch und ca 2300 umdrehungen ohne aufbäumverhalten.. :)

hatt jemand schon den T-REx 500 ESP 3G für mittleres biss stärkeres 3D eingestellt? wenn ja kann er mir die einstellungen schicken , bzw. sagen was ich falschmache?

vllt. liegts am 15er ritzel , dass mir das heck immer so wegbricht? motor bricht dabei aber nicht ein?!

binn um jede hilfe dankbar, denn ich hatte schon viele probleme mit ALIGN und dem 3G.. :)

mfg Michael
Rechtschriebnfhler snid Specileffects miener Tastatur :)
--------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500 ESP mini V-Stabi 4.0/Flybarless/ Motor Upgrade: mini Pyro 400
TDR 2010 mini V-stabi 5.0 blueline -- *juuuuhhhuuuuu =]*
MC-24 2,4 Ghz Spektrum
Michael-S.

#2 Re: 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von Michael-S. »

mir is grad noch was eingefallen:

kann man das y-kabel während des fluges drauf lassen ( natürlich den USB adapter abstecken ) ?

dann währe mal ein problem gelöst.

mfg Michael
--------------------------------------------------------------------------------------
MC-24 2,4 Ghz Spektrum
Jonas_Bln

#3 Re: 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von Jonas_Bln »

Michael-S. hat geschrieben:mir is grad noch was eingefallen:

kann man das y-kabel während des fluges drauf lassen ( natürlich den USB adapter abstecken ) ?

dann währe mal ein problem gelöst.

mfg Michael
Jup kann man!
Also bisher nix bemerkt warum es nicht gehen sollte .... nur der USB Adapter sollte weg *g*

(Geb aber keine Garantie drauf!)
Viele Grüße, Jonas :)
Michael-S.

#4 Re: 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von Michael-S. »

Jonas_Bln hat geschrieben:(Geb aber keine Garantie drauf!)
schade.. :D

ok dann hab ich mal ein problem weniger.. :D

danke

mfg
Michael
MC-24 2,4 Ghz Spektrum
NT2003

#5 Re: 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von NT2003 »

Hallo Michael,
Y-Kabel kannst du drann lassen.
Hier meine 3G Datei : http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 543&page=9
LG
Detlef
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MC-20 HOTT
Bell UH 1D 2,4m V-Stabi Neo
EC-135 1,7m V-Stabi Silverline
Bell 47 GIII 2,4m V-Stabi Neo
Michael-S.

#6 Re: 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von Michael-S. »

NT2003 hat geschrieben:Hier meine 3G Datei
super großes danke.. :)

hast du viel gegenüber der grundeinstellung ändern müssen?

mfg Michael
MC-24 2,4 Ghz Spektrum
Michael-S.

#7 Re: 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von Michael-S. »

kurz noch ne frage : wenn das 3G angeschlossen ist und auf VERBUNDEN ist, wie trenne ich es dann? Einfach die stromversorgund abtrennen , und dann y-kabel vom usb adapter trennen?

mfg
Michael
MC-24 2,4 Ghz Spektrum
NT2003

#8 Re: 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von NT2003 »

Michael-S. hat geschrieben:kurz noch ne frage : wenn das 3G angeschlossen ist und auf VERBUNDEN ist, wie trenne ich es dann? Einfach die stromversorgund abtrennen , und dann y-kabel vom usb adapter trennen?

mfg
Michael

Jepp. :wink: oder Software schließen.
Nicht vergessen vorher deine geänderten Einstellungen auf das System zu schreiben und auch zu speichern.
LG
Detlef
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MC-20 HOTT
Bell UH 1D 2,4m V-Stabi Neo
EC-135 1,7m V-Stabi Silverline
Bell 47 GIII 2,4m V-Stabi Neo
Michael-S.

#9 Re: 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von Michael-S. »

NT2003 hat geschrieben:Nicht vergessen vorher deine geänderten Einstellungen auf das System zu schreiben und auch zu speichern.
:oops: hab ich schon mal vergessen , und mich gewundert warum sich nichts geändert hatt :oops: :D

mfg
Michael
MC-24 2,4 Ghz Spektrum
bennibear

#10 Re: 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von bennibear »

Nur mal so, du bist dir schon sicher das du das Update komplett draufbekommen hast? Auf den Sensor und die Steuerbox? Weil das ist so eine Sache, die mich zuerst auch irritiert hat, weil davon nix im Setup steht.(erst sensor updaten, abklemmen, steuerbox anklemmen, updaten)

Und die neuste Updateversion von der Align Seite hast du auch runtergeladen?

Ich hab das 3G auf dem 450er und 700er und hatte keinerlei probleme nach dem update...

Manchmal liegt der Fehler im detail... :oops:

Zum Heck würde ich sagen, das ist ne Einstellungssache wie bei jedem anderen Gyro auch. Anlenkungen,Endausschläge,Servo, Vorlauf u.s.w. überprüfen

Betreibst du den im Regler oder Steller modus? Gasgerade oder Kurve? Wenn der Motor viel nachregeln muss kann sich das Heck auch wegdrehen...
Gruß Benni
Zuletzt geändert von bennibear am 13.07.2010 18:58:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Michael-S.

#11 Re: 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von Michael-S. »

bennibear hat geschrieben:Nur mal so, du bist dir schon sicher das du das Update komplett draufbekommen hast? Auf den Sensor und die Steuerbox? Weil das ist so eine Sache, die mich zuerst auch irritiert hat, weil davon nix im Setup steht.(erst sensor updaten, abklemmen, steuerbox anklemmen, updaten)
jaap hab ich gemacht.
bennibear hat geschrieben:Und die neuste Updateversion von der Align Seite hast du auch runtergeladen?
ooh das kann es vieleicht sein. hab es nähmlich nicht gemacht.. nur CD installiert und dann gleich losgelegt. kann das ein problem sein?
bennibear hat geschrieben:Zum heck würde ich sagen, das ist ne Einstellungssache wie bei jedem anderen Gyro auch. Anlenkungen,Endausschläge,Servo, Vorlauf u.s.w. überprüfen
jaja, aber bei der alten version funktionerte alles wunderbar.? mein vater glaub es ist das neue 15er ritzel , was ich wiederum nicht glaube?

mfg Michael
MC-24 2,4 Ghz Spektrum
bennibear

#12 Re: 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von bennibear »

Michael-S. hat geschrieben:
bennibear hat geschrieben:Und die neuste Updateversion von der Align Seite hast du auch runtergeladen?
ooh das kann es vieleicht sein. hab es nähmlich nicht gemacht.. nur CD installiert und dann gleich losgelegt. kann das ein problem sein?
Ahhhhh :shock: das ist auf JEDEN FALL das Problem. Weil die Soft auf der CD nen Bug hat... Die schreibt bzw speichert die Daten nicht auf dem 3G... Kannst du auch überprüfen, wenn du dein 3G mal ausliest, denn werden da wieder die alten Daten stehen. Außerdem sind seit der Soft auf der CD mindestens 3 neue Versionen rausgekommen... Kannst du auf der Align Seite runterladen...

Gruß Benni
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Michael-S.

#13 Re: 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von Michael-S. »

bennibear hat geschrieben:Ahhhhh das ist auf JEDEN FALL das Problem. Weil die Soft auf der CD nen Bug hat... Die schreibt bzw speichert die Daten nicht auf dem 3G... Kannst du auch überprüfen, wenn du dein 3G mal ausliest, denn werden da wieder die alten Daten stehen. Außerdem sind seit der Soft auf der CD mindestens 3 neue Versionen rausgekommen... Kannst du auf der Align Seite runterladen...
na hoffentlich.. :D werds mir gleich downloaden.. :)

werd dan fliegen gehen und gleich berichten obs ged oder nicht.. ;)

mfg Michael
MC-24 2,4 Ghz Spektrum
Michael-S.

#14 Re: 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von Michael-S. »

Sooo gerade vom Fliegen zurückgekehrt.. :)

Hubi ist nicht kaputt.. :D, y-kabel war immer drann, und software funzt jetzt.. :)

Aber n´par probleme hab ich noch.. ;) :
die einstellungen die ich bekommen hab (sag jetz schon danke) hab ich gleich reingespielt und bin geflogen. Heli stand stabil in der luft und pyrooptimierung funktionierte sofort *juhu* . Dann gleich speedflug gemacht, leider pendelte der heli bei noch geringerer geschwindigkeit schon. also gelandet und empfindlichkeit von nick und roll runtergestellt und abgehoben. Sofort pendelte der heli über alle achsen (nur beim schweben). also wieder gelandet und empfindlichkeit noch runter gestellt . Abgehoben und heli stand extrem gut in der luft und pendelte gar nicht. also gleich zum speedflug angesetzt. dieser klappte sofort ohne probleme. :)
Dann mal piros im flug gemacht , heli blieb fast gerade.
Dann geschwebt und mal voll pitch reingedrückt, und wieder dieses heckverdrehen? immer nach rechts.

Hatte dasselbe problem als ich meine ersten flugphasen programmierte, da hatte meine funke einen mischer eingestellt, dass das heck bei pitch gegensteuert (warum auch immer??) hatte dies nur bei der 1. flugphase auf 0-0-0 gestetzt und bei den anderen nicht.. ;) ich gab pitch und heck drehte nach rechts.. .- gelandet und bisschen nachgedacht und den fehler behoben. dann gelfogen und siehe da: heck blieb 1A stehen.

Nur kann es das problem nicht sein , da ich alles so gelassen hatte wie ich vor dem update geflogen bin , und ich hatte es nochmal geprüft , ob sich was "wundersam" verstellt hätte. war aber nicht so.

wass kann ich noch gegen das heckproblem noch machen?? :(

danke schonmal.. :)

mfg
Michael
MC-24 2,4 Ghz Spektrum
bennibear

#15 Re: 3G Update PROBLEME (version 2.1) T-Rex 500 ESP

Beitrag von bennibear »

Michael-S. hat geschrieben: Nur kann es das problem nicht sein , da ich alles so gelassen hatte wie ich vor dem update geflogen bin , und ich hatte es nochmal geprüft , ob sich was "wundersam" verstellt hätte. war aber nicht so.

wass kann ich noch gegen das heckproblem noch machen?? :(
Bist du das "Kreisel Setup" noch mal durchgegangen? Im 3G ist ja der GP780 verbaut. Bei dem kann man die "Endpunkte" zu beiden Seiten einstellen. Eingach so vorgehen wie es in der Anleitung steht.
Ist dein Heckservo bzw das Gestänge zum Heck richtig eingehangen?
Hast du auf HH Mode gewechselt oder fliegst du im Normal Mode?
Alle einstellungen für HH richtig?
Gyro im Normal Mode gestartet? - Wichtig!
Wieviel % Empfindlichkeit?
Fliegst du Gasgerade oder V-Kurve? Bei V-Kurve kann das schon sein das du beim ordentlich Pitch geben so viel Drehmoment erzeugst, das das Heck das so schnell nicht ausgleichen kann. (weil Neuer Motor / neues Ritzel?)

Da gibts noch tausend sachen woran das mit dem Heck liegen kann... Das wären nun erst mal die Wichtigsten um einen schimmer von deinem Problem zu bekommen.... ;-)
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“