Gibt es Interesse an einem geschraubten reinen CFK Chassis?

Haben will?

JA!
60
75%
NEIN!
20
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

yogi149

#61

Beitrag von yogi149 »

Hi
die Teile sind genau neben der Kante vom Aluteil gebrochen, weil die Schraube "elastisch" ist.
Das heißt auf einer Seite vom Alu bildet sich ein Spalt und die andere Seite geht mit Ihrer Hebelwirkung über den Schaft und Kopf mit einem vielfachen der Last auf das CFK.
Beim Verklebten Teil wird eigentlich nur verbogen bis eins von beiden nachgibt (Klebung oder CFK).

CFK hält zwar hohe Kräfte aus, aber dann bricht es halt.
GFK würde den Aufprall erst in elastische Verformung umsetzen.

Stabhochsprungstäbe sind aus GFK und nicht aus Kohle.

Wenn die Leute nicht so auf "Bling Bling" stehen würden, würde ich unser Chassis lieber aus GFK machen 8)
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wov
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#62

Beitrag von wov »

absolut richtig. je nach richtung der last bricht das CFK entweder an der kante der schraube oder am aluteil.

Bild

Bild

ich gebe dir auch 100%ig recht, dass wir bei so einem crash die elastizität des GFK wesentlich besser brauchen könnten als das BLING-BLING vom CFK. aber wo sind unsere hubschrauber öfter zu sehen: in der luft oder im regal?

ich werde aber unter diesen gesichtspunkten das chassis evtl. auch in GFK anbieten. mal sehen...

lg, wov
yogi149

#63

Beitrag von yogi149 »

Hi Wolfgang

kannst Du mal ein Bild von der Bruchstelle vergrößern?
Ist das Material Voll-CFK oder sehe ich da in der Innenlage Glas?
oder ist das etwa G10 -> GFK in schwarz?

Meine Voll-CFK Teile sehen an der Fräskante ziemlich anders aus. :?
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wov
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#64

Beitrag von wov »

schwer zu sagen, die platte sieht dreilagig aus, die mittlere schicht ist deutlich heller. hast recht, eine volle CFK platte sieht anders aus...

Bild
Danny-Jay
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#65

Beitrag von Danny-Jay »

aber wo sind unsere hubschrauber öfter zu sehen: in der luft oder im regal?


Och da kenne ich auch so Experten :lol:
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wov
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#66

Beitrag von wov »

was meinst du, daniel?
yogi149

#67

Beitrag von yogi149 »

Hi
Also meine Teile sehen so aus:
Dateianhänge
IMG_7142.jpg
IMG_7142.jpg (31.16 KiB) 360 mal betrachtet
IMG_7293.jpg
IMG_7293.jpg (34.5 KiB) 366 mal betrachtet
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azoa
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#68

Beitrag von azoa »

wov hat geschrieben:schwer zu sagen, die platte sieht dreilagig aus, die mittlere schicht ist deutlich heller. hast recht, eine volle CFK platte sieht anders aus...
Das ist ganz normal, es gibt viele, die in der Mitte eine Lage GFK haben. Unter anderem ein großer deutscher Hubi Hersteller.

Also ist CFK nicht gleich CFK ;-)

schöne Grüße Azoa
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johann
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#69

Beitrag von johann »

3D-Daniel hat geschrieben:
aber wo sind unsere hubschrauber öfter zu sehen: in der luft oder im regal?


Och da kenne ich auch so Experten :lol:

jetzt wo er den Rex hat, kann er sichs ja erlauben :wink:
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tracer
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#70

Beitrag von tracer »

SicO_o23B hat geschrieben:
3D-Daniel hat geschrieben: Och da kenne ich auch so Experten :lol:
jetzt wo er den Rex hat, kann er sichs ja erlauben :wink:
Kann er auch so. Hat doch recht :)
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wov
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#71

Beitrag von wov »

update:

JGF 450TH und SS23 passen jetzt in das chassis. kann mir jemand bitte die abmessungen des SD260 zur verfügung stellen, ich möchte nur sichergehen, dass auch dieser motor passt.

lg, wov
helihopper

#72

Beitrag von helihopper »

Hi,

wenn SS23 passt, dann masst der SD auch. Der SD ist ein klein wenig kürzer gebaut.


Cu

Harald
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wov
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#73

Beitrag von wov »

danke!

interessant wären noch die lochabstände der montagebohrungen und die länge der welle vom SD260.

lg, wov
yogi149

#74

Beitrag von yogi149 »

Hi
sind auch gleich.
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#75

Beitrag von wov »

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten:

Der Prototyp ist heute das erste mal geflogen! Das Chassis wiegt inkl. aller Schrauben und Muttern komplett 56g.

Das Abfluggewicht beträgt 680g mit folgenden Komponenten:
3x HS56HB, 3108, GY401, 450TH, Tsunami30, Futaba R156F, Rotorkopf (Align) und Heckrotor (Microheli) komplett Alu, Kokam 2000 3s

Bilder folgen demnächst, vorher müssen wir aber noch einen zweiten Prototypen fräsen. Beim Zusammenbau sieht man doch mehr als am CAD :oops:

lg, wov
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