Modetrend Nano Aquarien

Antworten
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#1 Modetrend Nano Aquarien

Beitrag von Brooklyn »

Was haltet ihr von Nano Aquarien? Die sehen zwar schön aus, aber ich persönlich weiß nicht was ich davon halten soll wenn Tiere mit im Spiel sind!

Beispiel: Klick me!

Ich als alter Aquarianer dem die Nackenhaare zu Berge stehen wenn man einen Goldfisch in einem Glas hält, oder diese Glas kleiner ist als ein Wasserglas und man es am Ende als das kleinste Aquarium der Welt nennt, weil man dort eine Garnele eingesperrt hat bekomme ich bei einem Nano Aquarium in die Zwickmühle. Ist so ein Nano Aquarium nicht auch Tierquälerei, auch wenn man auf Fische verzichtet und das Becken quasi als Artenbecken mit Garnelen betreibt? :twisted:

Es ist nun mal so, dass in der Aquaristik die verschiedensten Arten die verschiedensten Wasserqualitäten und Wassermengen brauchen. Daher kann man als Beispiel auch nicht jede Garnelenart in ein Nanobecken ein neues Becken geben, da z.B die geliebten Amanogarnelen Vielschwimmer sind und daher auch ein größeres Becken benötigen.
Ich selber habe damals mit einem 60er angefangen, bin dann auf einen 80er umgestiegen und hatte dann noch zusätzlich ein schönes Meter-Malawibecken und bin daher geteilter Meinung gegenüber so einen Modetrend.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen, da so ein Miniaquarium doch schon eine gewisse Erfahrung braucht.
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
Danis-Dino
Beiträge: 1326
Registriert: 04.12.2008 19:15:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Modetrend Nano Aquarien

Beitrag von Danis-Dino »

Hey

Also das ist ganz normal ;) Nano Aquarien sind für Garnelen Ideal! Auch Kampffischmännchen werden gern darin gehalten

Falls du probleme damit hast wirst du sicher nicht allein sein.Trotzdem. ich selbst hab kafis gezüchtet, fang bald wieder an.

5-12l für einen Kampffisch sind ganz legitim, womit wir Probleme haben sind die 3er Kombis(1 männchen 2 weibchen) da das Stress für die Fische bedeutet. Das wird meißt in zoofachgeschäften angepriesen :cry: :cry:


http://i113.piczo.com/view/4/k/r/p/w/v/ ... 6098_6.jpg

Es gibt noch besser Züchter, bei mir dauerts noch ein paar Wochen. Ich denk dass ich im Winter wieder anfange.

Man sollte sich halt vorher Informieren, Foren sind immer für Anfänger offen.
Ob die Zoogeschäfte richtige edle Garnelen haben, mag ich zu beweifeln ;)
Zuletzt geändert von Danis-Dino am 15.07.2010 12:21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani :duckie:
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#3 Re: Modetrend Nano Aquarien

Beitrag von trailblazer »

Ich konnte nie etwas mit dem Aquarienkram anfangen, aber wenn man es schon unter dem Aspekt betrachet dann ist für mich eigentlich JEGLICHES Aquarium, dass man sich in die Bude stellt/stellen kann "Tierquälerei". Nur weil der Mensch es hübsch hergerichtet hat, ist es trotzdem meist alles andere als ein "natürlicher" Lebensraum (und das denke ich auch bei vielen andern Kleintieren, die in irgendwelche Käfige gesperrt werden).
Es mag sicher Arten geben, die sich ihr Leben lang auf 20x20cm wohlfühlen, aber der grosse Teil wird einfach in seinem natürlichen Lebensraum extrem beschränkt.

Deswegen finde ich es auch fast egal, ob ein Aquarium 10x10cm oder 1x1m gross ist - das ist beides VIEL zu klein.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#4 Re: Modetrend Nano Aquarien

Beitrag von chris.jan »

Ich halte ja nix von Tieren als Hobby. Eher als Mahlzeit :mrgreen:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Modetrend Nano Aquarien

Beitrag von Crizz »

Bisl pauschal geurteilt, wie ich finde. Man kann Aquarien durchaus als lebensnahen Raum gestalten, was zwar viel Aufwand bedeutet, aber einer Artgerechten Haltung der Fische gerecht wird. Dazu muß nicht nur die Größe, sondern auch Bepflanzung, Gestaltung und Besatz dem natürlichen Vorkommen entsprechen. Großes Vorbild aller Aquarianer ist da Takashi Amano, der dazu auch extrem interessante Bücher veröffentlicht hat. Ich bin da ein absoluter Fan von.

Bisl Randinfo zu Amano findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Takashi_Amano sowie bei Google. Danach dürftest du es ein wenig anders sehen. Ist sowas wie ein künstliches Reservat, was man schafft.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#6 Re: Modetrend Nano Aquarien

Beitrag von Brooklyn »

Danis-Dino hat geschrieben:Hey

Also das ist ganz normal ;) Nano Aquarien sind für Garnelen Ideal! Auch Kampffischmännchen werden gern darin gehalten
Und da ist schon mal das Erste Problem......Nicht alle garnelen passen in so ein Becken und ob die gerne darin gehalten werden heißt nicht, das es ideal ist für die Tiere. Das ist das Gleiche wie mit dem Goldfisch im Glas. :wink:
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#7 Re: Modetrend Nano Aquarien

Beitrag von torro »

ich find die dinger super, allerdings nur als garnelen-zuchtbecken.
wir wollen schon lange damit anfangen garnelen zu züchten. wenn´s zu viele werden, kommen die in die großen becken, da ist die fluktuation der garnelen hoch...
die putzen das becken und die "alten, lahmen" dienen als leckerbissen... :roll:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Modetrend Nano Aquarien

Beitrag von frankyfly »

Ich denke es gibt Tiere mit denen man es gut machen kann und andere mit denen man es dem Tier zu liebe besser lassen sollte. Außerdem denke ich so ein extrem kleines Becken ist nicht s für Anfänger die oft dem Irrtum unterliegen "kleines Becken = weniger Arbeit und dann "Anfängerfische" nehmen die sich auch gleich Fortpflanzen und in Spätestens 1-2 Monaten ist das "Pfützenbecken" derart überbesetzt das man jede Woche eine Totalreinigung incl. Wasserwechsel machen muss weil der Winz-Innenfilter es einfach nicht schafft ...
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#9 Re: Modetrend Nano Aquarien

Beitrag von blogga »

chris.jan hat geschrieben:Ich halte ja nix von Tieren als Hobby. Eher als Mahlzeit :mrgreen:
LOL!!
Da faellt mir Atze Schroeder ein: "Vegetarierer sind die, die meinem Essen das Essen wegessen!" :D
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#10 Re: Modetrend Nano Aquarien

Beitrag von torro »

blogga hat geschrieben:Vegetarierer
Das Wort kommt aus dem indianischen und bedeutet grob übersetzt

"zu doof zum jagen"
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#11 Re: Modetrend Nano Aquarien

Beitrag von speedy »

Hmm, also "Wasserglas" ist ja wohl leicht übertrieben.

Ich finde, daß für diese kleinen Fischchen diese Größe vom Aquarium vollkommen in Ordnung ist. Die kleinen Dinger haben da sehr viel mehr Platz drin, als nen Goldfisch in ner Glaskugel.


MFG
speedy
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#12 Re: Modetrend Nano Aquarien

Beitrag von burgman »

speedy hat geschrieben:Ich finde, daß für diese kleinen Fischchen diese Größe vom Aquarium vollkommen in Ordnung ist.
Finde ich auch. Wäre das Teil größer, müßten sie viel weiter schwimmen. Und dann wären die doch schnell aus der Puste,
wären dann zu schwach zum Fressen und würden verhungern, oder ?!? :roll: :drunken:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#13 Re: Modetrend Nano Aquarien

Beitrag von TREX65 »

Und in so einem kleinst Aquarium angelt es sich einfacher 8)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“