Beispiel: Klick me!
Ich als alter Aquarianer dem die Nackenhaare zu Berge stehen wenn man einen Goldfisch in einem Glas hält, oder diese Glas kleiner ist als ein Wasserglas und man es am Ende als das kleinste Aquarium der Welt nennt, weil man dort eine Garnele eingesperrt hat bekomme ich bei einem Nano Aquarium in die Zwickmühle. Ist so ein Nano Aquarium nicht auch Tierquälerei, auch wenn man auf Fische verzichtet und das Becken quasi als Artenbecken mit Garnelen betreibt?
Es ist nun mal so, dass in der Aquaristik die verschiedensten Arten die verschiedensten Wasserqualitäten und Wassermengen brauchen. Daher kann man als Beispiel auch nicht jede Garnelenart in ein Nanobecken ein neues Becken geben, da z.B die geliebten Amanogarnelen Vielschwimmer sind und daher auch ein größeres Becken benötigen.
Ich selber habe damals mit einem 60er angefangen, bin dann auf einen 80er umgestiegen und hatte dann noch zusätzlich ein schönes Meter-Malawibecken und bin daher geteilter Meinung gegenüber so einen Modetrend.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen, da so ein Miniaquarium doch schon eine gewisse Erfahrung braucht.