Warum keine Telemetrie bei Futaba ?

feuerdrache

#16 Re: Warum keine Telemetrie bei Futaba ?

Beitrag von feuerdrache »

Hallo,

habe seit ein paar Wochen einen MPX-Spannungssensor im Heli.
Was soll ich sagen - Es beruhigt ungemein wenn man RECHTZEITIG vor einem leeren Akku gewarnt wird. Vor allem wenn sich der Flugstil ändert.
Allerdings reagiert der Sensor auch auf Peaks nach unten.
Soll heißen: beim Abfangen aus einem Looping wird schon mal Alarm gegeben. Nach dem Landen bzw. dem Laden ist dann deutlich mehr Restkapazität im Akku als erwartet .

Ist aber trotzdem ne tolle Sache!

Gruß Dieter
ALFi

#17 Re: Warum keine Telemetrie bei Futaba ?

Beitrag von ALFi »

feuerdrache hat geschrieben:habe seit ein paar Wochen einen MPX-Spannungssensor im Heli....
Soll heißen: beim Abfangen aus einem Looping wird schon mal Alarm gegeben. Nach dem Landen bzw. dem Laden ist dann deutlich mehr Restkapazität im Akku als erwartet .
das haelt mich unter anderem noch davon ab auf mpx umzusteigen.. so zimlich alle andern hersteller haben einen sensor der spannung und strom messen kann.. nur bei mpx muss man zwei verbauen (und die sind auch noch recht teuer)

bei spannung muesste man die alamierung so einstellen koennen das die funke erst nach 1 sekunde oder so piept.. dann wuerde man den halb vollgeladenen akku und evtl zellensterben mitbekommen aber peaks wuerden rausgefilltert.. um den akku leer zu fliegen brauchst halt noch den stromsensor.

warum schaft es die autoindustrie sich auf nen gemeinsamen diagnose stecker zu einigen, warum schaft es der it bereich sich auf nen gemeinsamen tcp standard zu einigen.. nur die modelbaufirmen muessen alle ihr eigenes suepchen kochen....
Gruß, Jérôme
FPK

#18 Re: Warum keine Telemetrie bei Futaba ?

Beitrag von FPK »

echo.zulu hat geschrieben:h eine Kontrolle der entnommenen Kapazität und Rückmeldung über einen Piepser für sehr sinnvoll.
Entnommene Kapazität zu messen ist relativ sinnlos, wenn man den Akku schonen will. Der wichtige Punkt ist die minimale Einzelzellenspannung. Dafür braucht man nicht unbedingt Telemetrie, das kann man auch über eine superhelle LED am Heli realisieren.

Ansonsten sehe ich es schon als logisch an, erst den S-Bus zu entwickeln und dann irgendwann die Telemetrie, für die man dann hoffentlich die Sensoren an den S-Bus hängen kann.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
gecko03

#19 Re: Warum keine Telemetrie bei Futaba ?

Beitrag von gecko03 »

bobo999 hat geschrieben:... oder welche Gründe könnten sonst noch vorliegen ?
ganz einfach, weils sonst noch teurer wäre... :wink:
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
helihopper

#20 Re: Warum keine Telemetrie bei Futaba ?

Beitrag von helihopper »

FPK hat geschrieben: Entnommene Kapazität zu messen ist relativ sinnlos, wenn man den Akku schonen will. Der wichtige Punkt ist die minimale Einzelzellenspannung. Dafür braucht man nicht unbedingt Telemetrie, das kann man auch über eine superhelle LED am Heli realisieren.

Da ist was dran.

Das geht bei meinem MUI Modul leider nicht.
Ist in meinem Fall aber in so fern egal, als dass ich bei den 2650er Akkus eine Alarmschwelle auf 1850 mAh Entnahme und Gesamtakkuspannung auf 9,9V (3S) gesetzt habe. Wenn die Zellendrift so stark ist, dass z.B. zwei Zellen bei 3,5V sind und eine bei 2,9V dann ist der Akku eh ein Fall für den Sondermüll. Bei grösseren Packs ist das natürlich nicht unbedingt die richtige Methode, aber für die kleinen 3S Dinger geht das ganz gut.

So muss ich nicht mehr nach Timer fliegen, sondern muss je nach Flugstil mal etwas früher (als mit fest eingestelltem Timer), oder eben deutlich später runter.

Cu

Harald
Stein
#21 Re: Warum keine Telemetrie bei Futaba ?

Beitrag von Stein »

Hi !

Vielleicht liegt es ja daran, dass es schon ein funktionsfähiges Futaba 2.4 System gab, als andere noch mit der Entwicklung beschäftigt waren und rechtliche Ding zu klären hatte.

Als ich schon lange störungsfrei Fasst geflogen habe, kam MPX noch mal auf die tolle Idee, ihr PCM System wieder raus zu kramen und den Leuten das als neue Innovation zu verkaufen. Die Fa. ACT versuchte zu dieser Zeit krampfhaft, den Leuten einzureden, dass 2.4 eigentlich gar nicht funktionieren könnte usw...usw...
Graupner´s IFS System ? Naja - ich kenne zumindest in meinem Wirkungskreis keinen, der das fliegt... Was dann noch blieb war Spektrum und dann kam lange Zeit gar nichts mehr. Das ist der Grund, warum Futaba eine so hohe Marktsättigung hat - die haben ein funktionsfähiges Produkt angeboten, wo andere nichts liefern konnten oder wollten.. Zu der Zeit war Telemetrie aber noch kein Thema - von daher war es einfach bei der Entwicklung nicht bedacht worden...

Aber Telemetrie wird kommen, keine Frage, ich persönlich benötige es nicht, aber wenn es kommt ist es auch gut..

Gruss
Hans-Willi
FPK

#22 Re: Warum keine Telemetrie bei Futaba ?

Beitrag von FPK »

Stein hat geschrieben:Aber Telemetrie wird kommen, keine Frage, ich persönlich benötige es nicht, aber wenn es kommt ist es auch gut..
Sehe ich genauso: ich nehm's mit, wenn es geht, aber die Entscheidung für das eine oder das andere System beeinflusst es bei mir nicht.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Antworten

Zurück zu „Sender“