Mein T-Rex ist fast fertig und auch wieder kaputt .

Plextor

#1 Mein T-Rex ist fast fertig und auch wieder kaputt .

Beitrag von Plextor »

Hi Zusammen

Nachdem ich nun den Heli mal probelauffen lassen habe , war ich echt begeistert . Spurlauf supi , alles bestens . :lol:
Der macht so viel Wind , in meinem kleinen Flug fing sogar der Deckenventilator an sich zu drehen . Wow . freufreufreu

Das war vor dem Frühstück !
Nach dem Frühstück nochmal ran , dabei dachte ich schon .. Krause lass es , das geht schief , aber das kleine Teufelchen :evil: auf meiner rechten Schulter sagte ... " Ach das geht schon " .... und der Engel :twisted: auf meiner Linken ..." nein lass es , er geht kaputt " .....so ging das hin und her und ich hörte nur auf das kleine Teufelchen .

Chrissie saß dabei und schaute sich alles an .
Irgendwie drehte sch das Heck immer weg , komisch .... also ... ich das Heck festgehalten .... um zu testen , die Funke lag weeeeeiiitttt weg , zu weit in dem Moment . :(

Der kleine Rex fing gerade mit einen kleinen Feixtanz an , so das ich ihn nicht mehr halten konnte .... Chrissie schrie nur " mach ihn aus, mach ihn aus .. zu viel Input , ich war überfordert .... wieder " mach ihn aus , mach ihn aus " .... Pitsch war schon auf Null......moment da war doch was ......

achja ...... mein Schiebepoti war noch an und damit auch der Rotor .. shit ..... ( mit FP wäre er ausgewesen und der Not Aus war noch nicht drin , wollte nur testen ! ) in dem Moment war der Rotor schon etliche Male mit voller Wucht gegen mein Handgelenkt getrümmert .
:( :oops: :oops:
Ich weiss nicht was mehr schmerzte , der Anblick meines zerfetzten Rex oder mein Handgelenkt .

Beides sah sehr schlimm aus . Der Kopf und alle Gestänge vom Rex verwurschtelt und meine Arm tat weh .

Nun gut , war nicht mein Tag .

Fazit : Blattlagerwelle verbogen , ein Kugelkopf gerissen und ein die Spange am Seitenleitwerk gerissen , unterhalb des Armgelenks eine schöne Schwellung !

Gruss Ingo
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Plex,

erst mal Beileid.

Ich hoffe die Wunden heilen schnell wieder.

Was draus gelernt hast Du ja, darum möchte ich mich über den Leichsinn nicht weiter auslassen. Schliesslich muss man jemanden, der am Boden liegt nicht weiter treten.

Gute Besserung

Harald
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi Ingo,

mein Beileid! :(
Sieht so aus, als hätten wir exakt den gleichen Stunt hingelegt :lol:
Die gleiche Nummer (haargenauso) hab ich vorgestern Nacht mit dem Zoom gedreht :oops:
Die Schaumwaffeln sind ebenfalls an meiner Hand zerborsten :shock:
Ich war nur froh, daß es nicht die Holz oder die CFK Blätter gewesen sind, da wäre wohl Blut geflossen :cry:

Ist ja nochmal einigermassen gut ausgegangen.
Verbuche es unter "Lehrgeld".

Gruss
Chris
Plextor

Beitrag von Plextor »

Jepp ... stimmt ... bin dennoch froh das nicht so viel passiert ist .

leichtsinn ... naja irgendwie muss man sich ja an was neues gewöhnen :-)

Bye
Tom_Duly

Beitrag von Tom_Duly »

Hi Ihr beiden Quaksis,

auch von mir: tut mit leid für Euch. Aber Kopf hoch. Show must go on !!!

lg
Tom
lg
Thomas
ironfly

Beitrag von ironfly »

Ich will ja nicht in Wunden bohren, aber weil ich auch mal ne Zeitlang FP geflogen habe, hat meine Standard Gaskurve immer noch ein 0 oder aus, wenn ich den Knüppel zu mir herziehe. Ich schalte immer erst in der Luft um, wenn ich 3d Einlagen oder einen sportliche Rundflüge mache. Bis dahin, oder wenn ich in der Wohnung etwas schwebe gibt es ein Aus auf dem Knüppel und nicht mehr -2 ° Pitch. Zum zweiten habe ich mir den Autorotationsschalter als Not-Aus verinnerlicht. Kann ich nur empfehlen.
Nachteil:
Vor Kurzem habe ich vor dem Rückenflug das Umschalten vergessen :oops: . Hatte aber zum Glück noch genug Höhe :shock: .

Gruß
Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Plextor

Beitrag von Plextor »

Hi

Der Schalter liegt neben mir .... :-) , nur noch einbauen , leider war die Funke zu weit weg , man lernt eben daraus !

Bye
willie

Beitrag von willie »

Ingo,

Auch von mir mein Mitgefuehl. Hoffe das Deiner Hand bald wieder besser geht und nix ernsthaftes ist.

Ich glaube wir koennten einen Crash Thread aufmachen. mittlerweile haueft sich das dramatisch ;-)
Ich koennte alleine 4 crashes bebildern, suche mal die Photos raus vielleicht bekomme Ich noch die Stories zusammen, falls nicht mein naechster Crash kommt bestimmt. Durch das miese Wetter seit Wochen bin Ich schon ewig lange nicht mehr geflogen - das wird lustig beim naechsten Start.

Gruss Bernd
Plextor

Beitrag von Plextor »

Hand geht schon wieder , danke .... hauptsache der Heli ist nicht zu doll putt :-) Ich habe lieber kein Foto davon gemacht , war eh schon sehr aufgeregt !

Bye
TiggerVater

Beitrag von TiggerVater »

Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde.
Zwischen verschiedenen Flugzuständen umzuschalten, einschließlich Autorotation und Notaus, sollte erst dann eingerichtet werden, wenn man den Heli im 2-D Bereich absolut beherrscht.
Also einschließlich Naseschweben, Rückwärtskreis und ähnlichem.
Sprich: Alle Figuren die ohne Negativ-Pitch möglich sind.
Bis dahin kann ich (im Stellermodus) mit einer Gaskurve, die bei einer Knüppelstellung von unterhalb Schwebepitch bereits 80-90% Drehzahl liefert und somit in fast allen Flugzuständen eine konstant hohe Drehzahl liefert, wunderbar leben.
Zudem mit dem Vorteil, dass meine so mühsam antrainierten Reflexe, mir in der Stellung "Null-Pitch" auch ein "Motor-Aus" garantieren.
Nichtsdestotrotz tut mir Ingo leid, der eine solch schmerzhafte Erfahrung gemacht hat und wünsche ihm, dass sich soetwas nicht wiederholen möge.

Gruß

Klaus
Plextor

Beitrag von Plextor »

jepp , das hoff ich auch .... also vom Umstieg von FP zu CP ... vorsicht !
helihopper

Beitrag von helihopper »

TiggerVater hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde.
Zwischen verschiedenen Flugzuständen umzuschalten, einschließlich Autorotation und Notaus, sollte erst dann eingerichtet werden, wenn man den Heli im 2-D Bereich absolut beherrscht.
Sprich: Alle Figuren die ohne Negativ-Pitch möglich sind.
Bis dahin kann ich (im Stellermodus) mit einer Gaskurve, die bei einer Knüppelstellung von unterhalb Schwebepitch bereits 80-90% Drehzahl liefert und somit in fast allen Flugzuständen eine konstant hohe Drehzahl liefert, wunderbar leben.
Zudem mit dem Vorteil, dass meine so mühsam antrainierten Reflexe, mir in der Stellung "Null-Pitch" auch ein "Motor-Aus" garantieren.
Nichtsdestotrotz tut mir Ingo leid, der eine solch schmerzhafte Erfahrung gemacht hat und wünsche ihm, dass sich soetwas nicht wiederholen möge.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

warum sollte man Dich steinigen.
Ist ja nicht blöd Dein Gedanke.

ich tendiere eher dazu einfach wenig Negativ-Pitch einzustellen. Bei Knüppel ganz unten auch noch Motor aus.
So sind Einschläge mit hoher Drehzahl praktisch ausgeschlossen, was das Material schont.

Cu

Harald
paede

Beitrag von paede »

so eng würde ich das nicht sehen ... allerdings sollte der autorotschalter von anfang an programmiert werden, so dass es nicht zum oben erfahrenen rotorblattmassakrieren kommt .... mein beileid hier (beruhigend zu hören das nicht nur ich mich hinreissen lasse bei so viel begeisterung für ein neues teil)
beim CP heli kann man von beginn an 2 gaskurven programmieren mit negativ pitch ... die 2. einstellung wo die drehzahl auch im negativen bereich konstant bleibt erst gebrauchen, wenn schwebe und rundflug sicher geht.
gerade im rundflug (der IMHO vor nasenschweben gelernt wird) ist das sinken ohne negativem pitch bei halbsymmetrischen blättern nur schlecht möglich, da die blätter im vorwärtsflug auch mit 0pitch auftrieb erzeugen...

gruss paede
Plextor

Beitrag von Plextor »

Ich hatte mich mit Johannes unterhalten und der sagte er würde jedem empfehlen Stickstellung 0 zu fliegen , mit postiven und negativen Pitch jedoch negativ nicht genauso stark eingestellt wie positiv .

Bye
picolo82

Beitrag von picolo82 »

HAllo Ingo
auch von mir ein großes Beileid :( ich hoffe das deiner Hand nicht viel passiert ist den ersatzteile kann man ja kaufen ne hand wird schwer zu bekommen sein :(
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“