Haaalthalthalt!
Ich rede von
tatsächlicher Lageerkennung! Was ihr da meistens sagt, hat nichts mit Lageerkennung zu tun. Ihr fliegt - und ich ja auch - einfach den Heli wie eine Fläche - nur meistens schlechter.

Net beleidigt sein, aber ich kenne je nun genug Videos, wo das immer wieder zu sehen ist und mir geht es auch nicht besser.

Die nicht wirklich vorhandene Lageerkennung lässt den Heli alles mögliche fliegen, nur nicht Nase nach vorn. Und mit FBL ist das jetzt NOCH schlimmer!
Also: Lageerkennung hat nicht unbedingt mit räumlichem Sehen zu tun. Das erleichtert das Einschätzen der Entfernung zum Heli, aber die LAGE des Heli im Raum, die wird allein in 2D analysiert aufgrund der Silouhette und der Kontraste. Das ist nunmal so und deswegen hat Steffen auch keine Probleme.
However, wenn man den Heli wie eine Fläche fliegt, dann ahnt man mehr als dass man tatsächlich steuert. Und wenn man meint, die Flugbahn müsste eine andere sein, dann korrigiert man eben so, dass es passt. Aber ob der Heli da nun wirklich _gerade_ liegt und der Arsch wirklich genau hinten ist, das seht ihr NICHT! Erst wenn er näher kommt, merkt man, dass da was nicht stimmen könnte. Ausser, du fliegst eben stets innerhalb dessen, was man auch _wirklich_ noch messerscharf erkennen und korrekt interpretieren kann.
Ergo noch einmal: geht mal zum Optiker und stellt eure Sehfähigkeit auf den Prüfstand. Es könnte sein, dass ihr euch wundert und dass ihr - wenn auch nur zum Helifliegen - von einer Brille enorm profitiert!
[Langwelermodus]
Ich fliege seit über 30 Jahren und ich denke, ich weiß, wie leicht es früher war und wie entspannt. Man sah einfach besser! Wer gut sieht, der gut fliegt.

[/Langweilermodus]