Problem mit Windows 7 Pro und Bildschirmhelligkeit
#1 Problem mit Windows 7 Pro und Bildschirmhelligkeit
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem auf dem Laptop meiner Freundin (HP 6735s).
Nach der Installation von Windows 7 Pro 64-Bit lässt sich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr einstellen. Ich habe die neuesten Tastaturtreiber (Quick Launch Treiber) von HP sowie das neueste ATI Control Center installiert. Alle anderen Fn-Tasten funktionieren, aber nicht die der Bildschirmhelligkeit. Versuche ich in den Einstellungen die Bildschirmhelligkeiten zu ändern, so passiert nichts. Unter Energieoptionen ist ein Schieberegler für die Bildschirmhelligkeit, dieser ist ausgegraut.
Ich habe keine Ahnung was ich noch probieren soll. Habe beim Googeln auch andere mit diesem Problem gefunden, aber nirgends eine Lösung.
Wäre toll wenn hier jemand eine Lösung parat hätte!
Gruß
Jürgen
Ich habe ein Problem auf dem Laptop meiner Freundin (HP 6735s).
Nach der Installation von Windows 7 Pro 64-Bit lässt sich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr einstellen. Ich habe die neuesten Tastaturtreiber (Quick Launch Treiber) von HP sowie das neueste ATI Control Center installiert. Alle anderen Fn-Tasten funktionieren, aber nicht die der Bildschirmhelligkeit. Versuche ich in den Einstellungen die Bildschirmhelligkeiten zu ändern, so passiert nichts. Unter Energieoptionen ist ein Schieberegler für die Bildschirmhelligkeit, dieser ist ausgegraut.
Ich habe keine Ahnung was ich noch probieren soll. Habe beim Googeln auch andere mit diesem Problem gefunden, aber nirgends eine Lösung.
Wäre toll wenn hier jemand eine Lösung parat hätte!
Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Futaba T8FG 2.4GHz
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
#2 Re: Problem mit Windows 7 Pro und Bildschirmhelligkeit
Hast Du das schon probiert?Icebear hat geschrieben:Wäre toll wenn hier jemand eine Lösung parat hätte!
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... ob-69497-1
#3 Re: Problem mit Windows 7 Pro und Bildschirmhelligkeit
Whoh, nen französischer Link?
Ich vermute das ist der Quick Launch Treiber, also der Treiber für die Fn-Tasten, oder? Ja der ist drauf.
Da scheint ein grundsätzlicher Bug vorzuliegen. Meine Freundin hat rausgefunde, dass wenn man frustriert etwa 100mal auf den Helligkeitsregler klickt der dann irgendwann auf einmal die Veränderung überbimmt. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Dieses Phänomen habe ich bei Google auch finden können.
Beim hochfahren, bevor Windows geladen wird oder sogar noch im BIOS, kann man über die Fn-Tasten die Helligkeit ganz normal einstellen. Sobald Windows geladen wird, wirds dunkel.
Ich vermute das ist der Quick Launch Treiber, also der Treiber für die Fn-Tasten, oder? Ja der ist drauf.
Da scheint ein grundsätzlicher Bug vorzuliegen. Meine Freundin hat rausgefunde, dass wenn man frustriert etwa 100mal auf den Helligkeitsregler klickt der dann irgendwann auf einmal die Veränderung überbimmt. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Dieses Phänomen habe ich bei Google auch finden können.
Beim hochfahren, bevor Windows geladen wird oder sogar noch im BIOS, kann man über die Fn-Tasten die Helligkeit ganz normal einstellen. Sobald Windows geladen wird, wirds dunkel.
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
#4 Re: Problem mit Windows 7 Pro und Bildschirmhelligkeit
schau dir mal die Energieeinstellungen von win an. Bei win 7 hat sich da extrem viel getan - kannst ne menge einstellen. Ev. liegt es daran. Da versteckt sich irgendwo bei den energieeinstellungen ein erweitert button oder so - dann kannst für jedes gerät seperate einstellungen festlegen. Bei display sollte man dorch auch die Helligkeit ändern könnenIcebear hat geschrieben:Sobald Windows geladen wird, wirds dunkel.
teste auch mal die einstellung "maximale Leistung" (oder wie die heißt)
cu
andi - der selbst noch nicht 7 fit is...
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#5 Re: Problem mit Windows 7 Pro und Bildschirmhelligkeit
Danke für die Tipps. Aber an den "normalen" Sachen liegts nicht. Scheint wirklich ein Treiberproblem zu sein.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis da jemand eine Lösung gefunden hat.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis da jemand eine Lösung gefunden hat.
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
#6 Re: Problem mit Windows 7 Pro und Bildschirmhelligkeit
Ich muss leider das alte Thema wieder rauf holen. Das Problem besteht nämlich immer noch nicht.
In den diversen Foren weltweit habe ich rausfinden können, dass ein BIOS-Update hierbei wohl helfen soll. Die Sc... funktioniert aber auch nicht
Auf der HP Seite werden verschiedene BIOS-Updates angeboten.
Zuerst habe ich es mit der Windows basierten Variante probiert und folgende Fehlermeldung erhalten:
"Dieses System enthält nicht die notwendige WMI-Unterstützung für diese HPQ-Flash Version.
Verwenden sie eine HPQFlash Version unter 4.0."
Danach die Variante vom USB-Stick aus. Hier macht sich das Programm selbst aus einem USB-Stick einen bootfähigen Stick. Versuche ich jedoch anschließend von diesem Stick zu starten, kommt die Fehlermeldung, dass kein bootfähiges System vorliegt (oder so ähnlich). Habe es mit zwei verschiedenen Sticks probiert.
Weiß jemand Rat? Wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar
Gruß
Jürgen
In den diversen Foren weltweit habe ich rausfinden können, dass ein BIOS-Update hierbei wohl helfen soll. Die Sc... funktioniert aber auch nicht
Auf der HP Seite werden verschiedene BIOS-Updates angeboten.
Zuerst habe ich es mit der Windows basierten Variante probiert und folgende Fehlermeldung erhalten:
"Dieses System enthält nicht die notwendige WMI-Unterstützung für diese HPQ-Flash Version.
Verwenden sie eine HPQFlash Version unter 4.0."
Danach die Variante vom USB-Stick aus. Hier macht sich das Programm selbst aus einem USB-Stick einen bootfähigen Stick. Versuche ich jedoch anschließend von diesem Stick zu starten, kommt die Fehlermeldung, dass kein bootfähiges System vorliegt (oder so ähnlich). Habe es mit zwei verschiedenen Sticks probiert.
Weiß jemand Rat? Wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar
Gruß
Jürgen
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
#8 Re: Problem mit Windows 7 Pro und Bildschirmhelligkeit
Danke,
aber ich habe es gerade hinbekommen. Wir haben einfach eine botfähige SD-Card gemacht (mit dem gleichen Programm wie eben, den Tipp haben wir irgendwo im Netz gefunden) und damit hat es dann plötzlich funktioniert. Keine Ahnung warum, ist mir aber auch egal
, denn der Bildschirm ist jetzt hell
Danke und Gruß
Jürgen
aber ich habe es gerade hinbekommen. Wir haben einfach eine botfähige SD-Card gemacht (mit dem gleichen Programm wie eben, den Tipp haben wir irgendwo im Netz gefunden) und damit hat es dann plötzlich funktioniert. Keine Ahnung warum, ist mir aber auch egal
Danke und Gruß
Jürgen
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
-
Christian72
#10 Re: Problem mit Windows 7 Pro und Bildschirmhelligkeit
Bei mir am Notebook ist er nur im Netzbetrieb hell, im Batteriebetrieb generell dunkel, habe aber die Energieeinstellungen nicht näher untersucht.
Regeln läßt sich die Helligkeit weder im Batterie noch im Netztbetrieb, der Rest geht einwandfrei, ist ein HP Notebook.
Sepp
Regeln läßt sich die Helligkeit weder im Batterie noch im Netztbetrieb, der Rest geht einwandfrei, ist ein HP Notebook.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#11 Re: Problem mit Windows 7 Pro und Bildschirmhelligkeit
Ist ja alles ok jetzt.
Jetzt lässt sich die Helligkeit auch ganz normal einstellen, so wie man es gerade braucht oder haben möchte. Das war ja definitiv ein Bug und kein Feature
Jetzt lässt sich die Helligkeit auch ganz normal einstellen, so wie man es gerade braucht oder haben möchte. Das war ja definitiv ein Bug und kein Feature
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz