Mit 1800 oder 1900 RPM, fix im Regler eingestellt (Phoenix ICE 75).hansl1972 hat geschrieben:@haihappen
Du hast ja auch die halbsym. Spinnblades drauf. Mit welcher Drehzahl fliegst Du deinen Wolf ?
T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
#91 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
- Sniping-Jack
#92 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
Probier ruhig auch mal weniger. Sollte das Heck weich werden, dann probier mal die breiten SAB-Blades.
Die sind ziemlich knackig und gehen auch bei kleinen DZ noch gut.
Nachtrag: ich war mit meinem gestern zum ersten "Neu-Jungfernflug", Rundflug inklusive.
Aber mit den Analogservos ist das alles nix berühmtes, ich werde da nochmal ran müssen.
Aber das Heck ist jetzt schonmal kein Thema mehr!
Ok, ich habe die DZ noch nicht gemessen und ich habe auch keine Spinblades drauf.
Aber derzeit dürften die SABs wegen der großen Tiefe am ehesten für kleine DZ geeignet sein.
Die sind ziemlich knackig und gehen auch bei kleinen DZ noch gut.
Nachtrag: ich war mit meinem gestern zum ersten "Neu-Jungfernflug", Rundflug inklusive.
Aber mit den Analogservos ist das alles nix berühmtes, ich werde da nochmal ran müssen.
Aber das Heck ist jetzt schonmal kein Thema mehr!

Ok, ich habe die DZ noch nicht gemessen und ich habe auch keine Spinblades drauf.
Aber derzeit dürften die SABs wegen der großen Tiefe am ehesten für kleine DZ geeignet sein.
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#93 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
Weniger geht leider nicht, das macht der Regler im Govenor-Modus nicht mit.
Leider leider habe ich meinen schönen Airwolf nun doch etwas eingebeult (heul).
Und zwar ganz blöd beim Starten. Auf meiner wilden Flugwiese neben dem örtlichen Aldi war das Gras recht hoch gewachsen, über einen halben Meter.
Ich rolle wie immer meinen "Startteppich" (ein alter Läufer aus dem Hause meiner Schwiedereltern, ca. 80 x 120 m) aus, trapple ich auf dem Gras flach und treffe die Startvorbereitungen. Stelle den Airwolf auf den Teppich, eigentlich wie immer schon, lasse den Motor anlaufen. Pitch ist negativ, Rotor bläst also nach oben. Was passiert? Der eingentlich schwere Läufer hebt sich leicht an und gerät in die Rotorblätter - ZACK PENG KRACK!
Ooops - sofort alles auf aus und ich sehe noch einzelne Teile im weiten Bogen ins Gras fliegen. Die Kanzel vorne fliegt weg, der Akku wird auch herausgeschleudert.
Schadensbilianz: ein Rotorblatt zestört, rechte Stabilisierungsfläche weg, Rumpf zum Teil vom Rotorblatt aufgeschlagen, ein Servogetriebe hinüber, das Kegelrad des Starrantriebes hat Karies, die Halterung der Mechanik ist verbogen.
Schöner Mist.
Jetzt heißt es wieder einige Stunden Aufbauarbeit, schnüff. Werde heute mal im Baumarkt in der Autofarbenabteilung nach dem Metallicblau schauen.
Leider leider habe ich meinen schönen Airwolf nun doch etwas eingebeult (heul).
Und zwar ganz blöd beim Starten. Auf meiner wilden Flugwiese neben dem örtlichen Aldi war das Gras recht hoch gewachsen, über einen halben Meter.
Ich rolle wie immer meinen "Startteppich" (ein alter Läufer aus dem Hause meiner Schwiedereltern, ca. 80 x 120 m) aus, trapple ich auf dem Gras flach und treffe die Startvorbereitungen. Stelle den Airwolf auf den Teppich, eigentlich wie immer schon, lasse den Motor anlaufen. Pitch ist negativ, Rotor bläst also nach oben. Was passiert? Der eingentlich schwere Läufer hebt sich leicht an und gerät in die Rotorblätter - ZACK PENG KRACK!
Ooops - sofort alles auf aus und ich sehe noch einzelne Teile im weiten Bogen ins Gras fliegen. Die Kanzel vorne fliegt weg, der Akku wird auch herausgeschleudert.
Schadensbilianz: ein Rotorblatt zestört, rechte Stabilisierungsfläche weg, Rumpf zum Teil vom Rotorblatt aufgeschlagen, ein Servogetriebe hinüber, das Kegelrad des Starrantriebes hat Karies, die Halterung der Mechanik ist verbogen.
Schöner Mist.
Jetzt heißt es wieder einige Stunden Aufbauarbeit, schnüff. Werde heute mal im Baumarkt in der Autofarbenabteilung nach dem Metallicblau schauen.
Servus von Andreas
-----------------------
-----------------------
#94 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
Verflixt, wer denkt denn auch an sowas...haihappen hat geschrieben: Pitch ist negativ, Rotor bläst also nach oben. Was passiert? Der eingentlich schwere Läufer hebt sich leicht an und gerät in die Rotorblätter - ZACK PENG KRACK!

Man baut und gibt sich Mühe, freut sich auf den Flug und dann schlägt Murphy zu, aber voll.
Immerhin hast du zu Hause jetzt wieder ein Argument pro-Heli- "Guck mal Schatz, der saugt sogar den Teppich."

Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
- Sniping-Jack
#95 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
Schöner Mist!
Mit Stabifläche meinst du diese vertikale Anbauflosse, die da drangeschraubt wird, ja??
Die habe ich definitiv noch! Eine der beiden wurde zwar mal geklebt an einem Eck, aber das sieht man kaum.
Und da du das afaik nicht nachkaufen kannst, würde ich den kleinen "Schaden" in Kauf nehmen.
Ist an dir. Wenn du willst, schick mir ne PN mit deiner Addy und ich schick das per Brief los.
Koscht dich nix. Will nur sicher sein, dass das auch wirklich das Teil ist, das du brauchst.

Mit Stabifläche meinst du diese vertikale Anbauflosse, die da drangeschraubt wird, ja??
Die habe ich definitiv noch! Eine der beiden wurde zwar mal geklebt an einem Eck, aber das sieht man kaum.
Und da du das afaik nicht nachkaufen kannst, würde ich den kleinen "Schaden" in Kauf nehmen.

Ist an dir. Wenn du willst, schick mir ne PN mit deiner Addy und ich schick das per Brief los.
Koscht dich nix. Will nur sicher sein, dass das auch wirklich das Teil ist, das du brauchst.
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#96 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
Die vertikale Anbauflosse ist fast komplett im Gras verschwunden, da habe ich nur ein fingernagelgroßes Stück wiedergefunden.
Der waagrechte Flügel ist noch vorhanden, etwas verknautscht, aber das habe ich schon repariert (siehe schlechtes Handyfoto).
Teilweise ist der blaue Lack abgeplatzt, da muß ich neu lackieren.
Die Anbauflosse kann ich eigentlich leicht aus Polysterol nachfertigen.
Aber wenn du diese wirklich übrig hast, dann schicke sie mir doch gerne zu.
Adresse gebe ich dir per PN.
Der waagrechte Flügel ist noch vorhanden, etwas verknautscht, aber das habe ich schon repariert (siehe schlechtes Handyfoto).
Teilweise ist der blaue Lack abgeplatzt, da muß ich neu lackieren.
Die Anbauflosse kann ich eigentlich leicht aus Polysterol nachfertigen.
Aber wenn du diese wirklich übrig hast, dann schicke sie mir doch gerne zu.
Adresse gebe ich dir per PN.
- Dateianhänge
-
- Der beschädigte Flügel
- Foto0068.jpg (59.56 KiB) 1031 mal betrachtet
-
- Das fehlt - das senkrechte Leitwerk
- DSC_1164.jpg (58.25 KiB) 1031 mal betrachtet
Servus von Andreas
-----------------------
-----------------------
#97 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
Ach ja, noch eines: habe im SpinBlades-Shop gerade 465er-Blätter gesichtet, halbsymetrisch.Da ich ohnehin einen neuen Satz kaufen muss, wollte ich mal die 30 mm längeren probieren.
Hält das der Rex aus?
Hält das der Rex aus?
Servus von Andreas
-----------------------
-----------------------
- Sniping-Jack
#98 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
Heckflosse: Japp, da hatte ich richtig getippt, so eine habe ich noch. Schick mir ne PN mit deiner Addy,
die Flosse steckt schon im Umschlag. Da bereits lackiert, haste damit schonmal keine Scherereien und
kannst stattdessen was anderes machen.
465er auf dem Airwolf kannste knicken, sagte ich schonmal. Dein Achsabstand ist fix und ohne Verlängerung
schlagen irgendwann die Blades in den Hero. Das war's dann, danach gäbs nix mehr zu reparieren, denke ich.
Probier mal aus, du hast definitiv nicht genug Platz zum Hero.
die Flosse steckt schon im Umschlag. Da bereits lackiert, haste damit schonmal keine Scherereien und
kannst stattdessen was anderes machen.
465er auf dem Airwolf kannste knicken, sagte ich schonmal. Dein Achsabstand ist fix und ohne Verlängerung
schlagen irgendwann die Blades in den Hero. Das war's dann, danach gäbs nix mehr zu reparieren, denke ich.
Probier mal aus, du hast definitiv nicht genug Platz zum Hero.

Grüße,
Jack

#99 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
Na, dann ordere ich die 435er.
Sind ja bewährt.
Sind ja bewährt.
Servus von Andreas
-----------------------
-----------------------
#100 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
So, mein Bluebird ist wieder "On Air".
Heute morgen habe ich einen vorsichtigen "Neustart" gewagt, diesmal von einem geteerten Feldweg aus gestartet.
Alles bestens, die dicke blaue Mühle fliegt wie zuvor.
Zur Erinnerung: ich wollte vor meinem Urlaub noch mal schnell den Airwolf fliegen, also alles eingepackt und raus aufs wilde Flugfeld.
Das ist eine öffentliche Wiese neben unserer Aldi-Filliale. Leider wird da nur zweimal im Jahr gemäht, also stand das Gras meterhoch.
Ein paar "Lichtungen" gab es, ich rolle auf einer davon meinen Startteppich aus und trete ihn so gut es geht flach.
Airwolf drauf und Motor anlaufen lassen, da passiert es: der Teppich (ein doch etwas schwerer kleiner alter Läufer) wirbelt an einer Seite hoch
und kommt in den Rotorkreis. ZACK-PENG knallt ein Rotorblatt in den Rumpf, Haube, Akku und eine Heckflosse fliegen durch die Luft. Mistkram.
Also alles wieder eingepackt und zu Hause abgestellt, repariert wird nach dem Urlaub.
Schadensbilanz: ein SpinBlade gebrochen, einige Risse im Rumpf, eine Heckflosse ganz weg, ein Servogetriebe am Arsch, HZR und Kegelrad beschädigt.
Alles im allen halbwegs im Rahmen, nur ziemlich ärgerlich. Ich mußte quasi alles auseinandernehmen, um das Kegelrad zu tauschen.
Aber so hatte ich die Gelegenheit, einige Verbesserungen gleich zu machen.
Heute morgen habe ich einen vorsichtigen "Neustart" gewagt, diesmal von einem geteerten Feldweg aus gestartet.
Alles bestens, die dicke blaue Mühle fliegt wie zuvor.
Zur Erinnerung: ich wollte vor meinem Urlaub noch mal schnell den Airwolf fliegen, also alles eingepackt und raus aufs wilde Flugfeld.
Das ist eine öffentliche Wiese neben unserer Aldi-Filliale. Leider wird da nur zweimal im Jahr gemäht, also stand das Gras meterhoch.
Ein paar "Lichtungen" gab es, ich rolle auf einer davon meinen Startteppich aus und trete ihn so gut es geht flach.
Airwolf drauf und Motor anlaufen lassen, da passiert es: der Teppich (ein doch etwas schwerer kleiner alter Läufer) wirbelt an einer Seite hoch
und kommt in den Rotorkreis. ZACK-PENG knallt ein Rotorblatt in den Rumpf, Haube, Akku und eine Heckflosse fliegen durch die Luft. Mistkram.
Also alles wieder eingepackt und zu Hause abgestellt, repariert wird nach dem Urlaub.
Schadensbilanz: ein SpinBlade gebrochen, einige Risse im Rumpf, eine Heckflosse ganz weg, ein Servogetriebe am Arsch, HZR und Kegelrad beschädigt.
Alles im allen halbwegs im Rahmen, nur ziemlich ärgerlich. Ich mußte quasi alles auseinandernehmen, um das Kegelrad zu tauschen.
Aber so hatte ich die Gelegenheit, einige Verbesserungen gleich zu machen.
Servus von Andreas
-----------------------
-----------------------
-
#101 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
hi @ all und besonders haihappen und sniping jack!
bin erst heute auf euren fred gestoßen,
prima bauberichte!
bin auch dabei einen airwolf rumpf mit einer copterx 500 mechanik zu verehelichen.
habe einen rumpf von aligin (heliartist!?)
ziemliche fummelei ist das mit dem einziehfahrwerk, hab einen HS-65HB servo
verbaut. aber wie das fahrwerk auch steht es brummt bis ich mit dem finger nachhelfe.
habe mir schon gedanken gemacht über eine mechanische einrasterung.
@ sniping-jack
"Selbstverständlich nutzt das alles nur, wenn du innen die hinteren CFK-Stangen abstützt. Haste nicht, gell? Würde ich nachholen, stabilisiert die ganze Anlenkungsmimik ungemein und mindert damit auch die Gefahr des einknickens. "
wie meinst du das?
mit der motorwärme denk ich mal werde ich zurecht kommen habe einen scorpion 3026 1600 kv
und den copterx regler 70 A.
beide sind im trainer nicht sehr warm geworden, habe aber trotzdem vor,dem regler einen
lüfter zu spendieren. mus halt sehen wie ich das mit dem strom hinbekomme, extra lipo wiegt
ja dann auch wieder mehr. auf meinen blade 400 habe ich kühlbleche aus alu gefeilt und
draufgesezt und seitdem keine probs mehr mit zu heißem regler gehabt. macht vielleicht
auch im airwolf rumpf sinn.
will den airwolf mit meiner DXi6 ( vom Blade 400) und einem ar6110e DMS2 6 kanalempfäner
betreiben. muss den gyro kanal fürs fahrwerk verwenden.
mit einem kds800 gyro geht das nicht, da er ohne empfindlichkeitskabel am empfänger
nicht initialisiert. mit einem g401 funzt es.
die idee mit der befestigung der mechanik am rumpf werd ich auch basteln, war schon auf der
suche nach m2x 30 schrauben, da die mitgelieferten viel zu kurz sind. aber das wäre bestimmt auch
ne riesen fummelei geworden.
also werde mich ans basteln machen das er fertig wird und bin für tipps dankbar.
tschö steffen
bin erst heute auf euren fred gestoßen,
prima bauberichte!

bin auch dabei einen airwolf rumpf mit einer copterx 500 mechanik zu verehelichen.
habe einen rumpf von aligin (heliartist!?)
ziemliche fummelei ist das mit dem einziehfahrwerk, hab einen HS-65HB servo
verbaut. aber wie das fahrwerk auch steht es brummt bis ich mit dem finger nachhelfe.
habe mir schon gedanken gemacht über eine mechanische einrasterung.

@ sniping-jack
"Selbstverständlich nutzt das alles nur, wenn du innen die hinteren CFK-Stangen abstützt. Haste nicht, gell? Würde ich nachholen, stabilisiert die ganze Anlenkungsmimik ungemein und mindert damit auch die Gefahr des einknickens. "
wie meinst du das?
mit der motorwärme denk ich mal werde ich zurecht kommen habe einen scorpion 3026 1600 kv
und den copterx regler 70 A.
beide sind im trainer nicht sehr warm geworden, habe aber trotzdem vor,dem regler einen
lüfter zu spendieren. mus halt sehen wie ich das mit dem strom hinbekomme, extra lipo wiegt
ja dann auch wieder mehr. auf meinen blade 400 habe ich kühlbleche aus alu gefeilt und
draufgesezt und seitdem keine probs mehr mit zu heißem regler gehabt. macht vielleicht
auch im airwolf rumpf sinn.
will den airwolf mit meiner DXi6 ( vom Blade 400) und einem ar6110e DMS2 6 kanalempfäner
betreiben. muss den gyro kanal fürs fahrwerk verwenden.
mit einem kds800 gyro geht das nicht, da er ohne empfindlichkeitskabel am empfänger
nicht initialisiert. mit einem g401 funzt es.
die idee mit der befestigung der mechanik am rumpf werd ich auch basteln, war schon auf der
suche nach m2x 30 schrauben, da die mitgelieferten viel zu kurz sind. aber das wäre bestimmt auch
ne riesen fummelei geworden.
also werde mich ans basteln machen das er fertig wird und bin für tipps dankbar.
tschö steffen
- Sniping-Jack
#102 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
Was genau ist denn überhaupt unklar?wie meinst du das?
Und wenn dir eine Einrastung einfällt, nur zu, das macht definitiv Sinn!
Grüße,
Jack

#103 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
Ja, mechanische Einrastung wäre gut.
Das geht aber eigentlich nur wesentlichen zusätzlichen mechanischen Widerstand, damit es das Servo mitmacht.
Und ausrasten muss es (im positiven Sinne) auch wieder.
Vielleicht eine Verriegelung, die über ein weiteres Servo gesteuert wird?
Ich hatte auch ein brummendes Servo. Deshalb habe ich zum einen das Sero getauscht, ist nun einGraupner Standard Servo, das brummt nicht. Ich habe zudem den Anlekhebel am Fahrwerk etwas verlängert, damit fährt das Fahrwerk den vollen Weg ein und aus.
Das geht aber eigentlich nur wesentlichen zusätzlichen mechanischen Widerstand, damit es das Servo mitmacht.
Und ausrasten muss es (im positiven Sinne) auch wieder.
Vielleicht eine Verriegelung, die über ein weiteres Servo gesteuert wird?
Ich hatte auch ein brummendes Servo. Deshalb habe ich zum einen das Sero getauscht, ist nun einGraupner Standard Servo, das brummt nicht. Ich habe zudem den Anlekhebel am Fahrwerk etwas verlängert, damit fährt das Fahrwerk den vollen Weg ein und aus.
Servus von Andreas
-----------------------
-----------------------
- Sniping-Jack
#104 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
Man müsste gucken, wie das bei der 450er Augusta gelöst ist. Deren EZFW hat wohl einen Rastmechanismus. Aber auch nur ein Servo.
Ich weiß, dass das geht, aber ich weiß nicht wie. Der Clou ist, dass es leicht ist, die Raste zu lösen, wenn das Servo zurückfährt, aber das Rad selber kann nicht von selbst verdrehen.
Mir hats auch erst wieder das FW weggedreht. Die Geschichte hält einfach nix aus. Wenn das Setup mal Passt, ist das kein Prob mehr, schließlich soll und will man ja sanfst absetzen.
Aber im Einflugstadium muss man auch mal mit etwas Fahrt schnell runter. Ich denke, ich werde das nächste Mal das EZFW einfach drin lassen, bis alles klappt.
Ich weiß, dass das geht, aber ich weiß nicht wie. Der Clou ist, dass es leicht ist, die Raste zu lösen, wenn das Servo zurückfährt, aber das Rad selber kann nicht von selbst verdrehen.
Mir hats auch erst wieder das FW weggedreht. Die Geschichte hält einfach nix aus. Wenn das Setup mal Passt, ist das kein Prob mehr, schließlich soll und will man ja sanfst absetzen.
Aber im Einflugstadium muss man auch mal mit etwas Fahrt schnell runter. Ich denke, ich werde das nächste Mal das EZFW einfach drin lassen, bis alles klappt.
Grüße,
Jack

-
#105 Re: T-Rex 500 im align Airwolf-Rumpf
hi andreas, hi jack,
zum thema fahrwerk: du hast geschrieben - "die hinteren cfk stangen abstützen"-
hm, wo noch ?
einziehfahrwerk augusta:
seht euch mal die bilder an, die haben das ganz anders gelöst-
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=68218
find ich besser, da sind die anlenkstangen nicht so lang, und die einrastung erfolgt direkt
an der rad aufhängung. ist aber keine lösung für mein prob.
habe auch versucht die hintere mechanik wie andreas zu montieren.
andreas: wie hast du den holzblock mit dem rumpf verschraubt?
das ganze ist ziemlich weit hinten und schon auf der schräge des rumpfes,
holzblock angepasst?
zum thema fahrwerk: du hast geschrieben - "die hinteren cfk stangen abstützen"-
hm, wo noch ?
einziehfahrwerk augusta:
seht euch mal die bilder an, die haben das ganz anders gelöst-
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=68218
find ich besser, da sind die anlenkstangen nicht so lang, und die einrastung erfolgt direkt
an der rad aufhängung. ist aber keine lösung für mein prob.
habe auch versucht die hintere mechanik wie andreas zu montieren.
andreas: wie hast du den holzblock mit dem rumpf verschraubt?
das ganze ist ziemlich weit hinten und schon auf der schräge des rumpfes,
holzblock angepasst?