Der Totally OT Thread

Antworten
yacco

#10531 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Moin... menno, ist das kalt geworden. Bloß gut, dass ich nicht gerade zelte *schönred*. :)

Zu dem Video von Jan wurde ja schon viel (Blödsinn) geschrieben, ich bin mir nicht einig, ob das wirklich zu den gefährlichsten Aktionen in Venlo gehörte. Sicherlich war es leichtsinnig, aber da hätte bei jedem Flug durch einen technischen Defekt etwas mit hoher Geschwindigkeit in die Zuschauer reinrauschen können. Dieser Fangzaun war ein Witz, und die Zuschauer viel zu nah am Flugfeld. Es wäre besser gewesen, eine Zuschauertribüne aufzubauen, dann hätte man in größerem Abstand immer noch alles gut sehen können.
Ciao, Arnd
DeeCee

#10532 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

yacco hat geschrieben:Zu dem Video von Jan wurde ja schon viel (Blödsinn) geschrieben, ich bin mir nicht einig, ob das wirklich zu den gefährlichsten Aktionen in Venlo gehörte. Sicherlich war es leichtsinnig, aber da hätte bei jedem Flug durch einen technischen Defekt etwas mit hoher Geschwindigkeit in die Zuschauer reinrauschen können. Dieser Fangzaun war ein Witz, und die Zuschauer viel zu nah am Flugfeld. Es wäre besser gewesen, eine Zuschauertribüne aufzubauen, dann hätte man in größerem Abstand immer noch alles gut sehen können.
Bei solchen Veranstaltungen, wo irgendwelche Hochgeschwindigkeitsteile von Zuschauern beobachtet werden, bleibt immer ein Restrisiko. 10%% Sicherheit wird es nie geben. Ich habe z.B. eine sehr lange Erfahrung mit Motorsportveranstaltungen und war leider auch bei vielen schlimmen Unfällen dabei. Bei mind. 50 % davon hätten die zu Schaden gekommenen Zuschauer sich selbst klüger verhalten können. (Das hat jetzt natürlich nichts mit Venlo zu tun, nur mal so allgemein. Bei vielen Veranstaltungen ist/war mir mulmig. In den 70er Jahren gab es eine Show der Red Arrows in Hockenheim. Da saß ich auf einer Tribüne und die Flieger sind unterhalb meiner Augenhöhe entlang gebraust und das zum Teil auf Kollisionskurs. Da wahr mir sehr unwohl.
Ein Jahr vor der Katastrophe in Ramstein war ich dort. Mein Bruder wollte unbedingt ganz nach vorne, in ein dichtes Zuschauergetümmel. Ich habe ihn dann überzeugt, dass man weiter hinten den Kopf nicht so hoch heben müsste und es sicherer sei.
Von da aus, wo wir standen, wurde dann im nächsten Jahr das Amateurvideo von der Katastrophe gedreht. Und die Trümmer schlugen eben genau in dem besagten Gebiet ein. Dieses war auch eigentlich nicht als Zuschauerbereich ausgewiesen, war aber auch nicht konsequent abgesperrt. Usw., usw....

Heute Morgen habe ich mich von der Wettervorhersage und dem böigen Wind bluffen lassen und keine Akkus geladen. Jetzt hätte man eigentlich fliegen können. Zu spät, keine Zeit mehr..
Grüße
Dietmar
yacco

#10533 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Ich komme gerade von draussen, das mit dem Wind trifft bei uns 100%ig zu. Jetzt sieht es wieder ruhig aus, aber ich wette, sobald ich alles wieder zusammengepackt und zur Wiese gefahren bin, fängt es wieder an.

Langsam werd ich meschugge beim Einstellen meines SJM 400. Ständig driftet bei dem das Heck, hab schon zwei andere Gyros probiert, die in anderen Helis bestens funktionieren. Heckservo wurde auch schon mehrfach gewechselt, hab sogar mal ein UBEC eingebaut, weil ich dachte, das kommt irgendwie vom Regler. Den Regler hab ich jetzt wieder auf ne Gaskurve umgestellt, ergab aber auch keinen Unterschied. Jetzt fällt mir nichts mehr ein, woran das liegen könnte.
Ciao, Arnd
Nomad94

#10534 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Nomad94 »

Drift kommt doch normalerweise von microvibrationen oder so :D Vlt hat der Motor n schlag oder irgendwas anderes vibriert..
Am besten mal mit vStabi V5 Pro checken :mrgreen:
Das läuft jetzt bestimmt immer so: "Hilfe ich hab Vibrationen" "Kauf dir n vStabi" :wink:
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
DeeCee

#10535 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

yacco hat geschrieben:Langsam werd ich meschugge beim Einstellen meines SJM 400.
Was soll dir ein Anfänger da raten? Ich weiß noch nicht Mal, was für ein Heli ein SJM400 genau ist.
Aber wenn du am Heli selbst schon alles probiert hast (außer dem Empfänger???), bleibt wohl nur noch zu überlegen, was man am Sender noch fein tunen könnte. :?:

Für Morgen früh soll das Wetter schon wieder rum zicken. Heute werde ich aber trotzdem die Akkus laden. :twisted:
Grüße
Dietmar
yacco

#10536 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Mmh, das Phänomen ist folgendes: ich stecke den Akku an, warte, bis sich alles initialisiert hat, und gleiche dann mit der Trimmung an der Funke die Drift meines Gyros aus. Nach dem Starten dauert es vielleicht 30s, bis das Heck anfängt zu driften. Nach der Landung ist der neutrale Punkt dann irgendwo anders, hab noch keine Regelmässigkeit entdecken können. Vibrationen... mmh, hab den Rotorkopf so gut ich kann ausgewogen, sieht auch nicht so aus, als würde da irgendwas vibrieren. Ausserdem würde das Problem ja nur im Flug auftreten.

Dietmar, der SJM 400 Pro C hat viel Ähnlichkeit mit einem Nike-Turnschuh... http://www.modellbau-lenz.at/onlineshop ... 400pro.jpg.
Ciao, Arnd
DeeCee

#10537 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Klingt wie eine Temperaturdrift. Aber sowas kennt man doch sonst nur bei den Koaxen, 4#3B, 4G3 usw.. ?? Und vor Allem, wenn du auch andere Kreisel schon probiert hast?
Deshalb hatte ich den Verdacht, dass die "Empfindlichkeit" (am Sender?) evtl. besser eingestellt werden könnte.

(Ich würde sowas wahrscheinlich gar nicht bemerken, weil ich aus der Koax- usw. Zeit daran gewöhnt bin, eine ständig wechselnde Gierneigung am Knüppel zu kompensieren.
Es hat lange gedauert, bis ich z.B. gemerkt habe, dass mein Rex im Normalmodus gegen den Uhrzeigersinn giert. Hab ich unbewusst kompensiert. Das wurde aber dann durch den Finless-Bob-Mod behoben.)
Grüße
Dietmar
yacco

#10538 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Ciao, Arnd
DeeCee

#10539 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Naja, aber das ist ja nicht gerade bei ihm um die Ecke. Wir könnte da schon eher hin brummen, ist aber nicht unsere Kernkompetenz. :D
Grüße
Dietmar
yacco

#10540 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Ja, ist eher bei mir um die Ecke :). Naja, etwas über 100 km. Und eine Woche später ist das hier, auch nicht besonders weit weg: http://www.mfsv-haiger.de/flugtag-2010/index.html. Mmh, mmh, mmh... hoffentlich komm ich da nicht in Terminschwierigkeiten, irgendwie staut sich alles in den letzten Augustwochen.
Ciao, Arnd
gorar

#10541 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Schönen Tag!

Mann oh Mann ist so ein freier Tag anstrengend!
yacco hat geschrieben:Hier noch was für Gorar...
Habe das Ganze von Anfang an verfolgt. Vor es den offiziellen Thread von Pitcher gab, war ich sogar schon mal angemeldet. Da war beim Ort noch ein großes Fragezeichen.
Jetzt ist es mir zu weit weg, und den TDR hab ich ja auch noch nicht.
Laut Jan wird ab der 2. Augustwoche ausgeliefert. Rechne nicht vor Ende August damit.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
DeeCee

#10542 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Schade! Das beim MSFV Haiger klingt interessant. Wäre was für mich gewesen. Dann bin aber in Tirol zum FPV-Fliegen. :)
Mal im DMSV-Kalender schauen, was es dieses Jahr noch für mich an Veranstaltungen gibt.
Grüße
Dietmar
face
#10543 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von face »

yacco hat geschrieben:Moin... menno, ist das kalt geworden. Bloß gut, dass ich nicht gerade zelte *schönred*. :)
Ja, da hast du Recht... hab ich mich verschaut im Kalender oder haben wir August? Da sollte es doch eigentlich mal warm sein oder^^ Nein stattdessen sitzt ich hier mit einer Erkältung, das gibts doch gar nicht.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
yacco

#10544 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Gorar, hast du mitgekriegt, was da in dem Thread schiefgelaufen ist? Die Situation scheint ja mal kurz eskaliert zu sein, wie das bei RCH halt öfter so ist. :)
Ciao, Arnd
gorar

#10545 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

yacco hat geschrieben:Gorar, hast du mitgekriegt, was da in dem Thread schiefgelaufen ist? Die Situation scheint ja mal kurz eskaliert zu sein,
Möchte nicht intensiv drauf eingehen. Über Forengrenzen hinweg verurteilen finde ich immer blöd.
Bißchen "Werbung" da, bißchen Sticheleien von woanders, viel Unnützes von allen Möglichen und Unmöglichen, und schon hats Bumm gemacht.
Das ging zeitweise so schnell, dass wenn man nicht laufend online war, Freds mit 30 Beiträgen aus dem Boden gestampft waren, und schon wieder closed.
Kam zeitweise mit lesen nicht nach, geschweige denn "Wichtiges" dazu beizutragen.
Schade fand ich es nur um den Norman (Pitcher). War eigentlich sehr bemüht Informationen ins Forum zu tragen. War halt dann zu nah an einem anderen "Roten Tuch".
Hat aber schon ein anders Zuhause gefunden. Nur leider sind da Helis nicht so verbreitet. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Eigentlich wollte ich doch nicht zu intensiv drauf eingehen?! :roll: :roll: :roll:
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“