Autokauf steht an.....Dacia Duster.....Update: gekauft!

Antworten
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#46 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Evo2racer »

Chris_D hat geschrieben:Ob Du danach wieder in Deinen 190D einsteigen willst....bin ich mir nicht so sicher
Oh doch, da kennste mich schlecht! Ich bin mit diesem Auto seit nunmehr 12 Jahren "verheiratet"! :mrgreen: Solange bin ich noch nichtmal mit meiner Freundin zusammen! :mrgreen: (5,5 Jahre)
mit 18 Jahren gekauft mit 211000km und jetzt bin ich 30! Und die Rübe hat über ne halbe Million km runter...
In diesen 12 Jahren bin ich noch nie liegengebleben....wenn mal was war, dann hat er`s aus eigener Kraft zurück in die Werkstatt geschafft! :oops: (Trotz ADAC-Plus Mitgliedschaft)
Und egal, was in Zukunft kaputtfliegen wird, es wird mich nicht ruinieren, denn Teile gibts genug! Nur vorm Finanzamt mit der KFZ-Steuer droht irgendwann evtl Ärger!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#47 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von tracer »

Evo2racer hat geschrieben:Für so wenig Geld ist es fast unmöglich ein gutes, sicheres, modernes Fahrzeug zu bauen.
Weil wir utopische Preise gewöhnt sind?
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#48 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

Crizz hat geschrieben:Aber ich glaube, echte Offroad-Ambitionen sind hier weniger gefragt
Richtig. Ich hab nicht vor damit die marokkanische Wüste zu durchqueren, oder dergleichen. (hat 4wheelfun.de aber schon erfolgreich probiert) Für normale, deutsche Verhältnisse ist der Duster doch locker ausreichend. Um mal nen Feld- oder Waldweg langzufahren, braucht man ja auch kein Allrad. Geht nur um das Fahrgefühl in so nem Auto. Platz hat er auch reichlich für`s Heli-Geraffel und günstig im Unterhalt ist er auch noch. Ich fahre zu 70% Landstrasse, 20% Stadt und 10% Autobahn. Der "offroad" Einsatz wird sich wohl auf das Anfahren eines Flugplatzes , oder einer geeigneten Wiese beschränken, wo ich zum Drehen mal vom Weg runter muss, das dürfte so das Extremste sein, was er abkönnen muss :lol:

Was die Offroad Fähigkeiten des Duster 4x4 angeht, da steht die teurere Konkurrenz teilweise ganz schön dumm da. Das Ding ist wirklich gut offroad tauglich. Bei Youtube findet man ganz nette Videos.
Natürlich ist es "nur" ein SUV und mehr soll es ja nicht sein. Den Anspruch auf härteste Offroadeinsatz-Tauglichkeit hat das Auto ja gar nicht.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#49 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Evo2racer »

Micha, ein Auto ohne ESP in Serie anzubieten, ist heutzutage ehrlich gesagt eine Frechheit! Das kann man wohl so sagen denk ich. Also wurden bei der Sicherheit bereits Abstriche gemacht.
Ich meine, die 300€ hätten die Dacia Jungs einfach mit in den Preis gesteckt und ich hätte jetzt nix zu meckern!

Es gibt aber auch Leute die sich für das Geld nen Käfer restaurieren!
Oder den Motor vom Zweit-190er aufmotzen ( :oops: ) :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#50 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

tracer hat geschrieben:
Evo2racer hat geschrieben:Für so wenig Geld ist es fast unmöglich ein gutes, sicheres, modernes Fahrzeug zu bauen.
Weil wir utopische Preise gewöhnt sind?
Aber wirklich. Kann mich noch erinnern das der Top Golf 3 als V6 mal sowas um die 40.000 DM gekostet hat. Fand ich damals schon bekloppt für nen "Golf".
Heute ist das nahezu der Einstiegspreis für die Basisversion :shock:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#51 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Evo2racer »

Was bin ich froh, dass ich die Helis nicht zu DM Zeiten gekauft habe....T-Rex 600 für 2000Mark hätt ich im Kopp vermutlich nicht regeln können...... :twisted:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#52 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

Evo2racer hat geschrieben:ein Auto ohne ESP in Serie anzubieten, ist heutzutage ehrlich gesagt eine Frechheit!
Das sieht selbst der härteste Duster Fan ähnlich. Denke das werden die auch bald korregieren. Andererseits, bei meinem Peugeot hat mich das ESP anfangs eigentlich nur generft. Hab mich immer gewundert wieso der in scharfen Kurven so stockt und dachte schon da wäre was kaputt :lol: Habe ESP vorher nie vermisst und würde es heute vermutlich genausowenig vermissen. Wenn man nicht grade eine kippgefährdete A-Klasse hat......
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#53 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Evo2racer »

Wie auch immer, wichtig ist, dass dir die Kiste zusagt...wenn ja Bauchgefühl entscheiden lassen!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
ReinerFuchs
Beiträge: 590
Registriert: 27.10.2008 11:47:01
Wohnort: Schladen/Braunschweig
Kontaktdaten:

#54 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von ReinerFuchs »

Probe fahen und dann nochmal in sich gehen, muss schon mal sein denke ich
aber für den Preis muss man halt Abstriche machen und kann halt nicht erwarten das alles 1 Sahne ist.

Ich persönlich würde ihn mir nicht kaufen, nicht weil es ein Dacia ist sondern weil es ein Neuwagen ist und so ein Fahrzeug im ersten Jahr viel Verlust hat,
für mich kommen nur Gebr. in frage und für das Geld bekommt man einen Gebr. (welches Fabrikat auch immer) besser ausgestatteten und warscheinlich auch sicherren als nen Dacia
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Benutzeravatar
fidibus
Beiträge: 325
Registriert: 18.12.2004 06:45:45
Wohnort: NRW

#55 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von fidibus »

Interessantes Auto zu einem unschlagbaren Preis - das ist doch mal eine Alternative

Gibt es den Dacia Duster eigentlich auch schon als Re-Import Wagen ?

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?v ... &tab=price

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... =&zipcode=
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#56 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von avalon »

Moin,

also für mich wäre das nix. Dacia hat diesen "Erfolg" ja nicht aus eigener Kraft geschafft, sondern ist auf der Welle der Abwrackprämie mitgeschwommen.
Da haben Leute zugegriffen, die nicht so viel Geld haben, aber etwas neues kaufen mußten, um ihre alte Rostlaube los zu werden.
Niemand kann heute sagen, wie sich dies Marke entwickeln wird, on man sowas überhaupt wieder verkaufen kann, oder ewig an den Dacia Händler gebunden ist.

Ein Arbeitskollege hatte mal zwei Lada Samara gehabt, der kam auch von A nach B, mehr aber auch nicht, irgendwann nervt dieser Minimalismus.
Den zweiten hat er eh nur gekauft, weil er den ersten nicht los geworden ist, außer halt beim freundlichen Lada Händler beim Kauf eines neuen Lada.
Dieser war dann nach 6 o. 7 Jahren so kaputt , dass der Schrotthändler in gerade abgeholt hat.
Klar, er hat "nicht viel" verloren, aber in der Zeit wäre er mMn mit nem Gebrauchten fürs gleiche Geld bestimmt besser gefahren.

Außerdem spiegelt sich in einem Produkt immer ein bischen die Mentalität der Leute wieder, die es herstellen, geraded bei Autos
und da wäre ein Dacia das Letzte was ich kaufen würde, auch (oder gerade) wenn er die abgelegten Gene vom "Createure" trägt :wink: .

Wenn "Billigauto", dann eins aus asiatischer Produktion, da hätte ich mehr Vertrauen hin,
oder wenn´s unbedingt was SUV mäßiges sein muß, ein gebrauchter BMW X3, da hast Du garantiert länger Freude dran :wink:
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#57 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von FPK »

Chris_D hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:
Evo2racer hat geschrieben:Für so wenig Geld ist es fast unmöglich ein gutes, sicheres, modernes Fahrzeug zu bauen.
Weil wir utopische Preise gewöhnt sind?
Aber wirklich. Kann mich noch erinnern das der Top Golf 3 als V6 mal sowas um die 40.000 DM gekostet hat. Fand ich damals schon bekloppt für nen "Golf".
Heute ist das nahezu der Einstiegspreis für die Basisversion :shock:
Dafür ist ein Polo auch inzwischen so groß wie ein Golf 3: und selbst bei einer moderaten Inflation von 2% über 15 Jahre wären das rund 53000 DM, dafür kriegst heute locker nen Polo GTI auch mit 180 PS. Was hatte der Ur-VR6? 174 PS oder so?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
kingoftf
Beiträge: 122
Registriert: 01.08.2010 12:46:29

#58 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von kingoftf »

Crizz hat geschrieben:Ansonten würde ich mri nen "richtigen" Offroader holen, aber keinen kastrierten SUV, schon gar nicht als 4x2. Haste mal gesehn, wie klein der Kofferraum bei der Kiste ist ? Das ist echt was um mal eben ne Kiste Wasser und 10 Brötchen im Supermarkt abzuholen, aber auch kaum. Ich würde sowas unter F(u)V ( Fun useage Vehicle ) einordnen, aber weder als SUV noch als Offroader. Ein SUV ( Sports Utility Vehicle ) sollte für diverse Sportarten ausreichend Platz bieten - und zwar für midnestens 2 Personen. Beim Duster wird das schon schwierig, es sei denn der Sozius sitzt hinter dem Fahrer......

Seh ich genau so, in 4x2 ist das nix halbes und nix ganzes und selbst als Allrad sind die meisten SUV einfach nur peinlich, die ganzen Aufhängungen usw, sind doch gar nicht für offroad ausgelegt. Udn bei den Preisen traut sich doch eh keiner in richtiges Gelände, aus Angst, dass der Metallic-Lack oder die Gucci-Schühchen von Mutti staubig werden.
Sieht man bei X5 und X3, da wird in den Foren nicht über M/T-Reifen und Safarischnorchel geschrieben, sondern über die Sonderausstattung mit Lederbezug aus den Vorhäuten bengalischer Königstiger oder die Hyper-Hightech-Multimediaanlage oder Rückfahrkamerasysteme. Und bei Top-Gear bleiben die dann auf dem einfachen Feldweg schon hoffnungslos hängen.

Wenn ich Platz brauche, kaufe ich mir einen Kombi, wenn ich Allrad will und offroad, dann einen Landcruiser oder Nissan Patrol oder sowas in dem Kaliber, aber bestimmt nicht so einen fahrenden Joghurtbecher, der bei kleinster Feindberührung auseinanderfällt oder bei dem, wie beim Tudasweg aka Touareg, die Motorelektronik bei richtigem Offroad ins Notprogramm schaltet und nix mehr geht.

Ich fahre einen 30 Jahre alten Landcruiser mit Blattfedern und Starrachse und da reicht normalerweise ein Hammer zur Reparatur, wo beim SUV die gelben Engel anrücken müssen oder besser gleich die Schrottpresse.
Sonnige Grüße aus Teneriffa
Michael
kingoftf
Beiträge: 122
Registriert: 01.08.2010 12:46:29

#59 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von kingoftf »

Chris_D hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:Aber ich glaube, echte Offroad-Ambitionen sind hier weniger gefragt
Richtig. Ich hab nicht vor damit die marokkanische Wüste zu durchqueren, oder dergleichen. (hat 4wheelfun.de aber schon erfolgreich probiert) Für normale, deutsche Verhältnisse ist der Duster doch locker ausreichend. Um mal nen Feld- oder Waldweg langzufahren, braucht man ja auch kein Allrad. Geht nur um das Fahrgefühl in so nem Auto. Platz hat er auch reichlich für`s Heli-Geraffel und günstig im Unterhalt ist er auch noch. Ich fahre zu 70% Landstrasse, 20% Stadt und 10% Autobahn. Der "offroad" Einsatz wird sich wohl auf das Anfahren eines Flugplatzes , oder einer geeigneten Wiese beschränken, wo ich zum Drehen mal vom Weg runter muss, das dürfte so das Extremste sein, was er abkönnen muss :lol:

Was die Offroad Fähigkeiten des Duster 4x4 angeht, da steht die teurere Konkurrenz teilweise ganz schön dumm da. Das Ding ist wirklich gut offroad tauglich. Bei Youtube findet man ganz nette Videos.
Natürlich ist es "nur" ein SUV und mehr soll es ja nicht sein. Den Anspruch auf härteste Offroadeinsatz-Tauglichkeit hat das Auto ja gar nicht.
Ne Wiese ist aber auch nicht zu verachten, da hat man, wenn es ganz blöd kommt, leicht abschüssig und ein wenig feucht z.B. selbst mit einem Mercedes G mit 3 Sperren absolut keine Chancen mehr, das ist wie Schmierseife, selbst für M/T-Reifen, der SUV bleibt da garantiert hängen mit seinen Sommereifen.
Da nutzt dann auch der Supidupi-Allrad nix mehr, da hilft dann nur eine Seilwinde.....
Sonnige Grüße aus Teneriffa
Michael
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#60 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

Wie schon gesagt, ich will den nicht wirklich im Gelände nutzen. Sehe ihn mehr als hochgelegten Kombi, der bei Bedarf auch mal problemlos auf schlechten Wegen gut zurecht kommt. Das tut er definitiv und sogar noch viel viel mehr, wenn man will.
Kann den Zweiflern nur empfehlen, sich mal ein paar Videos bei Youtube anzusehen. Ich weiss ja nicht was ihr so mit euren Autos anstellen wollt, aber selbst mit "Geländeambitionen" würden mir die Fähigkeiten des Duster vermutlich ausreichend erscheinen, wenn man damit nicht grade am Wochenende Meiterschaften in Kiesgruben austragen möchte :? Der Aufpreis für Allrad rechnet sich für mich einfach nicht. 2.000 EUR mehr für vielleicht eine Situation pro Jahr, wo man es wirklich brauchen könnte, da fahr ich lieber aussenrum :wink:

Für mich ist weiterhin der einzige Kritikpunkt das nicht so ganz zeitgemässe Innendesign. Der iX35 würde mir da wesentlich mehr zusagen, ist aber leider doch erheblich teurer. Dazu kommt in der Basis ein 163 PS Benziner, der mit 10-11 Litern vergleichsweise durstig ist. Ein Diesel würde dann in der günstigsten Ausstattungsvariante (auch nicht wesentlich mehr als beim Duster) bereits 7.000 EUR mehr kosten, als das Duster Topmodell mit Vollausstattung. Ist nicht so einfach....ich will den iX35 mal fahren, das wäre so ziemlich der heisseste Konkurrent.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“