Heck dreht sich beim pitchen weg!

Antworten
Benutzeravatar
aZZa
Beiträge: 137
Registriert: 05.11.2007 12:01:22
Wohnort: Selm

#1 Heck dreht sich beim pitchen weg!

Beitrag von aZZa »

hallo leute,


woran könnte es liegen das sich jedesmal das heck wegdreht? wenn ich mal rumalber und satt nach oben pitche bzw pitchstöße gebe dann dreht der heli sich weg! das problem habe ich schon bei meiner gy401 + fsb60 speed servokombo gehabt und nun auch mit nem rockamp gyro one + s9257 servo. anlenkstange ist stabil und knickt nicht ein. drehzahl müßte ausreichend sein(kann sie aber nicht messen).der pitchwinkel für positiv liegt bei 10° und die drehzahl bricht auch nicht ein beim pitchen. woran liegt das wohl?

ich geh mal davon aus das ich grundlegend irgendein einstellfehler habe nur nicht drauf komme was es sein könnte!

mfg christopher
fireball

#2 Re: Heck dreht sich beim pitchen weg!

Beitrag von fireball »

* Zu wenig Sense
* evtl. steht der Gyro auf Analog-Mode
* doch zu wenig Drehzahl
* Mischer an der Funke aktiv
* Heck ordentlich im Normalmode eingestellt (weiss ich aber nicht, wie empfindlich der Rockamp da ist...)
Benutzeravatar
aZZa
Beiträge: 137
Registriert: 05.11.2007 12:01:22
Wohnort: Selm

#3 Re: Heck dreht sich beim pitchen weg!

Beitrag von aZZa »

woow, langsam! :)

also, sense bei 30 % alles andere wackelt das heck wie sau!

soviel ich weiß kann ich nix mit didi oder anlaogmode verstellen . habe die progbox und ich meine sowas gibt es dort nicht als auswahl.

drehzahl schließe ich aus. aber nun gut wer weiß

mischer sind aus

normalmode einstellung: meinst du damit ob die blätter nen voreingestellten winkel haben oder was heißt "ordentlich" eingestellt?
fireball

#4 Re: Heck dreht sich beim pitchen weg!

Beitrag von fireball »

Ja, Vorspur halt richtig einstellen - im Schwebeflug im Normalmode sollte das Heck nach möglichkeit nicht wegdrehen.

Ansonsten kommen natürlich noch schwergängige Anlenkhebel oder ungünsige Hebellängen am Heckservo in Frage. Dass man den Rockamp nicht zwischen Digital- und Analogmode umstellen kann kann ich mir kaum vorstellen, aber wie gesagt, ich habe den Kreisel nicht, da müsste sich mal einer der Rockamp-Flieger zu äussern.
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#5 Re: Heck dreht sich beim pitchen weg!

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
da fallen mir gleich mehrere Dinge ein.
Ich hatte so ein Problem schon wegen,
. einem Heck was nicht spielfrei war
. Heckrohrabstützung lose, bzw. Klebung die lose war.
. Gyropad zu weich

Dadurch musste ich mit Sense auch so weit runter, aber dann hält das Heck nicht mehr.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
aZZa
Beiträge: 137
Registriert: 05.11.2007 12:01:22
Wohnort: Selm

#6 Re: Heck dreht sich beim pitchen weg!

Beitrag von aZZa »

wie lang darf denn der servoarm sein. ich habe von der mitte des servokopfs bis zur kugel 11mm. ist das evt ein grund das der weg zu lang ist und das servo nicht schnell genug ausgleicht?
fireball

#7 Re: Heck dreht sich beim pitchen weg!

Beitrag von fireball »

Wenn der Arm länger wird, wird die Ausgleichsgeschwindigkeit sogar schneller. Das führt dann aber eher zum Übersteuern, wird also hier nicht das Problem sein - wenn überhaupt, dann zu kurz (absolute Leichtgängigkeit der Heckanlenkung mal vorausgesetzt).
Benutzeravatar
aZZa
Beiträge: 137
Registriert: 05.11.2007 12:01:22
Wohnort: Selm

#8 Re: Heck dreht sich beim pitchen weg!

Beitrag von aZZa »

na dann weiß ich wirklich nicht wo das problem liegt! ich meine es ist ja beim andern set genau das selbe gewesen!
mein heck hat schon spiel aber ich kann mir nicht vorstellen das aufgrund dessen sich der a**** wegdreht.

aber zum thema übersteuern.....beim pitchen dreht sich der heli mit der nase nach links! normalerweise müßte er sich doch nach rechts drehen wenn die korrektur zu "schwach" wäre, oder? wegen dem drehmoment.
fireball

#9 Re: Heck dreht sich beim pitchen weg!

Beitrag von fireball »

Eben wegen dem Drehmoment dreht er mit der Nase nach links.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“