Futaba T6EXP - Servoplatz für MTT ???

Antworten
Madman

#1 Futaba T6EXP - Servoplatz für MTT ???

Beitrag von Madman »

Tach.
Nu hab ich mir endlich ne neue Funke gekauft. Weil's günstig sein musste,fiel die Wahl auf diesen Sender. Jetzt bin ich gerade damit zugange den Empfänger anzuschliessen und - ich flipp gleich aus dass es nur so raucht :evil:
In dem Handbuch steht lediglich EINE Variante der Belegung für Helis...die für Systeme mit Pitchservo bzw. Taumelscheibentyp N (90°). Und damit geht nix. Was garnich drinsteht sind Angaben über die Mischvorgänge innerhalb der einzelnen Taumelscheibenprogramme. Ich habe noch die Belegungen und Mischungen meiner Graupner MC-14 inne ( die übrigens Sinn machen und erschöpfend und verständlich beschrieben sind) aber hier ist ja alles völlig verwirrend ! Hab der Mechanik schon die tollsten Moves abgerungen - nur Irrsinn... Dabei habe ich alle drei Servos bereits umgestöpselt - in allen Varianten ! Mode 2 ist sichergestellt,daran liegt's nicht.
Hat jemand Erfahrung mit Futaba und der Steckplätze für den Mini-Titan ?
Ich vermisse des weiteren eine Servo - Mittenverstellung bei dem Sender. Oder zumindest die Auskunft darüber ob,wenn man getrimmt hat, die Servowege noch zu beiden Seiten gleich sind,ausgehend vom neuen Mittelpunkt.
Bin für Hilfe echt dankbar...
Gruß Klaus
schöli
#2 Re: Futaba T6EXP - Servoplatz für MTT ???

Beitrag von schöli »

Die Drei TS-Servos kommen an die Ausgänge 1, 2 und 6. 1 und 6 sind die beiden Roll-Servos, 2 das für Nick.

Das hat schon nen Sinn, was Futaba da macht, auch wenn es anfangs etwas verwirrend ist :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
schöli
#3 Re: Futaba T6EXP - Servoplatz für MTT ???

Beitrag von schöli »

Falls der Rest nicht klar ist:

3 = Regler
4 = Heck
5 = Heck-Sense

Gaskanal kannst gleich mal invertieren. Dann schaust dass bei Pitch alle Servos in die gleiche Richtung laufen (welche is erstmal egal). Dann stellst im TS-Menü die Richtung für Pitch, Roll und Nick ein.

Dann anschließend die Servomitten anpassen, danach die Endpunkte und dann passt es eigentlich schon mal :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Madman

#4 Re: Futaba T6EXP - Servoplatz für MTT ???

Beitrag von Madman »

Weiterhin nur Kauderwelsch auf der Steuerung. Wenn Roll und Pitch endlich stimmen,ist Nick falsch. Invertiere ich das Nickservo,tausche die Roll und invertiere die ebenfalls,habe ich den Pitch vermurkst.
Laufrichtungen im Taumelscheiben-Menü is nich - hab kein Ts-Menü. Welches Rollservo kommt denn auf welchen Steckplatz ? Hab hier echt nen Hänger... :roll:
Madman

#5 Re: Futaba T6EXP - Servoplatz für MTT ???

Beitrag von Madman »

ah ! Nu hab ich Nick und Roll ! :mrgreen: Aba wie invertiere ich jetzt den Pitch ??? :(
echo.zulu
#6 Re: Futaba T6EXP - Servoplatz für MTT ???

Beitrag von echo.zulu »

Negatives Vorzeichen im TS-Mischer bei Pitch setzen.
Madman

#7 Re: Futaba T6EXP - Servoplatz für MTT ???

Beitrag von Madman »

Jau,hab's auch eben entdeckt. Danke trotzdem für den Hinweis,Egbert. :drunken:
Im nachhinein auch logo. Da im lieben Habdbuch dazu nix steht,dachte ich man könne dort nur die Ausschläge des Mischers begrenzen... :oops:
Danke für euren Beistand !
:alien:
Gruß Klaus
Antworten

Zurück zu „Sender“