Diesel oder Benziner??
- Doorgunner
#31 Re: Diesel oder Benziner??
Es geht nunmal nichts über Hubraum, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Da zieh ich meine 3l Diesel auf alle fälle einem 1,8l Benziner mit doppelter Aufladung vor. Es geht nix über mit 1200 RPM auf der Landstraße dahingleiten. Und wenn man möchte liegt ab 1500 das volle Drehmoment an.
Gruß
Andreas
posted with Nokia N900
Da zieh ich meine 3l Diesel auf alle fälle einem 1,8l Benziner mit doppelter Aufladung vor. Es geht nix über mit 1200 RPM auf der Landstraße dahingleiten. Und wenn man möchte liegt ab 1500 das volle Drehmoment an.
Gruß
Andreas
posted with Nokia N900
Hubschrauber:
Logo 500SE mit Microbeast// T-Rex 500 ESP mit Microbeast //
Compass 6HV FBL mit Microbeast // T-Rex 250se mit Microbeast
Sender:
MPX Cockpit SX M-Link und Spektrum DX 7
Logo 500SE mit Microbeast// T-Rex 500 ESP mit Microbeast //
Compass 6HV FBL mit Microbeast // T-Rex 250se mit Microbeast
Sender:
MPX Cockpit SX M-Link und Spektrum DX 7
#32 Re: Diesel oder Benziner??
Ich finde man sollte bei den ganzen Vergleichsrechnungen auch vergleichbare Fahrzeuge verwenden.
Also z.B. Audi A6 Benzin mit X PS Benzin mit Audi A6 mit ungefähr gleichviel PS Diesel.
Der Vergleich mit anderen Fahrzeugen ist kein Vergleich, der funktioniert.
Wie das in Ösiland mit Steuer und Versicherung aussieht werden hier nur wenige Leute wissen. Das müsste Kupfer selbst eruieren, oder so eine Vergleichsseite in Ösiland suchen.
Cu
Harald
Also z.B. Audi A6 Benzin mit X PS Benzin mit Audi A6 mit ungefähr gleichviel PS Diesel.
Wie das in Ösiland mit Steuer und Versicherung aussieht werden hier nur wenige Leute wissen. Das müsste Kupfer selbst eruieren, oder so eine Vergleichsseite in Ösiland suchen.
Cu
Harald
#33 Re: Diesel oder Benziner??
Hallo!
Lese hier viel mit, kann aber zu den Hubis noch nicht so viel beitragen, hierzu aber vielleicht schon etwas.
Bezüglich Ökonomie, Laufkultur etc. wurde schon viel geschrieben, eines würde ich aber nicht vergessen, besonders in Bezug auf deinen Wohnort (sehr viel Überlandstraße, kenne die Gegend auch etwas). Es ist kein Vergleich, mit dem selben Autotyp als Diesel oder Benziner auf kurvenreichen Strecken zu fahren. Der Diesel ist im Frontbereich immer deutlich schwerer, was sich im Fahrverhalten ebenso auswirkt. Ein Benziner schiebt da in Kurven wesentlich weniger nach außen, ist meiner Meinung nach angenehmer zu fahren.
Nur so als Denkanstoß, vielleicht hifts dir etwas bei der Entscheidungsfindung, dieser Aspekt wird oft vergessen.
Apropos: Wenn du planst, einen Dieselgebrauchtwagen mit Partikelfilter zu kaufen, achte auf die Wechselintervalle dieses Filters. Gerne werden die Autos kurz davor angeboten, der Austausch kostet im Falle eines Volvos (alle 120000km) zw. 800-1000.-!
Grüße,
Sali
Lese hier viel mit, kann aber zu den Hubis noch nicht so viel beitragen, hierzu aber vielleicht schon etwas.
Bezüglich Ökonomie, Laufkultur etc. wurde schon viel geschrieben, eines würde ich aber nicht vergessen, besonders in Bezug auf deinen Wohnort (sehr viel Überlandstraße, kenne die Gegend auch etwas). Es ist kein Vergleich, mit dem selben Autotyp als Diesel oder Benziner auf kurvenreichen Strecken zu fahren. Der Diesel ist im Frontbereich immer deutlich schwerer, was sich im Fahrverhalten ebenso auswirkt. Ein Benziner schiebt da in Kurven wesentlich weniger nach außen, ist meiner Meinung nach angenehmer zu fahren.
Nur so als Denkanstoß, vielleicht hifts dir etwas bei der Entscheidungsfindung, dieser Aspekt wird oft vergessen.
Apropos: Wenn du planst, einen Dieselgebrauchtwagen mit Partikelfilter zu kaufen, achte auf die Wechselintervalle dieses Filters. Gerne werden die Autos kurz davor angeboten, der Austausch kostet im Falle eines Volvos (alle 120000km) zw. 800-1000.-!
Grüße,
Sali
#34 Re: Diesel oder Benziner??
Jip.helihopper hat geschrieben:Ich finde man sollte bei den ganzen Vergleichsrechnungen auch vergleichbare Fahrzeuge verwenden.
Nur so kann man vergleichen.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#35 Re: Diesel oder Benziner??
Das ist bei modernen Turbo-Benzinern mit Ladern mit verstellbarer Schaufelgeometrie nicht anders. Meinen TSI kann ich in der Stadt mit 1100 U/min problemlos fahren und das max. Drehmoment hat er von 1800-5000 U/min. Was den Verbrauch angeht: meine Frau fährt den mit 5,5l/100km (nach MTA) gemischt Landstraße/Stadt, trotz 200 PS.Doorgunner hat geschrieben:Es geht nunmal nichts über Hubraum, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Bevor man Benziner/Diesel vergleicht, sollte man auch überlegen, welche konkret Motoren in Frage kämen und ob man evtl. viel Kurzstrecke fährt.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#36 Re: Diesel oder Benziner??
Hallo,
ok die Preise sind denke ich oft genug besprochen.
Ich würde mich heute auch für einen Diesel entscheiden wenn ich nicht auf die Km komme ab dem es sich lohnt.
Was mich halt im Moment zum überzeugten Diesel Fahrer macht ist halt die Kraft die bereits bei geringen Drehzahlen zur Verfügung steht.
Wer also die Drehzahlorgien satt hat ist mit einem Diesel gut bedient. Und man (ich) bin deutlich gelassener unterwegs, weil viel schalten (mich) nervt.
Darum ist mein Mopped auch ein V2. Was hier aber jetzt nicht hingehört.
Ich hatte bisher
VW TDI mit 115PS geht bereits ab 1600U/Min gut los. Bei älteren Motoren alle 60000 Zahnriemen Wechsel!!!!
Mazda CDI mit 122 (glaub ich) PS. Geht etwas besser als der VW Motor aber auch größerer Hubraum (2L)
2x Ford mit 109PS Hat nur 1,6l Hubraum, geht dafür aber echt nicht schlecht.
Da ich viel Autobahn fahren muß (fahre dabei etwa 120Km/H) brauche ich nur 4,8-5,5L (bei allen genannten Fahrzeugen)
Gruß Ralf
ok die Preise sind denke ich oft genug besprochen.
Ich würde mich heute auch für einen Diesel entscheiden wenn ich nicht auf die Km komme ab dem es sich lohnt.
Was mich halt im Moment zum überzeugten Diesel Fahrer macht ist halt die Kraft die bereits bei geringen Drehzahlen zur Verfügung steht.
Wer also die Drehzahlorgien satt hat ist mit einem Diesel gut bedient. Und man (ich) bin deutlich gelassener unterwegs, weil viel schalten (mich) nervt.
Darum ist mein Mopped auch ein V2. Was hier aber jetzt nicht hingehört.
Ich hatte bisher
VW TDI mit 115PS geht bereits ab 1600U/Min gut los. Bei älteren Motoren alle 60000 Zahnriemen Wechsel!!!!
Mazda CDI mit 122 (glaub ich) PS. Geht etwas besser als der VW Motor aber auch größerer Hubraum (2L)
2x Ford mit 109PS Hat nur 1,6l Hubraum, geht dafür aber echt nicht schlecht.
Da ich viel Autobahn fahren muß (fahre dabei etwa 120Km/H) brauche ich nur 4,8-5,5L (bei allen genannten Fahrzeugen)
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg

#37 Re: Diesel oder Benziner??
Mein Senf zum Thema:
-das erste Auto haut ma zam. Mindestens einmal Stoßfänger, Reifen/Felgen und andreres. Soll heißen, Zweier/Dreier Golf, dann Diesel* und billig. Kannst ihn ja nach zwei Jahren wieder verkaufen, die Dinger sind durch ihr Alter ja relativ wertstabil. Was erhoffst du dir von einem Golf IV/ den Rest mit unbekannten Baujahren?
Oder geht dir /deinen Eltern eher um mehr Luftpolster + ESP?
-"jetzt" wäre ich mit dem Autokauf vorsichtig, kommt drauf an was sich die Tr..... noch ausdenken. Du willst ja sicher öfters nach Wien fahren, und das wird schätzomativ irgendeine Zone:
http://oesterreich.orf.at/stories/459521/
*:Zb Beim Zweiergolf speziell Diesel, weil Verbrauchs mäßig eigentlich nur der 70PS-PN und die Diesel herausragen, und der PN kann eine Zicke sein;
-das erste Auto haut ma zam. Mindestens einmal Stoßfänger, Reifen/Felgen und andreres. Soll heißen, Zweier/Dreier Golf, dann Diesel* und billig. Kannst ihn ja nach zwei Jahren wieder verkaufen, die Dinger sind durch ihr Alter ja relativ wertstabil. Was erhoffst du dir von einem Golf IV/ den Rest mit unbekannten Baujahren?
Oder geht dir /deinen Eltern eher um mehr Luftpolster + ESP?
-"jetzt" wäre ich mit dem Autokauf vorsichtig, kommt drauf an was sich die Tr..... noch ausdenken. Du willst ja sicher öfters nach Wien fahren, und das wird schätzomativ irgendeine Zone:
*:Zb Beim Zweiergolf speziell Diesel, weil Verbrauchs mäßig eigentlich nur der 70PS-PN und die Diesel herausragen, und der PN kann eine Zicke sein;
lg michl
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Wieso das?dilg hat geschrieben:Mindestens einmal Stoßfänger, Reifen/Felgen und andreres.
#39 Re: Diesel oder Benziner??
Fahr mal einen modernen Turbo-Direkteinspritzerbenziner und dann reden wir weiter wo Du öfter schalten musst und was Du niedertouriger Fahren kannstKraftei hat geschrieben:Wer also die Drehzahlorgien satt hat ist mit einem Diesel gut bedient. Und man (ich) bin deutlich gelassener unterwegs, weil viel schalten (mich) nervt.

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#40 Re: Diesel oder Benziner??
Naja, das haben wir ja jetzt hier in D schon. Ich fand aber die 5 Euro für so nen Aufkleber schon ne Frechheit - und bei euch dann 15 ....dilg hat geschrieben:und das wird schätzomativ irgendeine Zone:
Interessant finde ich ja die Begründung - wo hier doch schon festgestellt wurde, daß die eingeschränkte "Einfahrgenehmigung" für "Stinker" wie er sagt überhaupt nichts gebracht hat.
MFG
speedy
#41 Re: Diesel oder Benziner??
Achtracer hat geschrieben:Wieso das?dilg hat geschrieben:Mindestens einmal Stoßfänger, Reifen/Felgen und andreres.

lg michl
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
dilg hat geschrieben:in dieser Thematik lieber in einer schlechten Annahme besser abschneiden, als Ausreden zu suchen.

#43 Re: Diesel oder Benziner??
Noch was gefunden:speedy hat geschrieben:Naja, das haben wir ja jetzt hier in D schon. Ich fand aber die 5 Euro für so nen Aufkleber schon ne Frechheit - und bei euch dann 15 ....dilg hat geschrieben:und das wird schätzomativ irgendeine Zone:
Interessant finde ich ja die Begründung - wo hier doch schon festgestellt wurde, daß die eingeschränkte "Einfahrgenehmigung" für "Stinker" wie er sagt überhaupt nichts gebracht hat.
MFG
speedy
Und so sollen sie aussehen http://kurier.at/wirtschaft/2020540.php
Mehr wird man sicher in "Kürze" erfahren

lg michl
#44 Re: Diesel oder Benziner??
Vielen Dank nochmal für die Links und Tipps, auf was ich alles achten muss..
Ich werde jetzt einfach mal nach folgenden Kochrezept unter Beachtung aller anderen Umständer vorgehen:
Hier übrigens in welche Richtung es gehen wird:
http://www.car4you.at/sea_det.cfm?vehic ... ,102810979
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=1097655
http://www.weltauto.com/gebrauchtwagen/ ... t.htm&ml=0
Schon irgendwie anstrengend die Autosuche, warum muss es auch so viele verschiedenen Autos geben, die es dann noch zusätzlich in X verschiedenen Varianten gibt
Ich werde jetzt einfach mal nach folgenden Kochrezept unter Beachtung aller anderen Umständer vorgehen:
..dann sollte nicht allzuviel schief gehenCrizz hat geschrieben:Wenn du es mit reinen Zahlen verglichen haben willst, und nicht nur Verstand sondern auch Herz bei so nem Kauf mitentscheiden darf, such dir die Fahrzeuge mal aus, die in Frage kommen und vergleich Versicherungskosten und Steuer. Dann überleg dir, wieviel du pro Jahr fährst und rechne dir das mal auf Kraftstoff um. Dann hast du zunächst mal nüchterne Zahlen, und dann kann man schaun, ob man die endgültige Entscheidung dem Kopf oder dem Herz überläßt

Hier übrigens in welche Richtung es gehen wird:
http://www.car4you.at/sea_det.cfm?vehic ... ,102810979
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=1097655
http://www.weltauto.com/gebrauchtwagen/ ... t.htm&ml=0
Schon irgendwie anstrengend die Autosuche, warum muss es auch so viele verschiedenen Autos geben, die es dann noch zusätzlich in X verschiedenen Varianten gibt

"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
#45 Re: Diesel oder Benziner??
Hol dir nen Trabi - da gibts nicht soviele Varianten von.Kupfer hat geschrieben:warum muss es auch so viele verschiedenen Autos geben, die es dann noch zusätzlich in X verschiedenen Varianten gibt

MFG
speedy