Infiziert -> Sucht -> Wie komm ich über den Winter? ;)

skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi bosti,

wie pico ja schon schrieb. es ist einfach eine erfahrungssache.

ein weitere vorteil für bl.

du kannst da den lipo in einem rutsch durchblasen ohne zwischenlanden zu müssen wegen abkühlphase des bürtsenmotors.

darin sehe ich ein sehr massiven vorteil.
selbst wenn du es als anfänger nicht schaffst, an einem stück den lipo leer zu machen, benötigst du im normalfall keine abkühlpause.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Helibird

Beitrag von Helibird »

Hey, vielen Dank, ich komm ja kaum mit antworten nach! :D
Und besten Dank bosti (und damit wohl auch Jürgen110 :) ) für die Links!

@gu, AIRWOLF:
Danke, aber das ist eher die Variante für später. Es geht mir jetzt nur um einen Indoorheli. Hab keinen Bock nur am PC zu hängen. Logisch dass man diese kleineren Helis nicht mit größeren CP und Scalemodellen vergleichen kann. Und semi-scale geht ja später mit Pic & Co auch, siehe z.B. Hino's converted plastic models. :)
Wenn's um den perfekten Einstieg geht, dann sitzt ich wohl in 2 Jahren noch hier und spare mich tot. Klar dass mit nem Budget von 1000-2000 mehr geht. :D :wink:

Mit den Links von Bosti und dem Lader von pico500 komm ich mit FX18 wohl so um die 400,- Die Nova4+1 geht bei ebay ab und zu für 10,- raus, damit könnt ich dann sogar die 300,- einhalten :wink:

Danke für eure Angebote für Ersatzteile und für den Sender. Ich melde mich evtl., bin noch nicht sicher, ob besser gleich FX18.

Hmm, Pic & Co wäre wahrscheinlich besser als 47G, naja Entscheidung fällt spätestens zu Weihnachten, je nach Budget.
Achja, würde es sich evtl. lohnen bis Januar zu warten - gibt es Anzeichen dass dann verbesserte Modelle rauskommen, wie PicV3 oder so?

Folgende Fragen geistern noch hier rum :wink:

Was haltet ihr von dem Lader (Vorteil 12 & 230 V)
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... =213453174

Welcher Empfänger ist empfehlenswert? Kann ruhig günstig sein, da ich später dann nen besseren für den größeren Heli kauf - hätte kein Bock nur einen Empfänger immer umzubauen :wink:

Welche Alternative gibt's zum Pic? Welche Schwachstellen hat der Pic, die eine Alternative a la Hornet etc. dann nicht hätte?

Ist nur das Image vom Piccoboard so schlecht, oder gibt es wirklich Defekte en masse?

Ciao,

Robert

PS: Warum war ich nich in Warburg, argghh :banghead: :D Da war mir die Anfahrt zu weit, aber bei den vielen Fragen die mittlerweile aufgetaucht sind... :oops:
Bosti

Beitrag von Bosti »

Hi skysurfer,
du kannst da den lipo in einem rutsch durchblasen ohne zwischenlanden zu müssen wegen abkühlphase des bürtsenmotors.

darin sehe ich ein sehr massiven vorteil.
selbst wenn du es als anfänger nicht schaffst, an einem stück den lipo leer zu machen, benötigst du im normalfall keine abkühlpause.
Da gebe ich dir absolut Recht, obwohl ich sagen muss das ich meistens vor dem Motor eine Abkühlphase gebraucht hab!!! :)
Das mit der Zwischenlandung finde ich aber wirklich nicht schlimm, gerade wenn man in der Wohnung fliegt. Bis man eine komplette Akkuladung durchfliegen kann vergeht schon etwas Zeit dafür reicht m.E. der Standartmotor. Wenn mein Motor irgendwann den Geist aufgibt werde ich auch auf BL gehen, aber vorher sehe ich es nicht ein. Hobby kostet genug da muss man ja keine funktionierenden Teile ersetzen :)
Gruss Bosti
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Helibird hat geschrieben: Achja, würde es sich evtl. lohnen bis Januar zu warten - gibt es Anzeichen dass dann verbesserte Modelle rauskommen, wie PicV3 oder so?

:oops:
Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Für Ikarus Verhältnisse ist der V2 ja Quasi noch eine Neuheit :wink:

Von anderen Herstellern wird es sicher irgendwann wieder was Neues geben, aber wenn man darauf wartet, kann man eigentlich nie etwas kaufen :wink:

Gruss
Chris
Helibird

Beitrag von Helibird »

Chris_D hat geschrieben:
Helibird hat geschrieben: Achja, würde es sich evtl. lohnen bis Januar zu warten - gibt es Anzeichen dass dann verbesserte Modelle rauskommen, wie PicV3 oder so?
Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Für Ikarus Verhältnisse ist der V2 ja Quasi noch eine Neuheit :wink:

Von anderen Herstellern wird es sicher irgendwann wieder was Neues geben, aber wenn man darauf wartet, kann man eigentlich nie etwas kaufen :wink:
Stimmt. Der berühmte Teufelskreis :wink:

Robert

PS: Hab im ersten Post mal die Teile/Links von bosti beim Pic ergänzt.
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

Bosti hat geschrieben:Wenn mein Motor irgendwann den Geist aufgibt werde ich auch auf BL gehen, aber vorher sehe ich es nicht ein. Hobby kostet genug da muss man ja keine funktionierenden Teile ersetzen
deswechen hatte ich ja mal eine aufstellung der komplett benötigten einzelteile gepostet. dann kann man sich den pic nämlich komplett aus einzelteilen selber zusammenfrickeln.
damit wäre schonmal dem basteltrieb genüge getan.

siehe da!

edit: und wie pico500 ja schon gepostet hat. es gibt immer billige ersatzteile und andere teile hier im forum zum verkauf, aus dem dann ein pic clone entstehen kann.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
willie

Beitrag von willie »

Helibird hat geschrieben: Ist nur das Image vom Piccoboard so schlecht, oder gibt es wirklich Defekte en masse?
Ich kann von meinen Erfahrungen sprechen und die sind 3 abgerauchte ProBoards !

Never ever again !

Gruesse Bernd
pico500

Beitrag von pico500 »

Ladegerät:
...würd ich nich nehmen...kann keine 220V...haste dich verlesen..
brauch auch Netzteil...wie fast alle :wink:
Ausserdem würd ich entweder 20...oder mind. 150 ausgeben..dazwischen
kaufste 2 mal :roll:
.
Motor zu heiss kann ich nich bestätigen...habe es mal drauf angelegt.
310L (eingebauter Lüfter) und nen AUSSENkühler...Serienpic mit 1500er
Lipo...30m am Stück...kein Problem...bedingung...der Heckmotor muss
es mitmachen...da AUCH aqussenkühler auf dem DWPP 8)
.
Aber wie schon jemand schrieb...das brauchste zu anfang eh nich..nach
5m biste da meist eh fertisch :roll:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Helibird

Beitrag von Helibird »

@skysurfer

Besten Dank, hatte jetzt mal die Zeit deine Pic Liste genauer zu studieren. Wird mir sicherlich weiterhelfen, wenn es der Pic wird! :)

@pico500

Mit dem Preis vom Ladegerät und zweimal kaufen hast du sicherlich nicht unrecht. Aber ich lese immernoch "Betriebsspannung: 12 V .... 15 V/4 A oder 230 V AC Netzspannung" und aufm Bild is auch ein Netzstecker zu sehen :wink: :D :wink:

Nun gut, also die Entscheidung 47G oder FP a la Pic kann mir natürlich keiner abnehmen. Hab ja bis Weihnachten noch ne Weile zum Sparen und Überlegen.

Interessant wären nach wie vor die Alternativen zum Pic in der Preisklasse. Hornet is ja doch ne ganze Ecke teurer und sonst fällt mir kein FP ein, den es für 70,- als Bausatz only gibt?
Der Honeybee scheint zwar bei krizzz grad gut am Fliegen zu sein, nur ist da auch wieder alles nur komplett, und es fehlen Langzeiterfahrungen :) die's beim Pic wohl massenhaft gibt.

Ich bedanke mich bei allen für die guten Tipps. Wenn's richtig ernst wird melde ich mich zwecks Angeboten Sender, Pic o.ä. etc. gebraucht.
Denke mal die Frage nach Empfänger & weiteren Einzelkomponenten geht wohl besser über Suchfunktion bzw. entsprechende Unterforen.

Falls ihr noch weitere Tipps und Ergänzungen habt, bitte schreiben! :)
Vielleicht ergibt sich ja noch einiges mehr um die Tabelle im 1. Post weiter zu ergänzen. Wie gesagt, noch bin ich nicht wirklich auf einen Helityp festgelegt... 8)

Ciao,

Robert
Helibird

Beitrag von Helibird »

Hallo,

kleines Update ;)

Nachdem ich fast bei nem günstigen Rex zugeschlagen hätte (wie komm ich nur auf den T-Rex ;) ) und auch mal nach einem Hummingbird geschaut hatte, wird es nun ein Pic V2 :)
Budget geht jetzt auch klar und es soll alles neu sein. (Funke und Piccoboard hab ich schon)
Bin grad beim Bestellen und hab HS-55, DTSM, M24 Blätter, Kühlkörper, evtl. GWS DD Heck, Lipo schon drin.

Sollte ich gleich ein paar Ersatzteile mitbestellen? Was geht gern & schnell kaputt und sollte vorrätig sein?

Hauptrotorwelle und Paddelstange Stahl, Sicherungsring HRW, Alu ZS mitbestellen?

Ist für'n Pic die Kugelgelenkzange sinnvoll?

Nochmal Danke an alle, ich freu mich schon drauf hoffentlich noch dieses Jahr zu fliegen :)

So long,

Robert
TREX65

Beitrag von TREX65 »

auch ein Hallo!
also der Lader aus deinem Link ist super OK ich habe den auch!! Geht mit 12 und 220 Volt!!!!!!!!!!!!!! Ersatzteile: Wichtig: Freilauf!! spart dir Zahnfras hatte ich sofort eingebaut auch bei EHS.
Die zange brauchst du net geht auch so!!!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

[quote="pico500"]Ladegerät:
...würd ich nich nehmen...kann keine 220V...haste dich verlesen..
brauch auch Netzteil...wie fast alle :wink:

Stimmt nicht! kann beides, ich habe es :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Helibird

Beitrag von Helibird »

Ok, danke Michael. Gut zu wissen dass das Ultramat 10 gut ist, tendier aber schon wieder zum Lipoly :D Für die Funke hab ich noch nen Nixx-Lader da und so spar ich dann für später auf ein Ultra Duo plus oder ähnlich, maguggn.

Gibt's noch andere Tipps zu den E-Teilen?

Robert
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“