Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
#1 Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
Hallo,
wie einige schon mitbekommen haben, baue ich mir gerade einen CopterX 450AE v2 auf. Nun habe ich mal provisorisch alle Komponenten positioniert und wollte mal eure Meinung dazu hören, kann man das so machen, was spricht dagegen, was dafür usw.
Haube passt drauf und der Gyro hat ne recht sichere Position. Oder muss ich an der Platte mit Vibrationen rechnen?
Gruß Stefan
Edith: OhOh, wie bekomm ich die Bilder kleiner?
wie einige schon mitbekommen haben, baue ich mir gerade einen CopterX 450AE v2 auf. Nun habe ich mal provisorisch alle Komponenten positioniert und wollte mal eure Meinung dazu hören, kann man das so machen, was spricht dagegen, was dafür usw.
Haube passt drauf und der Gyro hat ne recht sichere Position. Oder muss ich an der Platte mit Vibrationen rechnen?
Gruß Stefan
Edith: OhOh, wie bekomm ich die Bilder kleiner?
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- Der Motor wird noch gedreht, so das die Kabel unterm Zahnrad lang führen.
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#2 Re: Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
Hi Stefan, so ist der Empfänger aber sehr nah an Motor und Regler und die Antenne sehr nah am Getriebe. Vielleicht befestigst du den Gyro besser ober- oder unterhalb der Gyroplattform, den Empfänger im Chassis und den Satellit ans Heckrohr.
Ciao, Arnd
#3 Re: Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
Hallo Stefan,
der Empfänger kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich würde den Empfänger dorthin bauen, wo jetzt der Kreisel sitzt und den Satelliten an die Seite ran machen. Den Kreisel kannst du entweder oben an die Heckrohraufnahme machen (ist ja nicht so hoch, dass er gleich geköpf wird) oder dorthin, wo jetzt der Satellit sitzt. Die Kabel würde ich persönlich nicht unterm Zahnrad langführen und den Empfänger könnte man unter der Akkuaufnahme platzieren. Dort habe ich ihn in meinem Mini Titan verkauf und durch die Öffnung unten in der Haube, bekommt er (zur Zeit) genügend Kühlluft.
Gruß
Maik
der Empfänger kommt mir irgendwie bekannt vor.
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Ich würde den Empfänger dorthin bauen, wo jetzt der Kreisel sitzt und den Satelliten an die Seite ran machen. Den Kreisel kannst du entweder oben an die Heckrohraufnahme machen (ist ja nicht so hoch, dass er gleich geköpf wird) oder dorthin, wo jetzt der Satellit sitzt. Die Kabel würde ich persönlich nicht unterm Zahnrad langführen und den Empfänger könnte man unter der Akkuaufnahme platzieren. Dort habe ich ihn in meinem Mini Titan verkauf und durch die Öffnung unten in der Haube, bekommt er (zur Zeit) genügend Kühlluft.
Gruß
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"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
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#4 Re: Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
Was haltet ihr hiervon? Gibts probleme wenn der Satellit vond er Haube verdeckt wird?
Bisschen unscharf
Gruß
Stefan
Bisschen unscharf
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Gruß
Stefan
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#5 Re: Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
Probleme gibt es keine, wenn der Satellit unter der Haube ist, aber ich würde den Satelliten hochkannt machen
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#6 Re: Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
Was genau meinst du mit hochkant, auf der Seite des Chassis festkleben? Welchen Vorteil hat das ganze?
#7 Re: Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
Ja, genauso meine ich das. Vorteil wäre, dass mit den Antennen die Horizontale und Vertikale "Ebene" damit abgedeckt hättest und dadurch immer optimalen Empfang
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#8 Re: Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
Hoffentlich hab ich's begriffen. ![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
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#9 Re: Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
Hi Stefan,
mach den Kreisel lieber unterhalb der Heckrohraufnahme, ich habe schon einen G-401 geköpft mit dem Paddel und das sah Schei.. aus,teuer war es auch.
mach den Kreisel lieber unterhalb der Heckrohraufnahme, ich habe schon einen G-401 geköpft mit dem Paddel und das sah Schei.. aus,teuer war es auch.
Gruß
Thomas
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#10 Re: Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
Ich würde die Teile auch ganz anders verteilen. Ich trenne grundsätzlich alle Elektronik, die mit dem Antrieb zu tun hat räumlich von der Elektronik, die mit der Steuerung zu tun hat. Folglich habe ich folgende Anordnung gewählt:
Der Regler ist vorn auf der Bodenplatte vor dem Motor im Chassis. Durch die Öffnung in der Kabinenhaube bekommt er genügend Frischluft zur Kühlung. Die Hochstromkabel habe ich vorn auf der rechten Seite des Chassis. Der Empfänger liegt hinter dem Motor im Chassis und der Kreisel unter der Heckrohraufnahme. Die Servokabel habe ich oberhalb vom Hauptzahnrad gebündelt und dann hinten nach unten zum Empfänger verlegt. So besteht die oben erwähnte räumliche Trennung. Ich fliege aber Futaba und nicht Spektrum und habe deshalb keine Satelliten. In Deinem Fall würde ich den Hauptempfänger unten ins Chassis bauen und die beiden Stummelantennen seitlich aus dem Chassis zeigen lassen. So ist dann schon einmal die waagerechte Ebene abgedeckt. Den Satellitenempfänger würde ich hinten bei der Heckrohraufnahme ans Chassis kleben. Dabei sollten dann die Antennen nach oben und unten zeigen. So sind die Antennen nicht von abschirmendem Alu umgeben, wie das bei Dir vorn beim Motor der Fall wäre.
Der Regler ist vorn auf der Bodenplatte vor dem Motor im Chassis. Durch die Öffnung in der Kabinenhaube bekommt er genügend Frischluft zur Kühlung. Die Hochstromkabel habe ich vorn auf der rechten Seite des Chassis. Der Empfänger liegt hinter dem Motor im Chassis und der Kreisel unter der Heckrohraufnahme. Die Servokabel habe ich oberhalb vom Hauptzahnrad gebündelt und dann hinten nach unten zum Empfänger verlegt. So besteht die oben erwähnte räumliche Trennung. Ich fliege aber Futaba und nicht Spektrum und habe deshalb keine Satelliten. In Deinem Fall würde ich den Hauptempfänger unten ins Chassis bauen und die beiden Stummelantennen seitlich aus dem Chassis zeigen lassen. So ist dann schon einmal die waagerechte Ebene abgedeckt. Den Satellitenempfänger würde ich hinten bei der Heckrohraufnahme ans Chassis kleben. Dabei sollten dann die Antennen nach oben und unten zeigen. So sind die Antennen nicht von abschirmendem Alu umgeben, wie das bei Dir vorn beim Motor der Fall wäre.
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#11 Re: Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
Ich hab den Regler hinterm Motor im Chassis und Empfänger hinterm Motor unterm Chassis(schön weit weg vom Motor).Der Kreisel unter der Heckrohraufnahme(nachdem er zerschmettert wurde).
Gruß
Thomas
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#12 Re: Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
So würde ich es auch empfehlen....und hatte es auch so in meinem 450 V2.....echo.zulu hat geschrieben:Ich würde die Teile auch ganz anders verteilen. Ich trenne grundsätzlich alle Elektronik, die mit dem Antrieb zu tun hat räumlich von der Elektronik, die mit der Steuerung zu tun hat. Folglich habe ich folgende Anordnung gewählt:
Der Regler ist vorn auf der Bodenplatte vor dem Motor im Chassis. Durch die Öffnung in der Kabinenhaube bekommt er genügend Frischluft zur Kühlung. Die Hochstromkabel habe ich vorn auf der rechten Seite des Chassis. Der Empfänger liegt hinter dem Motor im Chassis und der Kreisel unter der Heckrohraufnahme. Die Servokabel habe ich oberhalb vom Hauptzahnrad gebündelt und dann hinten nach unten zum Empfänger verlegt. So besteht die oben erwähnte räumliche Trennung. Ich fliege aber Futaba und nicht Spektrum und habe deshalb keine Satelliten. In Deinem Fall würde ich den Hauptempfänger unten ins Chassis bauen und die beiden Stummelantennen seitlich aus dem Chassis zeigen lassen. So ist dann schon einmal die waagerechte Ebene abgedeckt. Den Satellitenempfänger würde ich hinten bei der Heckrohraufnahme ans Chassis kleben. Dabei sollten dann die Antennen nach oben und unten zeigen. So sind die Antennen nicht von abschirmendem Alu umgeben, wie das bei Dir vorn beim Motor der Fall wäre.
LG th
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#13 Re: Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
Moin,
nun mal nach Anleitung, mehrere Sachen verunsichern mich: Das Kabelwirrwarr direkt überm/neben dem Kreisel könnte den Gyro u.U. berühren. Der Satellit ist sehr nah beim Empfänger. Und der Regler wird im Falle eines einschlags ziemlich sicher defekt sein - oder täusch ich mich?
Mal wieder ein paar Bilder:
nun mal nach Anleitung, mehrere Sachen verunsichern mich: Das Kabelwirrwarr direkt überm/neben dem Kreisel könnte den Gyro u.U. berühren. Der Satellit ist sehr nah beim Empfänger. Und der Regler wird im Falle eines einschlags ziemlich sicher defekt sein - oder täusch ich mich?
Mal wieder ein paar Bilder:
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- Sehr wenig Platz.
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#14 Re: Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
Den Kreisel musst du nach hinten setzen, damit er merkt, ob sich das Heck dreht oder nicht, unterm Hauptzahnrad isses glaube nicht so gut. Satellit und Empfänger hatte ich bei mir auch so, noch nie Probleme gehabt und den Regler würde ich auch an dieser Stelle lassen (hatte schon einige Crashs und der Regler ist IMMEr heile geblieben, da die Bodenplatt das dort vorn abfängt)
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#15 Re: Platzwahl der Komponenten im CopterX 450
Mhh wenn ich den Empfänger umdrehe, wirds noch knapper vom Platz her. So kann der Empfänger noch ein Stück aus dem Chassi herraus schauen. Und dann wirds auch noch sehr knapp mit der länge der Servokabel... ![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
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