Udo der Ultrablödmann - neuen nanotech kurzgeschlossen :(

Benutzeravatar
Zarko
Beiträge: 434
Registriert: 06.06.2009 17:01:40
Wohnort: GARBSEN
Kontaktdaten:

#16 Re: Udo der Ultrablödmann - neuen nanotech kurzgeschlossen :(

Beitrag von Zarko »

Redzone hat geschrieben:Hi,

hab den Akku vorne vorsichtig aufgemacht. Es war eine Lötfahne zwischen den Zellen gebrochen. Noch nicht mal geschmolzen. War eine eindeutige Bruchkante zu sehen - mag sein, dass unter termischer Belastung dies unter Spannung am Lötpunkt gebrochen ist.

An der Zange war aber noch nicht mal ein Funken zu sehen. Wenn ich das mit einem Kurzschluß an der Autobatterie vergleiche, war das eher wenig bis nix. Ich hab die Kabel ja nicht ganz durch gepitscht, sondern nur die Isolierung und hab dann gemerkt, dass ich Murks gemacht habe. Es war auch nur ein leises "Plopp" und noch nichtmal was zu riechen. Hab extra die Nase drangehalten.

Naja, hab die Stelle wieder verlötet und der Akku hat die Spannung und die Ladung (42%) von vor dem Malheur.

Lade den gerade vorsichtig unter Aufsicht auf einer feuerfesten Unterlage.

Viele Grüße

Udo
Hallo

Nach diese Aussage hast Du den Akku zerbrochen und nicht kurzgeschlossen :D
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Udo der Ultrablödmann - neuen nanotech kurzgeschlossen :(

Beitrag von Crizz »

ich würde bald vermuten, er hat ihn etwas unorthodox entlötet :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#18 Re: Udo der Ultrablödmann - neuen nanotech kurzgeschlossen :(

Beitrag von guido.g »

So etwas ähnliches ist mir auch passiert ich habe aus 2X3S einen 6S gemacht, nur muss man da bei den Balancersteckern aufpassen (das wusste ich nicht), da hat es auch gefunkt beim Anschließen und der Balancerstecker war hin. Dummerweise habe ich dann beim Anlöten meiner Deanstecker mit dem Lötkolben auch einen Kurzschluss verursacht.Da war dann eine Lötbrücke durchgeschmort, die habe ich wieder gelötet und der Lipo hat jetzt ca. 20 Ladungen ohne Probleme hinter sich. Als wer auch aus 2x3S einen 6S machen will unbedingt auf die richtige Reihenfolge beim Anschlißen achten (am besten Direkt Beschriften).

Gruß guido.g
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#19 Re: Udo der Ultrablödmann - neuen nanotech kurzgeschlossen :(

Beitrag von Basti 205 »

Crizz hat geschrieben:Beim löten mit Alulot auf die nötige, niedrigere, Temperatur achten, sonst zundert das zeug schneller weg als man schauen kann.
Hmm,
also ich habe mir das Alulot gekauft.
Da steht extra 400-450°, das ist zum weichlöten schon viel. Habe auch bemerkt das das Lot erst bei höheren Temperaturen anständig läuft.

Was mann auf jeden Fall beachten sollte ist das das Alulot extrem aggressiv zur Lötspitze ist (danke für den Tip an Agrummi). Man sollte nicht seine sündhaft teure Lötstation zum Alulöten nehmen. An meinem alten 40W Brutzler konnte ich zugucken wie sich die CU Lötspitze aufgelöst hat. Nach einem Akku ca. 15 min.Lötzeit (mit manueller Temperaturreglung Stecker in Steckdose) hat man schon einen ordentlichen Absatz in der Lötspitze :shock:

Ach ja, das Flussmittel im Lot neigt gern zum Spritzen, deshalb währe unter umständen eine Schutzbrille angebracht ;)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: Udo der Ultrablödmann - neuen nanotech kurzgeschlossen :(

Beitrag von Crizz »

Das Sauzeug kenn ich, hat mir auch ne Spitze ruiniert. Nehme jetzt ein anderes. Muß mal schaun wo ich den Lieferanten notiert hab, das zeug ist richtig gut, da spritzt kein Flußmittel, und die Spitzen werden nicht verätzt. Sehr gute Ergebnisse erzielt man, wenn man damit die Lötfahne ordentlich verzinnt, und dann zum eigentlichen verlöten normales Lot verwendet. Das ganze fließt dann richtig schön und gleichmäßig.

Nachtrag : Das Lot heißt TMP-6F und ist erhältlich bei www.TMP-Loettechnik.de
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#21 Re: Udo der Ultrablödmann - neuen nanotech kurzgeschlossen :(

Beitrag von Evo2racer »

Wollte morgen an der Arbeit nen 3s 2200er Mystery hochjagen.
Lade ihn heut abend normal voll, und dann in der Werkstatt werde ich ihn dann nochmal mitm Schnelllader für Autobatterien bearbeiten. :twisted: Der schafft locker 40A Ladestrom bei Funktion "Start Rapid" 8) Vorrausgesetzt der Akku nimmt die an :roll:

Oder soll ich ihn leer lassen und gleich mit dem Starter laden?

Wollte mal den Jungs aus meiner Werkstatt zeigen, wie gefährlich die Dinger sind.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#22 Re: Udo der Ultrablödmann - neuen nanotech kurzgeschlossen :(

Beitrag von Maik262 »

Evo2racer hat geschrieben:Oder soll ich ihn leer lassen und gleich mit dem Starter laden?
Akku vorher voll machen, Zunge rausstecken und beide Pole an deine Zunge halten :mrgreen: *undjetztnichtswieweghier* :blackeye:
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#23 Re: Udo der Ultrablödmann - neuen nanotech kurzgeschlossen :(

Beitrag von Redzone »

Hi,

das mit dem löten war in der Tat ein Problem. Nach meinem ersten Rep. Versuch wollte ich den Akku fliegen, aber er zickte rum. Ursache war, dass die Lötfahnen nur gerade so zusammen "gepappt" waren und sich wieder gelöst hatten. Ich habe nun versucht mit mehr Temperatur und frisch abgeschmirgelten Kontakten nochmals eine Verbindung herzustellen. Das hat augenscheinlich auch geklappt - so richtig vertrauen tue ich dem aber nicht.

Wenn ich das hier so lese, brauche ich also spezielles Alulot. Und die Alulötpaste (http://www.tmp-loettechnik.de/shop/prod ... issmetall/) ist die richtige dafür?????

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#24 Re: Udo der Ultrablödmann - neuen nanotech kurzgeschlossen :(

Beitrag von Basti 205 »

Aluminium kannst du nur mit speziellem Alulot löten! Alles andere wie frisch abschmirgeln mehr Temperatur, Lötfett etc kannst du vergessen.

Ich bin mit dem Lot von CNC Modellsport ganz zufrieden. Es fließt zwar nicht so perfekt wie gutes Pb Lot auf CU aber 1m kostet nicht die welt, und reicht auch wenn man nur ab und zu mal einen Akku flicken will.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#25 Re: Udo der Ultrablödmann - neuen nanotech kurzgeschlossen :(

Beitrag von Redzone »

Basti 205 hat geschrieben: Ich bin mit dem Lot von CNC Modellsport ganz zufrieden. Es fließt zwar nicht so perfekt wie gutes Pb Lot auf CU aber 1m kostet nicht die welt, und reicht auch wenn man nur ab und zu mal einen Akku flicken will.
Hi,

jep - würde ich mir dann mal besorgen. Ich hab keine Lötstation, sondern nur so ein 08/15 Lötkolben mit (glaube ich) 35 Watt. Bekomme ich damit die 400 Grad hin???

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#26 Re: Udo der Ultrablödmann - neuen nanotech kurzgeschlossen :(

Beitrag von Basti 205 »

ein 0815er wird warscheinlich noch mehr als 400° schaffen. Mein alter 40W Bräter heizt auf gefühlte 500° hoch, da verzunbdert normales Lot ruck zuck auf der Lötspitze.
Ich mache die Lötspitze immer mit trockenem Zewa/Zellstoff sauber, da kann man prima die Temperatur im Tuch ablesen :)
Hellbraune streifen (nein aus pfui, beim Thema bleiben!) gibt es ab 300°. 350° macht etwas dunklere Streifen, ab 400° kohlt der Zellstoff schon wenn man langsam drüber wischt. Wenn man das Zewa zum glimmen bringt ist der Toster defenitiv zu heiß ;)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#27 Re: Udo der Ultrablödmann - neuen nanotech kurzgeschlossen :(

Beitrag von Redzone »

Hi,

ich hab mal 2 Meter bestellt und probiere das mal.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#28 Re: Udo der Ultrablödmann - neuen nanotech kurzgeschlossen :(

Beitrag von Crizz »

Das TMP-6F von TMP Löttechnik ist genial, man braucht keien Zusätze, am besten direkt vor dem verlöten die Lötfahnen mit 400er Schmirgel oder noch besser Stahlwolle schön von Oxidschichten befreien, dann fließt das Lot auch gut. Breite, Massive Spitze verwenden, Temperatur 350 - 390° max.. Schön damit verzinnen , Laschen aufeinanderlegen, etwas normales Lot beim erhitzen hinzugeben und die Laschen vorsichtig aufeinanderdrücken, gibt ne sauber Verbindung ohne Zunder. Und : TMP-6F hat kein agressives Flußmittel, das die Oberflächenvergütung der Lötspitze zerstört.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“