HalloRedzone hat geschrieben:Hi,
hab den Akku vorne vorsichtig aufgemacht. Es war eine Lötfahne zwischen den Zellen gebrochen. Noch nicht mal geschmolzen. War eine eindeutige Bruchkante zu sehen - mag sein, dass unter termischer Belastung dies unter Spannung am Lötpunkt gebrochen ist.
An der Zange war aber noch nicht mal ein Funken zu sehen. Wenn ich das mit einem Kurzschluß an der Autobatterie vergleiche, war das eher wenig bis nix. Ich hab die Kabel ja nicht ganz durch gepitscht, sondern nur die Isolierung und hab dann gemerkt, dass ich Murks gemacht habe. Es war auch nur ein leises "Plopp" und noch nichtmal was zu riechen. Hab extra die Nase drangehalten.
Naja, hab die Stelle wieder verlötet und der Akku hat die Spannung und die Ladung (42%) von vor dem Malheur.
Lade den gerade vorsichtig unter Aufsicht auf einer feuerfesten Unterlage.
Viele Grüße
Udo
Nach diese Aussage hast Du den Akku zerbrochen und nicht kurzgeschlossen
