Domme hat geschrieben:und versuchen komplett auf LiFePo umzustellen. Da weiß man was man hat, auch wenn sie schwer und sperrig sind, aber immerhin sicher
naja, sagen wir mal so : es ist alles relativ. Klar, man kann ein vorhandes, abgestimmtes Setup nicht ohne weiteres 1:1 von Lipo auf Fepo / LiFe umstellen, da die Zellen ja ne geringere Spannung haben. Aber wenn du nicht gerade 3D-Crack bist, wirst du erstaunt sein, was heute alles machbar ist. Wenn ich mir anschaue, wie stabil die Spannung von LiFe im gegensatz zu LiPo sind, ist das schon ein ziemlicher Vorteil, auch wenn man bei identischem Akkugewicht mit geringerer Spannung fliegen muß - dafür halt die Untersetzung entsprechend angepaßt, wenn nötig nen anderen Motor gewählt ( wenn man von vornherein den Akkutyp festlegt ist das nicht mal mit Wehcsel-Kosten verbunden ), und schon hat man ein gutes Alternativ-Setup.
Klar, bei nem bestehenden Hangar alle Modell umrüsten ist ne Frage des Geldbeutels, keine Frage. Und nicht jedes Modell ist für sowas geeignet, oder büst in den Flugleistungen ein. Aber das halte ich für einen verschwindend geringen Anteil, wenn man die Gesamtzahl der Möglichkeiten betrachtet. Es verlangt halt etwas zusätzliche Arbeit, aber ich denke, unter´m Strich kann es sich durchaus lohnen. Ich selber fliege eigentlich nichts anderes mehr, die einziogen Lipo die ich noch da habe sind die im Ausverkauf, spezielle Sender- / Empfänger-Lipo und die, die ich zum testen bekomme. Meine eigenen Modelle sind zu 95 % mit P-LiFe´s unterwegs, für mich mehr wie ausreichend, fliege kein 3D, nur bisl Kunstflug, und da hab ich mehr Power, als ich nutzen kann.
Wer natürlich 3D ballert oder nen Funjet mit HiSpeed durch die Walachei brettern will, der wird so schnell an LiPo nicht vorbeikommen, und deshalb sind hochleistungsfähige Zellen auch wichtig - und wollen getestet werden
Gerd Giese hat mittlerweile auf RCN meine persönliche Einstellung zu der hier vorgestellten Zelle geteilt - er stuft sie als gute 35c ein, aber eben nicht als 45er. Da gibt es leistungsfähigere. Das aber nur am Rande und ohne persönliche Wertung meinerseits, kann ja jeder bei RCN und demnächst auf Ged´s HP nachlesen.