Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
#106 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
Hallo Didi.
Es gibt eine Falle bei der T8. Wenn Du für Gas einen Schalter als Geber definiert haben solltest, dann gibts auch das Menue Gaskurve nicht. Dies erscheint erst, wenn Du den Pitchknüppel auch für Gas zuordest.
Es gibt eine Falle bei der T8. Wenn Du für Gas einen Schalter als Geber definiert haben solltest, dann gibts auch das Menue Gaskurve nicht. Dies erscheint erst, wenn Du den Pitchknüppel auch für Gas zuordest.
#107 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
i
Und ich suche mir einen Wolf...Danke!!!!!echo.zulu hat geschrieben:Hallo Didi.
Es gibt eine Falle bei der T8. Wenn Du für Gas einen Schalter als Geber definiert haben solltest, dann gibts auch das Menue Gaskurve nicht. Dies erscheint erst, wenn Du den Pitchknüppel auch für Gas zuordest.
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#109 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
Linkes Ding!
Vor lauter Verzweifelung wegen den nicht vorhandenen Gaskurven, habe ich überall jetzt irgendwie rumprogrammiert.
Zeit für eine neues Test-Modell!
Wofür gibt es eigentlich den Flugzustand "normal"? Habe ich schon bei meiner Graupner-Anlage nicht kapiert.
Eigentlich reichen mir drei Flugphasen (Drehzahlen), welche durch einen weiteren Geber aktiviert/deaktiviert werden, plus Auro zum rumspielen.Sprich Gasvorwahl, 2 und 3, plus Autorotation!
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#110 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
Normal ist Motor aus bei E-Helis, und Startphase für Nitros.-Didi- hat geschrieben:Wofür gibt es eigentlich den Flugzustand "normal"?
#111 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
Ich mache es genau wie bei meiner Graupner-Anlage. Normal, IdleUp1, IdleUp2 und AR sind Flugphasen. Bei Futaba kannst Du prinzipiell auch in jeder Flugphase nochmal zusätzlich AR definieren. Der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen, weshalb ich das auch nicht nutze. AR ist eine weitere Flugphase und damit aus. Ein Fallstrick wartet bei AR aber auch noch. Wenn Du AR als Flugzustand definierst, dann solltest Du die Gaskurve in AR auch als waagerechte Linie von 0% anlegen. Wenn Du das nicht machst und Du hast eine Zeitverzögerung zwischen den Flugzuständen angegeben, dann springt das Gas schnell auf den Gaswert, der in der AR-Phase in der Gaskurve der aktuellen Pitchknüppelposition zugeordnet ist, um dann langsam auf die Gasposition zu laufen, die in der dann aktiven Flugphase zugeordnet ist. Das kann wirklich verwirren.
#112 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
Dafür ist normal gedacht?? *nochmal nachhak*tracer hat geschrieben: Normal ist Motor aus bei E-Helis, und Startphase für Nitros.
Genau so meine ich.echo.zulu hat geschrieben:ch mache es genau wie bei meiner Graupner-Anlage. Normal, IdleUp1, IdleUp2 und AR sind Flugphasen.
Nur habe ich bei meiner Graupner noch einen zusätzlichen Schalter, der Gas auf -100 schaltet. Also so eine Art Masterswitch für den Motor.
So dachte ich mir das eigentlich auch bei der T8.
Autorotation ist bei mir eh nur ein weiterer Motor-Aus-Schalter.
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#113 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
Habe ich auch so, nur benutze ich dafür einen Analoggeber. Bei Graupner und auch inzwischen bei Futaba heißt das Gaslimiter und ist allen Flugphasen übergeordnet, wenn man den Gaslimiter auf Global stellt.-Didi- hat geschrieben:Nur habe ich bei meiner Graupner noch einen zusätzlichen Schalter, der Gas auf -100 schaltet. Also so eine Art Masterswitch für den Motor.
#114 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
Danke, dass war noch die fehlende Info!echo.zulu hat geschrieben:und auch inzwischen bei Futaba heißt das Gaslimiter und ist allen Flugphasen übergeordnet, wenn man den Gaslimiter auf Global stellt.
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#115 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
Gerne doch, jederzeit wieder.-Didi- hat geschrieben:Danke, dass war noch die fehlende Info!
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#116 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
Nach futaba-Logik (die ich auch logisch finde): Ja.-Didi- hat geschrieben:Dafür ist normal gedacht?? *nochmal nachhak*
#117 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
Gaslimiter....ist das im Basis-Menü der Punkt "Motor-aus"?echo.zulu hat geschrieben:Gerne doch, jederzeit wieder.-Didi- hat geschrieben:Danke, dass war noch die fehlende Info!
Irgendwie ist es schon zu spät.wenn Du den Pitchknüppel auch für Gas zuordest.

Helf mal kurz...


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#118 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
Nein, damit kannst Du auch noch den Motor ausmachen und ist eigentlich für Verbrenner gedacht. Den Gaslimiter findest Du im Menue Gaskurve auf den weiteren Bildschirmseiten.
#119 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
So mal eine Frage zwischendurch...
Deute ich das richtig, dass ich den Gaskanal K3 (da hängt der Regler dran) invertieren muss?

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#120 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger
IMMER bei futaba!
edit: war bei deiner T8 kein T-shirt dabei?? Rückenprint: "Ich fliege mit 0% flat"
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Gruß, Flo
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