ich werde mir heute Abend eh mal den ganzen Microbeast-Thread durchlesen, damit ich nichts übersehe.
Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
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#31 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
okay, danke für den Hinweis.
ich werde mir heute Abend eh mal den ganzen Microbeast-Thread durchlesen, damit ich nichts übersehe.
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#32 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
21mm servomitte-kugel 
Gruß, Flo
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#33 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
21mm für push-pull, oder?
ich habe keine Direktanlekung verbaut.
ansonsten besten Dank für die Info.
EDIT: habs selber grad gefunden: die 21mm beziehen sich auf Microbeast + Push-Pull
Gruß
Manuel
ich habe keine Direktanlekung verbaut.
ansonsten besten Dank für die Info.
EDIT: habs selber grad gefunden: die 21mm beziehen sich auf Microbeast + Push-Pull
Gruß
Manuel
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#34 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
ja, bei PP, aber du kannst ja bei freakware nochmal nachhaken.
die 21mm kannste unter anderm auch hier lesen:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 1#p1112061
ob´s da n unterschied macht ob CF/GF oder ESP kann ich Dir leider nicht sagen, aber unterschiede gibt´s da ja schon, z.b. sind die PP-Hebel anders geformt. Solange die Überswetzung der PP-Hebel gleich ist, sollte das aber eigentlich nix ausmachen.
die 21mm kannste unter anderm auch hier lesen:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 1#p1112061
ob´s da n unterschied macht ob CF/GF oder ESP kann ich Dir leider nicht sagen, aber unterschiede gibt´s da ja schon, z.b. sind die PP-Hebel anders geformt. Solange die Überswetzung der PP-Hebel gleich ist, sollte das aber eigentlich nix ausmachen.
Gruß, Flo
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#35 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
ich glaub die bei Freakware kennen sich da auch aus.
Ich nehme dann einfach das Chassis usw. mit und checke alles nochmal vor ort
Danke
Ich nehme dann einfach das Chassis usw. mit und checke alles nochmal vor ort
Danke
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#36 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
Es geht weiter.
da ich auf die 3mm LEDs für die MGs noch warten muss, habe ich heute mal mit den Nachbrennern weiter gemacht.
Die Abdeckung ist ein Stück PET, welches ich mit 800er Schleifpapiert matt bzw. trüb geschliffen habe.
DIE LEDS hängen jetzt einfach mal simpel an einer Stromquelle. Über die Ansteuerung muss ich mich erst noch machen.
Will es auf alle Fälle Neigungswinkelabhängig machen, wenns geht.
anbei paar Pics.
wirkt schon richtig cool
da ich auf die 3mm LEDs für die MGs noch warten muss, habe ich heute mal mit den Nachbrennern weiter gemacht.
Die Abdeckung ist ein Stück PET, welches ich mit 800er Schleifpapiert matt bzw. trüb geschliffen habe.
DIE LEDS hängen jetzt einfach mal simpel an einer Stromquelle. Über die Ansteuerung muss ich mich erst noch machen.
Will es auf alle Fälle Neigungswinkelabhängig machen, wenns geht.
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#37 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
und hell....Hummerfresse hat geschrieben:wirkt schon richtig cool
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#38 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
so, habe mich jetzt selbst mal bischen mit einer Metallkugel, 2 Kontakten und einem Röhrchen gespielt.
Bringt leider nicht so die zufriedenstellenden Ergebnisse.
weiß jemand wie der hier funktioniert?
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... -dokumente
der hier fuktioniert ebenfalls mit einer Kugel
nur leider ist mir der Schaltstrom zu gering
http://www.conrad.de/ce/de/product/1852 ... GER-24-VDC
Gruß
Manuel
Bringt leider nicht so die zufriedenstellenden Ergebnisse.
weiß jemand wie der hier funktioniert?
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... -dokumente
der hier fuktioniert ebenfalls mit einer Kugel
nur leider ist mir der Schaltstrom zu gering
http://www.conrad.de/ce/de/product/1852 ... GER-24-VDC
Gruß
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- seitwaerts
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#39 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
Hummerfresse hat geschrieben:weiß jemand wie der hier funktioniert?
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... -dokumente
Ich hatte mal so einen im Einsatz. Ich fand ihn nicht so sehr zuverlässig... manchmal hat er nicht geschaltet...
Dann häng halt ne Transe dahinter...Hummerfresse hat geschrieben:nur leider ist mir der Schaltstrom zu gering
http://www.conrad.de/ce/de/product/1852 ... GER-24-VDC
Sprich: einen kleinen FET, die notwendige Beschaltung verrät Dir hier sicher jemand, ich bin aus der Materie raus...
Die Nachbrenner sind schon deftig hell
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
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Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
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#40 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
seitwaerts hat geschrieben:Hummerfresse hat geschrieben:weiß jemand wie der hier funktioniert?
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... -dokumente
Ich hatte mal so einen im Einsatz. Ich fand ihn nicht so sehr zuverlässig... manchmal hat er nicht geschaltet...
Dann häng halt ne Transe dahinter...Hummerfresse hat geschrieben:nur leider ist mir der Schaltstrom zu gering
http://www.conrad.de/ce/de/product/1852 ... GER-24-VDC![]()
Sprich: einen kleinen FET, die notwendige Beschaltung verrät Dir hier sicher jemand, ich bin aus der Materie raus...![]()
Die Nachbrenner sind schon deftig hell
ja, die Beschaltung ist kein Problem für mich.
mich würde aber trotzdem interessieren, wie der obere Funktioniert.
Evlt fahre ich heute schnell zum großen C und schau mir das Teil vor Ort an.
Nachbrenner: die sind in echt nicht gaaaaanz so hell, da die Kamera vom Handy da bischen lügt.
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- acanthurus
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#41 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
Hi..
die Geschichte mit dem Neigungsschalter würde ich vergessen, denn dieser "misst" ja eigentlich nur die relativbeschleunigung, und die ist bei Hubschraubern nie sehr weit weg von der Rotorachsrichtung - soll heißen selbst wenn du aus dem Stand die Nase 45° nach unten drückst, so wird die resultierende Beschleunigung immer noch richtungsmäßig grob parallel zur Rotorachse wirken - nur eben betragsmäßig größer werden. ob du das nun mit Mettallkugeln oder einem "richtigen" Quecksilberschalter oder gar einem beschleunigungsaufnehmer misst macht da keinen unterschied, das problem liegt in der Flugphysik.
Erst bei sehr hohen Endgeschwindigkeiten liegt etwas mehr Neigung zwischen Rotorachse und effektivem Beschleunigungsvektor vor - alleinig verursacht durch das Kräftegleichgewicht aus dem aerodynamischen Widerstand der Zelle. Dasi sti aber zu wenig und wirkt im falschen Moment.
Wenn du je mal die Chance hast, in einem "echten" Hubschrauber zu sitzen, so wirst du merken dass man bei geschlossenen Augen eigentlich nie irgendeine Neigung wahrnimmt. Dem Neigungsschalter gehts genauso.
Scale-airwolfmässig wäre vielleicht folgenden Lösung:
Bei Überschreiten eines Schwellwertes für das HINTERE TS-Servo wird für eine gewisse Zeit (timer) der Nachbrenner angeschaltet - das triggert dann sowohl auf viel Pitch als auch auf den Nickausschlag, der die beschleunigung einleitet. zusätzlich bastelst du dir einen ganz primitiven Staudruckschalter, der dann bei Erreichen höherer Fluggeschwindigkeit den Brenner triggert. Auf diese Weise ginge dann der Nachbrenner bereits in der Standschwebe beim losbeschleunigen an und bleibt auch an, wenn das Ding flott genug fliegt.
die Geschichte mit dem Neigungsschalter würde ich vergessen, denn dieser "misst" ja eigentlich nur die relativbeschleunigung, und die ist bei Hubschraubern nie sehr weit weg von der Rotorachsrichtung - soll heißen selbst wenn du aus dem Stand die Nase 45° nach unten drückst, so wird die resultierende Beschleunigung immer noch richtungsmäßig grob parallel zur Rotorachse wirken - nur eben betragsmäßig größer werden. ob du das nun mit Mettallkugeln oder einem "richtigen" Quecksilberschalter oder gar einem beschleunigungsaufnehmer misst macht da keinen unterschied, das problem liegt in der Flugphysik.
Erst bei sehr hohen Endgeschwindigkeiten liegt etwas mehr Neigung zwischen Rotorachse und effektivem Beschleunigungsvektor vor - alleinig verursacht durch das Kräftegleichgewicht aus dem aerodynamischen Widerstand der Zelle. Dasi sti aber zu wenig und wirkt im falschen Moment.
Wenn du je mal die Chance hast, in einem "echten" Hubschrauber zu sitzen, so wirst du merken dass man bei geschlossenen Augen eigentlich nie irgendeine Neigung wahrnimmt. Dem Neigungsschalter gehts genauso.
Scale-airwolfmässig wäre vielleicht folgenden Lösung:
Bei Überschreiten eines Schwellwertes für das HINTERE TS-Servo wird für eine gewisse Zeit (timer) der Nachbrenner angeschaltet - das triggert dann sowohl auf viel Pitch als auch auf den Nickausschlag, der die beschleunigung einleitet. zusätzlich bastelst du dir einen ganz primitiven Staudruckschalter, der dann bei Erreichen höherer Fluggeschwindigkeit den Brenner triggert. Auf diese Weise ginge dann der Nachbrenner bereits in der Standschwebe beim losbeschleunigen an und bleibt auch an, wenn das Ding flott genug fliegt.
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#42 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
na, ob das so simpel wird? Das darf nix mit bewegten Teilen sein, sonst gibt es das gleiche (mir einleuchtende) Phänomen, wie mit dem Neigungsschalter...acanthurus hat geschrieben:zusätzlich bastelst du dir einen ganz primitiven Staudruckschalter
Da sind ein Schwimmerle und ein paar Tropfen Allolol drin... nix Aufregendes, aber halt auch recht unpräzise...Hummerfresse hat geschrieben:mich würde aber trotzdem interessieren, wie der obere Funktioniert.
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#43 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
HI Leute
habe mir den heute beim großen C mitgenommen in München
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... -dokumente
ist auch nur ein kleines Röhrchen mit einer Kugel drin.
Schaltet aber sehr sauber. Kein Vergleich zu meiner Eigenbaulösung.
Dieser Schalter in Verdinbung mit einem Zeitrelais bzw. einem kleinen Zeitglied könnte schonmal ein Anfang sein.
werde es die Tage mal testen.
bzw. eine kleine Testvorrichtung am 3D T-Rex600 anbauen, also erstmal ohne Rumpf..
Es sollte insgesamt schon einfach bleiben. MIt Staudruckrohr usw, das wird viel zu aufwendig.
Gruß
Manuel
habe mir den heute beim großen C mitgenommen in München
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ist auch nur ein kleines Röhrchen mit einer Kugel drin.
Schaltet aber sehr sauber. Kein Vergleich zu meiner Eigenbaulösung.
Dieser Schalter in Verdinbung mit einem Zeitrelais bzw. einem kleinen Zeitglied könnte schonmal ein Anfang sein.
werde es die Tage mal testen.
bzw. eine kleine Testvorrichtung am 3D T-Rex600 anbauen, also erstmal ohne Rumpf..
Es sollte insgesamt schon einfach bleiben. MIt Staudruckrohr usw, das wird viel zu aufwendig.
Gruß
Manuel
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#44 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
Wie wäre es mit einer "ODER-Schaltung" zwischen einem Staudruck-Schalter und einem Neigungsschalter? Also beim Nase runter schaltet der Neigungsmesser den Burner ein....wenn du dann Speed hast, und die Nase sich wieder halbwegs geradeaus richtet...dann würde evtl der Brenner wieder ausgehen....dann müsste spätestens da der Staudruckschalter zum Einsatz kommen damit der Brenner anbleibt...
Wie das realisierbar ist weiss ich net, aber es wäre sicher nicht sonderlich kompliziert, wenn man sich informiert.
Wie das realisierbar ist weiss ich net, aber es wäre sicher nicht sonderlich kompliziert, wenn man sich informiert.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#45 Re: Ultimatives Beleuchtungsmodul für einen Airwolf
Nur leider dürfte der Neigungsmesser, wie Andi ganz anschaulich beschrieben hat, überhaupt nicht funktionieren. Wenn es einfach sein soll, bleibt eigentlich nur der Weg über einen separaten Sendekanal.