war ne eher allgemeine Vermutung meinerseits, ich kenn den Heli nicht. Hatte das problem mal bei nem kleineren, der diese Klemmringe auf der Welle hat ( kein Align ). Daher bitte nicht überbewerten.yogi149 hat geschrieben:Der 700er hat doch gar keinen Stellring auf der Welle.
Problem beim Schweben mit 700er E
#16 Re: Problem beim Schweben mit 700er E
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#17 Re: Problem beim Schweben mit 700er E
Ja mit dem Raster kan ja net sein ich halte den Pitch knüppel immer auf eine position da wo der genau schwebt.
Der bleibt da ja auch gerade nur irgendwann senkt der sich einfach mal so ca 1 meter ab und muss halt immer extrem dagegen steuern. auf nick und so war der auch nervös die einstellung am 3g system sind perfekt hab halt en bischen expo auf die roll und niock gemacht das ist jetzt perfekt der hält sich jetzt perfekt gerade. Nur mit dem runterfallen ist immer sehr komisch
MFG
Danielwoe
Der bleibt da ja auch gerade nur irgendwann senkt der sich einfach mal so ca 1 meter ab und muss halt immer extrem dagegen steuern. auf nick und so war der auch nervös die einstellung am 3g system sind perfekt hab halt en bischen expo auf die roll und niock gemacht das ist jetzt perfekt der hält sich jetzt perfekt gerade. Nur mit dem runterfallen ist immer sehr komisch
MFG
Danielwoe
#18 Re: Problem beim Schweben mit 700er E
Einen Stellring nicht, aber Passscheiben.yogi149 hat geschrieben:Hi
Der 700er hat doch gar keinen Stellring auf der Welle.![]()
Zwischen oberem Lager und dem dortigen Wellenabsatz kommen Passscheiben rein. Es sind beim Bausatz ein paar mit verschiedener Stärke dabei und man muss ausprobieren mit welcher man die Welle auf Null Spiel einstellen kann. Wenn man die rauslässt hat man Spiel in der Hauptrotorwelle in axialer Richtung die den beschriebenen Effekt durchaus ein bisschen verstärken könnte.
Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
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#19 Re: Problem beim Schweben mit 700er E
Hallo Daniel.
Das wird denke ich mit Windeinflüssen zusammenhängen. Wenn der Rotor nur ganz leicht in den Wind geneigt wird, dann drückt er von oben auf die Rotorkreisfläche. Diese wirkt wirklich wie eine Scheibe. Umgekehrt kann eine Windböe auch unter den Rotor fassen und lässt ihn steigen. Diese Einflüsse gibt es sogar bei absoluter Windstille, wenn Du im Bodeneffekt hoverst. Das Luftpolster unter dem Heli kann auch zu einem Auf und Ab führen. Versuche einfach mal in Augenhöhe zu schweben, dann wird die Geschichte ruhiger. Du kannst auch jemanden bitten den Spurlauf zu beurteilen, während Du nur fliegst. Das ist auf jeden Fall sicherer und einfacher. Außerdem solltest Du unbedingt die Rastung aus dem Pitchküppel entfernen. Pitch ist eine normale Steuerfunktion, die ebenso dauernd gesteuert werden will, wie alle anderen auch. Eine Rastung behindert Dich nur. Da musst Du leider durch. Beim Helifliegen muss man eben mit dem schwierigsten, nämlich dem Schwebeflug, beginnen. Der Rest ist dann nicht mehr so schwer. Höhe halten ist am Anfang halt schwierig, weil Du erst mal die Höhenänderung bemerken musst, um sie dann aussteuern zu können. Mit steigender Erfahrung wirst Du feststellen, dass Du schon steuerst ohne das überhaupt eine Bewegung stattgefunden hat. Du steuerst dann intuitiv. Beiß Dich durch, andere haben das ja auch geschafft.
Das wird denke ich mit Windeinflüssen zusammenhängen. Wenn der Rotor nur ganz leicht in den Wind geneigt wird, dann drückt er von oben auf die Rotorkreisfläche. Diese wirkt wirklich wie eine Scheibe. Umgekehrt kann eine Windböe auch unter den Rotor fassen und lässt ihn steigen. Diese Einflüsse gibt es sogar bei absoluter Windstille, wenn Du im Bodeneffekt hoverst. Das Luftpolster unter dem Heli kann auch zu einem Auf und Ab führen. Versuche einfach mal in Augenhöhe zu schweben, dann wird die Geschichte ruhiger. Du kannst auch jemanden bitten den Spurlauf zu beurteilen, während Du nur fliegst. Das ist auf jeden Fall sicherer und einfacher. Außerdem solltest Du unbedingt die Rastung aus dem Pitchküppel entfernen. Pitch ist eine normale Steuerfunktion, die ebenso dauernd gesteuert werden will, wie alle anderen auch. Eine Rastung behindert Dich nur. Da musst Du leider durch. Beim Helifliegen muss man eben mit dem schwierigsten, nämlich dem Schwebeflug, beginnen. Der Rest ist dann nicht mehr so schwer. Höhe halten ist am Anfang halt schwierig, weil Du erst mal die Höhenänderung bemerken musst, um sie dann aussteuern zu können. Mit steigender Erfahrung wirst Du feststellen, dass Du schon steuerst ohne das überhaupt eine Bewegung stattgefunden hat. Du steuerst dann intuitiv. Beiß Dich durch, andere haben das ja auch geschafft.
#20 Re: Problem beim Schweben mit 700er E
danke für die aufmunterung die scheibe hab ich auf die welle gestezt null spiel mehr ich hab wie gesagt jetzt en bischen expo auf roll und nick und so gemacht die pitchkurve hab ich linear gelassen ja ich schweb ja auf augenhöhe und ein aderer kukt auch nach dem blattspurlauf aber ich krieg den eben net gerade gehalten ich werde mal probieren das nächste mal weiter oben zu schweben mal kuken ob das wirklich dieser dumme bodenefekt ist und mit dem wind nun ja ich hab auch en mini titan von thunder tiger da ist das auch net so mt dem wind aber danke für den hinweis
MFG
Daniel Wöncker
MFG
Daniel Wöncker
#21 Re: Problem beim Schweben mit 700er E
Mini-Titan ist auch bei Wind fliegbar, nur ne Frage der Drehzahl 

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