Hallo an die Profis - Anfänger ist am Verzweifeln

Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2005 22:14:24
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

#61

Beitrag von Lucky »

Laß bei Verwendung der M24-Blätter bloß die Pitch-Scheiben weg, damit dürfte der Pic kaum abheben.
Gruß
Oliver

www.e-heli-shop.de
Benutzeravatar
ecopicv2|fl4sh
Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2005 00:17:38
Wohnort: Saarbrücken

#62

Beitrag von ecopicv2|fl4sh »

wegen dem heck-problem: ist der heckrotor auch richtig rum drauf? die beschriftete seite muss vom motor weg zeigen...
Grüße
Sebastian

ECO Piccolo V2 (boardless) im Bell 222-Rumpf
T-Rex 450XL HDE (Erstflug war am 07.01.06 :-))
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#63

Beitrag von Neryman_Tulocky »

@Lucky:
Danke für die Auskunft. So kann ich sogar die originalen Schrauben verwenden. Ist zwar mehr als knapp, aber bisher geht's. :D

@ecopicv2|fl4sh:
Das Problem mit dem Heck war mit dem DD-Set sofort beseitigt. Der ursprünglich mitgelieferte Propeller war der absolute Schrott... total weich und mit verhältnismäßig kleiner Oberfläche. Seltsam, aber auf keiner Darstellung eines Pic habe ich diese komischen Propeller gesehen. Der Neue von GWS ist schön steif und pustet ordentlich. So konnte ich die Heckbeimischung auch sofort auf vernünftige Werte zurück drehen. Das Problem ist also glücklicherweise inzwischen gelöst.

- - - - -

Inzwischen hatte ich den Heli auch schon 50 cm in der Luft und ohne Crash wieder unten. Mit den neuen Komponenten (Alu-TS & M24 Blätter) waren sofort alle Vibrationen weg und das Ding geht beim Abheben auch erstmals schön senkrecht hoch, bevor er nach etwa 2 Sek seitlich wegkippt. Ich vermute darum, dass nun einfach meine mangelnde Flugerfahrung das Problem ist. :roll: Brauche ich nun einen Simulator oder sollte ich weiter am "Original" üben?

Ach ja: Gibt es eigentlich längenverstellbare Steuerstangen für den Pic? Eine habe ich schon beim vielen nachstellen abgebrochen. Deren Job erledigt derzeit 'ne zweckentfremdete ehemalige Büroklammer. :D
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#64

Beitrag von ER Corvulus »

..es gibt 1mm dicke Federstahl-stangen, der meter ca 0,75€. Da mußt nur die an einem ende ca 3mm rechtwinklig umbiegen und am servohorn von Simprop die Gestängeanschlüsse für Slow/parkflyer kaufen (3€/Paar, <2g Stück) guckt Du meine Pro-Picc-Bilder...(Gallery) (die ohne schw*** Haube ;))

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#65

Beitrag von TREX65 »

sch... na das war ja jetzt logisch, das du das sagst :lol:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#66

Beitrag von Neryman_Tulocky »

@ER Corvulus:

Kannst du mir bitte helfen, die Gestängeanschlüsse zu finden?! Irgendwie stelle ich mich zu dämlich an.

Ich finde nur zwei Shops, die überhaupt 1mm Gestängeanschlüsse anbieten. - Der eine sitzt in der Schweiz und versendet offenbar nicht nach Deutschland. Der andere Schop hat welche von Graupner, wo der Satz gleich mal 11.20€ + Versand kostet.
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#67

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Nery,
guckst du hier Mini-Gestängeanschluss
und :oops: ist von Multiplex 'tschuldigung.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#68

Beitrag von Neryman_Tulocky »

*gekauft* :D

Thanks!
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#69

Beitrag von heliminator »

Hi Wolfgang,

mal ne kurze Frage zu Deinem Pro-pic:

Wie bist Du denn mit dem Alu-Kopf zufrieden??
Und wo hast Du ihn gekauft??

Danke!
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#70

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Christian:
meinst den silbernen V3 oder den blauen auf den alten Bildern?
zu dem silbernen V3 kann ich noch nicht soo viel sagen, den habe ich hier übers Forum gebraucht gekauft - ist wohl Maß aller Dinge - und dann den Picc erstmal geerdet (lag aber nicht am Kopf vom Pic - eher an meinem...). Der/beide sind aber noch gerade.
Den "Blauen" (ist wohl ein MPI) habe ich mal bei E-Bay geschossen, läuft mit dem "Pro-Picc Alu-Zentralstück" von EHS schön rund (bei 2400), hat nur einen Nachteil: die Befestigung am Kopf ist aus soo weichem ALU gemacht, muß man kleben und hält nur ca 10Akkus - dann fängt der Picc das wobbeln an - nachkleben. Wenn Du magst (und 50€ übrig hast) kannst Ihn mit dem ZS gerne haben - PM. Wer CNC-Fräsen kann, sollte sich 2 dünne CFK-Platten zur Verstärkung der Kopfbefestigung bauen.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#71

Beitrag von heliminator »

Hallo,

hatte eigentlich den blauen gemeint, den silbernen hatte ich garnet bemerkt.

Will schon einen Alukopf, habe auch in Erinnerung, dass da einer so Probleme macht. Der blaue hat(te) mich schon gereizt, Danke für das Angebot.

Allerdings flieg ich hier primär bei mir in der Wohnung, da will ich mir ein Teil, das ständig :shock: nachgeklebt werden muss, echt nicht antun. (auch nicht, wenn ich nur draussen fliegen würde :D )
Da ist der Heli kaum 1,5 m neben mir und Einrichtung entfernt, und auf nen trudelnden Heli so dicht bei mir hab´ich echt keine Lust.... :D :D

Klingt nach einer Fehlkonstruktion...
Und die Mittel, was dafür zu konstruieren, hab ich leider nicht...
Werde wohl auch auf den V3 zurückgreifen...

Danke für die Infos!
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#72

Beitrag von ER Corvulus »

aber gerade wenn Du drinnen fliegst, solltest Dir schnellstmöglich einen ALU-Kopf holen. Die schwarzen Plaste-Teile haben die unangenehme Eigenschaft, ab und zu mal zu "explodieren". Die platzen wirklich einfach so ohne Vorwarnung/Vorschädigung durch Absturz! Zumindest solltest Du mit der Kopfdrehzahl deutlich unter 2000 bleiben (und da macht der ProPicc nicht wirklich spaß :( ).
Der rote IK-Original-Kopf ist übrigens auch nicht soo dolle, bie Abstürzen verbiegen sich wohl gerne die (etwas zu zierlichen) Arme... ein paarmal kannst den wieder zurückbiegen, und dann ist Schluss.
Insofern ist der V3 auch finanziell gar nicht so schlimm, bei den 100€ ist immerhin ein passendes Stahl-ZS mit dabei - das (in ALU) kostet bei IK ja schon 30€....und die Paddelstange ist auch Kugelgelagert :)

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#73

Beitrag von heliminator »

Hallo,

jep, von dem Plastikkopf will ich mich recht schnell trennen....
Das Ikarus-Teil kaufe ich aus mehreren Gründen nicht, u.a. die hässliche Optik.

Fliege mein Pic schon seit mehreren Monaten unbemerkt mit 2000 Umdrehungen (war bisher zu faul zum nachmessen...
:D :oops: ).

Mit weniger macht das Teil echt kaum Spass....
Die empfohlenen 1700 für Schweben (habe jetzt 1750 - 1800) sind echt ziemlich lahm...

Fühlt sich so an, als würde das Teil kaum abheben wollen...


Dass die original-Köpfe platzen können, hab´ich auch vor langer Zeit auch mal gelesen.
Allerdings scheint es nicht sooo oft zu passieren. (hab´schon länger nichts mehr davon gehört...)

Trotzdem danke für die Warnung!
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#74

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Wo ihr gerade bei dem Thema seid...:

Mein Rotorkopf fliegt bei jedem kleinen Rempler oder zu hartem Aufsetzer ab. Inzwischen mußte ich das Ding schon fast 10 Mal wieder drauf setzen. Ist denn das normal?

Wenn das so sein muß, bin ich ja beruhigt, aber ich denke, die Gestänge und Hebel dürften da ziemlich drunter leiden. Möglicherweise wird der Kopf auch immer mehr ausleiern...?!? Der blöde Sicherungs-Clip scheint ziemlich sinnlos zu sein.
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Antworten

Zurück zu „Ikarus“