Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

tdo

#1 Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
demnächst geht ja wohl wieder die Heizerei los, wo man schön seinem Geld hinterherschauen kann, wie es zum Schornstein 'rausgeht. :(
Nun bin ich schon ein paar Mal über die programmierbaren Thermostate gestolpert, sowas wie diese hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/6159 ... AT/0812040
Wäre vom Prinzip her eigentlich [für mich] ideal.

Hat jemand mit den Dingern schon mal Erfahrungen gesammelt? Taugen die was?

Thx!
Thilo
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#2 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von tracer »

tdo hat geschrieben:Hat jemand mit den Dingern schon mal Erfahrungen gesammelt? Taugen die was?
Ich noch nicht, aber Holger (aeroworker).
Ich interessiere mich aber auch dafür, kann wohl helfen, Geld zu sparen.
enolen

#3 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von enolen »

Ja, taugen was. Darauf achten das die Adapter für deine Thermostatventile dabei sind.
Ideal dazu wäre ein Raumthermostat, erhöht die Genauigkeit und ist ein tolles Gadget. Das Anlernen ist etwas mühsam, mit der Anleitung aber kein Problem.
T-Rex 450 Sport, Protos, Spektrum DX8
learning the hard way, Kampfschweben, Rundflug
toper

#4 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von toper »

Ich habe auch so ein Ding. Ist fürs ´Schlafzimmer nicht schlecht. Da lasse ich vor dem zu Bettgehen heizen und später ght er wieder aus. Aber das ding macht nicht zu bzw. wenn es zu ist macht es auf beim Lüften, was es eigentlich nicht sollte.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
Heli Up
#5 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von Heli Up »

naja ich hatte auch so eins in Bad am Handtuchwärmer, hab es wieder abgebaut weil das mit der Temp. nicht richtig hingehauen hat.

Hatte es vorher im anderen Haus auch im Bad am Heizkörper und da hat es prima funktioniert.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
chris.jan

#6 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von chris.jan »

Woran will das Ding erkennen ob das Fenster auf ist? Ist da ein Windmesser drin? :)
Ich würde da eher die Erkennung einer überdurchschnittlich schnell fallenden Temperatur vermuten.
Sinn dieser Teile ist es ja, daß man bei einzelnen Heizkörpern ein Zeitfenster zum Heizen programmieren will.
Denn ne fixe Temperatur schafft ja jedes normale Thermostat auch - wenn auch selten aufs Grad genau.
Ob man da jetzt wirklich "30%" mit spart halte ich für ausgeschlossen. Wenn man in einem Zimmer zBsp nur 3Std statt den ganzen tag heizt, dann geht unterm Strich die selbe Energie verloren. Praktischer dagegen ist es, wenn man im Bad früh morgens gerne 25° hat, und danach 18° vollkommen ausreichen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
-andi-

#7 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von -andi- »

Sers!

Ich hatte so was in der alten Wohung. Da hatten wir nur einen Wohn/Ess/Schlaf/Hobby Raum, und da war das kleine Dingt Gold wert! Am Morgen warm, Tagsüber Kalt - am Abend wieder Warm und in der Nacht wieder kühler ;-)
toper hat geschrieben:Aber das ding macht nicht zu bzw. wenn es zu ist macht es auf beim Lüften, was es eigentlich nicht sollte.
komisch - das was ich hatte, hat die offene Türe erkannt und zugemacht ;-)
enolen hat geschrieben:Darauf achten das die Adapter für deine Thermostatventile dabei sind.
Jup - und wenn nicht: Dremel + Epoxi + beigelegter, nicht passender Adapter lösen das Problem ;-)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
-andi-

#8 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von -andi- »

chris.jan hat geschrieben:Woran will das Ding erkennen ob das Fenster auf ist? Ist da ein Windmesser drin? :)
Ich würde da eher die Erkennung einer überdurchschnittlich schnell fallenden Temperatur vermuten.
Jup - genau so funkt es ;-)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Agrumi

#9 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von Agrumi »

in unserer alten wohnung hatten wir solche teile fast 12 jahre lang an einigen heizkörpern und kann sie nur empfehlen! :P
die teile helfen nicht nur beim heizkosten sparen, sie sind auch ein echter komfortgewinn beim heizen. :!:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Agrumi

#10 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von Agrumi »

übrigens muß man so etwas nicht bei conrad kaufen, da gibt es viel günstigere anbieter!! :wink:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0; ... d3c6479280
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
DeeCee

#11 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von DeeCee »

Habe auch seit 2 Jahren 7 von den Dingern im Einsatz. Funktioniert. Würde ich nicht mehr missen wollen.
Die Thermostate sollten aber möglichst frei in die Raumluft ragen.
Grüße
Dietmar
skysurfer

#12 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von skysurfer »

hmmmm ...

die Dinger gibts auch zeitweis bei den Discounter wie Lidl und Co im Angebot.

Hab so eines nun schon ca. 2 Jahre in Betrieb ohne Prob.
Das einzigste was mich stört, ist der laute Motor wenn er stellen muss.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Doorgunner

#13 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von Doorgunner »

moin, ich hab auch 3 davon im einsatz und die haben mir letzten winter richtig geld gespart. der anschaffungspreis war nach einer heitzperiode dreifach wieder drin.
Hubschrauber:
Logo 500SE mit Microbeast// T-Rex 500 ESP mit Microbeast //
Compass 6HV FBL mit Microbeast // T-Rex 250se mit Microbeast

Sender:
MPX Cockpit SX M-Link und Spektrum DX 7
titus

#14 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von titus »

Ich habe noch einen abzugeben. Bei Conrad gekauft, aber passt leider nicht auf die Ventile an meinen Heizungen.
Gruß Olaf
speedy
#15 Re: Programmierbare Heizkörperthermostate - Erfahrungen?

Beitrag von speedy »

Hi,

hatte auch mal solche dran ... irgendwann hab ich die dann wieder abgebaut. Grund war - ich war immer die ganze Woche unterwegs - und wenn ich dann mal nicht darauf geachtet hatte, dann war mit Sicherheit die Batterie grad mal wieder während der Heizphase leer und ich für paar Tage nicht zu Hause und die Temperatur wurde dann natürlich nicht mehr runtergeregelt und die Heizung hat munter volle pulle durchgeheizt.

Oder die Batterien waren leer und ich hatte natürlich keine neuen mehr im Haus und die Geschäfte hatten zu - also erstmal wieder die Drehregler angeschraubt, um überhaupt regeln zu können.

Irgendwann hatte ich dann keinen Bock mehr die Teile wieder anzuschrauben und alles über die Tasten neu zu programmieren ... und seitdem liegen die im Schrank.

Aber dann hab ich letztens mal gesucht und folgende Seite gefunden - da sind nen paar verschiedene Systeme beschrieben:

http://www.klimalex.de/html/funk-thermo ... rt200.html

Sind aber sicherlich nicht alle, weil hier im Test sind auch nochmal andere genannt:

http://www.testberichte.de/testsieger/l ... _1029.html

Was ich an dem oben verlinkten (ETH Comfort 200) absolut genial finde - das Teil ist per Funk programmierbar (gibt es mehrere auf der Seite) und dann auch noch per Win-Software. Na - da geht es doch dann schnell die Daten wieder zu übertragen und seitdem überlege ich mir das Teil zu holen. Und dann noch die Fernbedienung mit dazu, damit man sich nicht hinter die Pflanzen zum Heizkörper runterbücken muß (bei mir sind die Thermostate unten an der Heizung angebracht), weil man die Heizung mal wärmer/kälter haben will. Die Thermostate selber sind auch nicht teuerer als die "manuell digitalen".

Was mich noch davon abhält das Teil zu holen - bei bißchen weiter suchen habe ich dann noch Funkthermostate entdeckt mit nem externen Temperaturfühler - den man ja dann dort anbringen könnte, wo man dann auch wirklich die eingestellte Temperatur haben möchte.

Und bei wieder einem anderen habe ich dann gelesen "verstellen der Heizung auch bei leeren Batterien möglich" oder so ... und zusammen mit meiner Erfahrung oben fand ich das dann auch nicht schlecht. :) Aber dieses System hatte dann nicht so schöne Einstellmöglichkeiten wie dieses ETH.

... naja - insgeheim hoffe ich wohl nun, daß die ETH Leute diese anderen Features auch noch irgendwann rausbringen. :?

MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“