Wie steuert ihr Pitch?

Wie steuert ihr Pitch?

Knüppel unten=neg. Pitch
118
92%
Knüppel unten=pos. Pitch
10
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

BlueDevil

Beitrag von BlueDevil »

Grundsätzlich wird der Hubschrauber von einem Hauptrotor in der Luft gehalten. Es gibt Hauptrotoren mit zwei, drei, vier, bis acht Rotorblätter. Die Funktion ist bei allen die selbe. Der Rotor dreht sich bei konstanten Umdrehungen. Der Anstellwinkel der einzelnen Blätter lässt sich verstellen. (Versuchen Sie einmal beim fahrenden Auto die flache Hand aus dem Fenster zu halten. Je steiler sie im Wind steht, desto mehr drückt es die Hand nach oben. Dies ist das Prinzip vom Anstellwinkel) Je grösser der Anstellwinkel, desto schneller steigt der Helikopter. Dieser Anstellwinkel wird vom Piloten mit dem sogenannten „Kollektiven Blattverstellhebel" oder kurz auch „Pitch" (Pitsch) genannt beeinflusst.

Dieser „Pitch" befindet sich links vom Piloten . Es ist ein Hebel der im Entfernten an einen Handbremshebel im Auto erinnert. Wenn der Pilot an diesem Hebel zieht, steigt der Helikopter nach oben, wenn er den Hebel nach unten drückt, sinkt er wieder.

Beim verändern der Pitcheinstellung, werden alle Rotorblätter gleichzeitig und gleich stark beeinflusst. Deshalb auch der Name Kollektiver Blattverstellhebel.

Ach ja der Text is nicht von mir...
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

BlueDevil hat geschrieben: Ach ja der Text is nicht von mir...
Und der Inhalt nicht neu.

ABER, was willst Du damit sagen?!?
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

...jetzt weiss ich, warum soo viele RC-Piloten nicht ruhig stehen können:
Gier wird mit den Füßen getreten *UndDuckUndWech* ;)

Grüße Wolfgang
TREX65

Beitrag von TREX65 »

und Roll mit den Schultern (Bei mir jedenfalls, schaut echt doof aus auf nem Vid)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
speedy

Beitrag von speedy »

Ne wie kompliziert sich das manche Leute machen :D

Ich hab vorher noch nichts anderes gemacht - bei mir ist max. Pitch auch vom Körper weg ... ich empfand das einfach (für mich) als logisch - wenn ich auf den Sender schaue, dann ist "Knüppel nach unten" (zum Körper hin) der Heli unten - und wenn der Knüppel "oben" ist, ist der Heli auch oben :D - als ob eben zum Körper hin der Boden ist und wenn der Knüppel vom Körper weg ist bzw. oben -> der Himmel ... genauso beim Nick - Knüppel nach vorne (vom Körper weg) und der Heli fliegt auch nach vorne, Knüppel nach hinten und der Heli fliegt auch nach hinten ... so einfach geht das :D ... ok, bei Rückenflug und Nasenschweben paßt das dann nicht mehr so ganz, aber so war eben meine Überlegung dabei - ist auch im ersten Augenblick einfacher für die Vorstellungskraft, in welche Richtung man den Knüppel steuern muß.

MFG,
speedy
tdo

Beitrag von tdo »

Moin,
also wenn ich wüsste, was in diesem Zusammenhang "unten" bzw. "oben" bedeutet, würde ich auch abstimmen..
Zum Punkt: ich "ziehe" den Pitchhebel zu mir, um positiv-Pitch zu erhalten, Pitchknüppel von mir weg bedeutet min. Pitch.
Grund: "isch halt so worre, wie dr Schwob sait", bzw. am Beginn der Helifliegerei kam mir der Gedanke eigenartig vor,
den Nickhebel zu ziehen und den Pitchhebel zu drücken, wenn ich den Heli wegsteigen lassen will.
Daher habe ich die Pitchfunktion auf "ziehen" umgestellt und komme damit ganz gut zurecht.
Damit reihe ich mich wahrscheinlich bei den Exoten ein, zudem, weil ich Mode 3 steuere, Nick/Roll links und Pitch/Heck rechts.
Aber was solls, zum Heli abstürzen lassen reicht es allemal :)

Gruss,
Thilo
Zuletzt geändert von tdo am 11.12.2005 12:49:26, insgesamt 1-mal geändert.
Chris92

Beitrag von Chris92 »

Hi,

mit Knüppel oben meine ich Knüppel von sich weggedrückt. :)
Damit reihe ich mich wahrscheinlich bei den Exoten ein, zudem, weil ich Mode 3 steuere, Nick/Roll links und Pitch/Heck rechts.
Aber was solls, zum Heli abstürzen lassen reicht es allemal
Ich flieg auch Modus 3 aber mit Pitch drücken. :)

Gruß
Chris
BlueDevil

Beitrag von BlueDevil »

damit will ich sagen das es nicht unlogisch ist wenn man positiv pitch nach oben hat...

ach ja und ziehen und drücken tut man ja eh mit der taumelscheibe pitch kann man ja eher mit der Drehzahl vergleichen
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

BlueDevil hat geschrieben:damit will ich sagen das es nicht unlogisch ist wenn man positiv pitch nach oben hat...

ach ja und ziehen und drücken tut man ja eh mit der taumelscheibe pitch kann man ja eher mit der Drehzahl vergleichen
Jain.
Bei ner Fläche schon.
Beim Heli nicht.

Aber es gibt ja auch Flächenpiloten, die "das Horn/den Stick" anders fliegen, als in nem echten Flieger.
In "echt" ist Quer und Höhe auf dem Horn, Gas je nach Modell unterschiedlich, und Seite/Bremsen auf den Pedalen.

Aber, wie hier schon gesagt wurde, es gibt kein richtig/falsch, man muss halt damit zurechtkommen.
Dome

Beitrag von Dome »

speedy hat geschrieben:Ne wie kompliziert sich das manche Leute machen :D

Ich hab vorher noch nichts anderes gemacht - bei mir ist max. Pitch auch vom Körper weg ... ich empfand das einfach (für mich) als logisch - wenn ich auf den Sender schaue, dann ist "Knüppel nach unten" (zum Körper hin) der Heli unten - und wenn der Knüppel "oben" ist, ist der Heli auch oben :D - als ob eben zum Körper hin der Boden ist und wenn der Knüppel vom Körper weg ist bzw. oben -> der Himmel ... genauso beim Nick - Knüppel nach vorne (vom Körper weg) und der Heli fliegt auch nach vorne, Knüppel nach hinten und der Heli fliegt auch nach hinten ... so einfach geht das :D ... ok, bei Rückenflug und Nasenschweben paßt das dann nicht mehr so ganz, aber so war eben meine Überlegung dabei - ist auch im ersten Augenblick einfacher für die Vorstellungskraft, in welche Richtung man den Knüppel steuern muß.

MFG,
speedy
Hi,
so seh ich das auch,
ich muss auch BlueDevil zustimmen.
Ich denke bei sowas kann mans entweder komplett auf eigene Art machen oder sich einfach an den "echten" Dingen orientieren, also an den "echten" Helikoptern.
Und da man eben im Helikopter sitzt ist es halt so das nach vorne fliegen nick nach vorne ist und beim nach oben fliegen pitch nach oben.
Ich denke beim Rückenflug gilt diese Logik trotzdem noch.

Die Helikoptersteuerung ist für mich LOGISCH, ob es allerdings logisch ist, dass man die für Modelle übernimmt, ist ne andre Sache. Ich denke aber, dass man die Steuerung ruhig übernehmen kann :)
MfG Dominik
Jochen-S

Beitrag von Jochen-S »

unten= negativ
:D
helihopper

Beitrag von helihopper »

Öhmm,

ich dachte immer beim echten Pitch ziehen heisst weniger Pitch.
Also Pitchstick nach unten = rauf und Ziehen = runter.

Kann mich da mal einer der echten Piloten aufklären?

Cu

Harald
b.jack

Beitrag von b.jack »

also im fernsehen meine ich mal gesehen zu haben, dass man die "handbremse" hochziehen muss, damit der heli steigt
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

öhhhm bin zwar kein Heli Pilot (leider:-) ) Aber es ist AFAIK so,
Pitch ziehen -> Anstellwinkel der Blätter erhöht sich -> Steigen
Pitch senken-> " " wird weniger-> Sinken
Drehen am Pitch -> Gasdrossel (zumindest bei der Schweizer und Hughes)

Helikopter Steuerungen
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Patanjali

Beitrag von Patanjali »

BlueDevil hat geschrieben:Grundsätzlich wird der Hubschrauber von einem Hauptrotor in der Luft gehalten. Es gibt Hauptrotoren mit zwei, drei, vier, bis acht Rotorblätter. Die Funktion ist bei allen die selbe. Der Rotor dreht sich bei konstanten Umdrehungen. Der Anstellwinkel der einzelnen Blätter lässt sich verstellen. (Versuchen Sie einmal beim fahrenden Auto die flache Hand aus dem Fenster zu halten. Je steiler sie im Wind steht, desto mehr drückt es die Hand nach oben. Dies ist das Prinzip vom Anstellwinkel) Je grösser der Anstellwinkel, desto schneller steigt der Helikopter. Dieser Anstellwinkel wird vom Piloten mit dem sogenannten „Kollektiven Blattverstellhebel" oder kurz auch „Pitch" (Pitsch) genannt beeinflusst.

Dieser „Pitch" befindet sich links vom Piloten . Es ist ein Hebel der im Entfernten an einen Handbremshebel im Auto erinnert. Wenn der Pilot an diesem Hebel zieht, steigt der Helikopter nach oben, wenn er den Hebel nach unten drückt, sinkt er wieder.

Beim verändern der Pitcheinstellung, werden alle Rotorblätter gleichzeitig und gleich stark beeinflusst. Deshalb auch der Name Kollektiver Blattverstellhebel.

Ach ja der Text is nicht von mir...

Vorsicht beim Text-Kopieren: nur ca. 30% des Auftriebes werden werden durch die-Luft-nach-unten-drücken erzeugt. 70% des Auftriebes stammen vom Druckunterschied zw. Flügelober- und -unterseite, beruhend auf Geschwindigkeitsunterschied der Luft zw. oben und unten, erzeugt durch das Flügelprofil (oben große Krümmung und Tropfenform, unten langweiliger flach). Ein Hubschrauber würde auch mit einem Parallel-Lattenprofil als Flügel funktionieren (dann entspricht das ganze dem Beispiel mit der Hand beim Autofahren), aber das wäre mechanisch sehr ineffizient und dein Heli würde vermutlich 4x so große LiPos brauchen und somit sehr schwer werden und könnte elektrisch vielleicht gar nicht fliegen ... aber ein Helikopter ist technisch sowieso extrem ineffizient ... Steinzeittechnologie ... deshalb wirbelt meiner auch soviel Staub hoch ... falls er sich hin und wieder mal wieder überzeugen lässt, überhaupt abzuheben ...

BTW: ich flieg leider gar kein Pitch, sondern nur FP, aber Knüppel vor = Strom geben. Würd's bei Pitch genauso handhaben, wie auch 90% von euch.
Status: Nasentanzen
(d.h. meine Hornet tanzt mir auf der Nase rum, wann immer ich sie überreden kann, für ein paar Sekunden den geliebten Boden zu verlassen ...)
Antworten

Zurück zu „Umfragen“