*erledigt* Suche Akkubox fuer Futaba FF10

Forumsregeln
Achtet bitte drauf, dass wir nun einen neuen Basar haben:
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=1&t=85848
Heli-Ben84

#31 Re: Suche Akkubox fuer Futaba FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

tracer hat geschrieben:TREX65 hat geschrieben:
Und warum bietet Robbe selber LiOn Akkus für seine T8???

Weil die T8 keine T10 ist?

:drunken: :drunken: na watt is nu - gehts oder gehts net :|
Macht das HF-Modul mit der Zeit schlapp oder sind die Bedenken unberechtigt? :?:

Gruß
Ben
asassin

#32 Re: Suche Akkubox fuer Futaba FF10

Beitrag von asassin »

in der T8 ja...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Schletzer

#33 Re: Suche Akkubox fuer Futaba FF10

Beitrag von Schletzer »

TREX65 hat geschrieben:Und warum bietet Robbe selber LiOn Akkus für seine T8???
Fragen über Fragen, welche ich leider nicht beantworten kann. Dafür kenne ich mich zuwenig aus. Habe nur wiedergegeben, was ich vom Robbe/Futaba Servicecenter mitgeilt bekommen habe.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere kompetente Aussagen!? Es geht ja eigentlich nur darum, dass das HF-Teil leiden soll.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Crizz
#34 Re: Suche Akkubox fuer Futaba FF10

Beitrag von Crizz »

Wer da Zweifel hat kann sich ja noch ne SI-Diode in die Plusleitung reinlöten, dann hat er am Sender ca. 0,5 - 0,6 V weniger - und Robbe verkauft weniger "schadhafte" Sendemodule. Ich halte die Darstellung vom Sendeleistungsverlust für Bangemache, weil man selber keinerlei Innovation in dem Bereich an den Tag legt. Eigentlich wäre es für die Hersteller überhaupt kein Problem, sogar eine Einzelzellenüberwachung für nen Lipo mit zu integrieren und die Spannung ggf. über einen Schaltregler annähernd verlustfrei zu reduzieren, wenn es definitv ein Spannungsproblem gäbe.

BTW : der Käufer meiner FC-28, bei der der 2G4-Modul bereits bei mir 12 Monate mit Lipospannung versorgt wurde, fliegt damit auch 5m Segler. Bisher hat er noch nicths von irgendwelchen Aussetzern, Reichweitenverlust oder dergleichen vermelden können.

Und nen Heli dürfte man bisl früher an der Sichgrenze haben.... ;)

Aber das soll jeder nach seinem Gusto halten, wie er es für richtig hält. frag zu dem Thema 10 Leute, und du bekommst 14 Meinungen :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mataschke

#35 Re: Suche Akkubox fuer Futaba FF10

Beitrag von Mataschke »

Crizz hat geschrieben:Ich halte die Darstellung vom Sendeleistungsverlust für Bangemache,
Bei 2,4Ghz gebe ich dir da recht weil die Sendemodule sowieso nen 5V Regler vorgesetzt haben , bei 35Mhz habe ich das allerdings schon öfter gehört , da die Sendemodule da wohl wirklich "Braten"
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Heli-Ben84

#36 Re: Suche Akkubox fuer Futaba FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

*erledigt* - hab jemand gefunden der mir die Eneloops lötet.... wohnt ein paar Häuser weiter :wink:

Achja - eine Rückfrage beim Robbe Servicecenter hat ergeben das Spannungen über 10,5V tas´tsächlich zu schäden an den Modulen führen kann!

Gruß
Ben
Basti 205

#37 Re: *erledigt* Suche Akkubox fuer Futaba FF10

Beitrag von Basti 205 »

Ich hätte auch noch ein contra für einen Lipo im Sender.

Wer von euch hat schon mal seine Funke über nacht angelassen?
Die NiMh Zellen danken es vielleicht nur mit kürzerer Lebensdauer oder Kapazitätsverlust. Was Lipos so ausserhalb ihrer Spezifikationen machen sollte ja hinreichend bekannt sein. Mir war das mit dem Lipo im Sender immer zu heiß, bin abends öffter noch mal aufgestanden und habe geguckt ob der Sender wirklich aus ist. Jetzt bin ich auch wieder auf Eneloop umgestiegen.
Die T 10 hat einen prima Timer den man nach jedem laden auf null stellt und schon weis man wie lange der Sender noch macht und kann ihn rechtzeitig laden...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Schletzer

#38 Re: *erledigt* Suche Akkubox fuer Futaba FF10

Beitrag von Schletzer »

Heli-Ben84 hat geschrieben:Achja - eine Rückfrage beim Robbe Servicecenter hat ergeben das Spannungen über 10,5V tas´tsächlich zu schäden an den Modulen führen kann!
Glaubt mir doch mal, wenn ich etwas sage. In den Foren findet man genug Mist und unwahre Sachen, da brauche ich nicht auch noch irgendwelchen Sch.... rauszulassen.

Wenigstens sind sich die Schweizer und die Deutschen Robbe/Futaba-Servicecenter einig. :)
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
T.G.
#39 Re: *erledigt* Suche Akkubox fuer Futaba FF10

Beitrag von T.G. »

Schletzer hat geschrieben:
Heli-Ben84 hat geschrieben:Achja - eine Rückfrage beim Robbe Servicecenter hat ergeben das Spannungen über 10,5V tas´tsächlich zu schäden an den Modulen führen kann!
Glaubt mir doch mal, wenn ich etwas sage. In den Foren findet man genug Mist und unwahre Sachen, da brauche ich nicht auch noch irgendwelchen Sch.... rauszulassen.

Wenigstens sind sich die Schweizer und die Deutschen Robbe/Futaba-Servicecenter einig. :)

Hi,
klar glauben wir das was da erzählt wird :oops:
Die Zellen haben normalerweise immer eine Ladeendschlusspannung von Faktor 1,44V bei Nenn 1,2V gehabt.
So wurden früher auch NC geladen ohne das die Module abrauchten :wink: .
Wenn man nun mal das Pack mit den 8Zellen auf das Ladeende hochpuscht, liegen da mal eben 11,52V an.
Beim Einschalten bricht die Spannung auf 11,4 bis 11,3V ein und es ist Egal ob Robbe oder Graupner Sender.
Wenn ich damit fliegen gehe,habe ich nach 1Stunde Betriebszeit immer noch weit über 10,5V anliegen unter last.

Hast Du vom Robbe Support eine Bestellnumer für den Limiter auf 10,5V erhalten? :mrgreen:
Oder soll die Anlage dann erst mal 1 Woche liegen bleiben bevor die Eingeschaltet wird.
In der Anleitung steht auch nirgends das der Akku nicht vollgeladen werden darf :wink:

Da das ganze unlogisch ist,sieht man mal wieder das irgendwas erzählt wird ohne vorher nachzudenken :mrgreen:
Vielleicht liegt das ganze daran das man die Akkus von Robbe kaufen soll,
und nicht die vom Crizz oder einem sontigem Anbieter.

Ausserdem sollten Eneloops auch nicht verwendet werden da es passieren kann das das Ladekabel nicht mehr auffindbar ist !

Ach shit ,wo hab ich vor 4 Wochen noch mal das Ladekabel hingelegt? :mrgreen:

mfg

T.G.
-------------------------------
xtuning.de der Shop für E-Helis und Zubehör
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#40 Re: *erledigt* Suche Akkubox fuer Futaba FF10

Beitrag von tracer »

T.G. hat geschrieben:Ach shit ,wo hab ich vor 4 Wochen noch mal das Ladekabel hingelegt?
:-)
4 Wochen?
Meine 3PM habe ich das letzte mal im November geladen ... OK; komme auch nicht wirklich viel zum Fahren.
Gesperrt

Zurück zu „Basar- suche (bis 2011)“