Hallo,
mir ist heute was passiert. Ich bin einmal extra hoch für ne Autorotation geflogen. Bein Autorotieren mekte ich das der Heli sehr weit weg von mir ist.
Also habe ich etwas Pitch gegeben um ihn etwas näher zu mir zu bekommen. Recht schnell wurden die Blätter langsamer. Also wieder negativ Pich. War aber wohl zu spät. die Blätter wollten nicht mehr anlaufen. Dann hörten die Blätter komplett auf zu Drehen und mein Protos begann zu Taumeln. Aus einer Höhe von ca. 40-50 metern fiel er dann auf die Wiese. Ich hatte sch mit Totalschaden gerechnet. Ich holte den Heli und siehe da, es war anscheinend nur ein Haubenhalter abgebrochen, an der Haube etwas Lack abgeplatzt und der Akku leicht verformt. Da ich es gar nicht glauben konnte, nahm ich nur die Haube ab und ließ ihn wieder anlaufen. Schwebte super Blattspurlauf, Heck etc. war wie es sein soll. Später habe ich bei einer gründlichen Inspektion noch gesehen das ein Gestänge zum Blatthalter leicht verbogen ist.
Also probiert bloß keinen Bladestopp. Mit dem durchgehenden Riemen ist der Wiederstandt so hoch das die Blätter einfach anhalten wenn sie eine gewisse Mindestgeschwindigkei unterschreiten. Das die Vereinskollegen komisch gekuckt haben brauch ich wohl nicht zu erzählen:)
Protos Carbon, MSH Regler/Motor, Savox 1350 an TS, MicroBeast und Savox 1290MG am Heck DX7
echo.zulu hat geschrieben:... und weshalb brichst Du die AR nicht einfach ab? So lange kann der Sanftanlauf doch gar nicht dauern.
auf die Idee muss man in dem Moment erst mal kommen, ich stünde in dem Moment wahrscheinlich auch doof da, und würd paralysiert zugucken, bis er einschlägt
ist halt was anderes, als wenn Du beim Üben den Motor wie geplant einen Meter überm Boden wieder anmachst....
Zuerst dachte ich auch, warum haste du nicht einfach wieder gas gegeben. Im nachhinein glaube ich, war das genau richtig. Ich hätte gas geben müssen in den Moment wo die Blätter anfingen langsamer zu werden. Zu diesen Zeitpunkt bin ich aber davon ausgegangen das ich das mit negativ Pitch wieder hin bekomme. Hätte ich den Protos wieder angemacht kurz bevor die Blätter standen bwz. als sie standen (es ging wirklich schnell das die Blätter standen), gaube ich das die Blätter bis zum Boden nicht genug Drehzahl gehabt hätten, um den Heli zu retten. Es dauerte vielleicht 2-3 Sekunden bis zum Einschlag. Dann wäre der Heli mit drehenden Blättern eingeschlagen und hätte warscheinlich einen größeren Schaden.
Der originale Regler (Lipotech) braucht ganz schön lange um auf Drehzahl zu kommen.
Protos Carbon, MSH Regler/Motor, Savox 1350 an TS, MicroBeast und Savox 1290MG am Heck DX7
Darf mich wieder melden: Nach einem dreiviertel Akku merke ich das der Protos immer wieder auf Nick "aussetzt". In der Panik die erste auro hingelegt, alles durchgecheckt, vorsichtig über der Wiese geschwebt. Nach einem halben Höhenmeter bricht er nach links aus, gegensteuert und rechts abgestürtzt (natürlich Asphalt...) weil er nicht mehr reagiert hat.
Zuhause hab ich dann rausgefunden das der Empfänger bei leichtem Druck auf die Servostecker kurz abschaltet, Haarriss in der Platine.
Die ca. 5 Flugminuten alten SAB Blätter, Paddelstange, Mischerhebel und das Chassis habens nicht überlebt.
Kann man einen Riss unten im Chasis, wo es am Landegestell rund um den Motor geht eigentlich kleben? Ist das CFK- Chassis crashfest?
T-Rex 450 Sport, Protos, Spektrum DX8
learning the hard way, Kampfschweben, Rundflug
Leider gehört das Plastik von MSH zu den ziemlich "unkleb-baren" Materialien. Mein Chassis ist dort unten vom letzten Crash aber auch durch und mit Epoxy und einer Verstärkung aus Stahldraht wieder zusammengeflickt. Im Flug ist dort keine Last drauf, deswegen stört mich der kleine Schönheitsmakel nicht sonderlich...man spart ja wo man kann;)
das stört gar nicht, mein Protos fliegt seit etwa einem Jahr ohne die beiden Seiten rund um den Motor... wollte das auch kleben, hat aber nix gehalten...
was meint ihr, ist es möglich zu verhindern, dass der Riemen sich nicht um die Taumelscheibe wickelt, wenn er reist?
leider ist es mir passiert und es war nicht mehr möglich den heli zu steuern. ich konnte nur noch den motor ausschalten und hoffe, dass nicht so viel beim runterfallen kaputt geht.
Das erste mal hab ich ihn für ein gutes Foto zum Spaß etwas in den Schnee gesetzt.
Zwei Akkus später hat sich die Verklebung vom Gestänge der Heckanlenkung gelöst, nach der AuRo hat sich gezeigt das nichteinmal die Paddelstange krumm ist
T-Rex 450 Sport, Protos, Spektrum DX8
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