Macht die 450er-Klasse Sinn?
- Ing. Düsentrieb
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#1 Macht die 450er-Klasse Sinn?
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht, in welchem Unterforum ich diesen Thread eröffnen soll ...
Um was geht es? Ich liebäugle mit dem Kauf eines 450er-Helis, und zwar des Rave 450 von CY. Unter einem Meter Rotordurchmesser fliege ich eigentlich keine Helis bzw. hatte noch nie einen. Nun: Sind die 450er nur reine "Spaßgeräte" oder kann man damit auch sinnvoll trainieren? Ich denke da an Flugfiguren wie Piroflips etc. aber auch genau gesteuerten Rücken-Rückwärtsrundflug usw.
Ich weiß jetzt nicht, in welchem Unterforum ich diesen Thread eröffnen soll ...
Um was geht es? Ich liebäugle mit dem Kauf eines 450er-Helis, und zwar des Rave 450 von CY. Unter einem Meter Rotordurchmesser fliege ich eigentlich keine Helis bzw. hatte noch nie einen. Nun: Sind die 450er nur reine "Spaßgeräte" oder kann man damit auch sinnvoll trainieren? Ich denke da an Flugfiguren wie Piroflips etc. aber auch genau gesteuerten Rücken-Rückwärtsrundflug usw.
- Raptor-Flyer
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#2 Re: Macht die 450er-Klasse Sinn?
Ich denke, hättest du direkt damit angefangen, 450er Helis zu fliegen, wäre das kein Problem. Doch wo du nur größere geflogen bist, wird es schwer sich an einen so agilen, hibbeligen Heli zu gewöhnen 
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#4 Re: Macht die 450er-Klasse Sinn?
Genau zu diesem Zweck habe ich mir damals genau den gleichen Heli angeschafft. Allerdings konnte ich die Figuren schon und wollte das erweitern/verfeinern.
Bin wie du auch nur größere Helis geflogen. Ich habe allerdings nach ein paar Flügen direkt gemerkt, dass mir diese Größe überhaupt nicht zugesagt hat, und mich mit dem Lernen dann eher nicht weitergebracht hat. Wenn du erstmal das Große gewohnt bist, wirds glaube ich schwierig sich umzustellen. Vor allem finde ich, kannste halt nicht die Sicherheitshöhe fliegen wie du gewohnt bist, und dann wird das ganze wieder etwas schwieriger.
Also ich würde (für Übungszwecke) definitiv nein sagen.
Bin wie du auch nur größere Helis geflogen. Ich habe allerdings nach ein paar Flügen direkt gemerkt, dass mir diese Größe überhaupt nicht zugesagt hat, und mich mit dem Lernen dann eher nicht weitergebracht hat. Wenn du erstmal das Große gewohnt bist, wirds glaube ich schwierig sich umzustellen. Vor allem finde ich, kannste halt nicht die Sicherheitshöhe fliegen wie du gewohnt bist, und dann wird das ganze wieder etwas schwieriger.
Also ich würde (für Übungszwecke) definitiv nein sagen.
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#5 Re: Macht die 450er-Klasse Sinn?
Dem widerspreche ich mal: die "kleinen" erziehen Dich aufgrund der Agilität. Was man auf einem kleinen hinbekommt, ist bei einem grösseren dann kein Problem mehr. Ich hab mit nem 450er begonnen. Der Umstieg auf meinen Gaui war dann mehr als entspannend - und problemlos. Und wenn ich nun erst den Gaui am Wickel habe und dann auf den "kleinen" 450er umsteige, dann ist das schon eine Umstellung und fordert mir mehr ab!!
Viele Grüsse
Rainer
GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
Rainer
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#6 Re: Macht die 450er-Klasse Sinn?
nada, ich hab 3 Helis der 325er Klasse ( 450er ), und alle 3 haben ABS ( Anti-Brav-System ), einer mit Paddeln, die anderen ohne. Sie machen einfach Spaß, sind wendig, können auf geringem Raum geflogen werden und machen auch bei Wind noch Spaß. Im WInter geh ich damit gerne in die Halle, Drehzahl ordentlich runter, und dann schön slow durch die Gegend geeiert. Würde ich nicht mehr missen wollen, auch wenn noch ein 550er und ein 600er hier stehen, da brauchste Platz ohne Ende und kannst nicht einfach mal in jeder beliebigen Ecke das gute Stück durch die Gegend scheuchen. Haben alle ihre Berechtigung, und vernünftig eingestellt kann man einfach alles damit machen 
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#7 Re: Macht die 450er-Klasse Sinn?
Ich sehe den größten Vorteil bei den kleinen Helis in den geringeren Crash-Kosten. Das hilft einfach einen Nagel im Kopf zu vermeiden. Ohne die Angst im Hinterkoopf traut man sich auf einmal neue Dinge auszuprobieren. Der Nachteil der größeren Agilität ist aber auch ein Vorteil, weil man die neu gelernten Elemente auf den größeren Heli einfacher umsetzen kann. Ein 450er fliegt nicht so präzise, wie ein 600er oder 700er Heli. Da hast Du dann den Vorteil, dass Du die gelernten Figuren verfeinern kannst. Also beide Klassen ergänzen sich eher, als dass sie in Konkurrenz stehen.
#8 Re: Macht die 450er-Klasse Sinn?
Hi,
der Rave mit 4S und 350mm Blättern ist der Hammer schlechthin. Da hast du dir schon das richtige Modell rausgesucht. Ist halt eine richtige Spassmaschine und meiner liegt mit V-Stabi nahezu genauso stabil in der Luft wie mein Protos 500. Kein Vergleich zu dem T-REX 450 SE V2 den ich mal hatte. Greif zu, du wirst es nicht bereuen. Ist zwar teurer als jeder andere 450iger, aber gute Qualität hat halt auch ihren Preis. Piroflips macht mein Kleiner mindestens genauso gut wie mein Logo 600, sehe da in der Größe keine Nachteile.
der Rave mit 4S und 350mm Blättern ist der Hammer schlechthin. Da hast du dir schon das richtige Modell rausgesucht. Ist halt eine richtige Spassmaschine und meiner liegt mit V-Stabi nahezu genauso stabil in der Luft wie mein Protos 500. Kein Vergleich zu dem T-REX 450 SE V2 den ich mal hatte. Greif zu, du wirst es nicht bereuen. Ist zwar teurer als jeder andere 450iger, aber gute Qualität hat halt auch ihren Preis. Piroflips macht mein Kleiner mindestens genauso gut wie mein Logo 600, sehe da in der Größe keine Nachteile.
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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#9 Re: Macht die 450er-Klasse Sinn?
@Timmey, du hast PN!!
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#10 Re: Macht die 450er-Klasse Sinn?
Da muss ich Egbert 100% zustimmen.echo.zulu hat geschrieben:Ich sehe den größten Vorteil bei den kleinen Helis in den geringeren Crash-Kosten. Das hilft einfach einen Nagel im Kopf zu vermeiden. Ohne die Angst im Hinterkoopf traut man sich auf einmal neue Dinge auszuprobieren. Der Nachteil der größeren Agilität ist aber auch ein Vorteil, weil man die neu gelernten Elemente auf den größeren Heli einfacher umsetzen kann. Ein 450er fliegt nicht so präzise, wie ein 600er oder 700er Heli. Da hast Du dann den Vorteil, dass Du die gelernten Figuren verfeinern kannst. Also beide Klassen ergänzen sich eher, als dass sie in Konkurrenz stehen.
Die günstigen Crashkosten waren so Kopfbefreiend!!
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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#11 Re: Macht die 450er-Klasse Sinn?
Hi,

das finde ich auch.(ausser wenn neue Blattschmied drauf waren)-Didi- hat geschrieben:Da muss ich Egbert 100% zustimmen.
Die günstigen Crashkosten waren so Kopfbefreiend!!
Gruß
Thomas
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T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
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Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
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Thomas
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#12 Re: Macht die 450er-Klasse Sinn?
dann werfe ich mal den gaui hurricane 425 ein. der ist deutlich größer als ein 450er heli aber von den crashkosten gleich.
gruß der hub flo
gruß der hub flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
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#13 Re: Macht die 450er-Klasse Sinn?
Blattschmied hin oder her - wenn du den Vogel richtig eindübelst sidn die Blätter die geringste Sorge, und mit "Mistzeuch" auf´m Mast kannste auch nciht fliegen lernen. Dann nimmt man notfalls die Eco-Serie, bis man sich ebbes sicherer ist. Ich verheize im Schnitt 300.- Euro / Jahr an Blades, und ich würde mich das, was ich heute mich traue, sicher nicht mit Blättern machen, denen ich nicht traue 
Ich weiß noch, wie ein Ex-RHF´ler sich vor zwei Jahren mit seinem MT abmühte, und keinen sauberen Loop hinbrachte : durchsacken ohne Ende, Drehzahleinbrüche ohne Ende..... Schuld waren nur labbrige "Möchtegern-CFK" , die ich nicht mal zum Farbe aufrühren nehmen würde. Hab ihm damals einen Satz Blattschmieds geschenkt ( die 25.- Euro waren mir egal ), und seit dem Tag hat er mächtig losgelegt, die Loops klappten auf Anhieb perfekt, und die Entwicklung war beachtlich ( ich hab leider nicht so viel Zeit wie die Jungspunde, sonst wäre ich auch weiter ).
Aber BTT : die 450er sind einfach sehr vielseitig, und die Crashkosten sind sicherlich auch ein Aspekt. Insbesondere, weil aufgrund der relativ geringen Masse ohnehin eine erstaunlich hohe Crash-Resistenz gegeben ist, wo jeder größere "Vogel" sicher mehr Schaden davontragen würde. Und das sowas die Schranke im Hinterkopf schneller hebt, habe ich auch am eigenen leib erfahren
Und wie gesagt : für mich unschlagbarer Vorteil ist die Möglichkeit, mit so nem Heli auch Indoor zu trainieren, denn bei knapp einem Meter Rotordurchmesser wird es in ner Halle shcon arg eng - man muß ja auch an Risiken für Dritte denken.
Ich weiß noch, wie ein Ex-RHF´ler sich vor zwei Jahren mit seinem MT abmühte, und keinen sauberen Loop hinbrachte : durchsacken ohne Ende, Drehzahleinbrüche ohne Ende..... Schuld waren nur labbrige "Möchtegern-CFK" , die ich nicht mal zum Farbe aufrühren nehmen würde. Hab ihm damals einen Satz Blattschmieds geschenkt ( die 25.- Euro waren mir egal ), und seit dem Tag hat er mächtig losgelegt, die Loops klappten auf Anhieb perfekt, und die Entwicklung war beachtlich ( ich hab leider nicht so viel Zeit wie die Jungspunde, sonst wäre ich auch weiter ).
Aber BTT : die 450er sind einfach sehr vielseitig, und die Crashkosten sind sicherlich auch ein Aspekt. Insbesondere, weil aufgrund der relativ geringen Masse ohnehin eine erstaunlich hohe Crash-Resistenz gegeben ist, wo jeder größere "Vogel" sicher mehr Schaden davontragen würde. Und das sowas die Schranke im Hinterkopf schneller hebt, habe ich auch am eigenen leib erfahren
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#14 Re: Macht die 450er-Klasse Sinn?
wenn man indoor trainieren möchte kommt man glaub ich um nen 450er nicht drumherum. ich verstehe auch nicht wenn leute mit top ausgestatteten helis fliegen und dann billig blätter montieren. das ist für mich so wie wenn ich nen porsche mit baumarkt reifen ausrüste und mich dann wundere wenn ich aus der kurve fliege.
gruß der hub flo
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#15 Re: Macht die 450er-Klasse Sinn?
Naja passt jetzt aber qualitativ nicht ganz zu seinen anderen Modellen.Hub Flo hat geschrieben:dann werfe ich mal den gaui hurricane 425 ein. der ist deutlich größer als ein 450er heli aber von den crashkosten gleich.
gruß der hub flo
Gruß Tim
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