TS-Drehung richtig einstellen

Antworten
robinhood

#1 TS-Drehung richtig einstellen

Beitrag von robinhood »

Ich möchte einen 5-Blatt Kopf montieren und habe zur TS-Drehung eine Verständnisfrage. Das Setup sieht so aus: 120°-Anlenkung, 3 Servos, µRondo als Stabilisierung geplant.

Bei meinen 2-Blattköpfen ist es so, daß bei querstehenden Blättern die Kugelköpfe der Blattgriffe genau nach vorne bzw. hinten zeigen (90°zur Blattrichtung verdreht). Das Gestänge geht senkrecht nach unten zur TS. In der Funke ist die TS-Drehung auf 0° eingestellt. Beim 5-Blattkopf sieht es jetzt aber so aus, daß die Anlenkung des Blattgriffes auf der TS genau senkrecht drunter steht, also 0° am Kopf. Was muß ich jetzt an der Funke einstellen?

Hier eine Skizze, die evtl. die Sache verdeutlichen soll (zur Vereinfachung habe ich nicht alle 5 BLattgriffe eingezeichnet):
CCI24102010_00000.jpg
CCI24102010_00000.jpg (76.05 KiB) 314 mal betrachtet
Muß ich z.B. +90° oder -90° einstellen? Kann mir jemand die physikalischen Zusammenhänge kurz erläutern oder hat jemand einen passenden Link?
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
echo.zulu
#2 Re: TS-Drehung richtig einstellen

Beitrag von echo.zulu »

Moin Robin.
Du musst die TS-Drehung so einstellen, dass das genau zum Heckrohr ausgerichtete Blatt bei Steuerung von Nick keinerlei Bewegung macht.
dilg

#3 Re: TS-Drehung richtig einstellen

Beitrag von dilg »

Bei V-Stabi gibt es hierzu ein schönes Video: http://www.vstabi.info/download/V4/DE/1 ... rehung.wmv
lg michl
robinhood

#4 Re: TS-Drehung richtig einstellen

Beitrag von robinhood »

dilg hat geschrieben:Bei V-Stabi gibt es hierzu ein schönes Video: http://www.vstabi.info/download/V4/DE/1 ... rehung.wmv
Heiligs Blechle, wenn i nur was verschtähe dät...des Schwäbische mit dera blädn Musik isch ja grausig...
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
robinhood

#5 Re: TS-Drehung richtig einstellen

Beitrag von robinhood »

echo.zulu hat geschrieben:Moin Robin.
Du musst die TS-Drehung so einstellen, dass das genau zum Heckrohr ausgerichtete Blatt bei Steuerung von Nick keinerlei Bewegung macht.
Ist das egal, ob ich es im Sender mit der TS-Verdrehung mache oder im Stabi?
Gruß, Robin
echo.zulu
#6 Re: TS-Drehung richtig einstellen

Beitrag von echo.zulu »

Nein ist nicht egal. Du darfst das nur im Stabi oder eben mechanisch durch schräg stellen der Gestänge einstellen.
robinhood

#7 Re: TS-Drehung richtig einstellen

Beitrag von robinhood »

Is ja klar, weil es bei der Grundeinstellung im Sender gar keinen TS-Mischer und TS-Verdrehung gibt!
Gruß, Robin
skysurfer

#8 Re: TS-Drehung richtig einstellen

Beitrag von skysurfer »

Hi Robin,

so wie Egbert schon geschrieben hat ...
echo.zulu hat geschrieben:Du musst die TS-Drehung so einstellen, dass das genau zum Heckrohr ausgerichtete Blatt bei Steuerung von Nick keinerlei Bewegung macht.

und
echo.zulu hat geschrieben:Nein ist nicht egal. Du darfst das nur im Stabi oder eben mechanisch durch schräg stellen der Gestänge einstellen.
aber

wichtig ...

zwingend notwendig ist auch die Prüfung der Drehrichtung der Taumelscheibendrehung.
Blatt 90° zum Heckrohr (bei Rechtsdreher), NICK zurück und dieses Blatt MUSS positiven PITCH haben.

So hat es bei meinem 5-Blatt mit 3Digi auf anhieb funktioniert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
echo.zulu
#9 Re: TS-Drehung richtig einstellen

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Robin.
Wir Hans-Peter geschrieben hat, muss das vorlaufende Blatt, wenn es rechtwinklig zum Heckrohr steht, bei Nick ziehen positiven Pitch haben.

Als Eselsbrücke kannst Du Dir merken, dass ein Steuerbefehl sich 90° später in Drehrichtung auswirkt. Das ist genau wie beim Paddelkopf.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“