Heckriemen gerissen

BlueDevil

Beitrag von BlueDevil »

hi,

auf der arbeit habe ich des öfteren mit Zahnriemen dieser größe zu tun und wir sagen eigentlich immer das wenn man den Riemen 1/2 bis eine umdrehung um sich selbst verdrehen kann ist er nicht zu fest. kommt halt auch auf die länge an.

Auf keinen fall soll er wie eine Gitarrenseite gespannt sein.

Die Kraft soll ja auch nicht von der Spannung sondern von den Zähnen übertragen werden.

Die Methode von Helihopper ist zum Beispiel nicht schlecht um zu testen ob ob der Riemen nicht doch zu lose ist.

Ist halt im Grunde reine Gefühlssache und ich könnte mir vorstellen das die meisten Ihre Riemen viel zu fest Spannen, da sie Angst haben das der Riemen durchrutscht. Dazu muss dieser aber schon sehr locker sein sprich im Betrieb Geräusche durch das Schlagen gegen das Heckrohr verursachen.
cya
Dirk
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Seit wann hat der Spirit Pro einen Riemen?????????
Au backe, hab da gar nicht drangedacht..... :(
Nehme alles zurück.... :oops:
Fistel

Beitrag von Fistel »

Schon vergeben :-)

Nochmal zur Spannung: da ist doch wirklich eine anschaulich Skizze in der Anleitung. Mit Angabe von Gewicht, und wie weit dann der Riemen "nach unten drückbar sein muss".

Klar ist Modellspezifisch, aber in der Anleitung doch gut beschrieben / angegeben. Hast Du danach die Riemenspannung vorgenommen, oder so Pi * Daumen?
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Bosti

Beitrag von Bosti »

Natürlich strickt nach Anleitung!!!! :) Nene wirklich nach Anleitung beim 2.ten Aufbau konnte ich den Riemen etwa 2 mm weiter Eindrücken als beim ersten Aufbau. Hab gleich 2 bestellt um zu testen ;)
Gruss Bosti
Antworten

Zurück zu „Robbe“