War gestern mit meiner Protese fliegen und nach etwa 80 Flügen, bei denen das Heck super gehalten hat, war der Heli nicht wieder zu erkennen.
Das Heck hat bei allen Drehzahlen ziemlich geschwanzelt und auch die Steuerung der TS ist mir teilweise komisch vorgekommen
Da ich an dem Heli nichts geändert habe, kann ich mir das eigentlich nur so erklären, dass es das Beast nicht so gerne kalt hat.
Ist das von euch auch schon jemanden aufgefallen?
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750) Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
Schau einfach mal, ob die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle evtl. trocken ist und deshalb hakt. Meist hilft da ein Tropfen Öl. Ich denke schon, dass man von Temperaturproblemen schon gehört oder gelesen hätte.
Das mit den Anlenkungen kann gut möglich sein, damit da was schwergängig lauft.
Zwei Piloten die mir zugeschaut habe, meinten auch, dass sie eher glauben dass es davon kommt, kann es mir aber nicht vorstellen, da es vorherigen Winter
mit GY401 super gegangen ist.
Werde nochmal bisschen WD40 draufsprühen, bevor ich das nächste mal fliege. Im Winter fliege ich zwar eh lieber Fläche, weil man da nicht so viel Gefühl braucht,
aber wenn ich jetzt hören würde, dass das Problem mehrere mit dem Beast haben, dann muss ich mir überlegen, ob es wirklich in alle Helis kommt...
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750) Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
da du leider "etwas" mehr als einen heli in der sig hast, kann man es schwer sagen.
Könnte auch von erhöhten vibs kommen aufgrund einer falschen zahnriemenspannung oder sowas.
ich habe in meinen beiden helis das MB im einsatz bei aussentemperaturen von -1 bis +30 grad bis jetzt im betrieb gehabt und null probs.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Schwergängige Anlenkung wäre ne Möglichkeit. Ich tippe aber eher auf eine zu geringe Riemenspannung, da das Heckrohr sich ja bei Kälte zusammenzieht, sofern man kein Carbonrohr verbaut hat. Ich kenne den Protos nicht im Detail, aber ich denke auch dort wird der Rienem weitestgehend durch das Heckrohr gespannt, oder?
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh FMS Giant FW-190A Focke Wulf NAN Models Omega Graupner MX-20 HOTT Graupner Ultra Duo Plus 50 PhoenixRC Traxxas E-Revo VXL
Sorry, wenn es nicht ganz paßt.... Aber ich fliege jetzt seit 26 Monaten Mikado-FBL-Systeme und kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Klar, der Heckriemen kommt irgendwann an die "Ratter"-Grenze, wenn man bei unter 0° rausgeht und ihn nicht nachspannt, aber sonst hab ich da keinerlei Nebeneffekte.
Evtl. doch die Potis, die ich seit 10 Monaten anmeckere, aber die ja angeblich noch nie Probleme machten, weil jeder Gyro damit funktionierte ? Nur so, als Denkanstoß.... Ich wü´rde es zumindest nicht aussschlißen, ohne es explizit zu prüfen - zur Not durch einen Hallenflug
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
mozart1982 hat geschrieben:das beast wurde doch im winter getestet....
Und nicht zu knapp, da warens ja Minusgrade...
Auf "Testvideos" und Aussagen von Herstellern verlasse ich mich grundsätzlich nicht gerne...
Aber der Winter kommt ja erst und bei so vielen Leuten, die das Beast fliegen, wird man ja da bald einiges hören,
falls es wirklich am Beast liegen sollte
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750) Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
torro hat geschrieben:für den protos hab ich extra ne winter-gestänge-garnitur...
wird das klebpad vielleicht zu hart?
Nach Aussage der Hersteller nein, das anfänglich mitgelieferte Pad war im Sommer zu weich und hatte im Winter die richtige Härte, deshalb ja auch nun das neue Klebepad.