Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#1 Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von HeliBoon »

hallo @ all,

nach langer helipause bin ich wieder zurück mit nem 550er REX.
habe ihn gestern aufgebaut, eingestellt etc ... alles funktioniert super!
so eben habe ich den ersten testflug gemacht. heli liegt ruhig in der luft.
leider pendelte mein heck, dachte OK stell ich den AVC im sender von 30% weiter runter ...
pendeln ist noch immer da, blos in ner anderen frequenz? ratlosigkeit ...

habe alles versucht von 1% - 60% ... pendelt bleibt blos frequenz ändert sich ...
je niedrieger der wert desto langsamer und grösser ist das pendeln.
je höher der wert desto schneller pendelt das heck.

ohne heading hold, sprich im normal modus driftet das heck lecht nach recht, sprich der heli lenkt nach links ...
aber kein pendeln.

man kann das 3G für diverse heliklassen einstellen: einstellung 1 für 250-450 rex, einstellung zwei für 500-700 rex ...
habe auch hier beide einstellungen versucht, merke bzw sehe oder fühle keinen unterschied, also hab ichs wieder auf setting 2 gestellt!

verbaut sind alles Standard komponenten die beim set dabei waren, sprich DS610 an de TS und ein DS620 am heck.
beim einstellen stellte sich noch ne frage bezüglich timing des heckservos ... Standard is 1,irgendwas und man könnte es umstellen auf 0,7 oder so ... bin hier bei der standarteinstellung geblieben. habe das 3G zudem auf digitalservo gestellt.

denke ich habe alles richtig gemacht, DENKE ;-) denn irgendwo muss der hund begraben sein ... LEIDER

würde mich sehr über kompetente hilfe freuen, mit bestem DANK im vorraus,

LG aus tirol, der HELIBOON ;-)
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von echo.zulu »

Moin und willkommen zurück.
Zuerst einmal sollte der Heckkreisel richtig eingestellt sein. Das Servo wird mit 1520µs Neutralimpuls und als Digitalservo eingestellt. Dann müssen die Limiter richtig eingestellt werden. Achte darauf, dass sich der Heckrotorknüppel beim Einstellen des Helityps (großer/kleiner Heli) in Mittelstellung befinden sollte, wenn Du die Werte übernimmst. Dann mit relativ wenig Heckempfindlichkeit beginnen.

Ich selbst habe keinen 3G. Der Heckkreisel im 3G ist ein GP-780. Folglich kannst Du auch mal in Threads zum GP-750 bzw. GP-780 stöbern.
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#3 Re: Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von HeliBoon »

hmmm ... habe soeben mal alle kabelbinder des 3G weggemacht ... dickere pads darunter geklebt ... alles nochmal neu eingestellt ...

UNVERÄNDERT :x
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von echo.zulu »

Da hätte ich auch nichts anderes von erwartet, denn das beschriebene Problem dürfte nichts mit Vibrationen oder ähnlichem zu tun haben.
Benutzeravatar
topknut1
Beiträge: 497
Registriert: 04.03.2008 11:22:31
Wohnort: Duisburg

#5 Re: Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von topknut1 »

verkürze mal den Hebelarm (Heckruderhorn) entgegen der Beschreibung um ein Loch nach innen.

Gruß
Knut
Neue Homepage http://www.knut-hildebrandt.com
Henseleit MP XL E, AC3X,Pyro,80 Jive HV,BLS zu verkaufen
T-REX 550 3G zu verkaufen
Scale: MD 900 NOTAR
Scale: Vario EC 135 OPP Police,V-Stabi, 4 Blatt. 168cm zu verkaufen
Scale: Hughes 500 E mit T-REX 700 Mechanik, Align 3G, 5-Blatt 140cm
Scale: BO 105 RB, 3G, 4 Blatt zu verkaufen
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#6 Re: Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von Peter F. »

Hallo HeliBoon,

wie es aussieht hast du ja alles laut Anleitung gemacht, und das Heck schon richtig eingestellt. Ich weiß jetzt nicht, welchen Neutralimpuls das DS620 hat,
aber im Zweifel ist es schon richtig, wie du es gemacht hast. Leider muss ich zugeben, dass es 3G´s gibt, denen man das (meist leichte) pendeln nicht ganz
abgewöhnen kann. Wenn die bisherigen Einstellungen nichts gebracht haben, und auch verschiedene Drehzahlen (immer so ca. +/- 100rpm erfliegen) keine
Besserung brachten, dann gibt es noch zwei Möglichkeiten. Entweder beim Händler die Elektronik umtauschen, oder, das sollte aber der letzte Ausweg sein,
das Sensorgehäuse öffnen, und die Sensoren IM GEHÄUSE selbst nochmal dämpfen. Ich selbst musste das bei keinem meiner drei 3G machen, da meine nicht
pendeln (daher der Tip mit dem Umtausch), aber ich las diesen Tipp in amerikanischen Foren, und dass es einigen Piloten den erhofften Erfolg brachte.
Ich persönlich halte nichts von solchen Eingriffen, weswegen ich auch keinen Link zum Thema rausrücke. Mir wäre/ist das zu unsicher, und ich möchte daher
auch nicht als Tippgeber für solche Umbauten/Eingriffe gelten. Fakt ist, es gibt einen gewissen Anteil 3G´s, die nicht auf normalem Weg ruhig zu bekommen
sind, und bei denen rate ich immer zum Umtausch. Alles andere würde ich nicht machen, denn entweder es funktioniert (das 3G), oder es pendelt. Hier gibt es
nur diese zwei Möglichkeiten. Mehr als dies und was die anderen schrieben, kann ich dir leider auch nicht raten. Sorry.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#7 Re: Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von schöli »

In welchem Modus hast du denn den Motorregler programmiert? Wenns Governor is, schalt mal auf Steller. Das is bei 95% der Align-Helis mit originalem Regler das Problem.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#8 Re: Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von HeliBoon »

hmmmmm,

also umtauschen klingt gut, blos dauert wieder ewig ... LEIDER
ruderhorn verkürzen werde ich versuchen ;-) dann gehen mir wirklich die ideen aus ...

@ schöli

mein regler is im governor modus ... aber was soll es bewirken den regler umzustellen? was hat das mit dem 3G zu tun?
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#9 Re: Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von Ripper67 »

mein regler is im governor modus ... aber was soll es bewirken den regler umzustellen
Hatte auch mal den Align Regler mit Kreisel und hatte auch ein ewig pendelndes Heck.Nach umstellen auf Stellermode hat es dann funktioniert.Hört man aber öfters das die Hecks der Helis pendeln die im Gov Mode(Align Regler) regeln.Weil dieser einfach nicht ordentlich funktioniert.(Meine Meinung)probiere es einfach aus ist besser als das 3 G umzutauschen und geht vor allen Dingen wesentlich schneller.
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#10 Re: Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von schöli »

Ripper67 hat geschrieben:
mein regler is im governor modus ... aber was soll es bewirken den regler umzustellen
Hatte auch mal den Align Regler mit Kreisel und hatte auch ein ewig pendelndes Heck.Nach umstellen auf Stellermode hat es dann funktioniert.Hört man aber öfters das die Hecks der Helis pendeln die im Gov Mode(Align Regler) regeln.Weil dieser einfach nicht ordentlich funktioniert.(Meine Meinung)probiere es einfach aus ist besser als das 3 G umzutauschen und geht vor allen Dingen wesentlich schneller.
LG Michael
Dem ist nichts hinzuzufügen. Die beiden Regelkreise schwingen sich halt gerne mal auf bzw. arbeiten einfach nicht so, wie sie könnten. Teste es und berichte anschließend bitte :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von Mataschke »

schöli hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen.
Doch ... "Tu Es"

ich dachte auch dass mein Heckservo kaputt geht, weils am Anfang nicht so war. Regler umgeproggt , Gaskurve eingestellt , Heli fliegt besser als je zuvor. Zwar mit Vstabi aber das ist egal!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
topknut1
Beiträge: 497
Registriert: 04.03.2008 11:22:31
Wohnort: Duisburg

#12 Re: Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von topknut1 »

Das mit dem Reglermodus ist auch richtig. Stell ihn mal um.

Gruß
Knut
Neue Homepage http://www.knut-hildebrandt.com
Henseleit MP XL E, AC3X,Pyro,80 Jive HV,BLS zu verkaufen
T-REX 550 3G zu verkaufen
Scale: MD 900 NOTAR
Scale: Vario EC 135 OPP Police,V-Stabi, 4 Blatt. 168cm zu verkaufen
Scale: Hughes 500 E mit T-REX 700 Mechanik, Align 3G, 5-Blatt 140cm
Scale: BO 105 RB, 3G, 4 Blatt zu verkaufen
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#13 Re: Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von HeliBoon »

hi again,

also habe gestern (da arbeits frei) bis spät nachmittags alles versucht ...

hatte schnauze mega voll und bin um 1630 ne gute stunde zu nem helistore gefahren, bekam super beratung und habe mich für ein HC3X entschieden.
habe zuhause noch den regler umgestellt und nen schwebeflug in der garage versucht, das heck war besser aber noch immer nicht zufrieden stellend ..

dann kam das 3G raus aus dem heli,
dann spät nachts das HC3X eingebaut und eingestellt. muss sagen bin begeistert von der software, war alles ziemlich logisch und einfach zu bewältigen.
die ein oder andere frage wird sich sicherlich noch ergeben, aber fürs erste war mein eindruck gut.

heute in meiner mittagspause raus auf die wiese, akku rein, drehzahl eingestellt, schweben ....
2 minuten kopf und heck eingestellt, schweben, rundflug, looping, rollen links rechts ...
akku leer ...

WOW

meine knie haben gezittert da schon lange lange (ca 5 monate) nicht mehr heli geflogen, zudem war das grösste bis jetzt ein 450er!
der 550er ist schon ne andere hausnummer ... mächtig bumms, geiler sound, etc ;-)
mann mann das HC3X war nicht grade billig, aber nach meinem rausch der glücksgefühle JEDEN cent wert :mrgreen:

@ 3G, sorry aber du kommst in die bucht :wink:
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#14 Re: Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von schöli »

HeliBoon hat geschrieben: muss sagen bin begeistert von der software, war alles ziemlich logisch und einfach zu bewältigen.
dann solltest dir mal VStabi und MicroBeast anschauen ;)

Hauptsache es funktioniert jetzt.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#15 Re: Align 3G im 550er Rex - GYRO PROBLEME - bitte um RAT

Beitrag von Mataschke »

schöli hat geschrieben: dann solltest dir mal VStabi und MicroBeast anschauen ;)
du bist gemein :-P
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“