ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
#1 ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Hallo Leute,
beim letzten Flug ist bei meinem Kumpel das Gewinde auf der CFK Stange, was vom Heckservo angelengt wird gebrochen!
Ich habe von diesem Problem schon öfter gelesen. Soweit ich weiss betrifft das nur die "neue" Version wo es ein hülsenartiges Endstück gibt in das man das CFK Rohr reinklebem muss.
Ich empfehle jedem dringenst diese Dinger nicht mehr zu verwenden und anstattdessen die "alte" Methode zu verwenden. Sprich Gewinde ins CFK Rohr einkleben. Wem das Teil auch schon gebrochen ist, der kann ja gerne hier posten.
beim letzten Flug ist bei meinem Kumpel das Gewinde auf der CFK Stange, was vom Heckservo angelengt wird gebrochen!
Ich habe von diesem Problem schon öfter gelesen. Soweit ich weiss betrifft das nur die "neue" Version wo es ein hülsenartiges Endstück gibt in das man das CFK Rohr reinklebem muss.
Ich empfehle jedem dringenst diese Dinger nicht mehr zu verwenden und anstattdessen die "alte" Methode zu verwenden. Sprich Gewinde ins CFK Rohr einkleben. Wem das Teil auch schon gebrochen ist, der kann ja gerne hier posten.
Gruß Tim
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#2 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Mir ist die alte Version gebrochen. Aber es war meine eigene Schuld. Ich musste beim VStabi ein Loch weiter nach innen am Heckservo. Nun lief das Gestänge nicht mehr gerade durch die Führungsöse. Ich wollte das beheben, in dem ich das kurze Gewindestück vorsichtig verbogen habe. Das hätte ich bleiben lassen sollen. Nach ein paar Flügen ist mir das Gewinden hinten am Heckrotor abgebrochen. Ich habe zuerst an ein defektes Servo gedacht und bin einen normalen Abstieg geflogen. Als der Heli dann beim Abflaren anfing zu drehen war es natürlich zu spät. Ich hab dann auf AR geschaltet und versucht den Heli halbwegs sauber an den Boden zu bekommen. Zum Schluss ist er dann aber doch umgekippt. Mit einer krummen Hauptrotorwelle und aus den Blatthaltern ausgebrochenen Kugelbolzen blieb der Schaden glücklicherweise gering.
Das Ersatzgestänge habe ich wieder genauso aufgebaut, aber nun die Kugelpfannen bis zur Schubstange aufgedreht. Den kleinen Spalt habe ich mit Endfest 300 aufgefüllt und den Übergang mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Das Gestänge lässt sich so zwar nicht mehr verstellen, aber dafür sollte es dauerhaft halten. Damit das Gestänge wieder mittig durch die Führungsöse läuft, habe ich das Servo außen am Servohalter verschraubt, wo normalerweise ein 19mm Servo verschraubt würde.
Das Ersatzgestänge habe ich wieder genauso aufgebaut, aber nun die Kugelpfannen bis zur Schubstange aufgedreht. Den kleinen Spalt habe ich mit Endfest 300 aufgefüllt und den Übergang mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Das Gestänge lässt sich so zwar nicht mehr verstellen, aber dafür sollte es dauerhaft halten. Damit das Gestänge wieder mittig durch die Führungsöse läuft, habe ich das Servo außen am Servohalter verschraubt, wo normalerweise ein 19mm Servo verschraubt würde.
#3 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Gute Lösung Egbert! Kann ich auch nur empfehlen da nichts mehr an den Kugelpfannen rumzudrehen, lieber die Schrauben am Servohalter lösen und dort einstellen. Wenn man die Pfannen bis zum Anschlag ans CFK Rohr schiebt, sollte das denke ich schon halten. Zumindest fliegt mein Protos noch mit der Ur-Version von 2008.echo.zulu hat geschrieben: Das Ersatzgestänge habe ich wieder genauso aufgebaut, aber nun die Kugelpfannen bis zur Schubstange aufgedreht. Den kleinen Spalt habe ich mit Endfest 300 aufgefüllt und den Übergang mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Das Gestänge lässt sich so zwar nicht mehr verstellen, aber dafür sollte es dauerhaft halten. Damit das Gestänge wieder mittig durch die Führungsöse läuft, habe ich das Servo außen am Servohalter verschraubt, wo normalerweise ein 19mm Servo verschraubt würde.
Gruß Tim
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- Sniping-Jack
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#4 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Normalerweise ist es schon richtig, die unidirektionalen CFK-Stäbe an den Enden einzufassen.
In die Stirnseiten Löcher zu bohren und darin was reinzukleben dürfte nicht so gut halten wie ersteres.
Das ist irgendwie auch logisch nachzuvollziehen. Aber vielleicht habe ich da auch was missverstanden.
Es steht also zumindest die Vermutung um Raum, dass es irgendetwas anderes gewesen sein könnte.
Ich habe jedenfalls bei meinen Helis stets erstere Methode verbaut und nie Probleme damit gehabt.
In die Stirnseiten Löcher zu bohren und darin was reinzukleben dürfte nicht so gut halten wie ersteres.
Das ist irgendwie auch logisch nachzuvollziehen. Aber vielleicht habe ich da auch was missverstanden.
Es steht also zumindest die Vermutung um Raum, dass es irgendetwas anderes gewesen sein könnte.
Ich habe jedenfalls bei meinen Helis stets erstere Methode verbaut und nie Probleme damit gehabt.
Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
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#5 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Im Grunde sehe ich das auch so, aber bei MSH scheint wohl beim Material irgendwas nicht zu stimmen. Wie gesagt, ich habe von diesem Problem schon häufiger gelesen.Sniping-Jack hat geschrieben:Normalerweise ist es schon richtig, die unidirektionalen CFK-Stäbe an den Enden einzufassen.
In die Stirnseiten Löcher zu bohren und darin was reinzukleben dürfte nicht so gut halten wie ersteres.
Das ist irgendwie auch logisch nachzuvollziehen. Aber vielleicht habe ich da auch was missverstanden.
Es steht also zumindest die Vermutung um Raum, dass es irgendetwas anderes gewesen sein könnte.
Ich habe jedenfalls bei meinen Helis stets erstere Methode verbaut und nie Probleme damit gehabt.
Bei Mikado wird übrigens auch "nur" Gewinde in ein CFK Rohr eingeklebt.
Gruß Tim
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#6 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
In dem Zusammenhang ist für mich noch wichtig, dass man auf keinen Fall Sekundenkleber verwenden sollte. Dieser härtet zu spröde aus und die Klebestelle kann durch unterschiedliche Wärmedehnung der Materialien sehr leicht wieder aufplatzen. Ich verwende dafür grundsätzlich nur UHU Endfest 300, welches auch noch warm ausgehärtet wird. Damit habe ich auch über Jahre die allerbesten Erfahrungen gemacht.
#7 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Kannst du mal ein Bild von deiner "Kreation" machen?echo.zulu hat geschrieben:Das Ersatzgestänge habe ich wieder genauso aufgebaut, aber nun die Kugelpfannen bis zur Schubstange aufgedreht. Den kleinen Spalt habe ich mit Endfest 300 aufgefüllt und den Übergang mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Das Gestänge lässt sich so zwar nicht mehr verstellen, aber dafür sollte es dauerhaft halten. Damit das Gestänge wieder mittig durch die Führungsöse läuft, habe ich das Servo außen am Servohalter verschraubt, wo normalerweise ein 19mm Servo verschraubt würde.

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#8 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
echo.zulu hat geschrieben:In dem Zusammenhang ist für mich noch wichtig, dass man auf keinen Fall Sekundenkleber verwenden sollte. Dieser härtet zu spröde aus und die Klebestelle kann durch unterschiedliche Wärmedehnung der Materialien sehr leicht wieder aufplatzen. Ich verwende dafür grundsätzlich nur UHU Endfest 300, welches auch noch warm ausgehärtet wird. Damit habe ich auch über Jahre die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Ich nutze ja wie du weisst auch gerne Endfest, da es in meinen Augen das beste ist und ich sehr vertraue...aber warm aushärten hab ich noch nicht gemacht.
War auch nicht nötig. Allerdings brauch es dann auch mal gut 24Stunden (und länger) bis es richtig knüppelhart wird.
Wie machst du das...mit nem Heissluftfön?

mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
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#9 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Hallo Armadillo.
Dein Wunsch sei mir Befehl. Hier also mal zwei Bilder: Noch ne Anmerkung: Ich habe die Führungsöse auf 7mm aufgebohrt.
Dein Wunsch sei mir Befehl. Hier also mal zwei Bilder: Noch ne Anmerkung: Ich habe die Führungsöse auf 7mm aufgebohrt.
#10 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Also das mit dem Schrumpfschlauch habe ich jetzt schon paar mal gesehen. Was genau bringt das?
Ich benutze zum kleben immer 5min Epoxy von Loctite. Hält auch super!
Ich benutze zum kleben immer 5min Epoxy von Loctite. Hält auch super!
Gruß Tim
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#11 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Hab ich auch schon öfter gelesen...
Mein Protos ist 1 Jahr alt und die Anlenkstange vom HeRo auch.
Ist aber die neue mit den "Gewindehülsen"
Irgendwie macht mir das Thema hier Angst .... auf der anderen Seite hat das dingen bisher keine Probleme bereitet. Warum sollte es das jetzt tun? Nur weil ich Angst habe dass es das tut ?
Na ja, ich werde da ab jetzt öfter mal ein Auge drauf haben.
Ich kann nur hoffen; FALLS es doch bricht, das ich in diesem Moment genug Höhe habe und dann gezwungener maßen die Autorotation lerne, die hab ich mich bis heute noch nicht getraut xD
Mein Protos ist 1 Jahr alt und die Anlenkstange vom HeRo auch.
Ist aber die neue mit den "Gewindehülsen"
Irgendwie macht mir das Thema hier Angst .... auf der anderen Seite hat das dingen bisher keine Probleme bereitet. Warum sollte es das jetzt tun? Nur weil ich Angst habe dass es das tut ?

Na ja, ich werde da ab jetzt öfter mal ein Auge drauf haben.
Ich kann nur hoffen; FALLS es doch bricht, das ich in diesem Moment genug Höhe habe und dann gezwungener maßen die Autorotation lerne, die hab ich mich bis heute noch nicht getraut xD

Mini Prôtos Stretch: SAB350mm, 3xSH-0254, 1x S9257, MICROBEAST, SMC16Scan, Scorpion HK2221-16 2010Kv, MSH/YGE60, 16T Pinion, 4S1800
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
#12 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Gerade dann wenn man Angst hat passiert es! Ich habe zu meinem Kumpel auch immer gesagt: "Einmal Kugelkopfpfanne vorsichtig draufdrehen und dann nie wieder auch nur böse anschauen diese Hülse". Hat er gemacht, aber geholfen hat es nicht, einfach im Schwebeflug gebrochen. War ungefähr der 30igste Flug mit seinem Protos.b3nJi hat geschrieben:Hab ich auch schon öfter gelesen...
Mein Protos ist 1 Jahr alt und die Anlenkstange vom HeRo auch.
Ist aber die neue mit den "Gewindehülsen"
Irgendwie macht mir das Thema hier Angst .... auf der anderen Seite hat das dingen bisher keine Probleme bereitet. Warum sollte es das jetzt tun? Nur weil ich Angst habe dass es das tut ?
Naja ich werde da ab jetzt öfter mal ein Auge drauf haben.
Autorotation hilft einem in diesem Moment nicht viel, du hast dann einen Heli der Piros macht ohne Ende. Wenn du Piroschweben kannst und in diesem moment nicht gerade aufm Rücken unterwegs warst, dann könnte es klappen.
Ähnliches ist mir erst mit dem Rave 450 passiert. Mitten im Pirochaos aufm Rücken hat sich meine TT verabschiedet, also der gleiche Effekt wie hier. Naja ich konnte ihn noch umdrehen aber er ist relativ hart gefallen.
Zuletzt geändert von Timmey am 29.11.2010 20:13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tim
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#13 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Krass
Dann werd ich mal einen neuen CFK-Stab besorgen und es so machen wie im Bild, man will ja mit ruhigem Gewissen fliegen können (dann kommen auch die besten flüge bei raus).



Dann werd ich mal einen neuen CFK-Stab besorgen und es so machen wie im Bild, man will ja mit ruhigem Gewissen fliegen können (dann kommen auch die besten flüge bei raus).
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#14 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Hi Basti.
Das normale 5-Minuten-Epoxy wird nicht richtig hart, sondern bleibt oft gummiartig. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die UV-Beständigkeit nicht gut ist. Nach einigen Jahren kann man 5-Minuten Epoxy mit dem Fingernagel abreiben.
Ja genau so. Das Heißluftgebläse ist dabei auf die Temperatur eingestellt, die ich auch zum Schrumpfschlauch verarbeiten eingestellt habe. Wobei ich immer nur ein Ende auf einmal bearbeite, denn Endfest wird beim Erwärmen sehr dünnflüssig. Deshalb schrumpfe ich das Gewindeende mit dem Rohr zusammen ein. Es wird auf diese Weise gleich zentriert und kann nicht aus dem Rohr herausrutschen. Ein weiteres Problem wäre, dass sich die erwärmte Luft ausdehnt und so könnte der Kleber aus dem Rohr herausgedrückt werden. Erwärmtes Endfest 300 ist nach wenigen Minuten ausgehärtet und erreicht auch noch eine höhere Festigkeit.bastiuscha hat geschrieben:Wie machst du das...mit nem Heissluftfön?
Das normale 5-Minuten-Epoxy wird nicht richtig hart, sondern bleibt oft gummiartig. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die UV-Beständigkeit nicht gut ist. Nach einigen Jahren kann man 5-Minuten Epoxy mit dem Fingernagel abreiben.
#15 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Jep benutze auch UHU Endfest, sofern es möglich ist lege ich die teile in den Backofen, geht auch Prima 
Ansonsten mit Fön.
Hier die festigkeitstabelle (im inneren der Schachtel an der Seite):
• 20°C für 12H = 1200N/cm²
• 40°C für 3H = 1800N/cm²
• 70°C für 45Min = 2000N/cm²
• 100°C für 10 Min = 2500N/cm²
• 180°C für 5 Min = 3000N/cm²
Wie man sieht, umso heißer, umso schneller trocken aber auch umso mehr festigkeit.
gruß
Steven

Ansonsten mit Fön.
Hier die festigkeitstabelle (im inneren der Schachtel an der Seite):
• 20°C für 12H = 1200N/cm²
• 40°C für 3H = 1800N/cm²
• 70°C für 45Min = 2000N/cm²
• 100°C für 10 Min = 2500N/cm²
• 180°C für 5 Min = 3000N/cm²
Wie man sieht, umso heißer, umso schneller trocken aber auch umso mehr festigkeit.
gruß
Steven
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Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau