So, ich habe mir mal wieder was ausgedacht. Mit Quadrocopter und Hexacopter bin ich ja nicht so richtig glücklich geworden, da diese auf Rudder irgendwie lahm reagieren. Und der Tricopter hat ja bekanntlich durch das Kippen des hinteren Motors so einige Probleme.
Also habe ich mir überlegt einfach einen Quad- und Tricopter zu mixen. Quasi ein Tricopter beim dem der hintere kippende Rotor durch 2 Rotoren ersetzt wird, die beide jeweils um 45° gedreht sind. Beide zusammen produzieren dann gemeinsam den Auftrieb. Wenn dann auf Rudder gedreht werden soll, drehen Sie unterschiedlich, produzieren dabei den gleichen Auftrieb aber zusätzlich Schub in eine Richtung.
Idealisiert müsste da die Formel aus der letzten Grafik bei raus kommen. Ich sehe dabei aber noch zwei mögliche Probleme:
Da beide Rotoren in die Mitte "pusten", könnte ich mir vorstellen, dass beide doch mehr Auftrieb produzieren, als es die Formel hergibt.
Der Schub eines Propellers ist nicht linear proportional zur Drehzahl. Entsprechend könnte es sein, wenn ein Rotor schneller und der andere laut der Formel langsamer dreht, dass nicht der gleiche Schub bei raus kommt.
Also die Frage an alle, kommt meine Formel hin und was meint Ihr zu meinen befürchteten Problemen?
Dateianhänge
Rahmen
QuadZombie - Rahmen.png (23.49 KiB) 103 mal betrachtet
Heckansicht - Propelleranordnung 45°
QuadZombie - Propelleranordnung.png (19.63 KiB) 103 mal betrachtet
Formel
QuadZombie - Formelberechnung.png (32.87 KiB) 103 mal betrachtet
Ich könnte Probs wegen der MAsseträgheit vorstellen. Und der BEschleunigung. Da ja nicht nur das Blasen und die DZ nicht linear sind sondern Beschleunigungen eben auch nicht. (Hatte da letzt ne Kurve gesehen).
Ist mir aber auch zu spät zum denken.
Logo 600 3D V-Stabi: Scorpion HK.4025-740KV an YGE80HV, 3X Savöx 1257, 9254. Hughes 500E mit Logo20 Mechanik Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
seijoscha hat geschrieben: kay23 hat geschrieben:Ist mir aber auch zu spät zum denken.
Du kannst denken.......... ??
Kann er nicht
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
Ein Funjet ist doch eigentlich ein Nurflügler oder?
@Basti: Herzlich Willkommen In der Regel kann man sich darauf verlassen jeden Samstag und Sonntag jemanden an der Seeve zu treffen. Es sei denn, es regnet. Aber zu kalt gab es eigentlich noch nicht.
Matze, ich würde das anderseherum aufbauen. ich denke, so werden sich die Propeller nicht so stark gegenseitig beieinflussen.
Leider habe ich momentan kein Grafikprogramm, daher sieht es so ..... aus. womit hast du die grafiken gemacht?
QuadZombie - Propelleranordnungneu.png (41.58 KiB) 83 mal betrachtet
QuadZombie - Propelleranordnung.png (52.55 KiB) 83 mal betrachtet