
Heckrotorbätter vom Logo 10 auf ECO 8 <-- passen die?
#19
Wieviel mehr Trägheit in der Anlenkung kann ein 1cm längeres Heckblatt mit einem Gewichtsunterschied von vielleicht 1 Gramm wohl erzeugen, während ein anständiges Heckservo völlig unbeeindruckt mehrere Kilo zieht? Richtig, beinahe Null. Mit der stärkeren Belastung des Systems durch höheren Druck und Zug hast Du Recht, aber an der Anlenkungsgeschwindigkeit wird das normalerweise nichts ändern, wenn das Heckservo nicht völlig unterdimensioniert ist.Crazymax hat geschrieben:Wegen der höheren Masse!!
Gruss
Chris
#20
Habe ein anständiges Heckservo (S9254) + Alu HeRo-Blatthalter mir zwei Kugellager. Von dem her dürfte ich auf der Sicheren Seite sein
.
Aber dann denke ich werde ich mir von FG die Heckblätter bei gelegenheit holen, die sind nur 2,5g pro Blatt. Die vom Blattschmied 5g. Allerdings sind die FG auch teurer. Hmm, mal schauen ob 2,5g weniger - 10 Euro mehr Wert sind

Aber dann denke ich werde ich mir von FG die Heckblätter bei gelegenheit holen, die sind nur 2,5g pro Blatt. Die vom Blattschmied 5g. Allerdings sind die FG auch teurer. Hmm, mal schauen ob 2,5g weniger - 10 Euro mehr Wert sind

Grüsse
Andy
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Andy
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#21
Aus welchem Material sind die Rotorblätter, die Du Dir kaufen willst?
Hm, wenn da Aluheckrotorblatthalter montiert sind, dann vergiss, das mit CFK/GFK Blättern wieder ganz schnell!!
Wenn du da Alublatthalter und auch so steife Blätter am Heck hast, dann zerfetzt es Dir den kompletten Heckrotor!!
Mit den normalen Ikarusblättern gibts da kein Problem!
Sind ja auch aus nem anderen Material!
Hm, wenn da Aluheckrotorblatthalter montiert sind, dann vergiss, das mit CFK/GFK Blättern wieder ganz schnell!!
Wenn du da Alublatthalter und auch so steife Blätter am Heck hast, dann zerfetzt es Dir den kompletten Heckrotor!!

Mit den normalen Ikarusblättern gibts da kein Problem!

Sind ja auch aus nem anderen Material!

- Kraeuterbutter
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#22
versteh auch nicht ganz warum das heck weniger giftig sein soll...
würde eher umgekehrt erwarten..
sofern halt ein gescheites Servo verwendet wird..
aber die Futaba S9254 sind doch Servos die auch in grossen Helis eingesetzt werden, also sollte kein Problem sein..
würde eher umgekehrt erwarten..
sofern halt ein gescheites Servo verwendet wird..
aber die Futaba S9254 sind doch Servos die auch in grossen Helis eingesetzt werden, also sollte kein Problem sein..
#23
Ich werde das nun einfach mal Versuchen, mal sehen was dabei raus kommt. Etwas Giftiger darf mir das Heck ruhig sein, bis jetzt ist es eher "weich". Ich bestell nun mal die Heckblätter, und werde mal nen Erfahrungsbericht hier Posten
Grüsse
Andy
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#25
Sodele, habe die Logo Heckblätter drauf. Also wer nicht auf ne Bastelei aus ist, kann es eigentlich lassen. Man muß die Blätter abschleifen (Baltt aufnahme 5mm), und etwas "kürzen". Die Länge von Loch zu Blattspitze ist gleich, und von der Wirkung erkenne ich auch keinen Unterschied, nur das ich nun Weise Blätter am Heck habe 

Grüsse
Andy
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#26
ich fliege seit 2 Jahren mit den Logo 10 Heckrotorblättern. Die Aufnahme muß geändert werden (dünner schleifen, kürzen und eine Hülse von 4mm auf 2mm eingesetzt werden). Von der Bohrung bis zur Blattspitze sind beide Blätter gleich lang. Die Wirkung am Heck ist auch identisch. Aus dem Bauch heraus sieht das Logoblatt aerodynamischer aus = weniger Stromaufnahme = mehr Flugzeit. Meiner Meinung nach flieg der Heli mindestens genausolange eher länger (rein subjektiv)