Gestern ist mein Protos zerplatzt
- tom.thelis
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#1 Gestern ist mein Protos zerplatzt
Schönen guten Abend,
gestern ist mir beim Schweben, in ca. 1m Höhe, mein Protos zerplatzt. Anders kann ich das nicht nennen. Ich hatte grad etwas mit dem Flt-Mode gespielt, also von 1 auf 2 und zurück. Das heist 70% und 80% Regleröffnung. Ich hab aber gleich wieder zurück geschaltet da die Gyroeinstellung bei der höheren Drehzahl nicht passte und das Heck zu schwingen anfing. Gleich danach schien der Regler die Drehzahl etwas Hochzufahren und das Heck schwing kurz. Dann gab es einen lauten Knall und die Reste des Helis standen auf den Kufen und die Einzelteile lagen in der Halle rum. Das Heck ist Komplett heil geblieben, dafür hat es die ganze Hauptrotorwelle mit allen Gestängen rausgerissen. Hat von euch jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich hab da die Rotorblätter im verdacht. Hier mal meine Konfig:
- Protos 500 Plaste
- Original 880 Motor mit 14er Ritzel und YGE Regler
- Savöx 1250 auf der Taumelscheibe
- GY 520 und BLS 254 auf Heck
- Geflogen mit 6s 2450mAh
- DX7 mit AR 6200
- 435mm Halbsymmetrische SpinBlades
Ich hab hier mal ein paar Bilder angehängt, Vorsicht sind groß. Wäre echt toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt, auf sowas hab ich keinen Bock mehr.
MfG Thomas
http://thelis.de/Protos/1.JPG
http://thelis.de/Protos/2.JPG
http://thelis.de/Protos/3.JPG
http://thelis.de/Protos/4.JPG
http://thelis.de/Protos/5.JPG
http://thelis.de/Protos/6.JPG
http://thelis.de/Protos/7.JPG
gestern ist mir beim Schweben, in ca. 1m Höhe, mein Protos zerplatzt. Anders kann ich das nicht nennen. Ich hatte grad etwas mit dem Flt-Mode gespielt, also von 1 auf 2 und zurück. Das heist 70% und 80% Regleröffnung. Ich hab aber gleich wieder zurück geschaltet da die Gyroeinstellung bei der höheren Drehzahl nicht passte und das Heck zu schwingen anfing. Gleich danach schien der Regler die Drehzahl etwas Hochzufahren und das Heck schwing kurz. Dann gab es einen lauten Knall und die Reste des Helis standen auf den Kufen und die Einzelteile lagen in der Halle rum. Das Heck ist Komplett heil geblieben, dafür hat es die ganze Hauptrotorwelle mit allen Gestängen rausgerissen. Hat von euch jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich hab da die Rotorblätter im verdacht. Hier mal meine Konfig:
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Ich hab hier mal ein paar Bilder angehängt, Vorsicht sind groß. Wäre echt toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt, auf sowas hab ich keinen Bock mehr.
MfG Thomas
http://thelis.de/Protos/1.JPG
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Helis:
Protos 500 - Scorpion 880KV, 14T, YGE 60, 3x Savox SH-1250MG, GY-520 mit BLS254, Turnigy 6S 2450mAh 30C, Spinblades HS
T-Rex 250 - Align BL250, 15T, Phoenix 25, 3x Savox SH-0253, GY-520 mit Savox SH-0262MG, Turnigy 3S 1000mAh 25C, Align Carbon
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- PeterLustich
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#2 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Mein Protos ist mir auch dreimal wegen Materialfehlern runtergekommen und einmal davon ist er auch zerplatzt...bei mir wars allerdings der neue Riemen der einfach gerissen ist. Deswegen habe ich ihn schnell verkauft!
Aber bei dir sind ja richtig die Lagerblöcke rausgebrochen, das scheint mir auch ehr ein Zeichen für eine zu starke Unwucht irgendwo am Kopf zu sein. Ich bin den Originalmotor mit dem mitgelieferten Ritzel nämlich z.B. auch mit einer 100er Flat geflogen und das ist bei meinem nicht passiert - gut ich hatte den CFK Protos, aber die Lagerblöcke sollten die gleichen sein.
Mein beileid auf jeden Fall.
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Aber bei dir sind ja richtig die Lagerblöcke rausgebrochen, das scheint mir auch ehr ein Zeichen für eine zu starke Unwucht irgendwo am Kopf zu sein. Ich bin den Originalmotor mit dem mitgelieferten Ritzel nämlich z.B. auch mit einer 100er Flat geflogen und das ist bei meinem nicht passiert - gut ich hatte den CFK Protos, aber die Lagerblöcke sollten die gleichen sein.
Mein beileid auf jeden Fall.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
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Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
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MFG-Heideflieger e.V.![Apple :a:](./images/smilies/blackapple.gif)
Greetz Timo
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- tom.thelis
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#4 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Ich vermute da ähnliches. Für mich sieht es so aus als ob sich da das Fotografierte Rotorblatt verabschiedet hat. Leider hab ich zuwenig Ahnung um das halbwegs Sinnvoll einschätzen zu können. Jedenfalls wär das fliegen mit nur einem Rotorblatt mal ne mächtige Unwucht und würde zum Ablauf passen, IMHO. Ich hab das auch noch nie gesehen und möchte sowas auch eigentlich nie wieder sehen. Ärgerlich ist halt das nicht meine Unfähigkeit schuld war. Damit könnte ich ja noch leben, aber so ist es einfach ärgerlich.
Helis:
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#5 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Autsch das ist echt krass.
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Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
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#6 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Also für mich sieht das auch nach Blattdefekt aus. Solch ein schadensbild habe ich bei Rotorblättern noch nie gesehen. aber wenn sie eingeschlagen sind, dann war immer die Wurzel oder irgendwo am Blatt selbst was gebrochen. Hier fehlt jedoch die komplette Messinghülse.
Welche Drehzahlen hattest denn mit Regleröffnung 70% und 80% ?
Welche Drehzahlen hattest denn mit Regleröffnung 70% und 80% ?
viele Grüße, Patrick
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Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
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- trailblazer
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#7 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Das Blatt sieht eindeutig nach Herstellungsfehler aus (hoffe ich zumindest, sonst baue ich meine Spinblades sofort vom 450er ab!)
Ein klitzekleines bisschen GFK in der Blattwurzel kann ja wohl nicht deren Ernst sein! Normalerweise gehört afaik mindestens ein Kohleroving rein.
Ich bin der Meinung das ist nicht normal und ich würde in dem Falle auch die Spinbladehersteller für den entstandenen Schaden aufkommen lassen...
Ein klitzekleines bisschen GFK in der Blattwurzel kann ja wohl nicht deren Ernst sein! Normalerweise gehört afaik mindestens ein Kohleroving rein.
Ich bin der Meinung das ist nicht normal und ich würde in dem Falle auch die Spinbladehersteller für den entstandenen Schaden aufkommen lassen...
Gruss Andre
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- tom.thelis
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#8 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Laut Drehzahlrechner müssten das sein:
70% - 2059 U/Min
80% - 2353 U/Min
100% - 2941 U/Min
Ein Drehzahlmesser hab ich leider nicht. Weiß nicht ob die Werte so stimmen, aber selbst bei 100% dürfte nach meinem Empfinden sowas nicht passieren. Oder hab ich da einen Grundlegenden Denkfehler?
@ Trailblazer - Die Idee finde ich gut, nur ob SB da unserem Rechtsempfinden folgt?
70% - 2059 U/Min
80% - 2353 U/Min
100% - 2941 U/Min
Ein Drehzahlmesser hab ich leider nicht. Weiß nicht ob die Werte so stimmen, aber selbst bei 100% dürfte nach meinem Empfinden sowas nicht passieren. Oder hab ich da einen Grundlegenden Denkfehler?
@ Trailblazer - Die Idee finde ich gut, nur ob SB da unserem Rechtsempfinden folgt?
Helis:
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#9 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Mein Beileid,
würde auch auf einen Blattdefekt an der Wurzel tippen, muß schon eine gewaltige Unwucht gewesen sein so wie das Chassis aussieht.
Was ähnliches ist meinem Kumpel mal mit seinem X-Cell passiert, das abfliegende Blatt ist knapp an ihm vorbei in den Sicherheitszaun gerauscht.
War in seinen Anfangszeiten und er hat den Heli wohl zuvor ein paar mal hart abgesetzt.
MFG
Joachim
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
würde auch auf einen Blattdefekt an der Wurzel tippen, muß schon eine gewaltige Unwucht gewesen sein so wie das Chassis aussieht.
Was ähnliches ist meinem Kumpel mal mit seinem X-Cell passiert, das abfliegende Blatt ist knapp an ihm vorbei in den Sicherheitszaun gerauscht.
War in seinen Anfangszeiten und er hat den Heli wohl zuvor ein paar mal hart abgesetzt.
MFG
Joachim
#10 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Was mich jetzt stutzig macht ist die Tatsache, dass der Regler beim Runterschalten hoch fährt. Kann mir vorstellen, dass das Aufschwingen des Hecks und die zusätzliche Drehzahl den Bruch herbei geführt hat.
- tom.thelis
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#11 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Die Blätter waren Nagelneu. Die hatten noch nicht einmal die Chance hart abgesetzt zu werden
Meine Blätter lagen übrigens fast nebeneinander in 15m Entfernung. Das gezeigte arg Demoliert, das andere fast noch gut. Also scheint ein Blatt eine halbe Umdrehung allein gemacht zu haben und die Chance dabei genutzt zu haben, meinen Heli ins Nirvana zu reißen. Beim Aufschwingen des Hecks rede ich von einer Amplitude von ca. 3-4 cm und Problemloser Beherrschbarkeit. Selbst ich unfähiger Anfänger konnte den Heli problemlos in der Luft halten und ruhig zurück schalten. Also kein Hektisches Flattern mit Materialbeanspruchung. Aber möglich ist hier wohl trotzdem alles.
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
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#12 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Hallo Thomas.
Ich will jetzt nicht zur Hetzjagd aufrufen, aber auch für mich ist das ein eindeutiges Versagen des Blattes. Wenn da wirklich nur so ein paar mickerige Glasrovings drin liegen, dann ist der Crash für mich vorprogrammiert. Nimm möglichst umgehend Kontakt zu Marc Trautmann von Spinblades auf. Auf keinen Fall irgendetwas an den Teilen verändern. Sollte sich das tatsächlich als Produktionsfehler herausstellen, dann ist m.E. der Hersteller auch für den Ersatz zuständig. Bitte halte uns mal auf dem Laufenden.
Ich will jetzt nicht zur Hetzjagd aufrufen, aber auch für mich ist das ein eindeutiges Versagen des Blattes. Wenn da wirklich nur so ein paar mickerige Glasrovings drin liegen, dann ist der Crash für mich vorprogrammiert. Nimm möglichst umgehend Kontakt zu Marc Trautmann von Spinblades auf. Auf keinen Fall irgendetwas an den Teilen verändern. Sollte sich das tatsächlich als Produktionsfehler herausstellen, dann ist m.E. der Hersteller auch für den Ersatz zuständig. Bitte halte uns mal auf dem Laufenden.
- trailblazer
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#13 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Mich hat das jetzt natürlich auch interessiert und ich habe mal ein defektes SAB Blatt von mir an der Blattwurzel aufgesägt.
Das sieht so aus: Bei dir besteht die gesamte Blattwurzel nur aus Epoxy - das kann einfach nicht halten. Man hat ja schonmal ähnliches bei Heckblättern eines bestimmten Herstellers gelesen, aber bei 425er Hauptrotorblätter hört da bei mir der Spass auf....
Das sieht so aus: Bei dir besteht die gesamte Blattwurzel nur aus Epoxy - das kann einfach nicht halten. Man hat ja schonmal ähnliches bei Heckblättern eines bestimmten Herstellers gelesen, aber bei 425er Hauptrotorblätter hört da bei mir der Spass auf....
Gruss Andre
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#14 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Wow, mit soviel Zustimmung hätte ich gar nicht gerechnet. Ich möchte hier natürlich auch keinesfalls zu einer Hexenjagt aufrufen. Produktionsfehler sollten zwar nicht, können aber immer mal wieder auftreten. Ich schreibe mal SB an und schau was sie sagen. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. Die Blattwurzel von Trailblazers Blatt sieht wirklich deutlich anders aus. Sogar für einen Laien wie mich ![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
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Helis:
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