Wie blöd muss man sein ????

speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#31 Re: Wie blöd muss man sein ????

Beitrag von speedy »

frankyfly hat geschrieben:ich halte das auch für ein Ammenmärchen
Und wo kamen dann die Fotos her ? ... irgendwie glaub ich mich da grad dran zu erinnern - ist ja aber schon ne Ewigkeit her.


MFG
speedy
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#32 Re: Wie blöd muss man sein ????

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:(so ein Mädchen gab es wohl in jeder Metallwerkstadt ich halte das auch für ein Ammenmärchen.
So wie in jeder Kaserne schon mal der OvWa vom Baum geschossen wurde ...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#33 Re: Wie blöd muss man sein ????

Beitrag von frankyfly »

Nicht das da irgendwo mal "ein Mädchen" mit den Haaren in die Maschine gekommen ist, sondern das die Maschine ihr die Haare samt Kopfhaut, Stück für Stück ausgezogen hat und das sie nichts gemerkt hat.

Ich vermute eher , das sie mit einer Strähne da rein gekommen ist, es sie dann rangezogen hat, wodurch es dann noch mehr Haare erwischt hat und da so eine Maschine eben nicht so schnell nachgibt hat dann eben die Kopfhaut nachgegeben. und erst dann ist das Blut auf den Boden gekommen, vermutlich weil das Mädel unter Schock stand und zusammengeklappt ist, bzw. da auf dem Boden hingelegt wurde bis der Notarzt/RTW vor Ort war.

Evtl . sollte man nicht Märchen sagen, sonder lieber "Legende" den da ist auch immer ein wahrer Kern drin, Es ist lange her, und es wurde über die Zeit immer mehr dazugedichtet und anderes weggelassen :roll: :wink:
Benutzeravatar
Pacco85
Beiträge: 180
Registriert: 24.08.2008 21:38:27
Wohnort: Berlin

#34 Re: Wie blöd muss man sein ????

Beitrag von Pacco85 »

So eine Geschichte kenn ich auch.

Thema Drehen zwischen Spitzen:

Denkt dran immer den Konus der in die Spindel kommt zu entfetten.

Ja der Meister hatte dann was vorbereitet und wollte uns das mal zeigen. Er hat die Drehmaschine an gemacht um zu sehen ob die Drehzahl stimmt.
Dabei ist der Konus raus geschossen hinten gegen die mitlaufende Spitze und senkrecht zwischen Meister und einem Azubi in der Decke eingeschlagen. Eine Sekunde später ist sie dann in die Spänewanne gefallen
MfG
Pacco
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#35 Re: Wie blöd muss man sein ????

Beitrag von torro »

Wir hatten in der Lehrwerkstatt nen Schlüssel mit Feder, den konnte man nicht stecken lassen, aber nen Fräser hab ich auch schon volle lotte im werkstück versenkt...

hab da auch noch so ne story, wirklich passiert!

also, die "neuen" ausm ersten lehrjahr waren grad dabei zu lernen, wie man kabel abisoliert. draußen steht ne riesen gitterbox mit alten kabeln. da sollten die das kupfer rausholen.
die lehrwerkstatt liegt direkt neben ner lokhalle, gleise und hochspannungsleitung inkl.
einer der lehrlinge schnappt sich nen trafo und überlegt, wie er die wicklung am schnellsten runterbekommt...

der wickelt sich (zum glück die sekundärseite) n paar mal um die pfote und wirft das teil quer über die gleise. angeblich wollte er den trafo dann zu sich herziehen, dabei hat sich der trafo verkeilt, er zieht noch mehr, und zack landet das ding in der hochspannungsleitung.
der draht hat sich gut n cm in seine hand gebrannt, das t-shirt war im brust bereich total versprenkelt und verkokelt, der fußballen am großen zeh sah aus, als ob man ne gekochte kartoffel aufbricht, der fette arbeitsstiefel hat n loch und aufm boden war ein großer schwarzer fleck.

2 tage intensivstation zur überwachung, zum glück nix passiert... lange hat er es aber nicht bei der bahn ausgehalten. war eh so´n vogel. ihm fehlte schon ein daumen und nur blödsinn im hirn, also auch schon vor dem stromunfall...


achja, die lehrzeit war schon cool... standard süruch von meinem metall-meister:

"Herr ***** haun´se ab und schaffen´s was" :lol:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#36 Re: Wie blöd muss man sein ????

Beitrag von Rundflieger »

frankyfly hat geschrieben:(so ein Mädchen gab es wohl in jeder Metallwerkstadt ;) ich halte das auch für ein Ammenmärchen.
Ich denke, wenn einem das mit Schutzbefohlenen passiert, ist das schlimm genug und man hängt dies nicht an die grosse Glocke.
Bei uns musste jeder (zwei Mädels waren auch dabei) Haarnetz tragen - egal wie lang die Loden waren ...

Gruss Gustav
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#37 Re: Wie blöd muss man sein ????

Beitrag von PICC-SEL »

Ahja sind wir wieder bei den Werkstattmärchen :D


Wenn man den Geschichten glaubt gab es wohl in jeder Werkstatt schon mindestens 3 Tote....pro Maschine :mrgreen:

98% sind wirklich nur Gelaber um den Azubis Respekt einzubläuen, da werden dann auch gerne irgendwelche Bilder und Berichte aus den Weiten des WWW hergenommen.

Klar, ne Drehbank kann jemanden so zurichten, dass man ihn nur noch anhand der DNS identifizieren kann, aber so häufig sind schwere Unfälle nun wirklich nicht.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#38 Re: Wie blöd muss man sein ????

Beitrag von seitwaerts »

PICC-SEL hat geschrieben:98% sind wirklich nur Gelaber um den Azubis Respekt einzubläuen, da werden dann auch gerne irgendwelche Bilder und Berichte aus den Weiten des WWW hergenommen.
Nuja, '84 gabs das I-Net noch nicht für Normalsterbliche... :wink:
Und die Bilder stammten von der BG, das waren keine Fakes, ganz sicher nicht.

Ich hab dann "testweise" mal einen Handfeger an der Ständerbohrmaschine skalpiert. Danach war ich noch vorsichtiger.
Nur passten meine Haare nicht unter ein Haarnetz, ich hatte da ne Sondergenehmigung, musste sie halt immer schön hochbinden.
Eingewickelt hab ich meine Haare allerdings mal... im Keilriemen einer Käfer-Lima. Glücklicherweise kam die Strähne nach einer halben Umdrehung aber schon wieder raus... :oops:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#39 Re: Wie blöd muss man sein ????

Beitrag von PICC-SEL »

seitwaerts hat geschrieben:Und die Bilder stammten von der BG, das waren keine Fakes, ganz sicher nicht.
Von Fakes sprech ich gar nicht, die Bilder wurden halt zur Abschreckung verteilt, klar passiert sowas.

Aber so wie immer geredet wird gabs an jeder 2. Maschine in jeder Firma schon nen Todesfall :mrgreen:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#40 Re: Wie blöd muss man sein ????

Beitrag von frankyfly »

PICC-SEL hat geschrieben: Von Fakes sprech ich gar nicht, die Bilder wurden halt zur Abschreckung verteilt, klar passiert sowas.

Aber so wie immer geredet wird gabs an jeder 2. Maschine in jeder Firma schon nen Todesfall :mrgreen:
jup, aber schau dir doch die Leute mal an die schon länger in so Firmen Arbeiten, die haben oft kaum noch Haare auf dem Kopf :D :wink:

(kennt ihr eigentlich Klaus? der ist Staplerfahrer! :lol: )
Zuletzt geändert von frankyfly am 15.12.2010 12:18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#41 Re: Wie blöd muss man sein ????

Beitrag von seitwaerts »

frankyfly hat geschrieben:Klaus? der ist Staplerfahrer!
:lol:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#42 Re: Wie blöd muss man sein ????

Beitrag von echo.zulu »

Jau, den Klaus kenn ich auch. Nach der Schule hab ich damals in nem Werk für Kunststoffröhren gejobt. Da war ich auch im Lager und durfte Paletten für den Stapler packen. Gut, der hieß nicht Klaus, aber er hatte auch nen wilden Fahrstil. Besonders interessant war immer, wenn er eine mit 6m langen Röhren beladene Palette durch die 5m breiten Tore gefahren hat. Er hat sie schräg abgesetzt und dann an der einen Stirnseite mit einem Gabelarm aufgenommen. Am anderen Seite war ich mit dem Hubwagen. Er hat mich dann mit samt der Palette mit Vollgas durch die Halle geschoben. Nach einiger Zeit hatte ich die Lenkung der Schildkröte auch gut im Griff. :oops:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#43 Re: Wie blöd muss man sein ????

Beitrag von seitwaerts »

echo.zulu hat geschrieben: Er hat mich dann mit samt der Palette mit Vollgas durch die Halle geschoben.
:shock:

Na, so einen Kollegen hatte ich auch mal. Bin ja auch mal in ner Kleberfabrik Stapler gefahren...
Jeden Morgen kam seine Ermahnung: "schmeiss nix runter!"
Das waren ja meist sehr explosionsfreudige Harzmehle in Säcken...
Nu, was soll ich sagen, ich komm kauend aus der Frühstückspause, und er kniet mit Kehrschaufel& Besen vor 3 Tonnen ebensolchen Pulvers...
Er war zu faul zwei Paletten nacheinander ins Hochregal zu stapeln, und hat dann einfach zwei Paletten aufeinandergestellt, und die mit dem armen kleinen Linde ganz nach oben wuchten wollen. Hätte auch geklappt, wenn er beim Eindrehen ins Regal nicht mit einer Palette am Regalpfosten hängengeblieben wär... 8)

Selbiger Kollege stand dann auch vor dem Problem, einen riesigen Michtrichter, der mit nem Tieflader ankam, mit dem kleinen Linde abladen zu sollen.
Die ham dann ne Kiste Bier geopfert, nen grossen Stapler von gegenüber ausgeliehen... der konnt das auch nicht allein heben. Aber zu zweit sollte das doch möglich sein. Dachte man.
Einer von der linken Seite, einer von der rechten... und dann anheben...
Danach war grosses Rätselraten angesagt, weil so nichma der LKW wegfahren konnte.
Irgendwie hamse das Teil noch runterbekommen, aber ich hab dann lieber erstmal Feierabend gemacht :wink:

In ner andern Firma hab ich dann gelernt, wie man mit 10 Gitterboxen auf der Gabel, die gut eine Tonne mehr wogen, als der Stapler durfte, mit Vollgas durch Tore knallen kann, die nur wenige Zentimerter höher sind... Gabel immer knapp vor schleifend am Boden... bremsen wär unmöglich gewesen. Pro Schicht eine Tankfüllung, wir sahen aus wie Schornsteinfeger...

Ich bin noch heilfroh, dass bei all diesem Unsinn nie etwas passiert ist.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#44 Re: Wie blöd muss man sein ????

Beitrag von speedy »

seitwaerts hat geschrieben:Nuja, '84 gabs das I-Net noch nicht für Normalsterbliche...
Und die Bilder stammten von der BG, das waren keine Fakes, ganz sicher nicht.
Nunja, zu meinerzeit so 87/88 gabs auch noch kein Internet. :) ... hinzu kommt, daß es auch keine Berufsgenossenschaft gab, die hätte Bilder verteilen können - naja gut, vielleicht gabs in der DDR ja auch eine - war ja alles immer irgendwo ne Genossenschaft in der DDR. :)


MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“