Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
- leejunfan27
- Beiträge: 351
- Registriert: 12.02.2007 11:50:15
- Wohnort: Ahlen
#1 Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
Es wurde ein neues Video mit dem Titel T-Rex 250 Heckproblem mit 47.69 MB und einer Spieldauer von 00:00:31 in der Videothek eingestellt.
Morgen zusammen,
ich habe da mal ein Problem mit meinem Heck vom 250er. Es lässt sich wirklich schwer bewegen. Ich habe es gestern einmal nach und nach zerlegt und es liegt an den Blatthaltern. Wenn ich die Verbindung zwischen Hülse und Blatthalter auseinanderschraube, dann lässt sich über den Hebel die Hülse leicht verschieben.
Mit Blatthaltern nicht. Die Halter kippen erst in eine Richtung weg und verkanten etwas bevor sich der Blattanstellwinkel verstellt.
Ist das bei euren 250ern auch so extrem? Geht es da leichtgängig?
Durch dieses lockere Heck/schwergängige Hülse habe ich bei abstoppen des Hecks ein wackeln am Heck, welches so 3-4 mal nachschwingt. Im Schwebezustand steht das Heck sehr gut.
Trotzdem möchte ich so nicht fliegen, da sich das ganze auch vollkommen verkanten könnte und somit nicht mehr steuerbar ist im Flug.
Bin für jeden Vorschlag dankbar, wie ich das abstellen kann.
Gruß Patrick
Nachdem die Datei vom TEAM-RHF freigegeben wurde, kannst Du sie Dir in der Videothek angucken
Morgen zusammen,
ich habe da mal ein Problem mit meinem Heck vom 250er. Es lässt sich wirklich schwer bewegen. Ich habe es gestern einmal nach und nach zerlegt und es liegt an den Blatthaltern. Wenn ich die Verbindung zwischen Hülse und Blatthalter auseinanderschraube, dann lässt sich über den Hebel die Hülse leicht verschieben.
Mit Blatthaltern nicht. Die Halter kippen erst in eine Richtung weg und verkanten etwas bevor sich der Blattanstellwinkel verstellt.
Ist das bei euren 250ern auch so extrem? Geht es da leichtgängig?
Durch dieses lockere Heck/schwergängige Hülse habe ich bei abstoppen des Hecks ein wackeln am Heck, welches so 3-4 mal nachschwingt. Im Schwebezustand steht das Heck sehr gut.
Trotzdem möchte ich so nicht fliegen, da sich das ganze auch vollkommen verkanten könnte und somit nicht mehr steuerbar ist im Flug.
Bin für jeden Vorschlag dankbar, wie ich das abstellen kann.
Gruß Patrick
Nachdem die Datei vom TEAM-RHF freigegeben wurde, kannst Du sie Dir in der Videothek angucken
Gruß
Patrick
Patrick
#2 Das Video wurde freigegeben
Das Video wurde freigeschaltet.

Direktlink zur RHF-Videothek DIES IST EINE AUTOMATISCH GENERIERTE NACHRICHT!

Direktlink zur RHF-Videothek DIES IST EINE AUTOMATISCH GENERIERTE NACHRICHT!
#3 Re: Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
Moin Patrick.
Man kann es im Video leider nicht richtig erkennen, aber könnte es sein, dass die Doppelgelenke an den Blatthaltern verkannten?
Löse mal nur einen Blattgriff von der Anlenkung. Geht der Heckrotor dann leicht? Nimm auch einmal die Messingbuchsen aus den Gelenken heraus und kontrolliere, ob diese sauber in den Gelenken laufen. Evtl. ist da noch ein Grat dran. -Du kannst die Buchsen auch einmal umdrehen. Das könnte auch etwas bringen.
Wie lang ist der Hebelarm am Servo?
Welches Heckservo?
Welcher Kreisel?
Man kann es im Video leider nicht richtig erkennen, aber könnte es sein, dass die Doppelgelenke an den Blatthaltern verkannten?
Löse mal nur einen Blattgriff von der Anlenkung. Geht der Heckrotor dann leicht? Nimm auch einmal die Messingbuchsen aus den Gelenken heraus und kontrolliere, ob diese sauber in den Gelenken laufen. Evtl. ist da noch ein Grat dran. -Du kannst die Buchsen auch einmal umdrehen. Das könnte auch etwas bringen.
Wie lang ist der Hebelarm am Servo?
Welches Heckservo?
Welcher Kreisel?
- leejunfan27
- Beiträge: 351
- Registriert: 12.02.2007 11:50:15
- Wohnort: Ahlen
#4 Re: Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
Hallo Egbert,
ja das Video ist leider etwas dunkel geworden.
Die Doppelgelenke habe ich mal an der Hülse und auch mal an den Blatthaltern angeschraubt gelassen. Diese haben kein Spiel und laufen frei ohne zu verkanten.
Wenn ich einen Blattgriff löse geht es leichter aber dennoch ist dieser Widerstand zu spüren durch das verkanten der Blatthalter auf der Heckrotornabe. Beim betätigen des Hebels für die Heckanlenkung ist ganz deutlich eine Schwergängigkeit zu spüren und daraus schließe ich, dass mein Problem mit dem nachwackeln daher kommt.
Ich habe vorhin mal die Teile gemessen.
Innnen Blatthalter 3,05 - 3,1 mm
Außen Heckrotornabe 2,9 mm
Das scheint mir etwas zu viel Spiel zu sein. Hat jemand mal seine Maße zum vergleichen da?
Hebelarm ist 5mm lang.
Heckservo 3154
Kreisel GP750
Drehzahl 4300
und kleine Blätter am Heck
Aber wie gesagt, beim schweben steht das Heck sehr gut und ruhig und ich kann bis 30% Empfindlichkeit gehen.
ja das Video ist leider etwas dunkel geworden.

Die Doppelgelenke habe ich mal an der Hülse und auch mal an den Blatthaltern angeschraubt gelassen. Diese haben kein Spiel und laufen frei ohne zu verkanten.
Wenn ich einen Blattgriff löse geht es leichter aber dennoch ist dieser Widerstand zu spüren durch das verkanten der Blatthalter auf der Heckrotornabe. Beim betätigen des Hebels für die Heckanlenkung ist ganz deutlich eine Schwergängigkeit zu spüren und daraus schließe ich, dass mein Problem mit dem nachwackeln daher kommt.
Ich habe vorhin mal die Teile gemessen.
Innnen Blatthalter 3,05 - 3,1 mm
Außen Heckrotornabe 2,9 mm
Das scheint mir etwas zu viel Spiel zu sein. Hat jemand mal seine Maße zum vergleichen da?
Hebelarm ist 5mm lang.
Heckservo 3154
Kreisel GP750
Drehzahl 4300
und kleine Blätter am Heck
Aber wie gesagt, beim schweben steht das Heck sehr gut und ruhig und ich kann bis 30% Empfindlichkeit gehen.
Gruß
Patrick
Patrick
#5 Re: Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
Es sind ja schon die Blatthalter mit PMGs montiert. Folglich wird da auch nur ein Lager drin sind, was auch völlig ok ist. Hast Du mal meinen Tipp von oben getestet und nur einen Blatthalter angelenkt?
Ist die Vorspur im NormalMode eingestellt worden?
Ist das Nachschlagen/Wippen in beiden Pirouettenrichtungen gleich?
Hast Du ein Delay am Kreisel eingestellt?
Welcher Servotyp ist gewählt?
Ist die Vorspur im NormalMode eingestellt worden?
Ist das Nachschlagen/Wippen in beiden Pirouettenrichtungen gleich?
Hast Du ein Delay am Kreisel eingestellt?
Welcher Servotyp ist gewählt?
- leejunfan27
- Beiträge: 351
- Registriert: 12.02.2007 11:50:15
- Wohnort: Ahlen
#6 Re: Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
Ja klar habe ich. Hatte ja gschrieben, dass es dann zwar etwas leichter geht aber dennoch das verkanten eines Blatthalters zu spüren ist beim Heckanlenkhebel bewegen.
Ja etwas Vorspur ist da. Habe das Heck im NM eingeflogen.
Ja in beiden Richtungen gleich. Hart abstoppen und es wackelt kurz nach.
Delay ist auf "kleiner Heli" eingestellt.
Servotyp Digital.
Aber ich habe ja kein Setup-Problem mit dem Heli. Ich habe halt diese wirklich schwergängige Heckanlenkung durch dieses verkanten der Blatthalter...
Ja etwas Vorspur ist da. Habe das Heck im NM eingeflogen.
Ja in beiden Richtungen gleich. Hart abstoppen und es wackelt kurz nach.
Delay ist auf "kleiner Heli" eingestellt.
Servotyp Digital.
Aber ich habe ja kein Setup-Problem mit dem Heli. Ich habe halt diese wirklich schwergängige Heckanlenkung durch dieses verkanten der Blatthalter...
Gruß
Patrick
Patrick
#7 Re: Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
Ist schon klar, aber die Rahmenbedingungen muss ich halt abfragen.
Zum Delay:
Hast Du den HEcksteuerknüppel beim Einstellen von großer/kleiner Heli in der Mitte gehabt?
Zum Delay:
Hast Du den HEcksteuerknüppel beim Einstellen von großer/kleiner Heli in der Mitte gehabt?
#8 Re: Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
Ich hatte sowas mal beim 500er Rex. Da hat eintröpfchen Öl auf der Schraubverbindung Nabe - Heckrotoranlenkung geholfen. Generelle ist es bei dieser Verbindung schwierige den Grad zwischen zu fest angezogen (Schwergängig) und zu leicht (Spiel)
hin zu bekommen....
Gruß, Alex
hin zu bekommen....
Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
- leejunfan27
- Beiträge: 351
- Registriert: 12.02.2007 11:50:15
- Wohnort: Ahlen
#9 Re: Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
Hm, gute Frage, das weiß ich jetzt nicht mehr. Ist schon nen paar Tage her.echo.zulu hat geschrieben:Zum Delay:
Hast Du den HEcksteuerknüppel beim Einstellen von großer/kleiner Heli in der Mitte gehabt?
Ja, ich weiß. Ist auch grad zu schwer zu erklären, aber ich denke ich habe diese Schrauben schon entsprechend angezogen. Auch Mehrmals. Aber immer wieder das gleiche Ergebnis. Das Spiel zwischen Blatthalter und Heckrotor ist an der Stelle immer das Gleiche geblieben.999.alex hat geschrieben:Ich hatte sowas mal beim 500er Rex. Da hat eintröpfchen Öl auf der Schraubverbindung Nabe - Heckrotoranlenkung geholfen. Generelle ist es bei dieser Verbindung schwierige den Grad zwischen zu fest angezogen (Schwergängig) und zu leicht (Spiel)
hin zu bekommen....
Gruß
Patrick
Patrick
#10 Re: Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
Dann stell das einfach noch einmal ein. Mit der Position des Hecksteuerknüppels beim Drücken des Knopfes wird der Grad vom Delay bestimmt. Ist der Knüppel in der Mitte, so ist kein Delay eingestellt.Tyrannosaurus450Pro hat geschrieben:Hm, gute Frage, das weiß ich jetzt nicht mehr. Ist schon nen paar Tage her.echo.zulu hat geschrieben:Zum Delay:
Hast Du den HEcksteuerknüppel beim Einstellen von großer/kleiner Heli in der Mitte gehabt?
- leejunfan27
- Beiträge: 351
- Registriert: 12.02.2007 11:50:15
- Wohnort: Ahlen
#11 Re: Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
Also je weiter ich den Hecksteuerknüppel in Richtung "kleiner Heli" drücke desto mehr Delay habe ich? Oder wie darf ich das dann verstehen?echo.zulu hat geschrieben:Dann stell das einfach noch einmal ein. Mit der Position des Hecksteuerknüppels beim Drücken des Knopfes wird der Grad vom Delay bestimmt. Ist der Knüppel in der Mitte, so ist kein Delay eingestellt.Tyrannosaurus450Pro hat geschrieben:Hm, gute Frage, das weiß ich jetzt nicht mehr. Ist schon nen paar Tage her.echo.zulu hat geschrieben:Zum Delay:
Hast Du den HEcksteuerknüppel beim Einstellen von großer/kleiner Heli in der Mitte gehabt?
Gruß
Patrick
Patrick
#12 Re: Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
Ja so ist es. Mit kleiner/großer Heli wird nur ein allgemeines Flugprofil zu Grunde gelegt. Für das Delay ist der Ausschlag des Hecksteuerknüppels beim Drücken der Taste maßgeblich.
- leejunfan27
- Beiträge: 351
- Registriert: 12.02.2007 11:50:15
- Wohnort: Ahlen
#13 Re: Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
Das werde ich später mal ausprobieren und mich noch melden aber trotzdem ist mir das Heck zu schwergängig 

Gruß
Patrick
Patrick
#14 Re: Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
Schau mal ob alle Unterlag/Abstandsscheiben an der richtigen Stelle sind und auch ob es die richtigen sind, nicht das da eine Irgendwo "bremst"
*auseiegenererfahrungsprech*
*auseiegenererfahrungsprech*

- leejunfan27
- Beiträge: 351
- Registriert: 12.02.2007 11:50:15
- Wohnort: Ahlen
#15 Re: Neues Video: T-Rex 250 Heckproblem
So, ich habe mich gestern mal auf den Weg zu nem Kollegen gemacht und wir haben mal ein paar Teile getauscht.
Es waren die Messinghülsen. Meinen scheinen im Durchmesser leicht größer(nicht messbar) zu sein. Im komplett zusammen gebauten Zustand verklemmen diese bei der Drehbewegung.
Mit den anderen Hülsen lief das Heck wunderbar leicht.
Danke für eure Hilfe und Vorschläge, so konnte ich alles andere auch ausschließen.
Es waren die Messinghülsen. Meinen scheinen im Durchmesser leicht größer(nicht messbar) zu sein. Im komplett zusammen gebauten Zustand verklemmen diese bei der Drehbewegung.
Mit den anderen Hülsen lief das Heck wunderbar leicht.
Danke für eure Hilfe und Vorschläge, so konnte ich alles andere auch ausschließen.
Gruß
Patrick
Patrick