450er Rümpfe für den MiniTitan
- Moskito_Ron
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#1 450er Rümpfe für den MiniTitan
Hi,
Ich suche nach einem günstigen Scale Rumpf für den MiniTitan
und frage ob die Rümpfe für den 450 auch für den MT passen.
Es soll ein Rumpf sein wo man den MT einfach einbauen kann, ohne die Heckumlenkung nach oben z. B.
Das Heck muss auch nicht superscale sein, ich möchte einfach im Flug einen Heli fliegen sehen und
nicht nur ein 'Besenstiel'
3D gefällt mir zum Anschauen aber mir ist Scale lieber.
Gruss
Ron
Ich suche nach einem günstigen Scale Rumpf für den MiniTitan
und frage ob die Rümpfe für den 450 auch für den MT passen.
Es soll ein Rumpf sein wo man den MT einfach einbauen kann, ohne die Heckumlenkung nach oben z. B.
Das Heck muss auch nicht superscale sein, ich möchte einfach im Flug einen Heli fliegen sehen und
nicht nur ein 'Besenstiel'
3D gefällt mir zum Anschauen aber mir ist Scale lieber.
Gruss
Ron
MiniTitan
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#2 Re: 450er Rümpfe für den MiniTitan
Der MT ist ein Tacken länger wie ein Rex. Aber die "üblichen Verdächtigen" passen in beide Mechaniken ...
grüße Michael
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#3 450er Rümpfe für den MiniTitan
Fur den MT gibt's doch die SuperCobra als Rumpf? Da ist sogar soweit ich mich entsinnen kann die passende Heckhochlegung mit dabei.
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#4 Re: 450er Rümpfe für den MiniTitan
Gibt auch eine Huey und ne lecker AgustaYaku79 hat geschrieben:Fur den MT gibt's doch die SuperCobra als Rumpf? Da ist sogar soweit ich mich entsinnen kann die passende Heckhochlegung mit dabei.
grüße Michael
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#5 Re: 450er Rümpfe für den MiniTitan
Die conversion -Kits sind ne günstige Alternative zu echten Scale-Rümpfen, ich würde das mal Semi-Scale nennen, denn die Proportionen passen auch nciht wirklich 100%, von daher ist Scale ja nicht ganz richtig.
Das Manko ist leider, das die Rumpfzellen bei diesen Kits aus LExan oder Makrolon oder so nem dünnen Zeuch sind, was bei Bodenberührung schnell einreißt und sich nicht einfach flicken läßt. Dafür isses irre leicht. Hatte ja die AH-1w SuperCobra als Start in die Flybarless-Fliegerei, und der Vogel hat mir schon Spaß gemacht, auch wenn das FBL-System was ich drin hatte nicht die masse getaugt hatte.
Frag doch einfach mal Yogi149, was er an 450er Rümpfen für den MT hat - der Vorteil einer GFK-Zelle ist, das man sie bei Schaden selber wieder reparieren kann ( Epoxy-Harz und Glasgewebe ), was etwaige Schäden in bezahlbarem Rahmen hält - auch wenn es viel Arbeit ist. Das Problem bei den Conversions ist nämlich definitv die Ersatzteilversorgung, wie man immer öfter zu lesen bekommt.
Das Manko ist leider, das die Rumpfzellen bei diesen Kits aus LExan oder Makrolon oder so nem dünnen Zeuch sind, was bei Bodenberührung schnell einreißt und sich nicht einfach flicken läßt. Dafür isses irre leicht. Hatte ja die AH-1w SuperCobra als Start in die Flybarless-Fliegerei, und der Vogel hat mir schon Spaß gemacht, auch wenn das FBL-System was ich drin hatte nicht die masse getaugt hatte.
Frag doch einfach mal Yogi149, was er an 450er Rümpfen für den MT hat - der Vorteil einer GFK-Zelle ist, das man sie bei Schaden selber wieder reparieren kann ( Epoxy-Harz und Glasgewebe ), was etwaige Schäden in bezahlbarem Rahmen hält - auch wenn es viel Arbeit ist. Das Problem bei den Conversions ist nämlich definitv die Ersatzteilversorgung, wie man immer öfter zu lesen bekommt.
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- Moskito_Ron
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#6 Re: 450er Rümpfe für den MiniTitan
Was sind denn conversion -Kits ?Crizz hat geschrieben:Die conversion -Kits sind ne günstige Alternative zu echten Scale-Rümpfen, ich würde das mal Semi-Scale nennen, denn die Proportionen passen auch nciht wirklich 100%, von daher ist Scale ja nicht ganz richtig..
Gruss
Ron
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#7 Re: 450er Rümpfe für den MiniTitan
Eine Alternative wäre ggf. noch so ein F3C Rumpf wie auf meinem Bild.
Den hatte ich auf einem T-Rex und wäre abzugeben.
Müsste man aber testen, da ich nicht sagen kann,
ob er auch auf einem MT passt. Falls Du Interesse hättest
kannst Du Dich per PN melden.
Viele Grüsse Michael
Den hatte ich auf einem T-Rex und wäre abzugeben.
Müsste man aber testen, da ich nicht sagen kann,
ob er auch auf einem MT passt. Falls Du Interesse hättest
kannst Du Dich per PN melden.
Viele Grüsse Michael
T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
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DIABOLO_Mini V-Stabi_DC16
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#8 Re: 450er Rümpfe für den MiniTitan
Hallo Ron,
ich habe meinen Mini Titan in ein sogenanntes "Conversion -Kit Bell Rescue" von Thunder Tiger gebaut. Passt echt gut und das "hohe" Heck ist auch dabei. Hier kannst Du das Ergebniss sehen (etwas runterscrollen):
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... &start=405
Wenn Du Fragen dazu hast, nur raus damit.
ich habe meinen Mini Titan in ein sogenanntes "Conversion -Kit Bell Rescue" von Thunder Tiger gebaut. Passt echt gut und das "hohe" Heck ist auch dabei. Hier kannst Du das Ergebniss sehen (etwas runterscrollen):
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... &start=405
Wenn Du Fragen dazu hast, nur raus damit.
Gruß,
Peter (Orpheus)
Peter (Orpheus)
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#9 Re: 450er Rümpfe für den MiniTitan
@ Orpheus
Deine Heli sieht echt klasse aus, viel zu schade zum Fliegen !!
Die org. Rümpfe sind mir ein wenig zu teuer deswegen wollte ich mal
wissen was es für Alternativen gibt für den MT.
Gruss
Ron
Deine Heli sieht echt klasse aus, viel zu schade zum Fliegen !!
Die org. Rümpfe sind mir ein wenig zu teuer deswegen wollte ich mal
wissen was es für Alternativen gibt für den MT.
Gruss
Ron
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#10 Re: 450er Rümpfe für den MiniTitan
Hat TT die Bell-Conversion eigentlich nur als SAR-Version oder auch als grüne Mil-Version ? Hab da grad auf die schnelle nix gefunden....
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#11 Re: 450er Rümpfe für den MiniTitan
Auch in grün. Guckst Du hier:Crizz hat geschrieben:Hat TT die Bell-Conversion eigentlich nur als SAR-Version oder auch als grüne Mil-Version ? Hab da grad auf die schnelle nix gefunden....
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-3901-G.php
Gruß,
Peter (Orpheus)
Peter (Orpheus)
#12 Re: 450er Rümpfe für den MiniTitan
Schaut "scaliger" aus als die SAR, hab mich die letzten Tage durchs Netz gewühlt und grad nen Thread zu dem Painting erstellt. Bin nämlich auch gerade dran, nen MT in sowas einzupflanzen. Und da kam in mir die Frage auf, ob die UH-1A ( -F / TF ) überhaupt je so nen Anstrich erhalten hat. Und bis jetzt hab ich da nix gefunden, nur die -1H ( HH-1H ) Twin. Ist zwar nicth weltbewegend, geht mir mehr um den Hintergrund, mich interessiert sowas dann eben auch.
Wird übrigens nicht so aufwändig ausgearbeitet wie dein Prachtstück - da fehlt mir einfach die zeit für. Aber wäre natürlich ein Knaller. Dafür kriegt sie halt nen paddellosen Kopf, vielleicht schraubich noch was dran was wie die komischen Hiller-Stangen ausschaut, aber das sieht hinterher eh keiner mehr
Wird übrigens nicht so aufwändig ausgearbeitet wie dein Prachtstück - da fehlt mir einfach die zeit für. Aber wäre natürlich ein Knaller. Dafür kriegt sie halt nen paddellosen Kopf, vielleicht schraubich noch was dran was wie die komischen Hiller-Stangen ausschaut, aber das sieht hinterher eh keiner mehr
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#13 Re: 450er Rümpfe für den MiniTitan
noch ne Frage, wie stabil sind denn so Fiberglass Rümpfe im allgemeinen.
Überstehen Sie einen kleinen Absturz oder ist dann gleich alles im A. ?
Sehe da grad was beim HK für 47$.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10172
Gruss
Ron
Überstehen Sie einen kleinen Absturz oder ist dann gleich alles im A. ?
Sehe da grad was beim HK für 47$.
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Gruss
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#14 Re: 450er Rümpfe für den MiniTitan
Mit Rumpf sollte man nicht abstürzen, das gibt immer Bruch - egal ob Fiberglas ( GFK ) oder Lexan. Die sind zum fliegen, nicht zum bolzen oder crashen
Spaß beiseite : du mußt bedenken, das im Fall eines Absturzes die gesamte kinetische Energie zuerst auf den Rumpf wirkt, der wird also dementsprechend geknautscht, und das führt sehr schnell zum bersten der Teile. Einen Rumpfheli sollte man sich besser erst zulegen, wenn ein wenig Flugerfahrung und eine gewisse Sicherheit / Routine vorhanden ist, sonst kann es ein teurer Spaß werden. Also als Zweit-Heli eine spaßige Sache, weil es ne andere Fliegerei ist, aber als einziger Heli eine etwas gewagte Sache - das sollte man also überlegen.
Spaß beiseite : du mußt bedenken, das im Fall eines Absturzes die gesamte kinetische Energie zuerst auf den Rumpf wirkt, der wird also dementsprechend geknautscht, und das führt sehr schnell zum bersten der Teile. Einen Rumpfheli sollte man sich besser erst zulegen, wenn ein wenig Flugerfahrung und eine gewisse Sicherheit / Routine vorhanden ist, sonst kann es ein teurer Spaß werden. Also als Zweit-Heli eine spaßige Sache, weil es ne andere Fliegerei ist, aber als einziger Heli eine etwas gewagte Sache - das sollte man also überlegen.
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#15 Re: 450er Rümpfe für den MiniTitan
Hallo Ron,
ich habe mich für den Heli-Artist Rumpf Hughes 500E entschieden.
Gegenüber dem 500D ist die Kanzel einwenig länger, dann kann man den Akku weiter zum Gewichtsausgleich nach vorne ziehen. Der Rumpf ist relativ schnell montiert. Ich habe mir das Beispiel mit der Fischer-Technik-Montage aus einem Forum abgeschaut.
Lediglich das Heck muss abgeschraubt werden. So kann ich die Mechanik in 5 Minuten aus- und wieder einbauen.
Die Akku-Rutsche habe ich einfach verkehrt herum montiert. Durch die geschickte Anordnung der Steine, kann ich die Mechnik sehr genau im Rumpf ausrichten.
Zur Geräuschdämmung habe ich selbstklebenden Schaumstoffmatten (Kfz-Handel) eingeklebt, sonst dröhnt der Rumpf so.
Beim Heck habe ich eine kleine Holzscheibe gesägt und eingeklebt. Uli
ich habe mich für den Heli-Artist Rumpf Hughes 500E entschieden.
Gegenüber dem 500D ist die Kanzel einwenig länger, dann kann man den Akku weiter zum Gewichtsausgleich nach vorne ziehen. Der Rumpf ist relativ schnell montiert. Ich habe mir das Beispiel mit der Fischer-Technik-Montage aus einem Forum abgeschaut.
Lediglich das Heck muss abgeschraubt werden. So kann ich die Mechanik in 5 Minuten aus- und wieder einbauen.
Die Akku-Rutsche habe ich einfach verkehrt herum montiert. Durch die geschickte Anordnung der Steine, kann ich die Mechnik sehr genau im Rumpf ausrichten.
Zur Geräuschdämmung habe ich selbstklebenden Schaumstoffmatten (Kfz-Handel) eingeklebt, sonst dröhnt der Rumpf so.
Beim Heck habe ich eine kleine Holzscheibe gesägt und eingeklebt. Uli
Mini Titan Hughes 500E: JAZZ 40, Spinblades halbsym, Turnigy 3S-2200mAh-30C, 3x Futaba S3107, Heck TT C0915, HC 3A, AR8000, TM1000
Mini Titan Trainer ALU: JAZZ 40, HT-550, Turnigy 3S-2200mAh-30C, 3x Futaba S3107, Heck TT C0915, AR7000
Blade mCPX, mCX, mSR
Easy Star: SUN 1002+, Permax 400, Sony 2S1P, 2x HS-81, Orange RX6
Easy Glider Pro: Poly-Tec 3S LiPo 350 Watt, PT C30-36 950 U/min/V, PT Control 45-18 PRO, Alu Spinner 55-4mm, Aeronaut12x8, Orange RX6
Spektrum DX8
Status: Rundflug, 8-ten
Simulator: Heli-X auf MacBook Pro
Mini Titan Trainer ALU: JAZZ 40, HT-550, Turnigy 3S-2200mAh-30C, 3x Futaba S3107, Heck TT C0915, AR7000
Blade mCPX, mCX, mSR
Easy Star: SUN 1002+, Permax 400, Sony 2S1P, 2x HS-81, Orange RX6
Easy Glider Pro: Poly-Tec 3S LiPo 350 Watt, PT C30-36 950 U/min/V, PT Control 45-18 PRO, Alu Spinner 55-4mm, Aeronaut12x8, Orange RX6
Spektrum DX8
Status: Rundflug, 8-ten
Simulator: Heli-X auf MacBook Pro