Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

trailblazer

#376 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von trailblazer »

Jo, einfach einen kleinen Spritzer weisse Universalgrundierung. Damit ist der Umfang der Propeller etwas besser zu erkennen und es stört aerodynamisch nicht.
Eine richtige Lackierung ist das natürlich nicht, die Farbe hält zwar super, ist aber auch recht rauh und inzwischen etwas "schmuddelig" -aber damit kann ich Leben, fällt ja nur im Stillstand auf ;)
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Tombson

#377 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Tombson »

Meine Teile sind nun auch fast alle da. Bin schon seit 2 Tagen am Rumlöten und am Testen.
Konnte es natürlich nicht abwarten und bevor ich das Board per Stiftleisten(Buchsenleisten auf die Platine gelöten hatte, lötete ich vorab zum Testen die Kabel direkt ans Board.
Böser Fehler, der mir fast das Board gekostet hätte. Denn beim späteren Lötzinn Entfernen (damit ich die Stiftleiste anlöten konnte), hab ich mit der Lötspitze die Buchsen für A4 und A5 und 12 rausgerissen, ohne dass mir dies aufgefallen ist. Die kleinen Lötlöcher auf dem Arduino sind da wirklich sehr empfindlich. Ich hatte auch leider keine Entlötlitze zur Hand. Dann begann die große Fehlersuche. mind. 20x vom Keller (Lötkolben)rauf zum PC. Ich bekam das WMp einfach nicht zum Laufen.
Nach der Erkennung des Fehlers habe ich die 3 Kabel direkt an die winzigen Füßchen des Atmegas gelötet und siehe da, es klappt nun, gottseidank. :bounce:

Was mir aufgefallen ist. Als ich einen original NK ans WMp angeschlossen hatte, zeigte die Software "Autolevel enable". Nun hängt aber ein NK-Clone am, WMp und die Software zeigt" Autolevel disable". Ist sicher nicht schlimm, weil ich es ja später am Mode Kanal 5 umschalten kann. Nur kommt mir das halt komisch vor, weil ich bisher noch keine Fernsteuerung angeklemmt hatte, dass es einmal auf enable und einmal auf disable stand.

So nun baue ich erst mal das kleine Kreuz für den Micro MultiWiiCopter zusammen. Der soll schließlich als erster in die Luft.
Später folgt dann der Zusammenbau des großen Y6, da fehlt mir auch nur noch das Arduino und einige Kabel. Fotos folgen, versprochen.

Der kleine Copter bekommt die Clone-Teile. Der große Y6 bekommt die original Nintendo Teile. Oder würdet Ihr es andersrum empfehlen?
Bitte dann mit entspr. Begründung
mfg
tom
Funke: Futaba T12Z mit 2,4Ghz Fasst Modul
/b]

Y-6 MultiWiiCopter
Quadro-X MultiwiiCopter
Crizz
#378 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Tilo, das war nur sowas wie´n "Design-Entwurf" - die Dimensionen müßte man natürlich vorher noch genau ausloten, das ist klar. Mir ging das gestern nur so durch den Kopf und dachte, das skizzier ich mal - als Gedankenstütze, wenn mal sonst nicht viel zu tun ist und man was zum basteln sucht ;)

@Andre : die Werte werden damit soweit ich das bisher erkennen kann kpl. auf diese Einstellungen gesetzt, also keine separate Einstellung. Heckverhalten kann noch eingestellt werden, dazu scrollt das gesamte Display nach links weg. Ich hab das heute aber alles noch nicht testen können, will ich morgen mal machen und dann über das GUI nachschaun, was tatsächlich verändert wurde. Alles andere wäre im moment reine Spekulation, morgen sind wir dafür alle schlauer :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Kalle75

#379 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Kalle75 »

el-dentiste hat geschrieben:F O T O S !! :D :D
Noch bissel sauber Kabel verstecken und "Deckel" drauf + LED´s usw... ;)
WiiCopter1.JPG
WiiCopter1.JPG (507.43 KiB) 580 mal betrachtet
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Heling

#380 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Heling »

Sind das die endgültigen Propeller? Falls ja, wie funktioniert denn da der Drehmomentausgleich, wenn alle Props die selbe Drehrichtung haben? Oder habe ich da einen Denkfehler, ist ja schon spät... :wink:

Ansonsten ein schönes Teil!
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Kalle75

#381 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Kalle75 »

Heling hat geschrieben:Sind das die endgültigen Propeller? Falls ja, wie funktioniert denn da der Drehmomentausgleich, wenn alle Props die selbe Drehrichtung haben?
Gut beobachtet. Nein ! Es fehlen die beiden linksdrehenden. War nur zum Testen. Props sollten Anfang der Woche da sein... dann kann ich Flugtests machen :)
BEAM - Avantgarde E6
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
calli
#382 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

Beim Kramen in meiner Bastelkiste habe ich das ideale Field-Display gefunden, das ich günstigerweise auch schon mal am Arduino zum laufen bekommen habe.

Da es kein Serielles Display ist wird es aber ohne tieferen Code Eingriff nicht anzuschließen sein. Aber hätte schon was damit Parameter zu ändern

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
el-dentiste

#383 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Kalle75 hat geschrieben:
el-dentiste hat geschrieben:F O T O S !! :D :D
Noch bissel sauber Kabel verstecken und "Deckel" drauf + LED´s usw... ;)

Danke KAlle :D Was sindn das für regler ??

@Andre : OK sieht schon schicker aus mit dem weissgrau (und man sieht das Blut besser Grrr :) )
...Zahnfee....
el-dentiste

#384 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

calli hat geschrieben:Beim Kramen in meiner Bastelkiste habe ich das ideale Field-Display gefunden, das ich günstigerweise auch schon mal am Arduino zum laufen bekommen habe.

Da es kein Serielles Display ist wird es aber ohne tieferen Code Eingriff nicht anzuschließen sein. Aber hätte schon was damit Parameter zu ändern

Carsten
Cool ein Game Boy Baby :wink:
...Zahnfee....
Kalle75

#385 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Kalle75 »

el-dentiste hat geschrieben:Danke Kalle :D Was sindn das für regler ??
Sind Turnigy Plush 30A, die mit Captonband am Ausleger befestigt sind.
BEAM - Avantgarde E6
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
el-dentiste

#386 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

HI

Ok Danke

Dann hatte ich doch keinen "gelben" Schleier auf den Augen :wink:
...Zahnfee....
trailblazer

#387 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von trailblazer »

calli hat geschrieben:Beim Kramen in meiner Bastelkiste habe ich das ideale Field-Display gefunden, das ich günstigerweise auch schon mal am Arduino zum laufen bekommen habe.

Carsten
Den Code muss man aber eigentlich gar nicht verändern, eine serielle Schnittstelle ist in der WiiSW ja vorgesehen (darüber arbeitet auch das PC-GUI).
Das funkioniert auch überraschend einfach.
Sendet man ein "A" gibt einem das Arduino 128 Bytes zurück, mit sämtlichen Werten, die auch live in der GUI angezeigt werden (inkl. der Parameter).
Möchte eigene Parameter schreiben einfach ein "C"+ den Parametersatz senden - das ist es schon.

p.s.: in der 1.4 ist das etwas einfacher gelöst, in der 1.5 wurde das überarbeitet, ich denke aber es ist grundsätzlich gleich (jeweils am Ende des Codes)
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Crizz
#388 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Und wenn man die rote Hintergrundbeleuichtung meines seriellen Displays nicht mag : es gibnt es auch in anderen Versionen, das hab ich aber erst später festgestellt. ;)

Übrigens : die Parametereinstellung ünber die Funke ändert die PID-Werte für Roll und Nick ( Pitch ) gleichermaßen, d.h. die Werte sind dann identisch. Für das heck kann der P-Anteil separat eingestellt werden, hatte ich ja schon geschrieben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
calli
#389 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

trailblazer hat geschrieben:Den Code muss man aber eigentlich gar nicht verändern, eine serielle Schnittstelle ist in der WiiSW ja vorgesehen (darüber arbeitet auch das PC-GUI).
Das funkioniert auch überraschend einfach.
Ich glaube Du verwechselst da was. Das LC Display ist per ttl-Seriell angebunden, die Serielle Schnittstelle (via USB) die an den Computer geht und die GUI füttert ist ein anderes Tierchen.

Ich versuche ja nur das LC anders anzusteuern, musste dazu ein paar Pins freischaufeln, aber bis auf Zeichensalat kam jetzt noch nix an.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Mataschke

#390 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mataschke »

Mein Zeug ist bis auf WII+ und Props gestern gekommen :-)
Dateianhänge
IMAG0031.jpg
IMAG0031.jpg (733.92 KiB) 522 mal betrachtet
IMAG0032.jpg
IMAG0032.jpg (872.37 KiB) 522 mal betrachtet
IMAG0033.jpg
IMAG0033.jpg (845.22 KiB) 522 mal betrachtet
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“