
hirn einschalten bei fliegen ???
#16 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
schön aufpassen, als ich lestens bei ihm im laden war wollter er mich auch schon zum bier verführen 

#17 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
Hi Holger,
Geht/ging mir aber genauso
Ich mag den Sim einfach nicht
oder er mich nicht
Letztes Jahr war ich auch noch Kampfheckschweber und Einzelkampfsau
Was mir aber ungemein geholfen hat war der Anschluss an eine kleine Truppe (wir sind jetzt zu viert) die sich regelmässig am WE zum fliegen und klönen trifft.
Dabei hat mir ein Tipp eines Kumpels geholfen aus dieser Lage heraus zu kommen.
1. Heckschweben mitte -> links -> mitte -> rechts usw.
2. die Nase erstmal ganz leicht in die Richtung drehen in der Du dich bewegst ... und das solange bis Du den Heli in der Seitenansicht hast
3. Seitenschweben verstärkt üben
Dann hat man das meiste schon für eine Acht geschafft.
Um die Acht zu trainieren, habe ich festgestellt, ist es wirklich am besten, dies in einer Höhe von ca. 5 - 10 m und mit dem gleichen Abstand zu Dir zu trainieren. Dies habe ich allerdings nur mit viel Mut und nur zuerst über die Schwebeübungen festgestellt.
Man glaubt dann gar nicht wieviel Zeit man bei dieser Distanz für Reaktionen auf Nick und Roll hat.
Für mich ist es aber immer noch sehr schlimm, wenn der Heli aus der Kurve mit der Nase zu mir zeigt
Aber im laufe der Zeit gewöhnt man sich auch an diesen Anblick

nicht böse nehmen ... das muss iwie am Alter liegenAeroworker hat geschrieben:sim bringt mir persölich irgendwie gar nix. Am Sim kann ich rundflug, Rückenschweben, Loops, Flips, Rollen, ... real hab ich Panik sobald sich der Hubi vorwärts bewegt


Geht/ging mir aber genauso

Ich mag den Sim einfach nicht



Letztes Jahr war ich auch noch Kampfheckschweber und Einzelkampfsau

Was mir aber ungemein geholfen hat war der Anschluss an eine kleine Truppe (wir sind jetzt zu viert) die sich regelmässig am WE zum fliegen und klönen trifft.
Dabei hat mir ein Tipp eines Kumpels geholfen aus dieser Lage heraus zu kommen.
1. Heckschweben mitte -> links -> mitte -> rechts usw.
2. die Nase erstmal ganz leicht in die Richtung drehen in der Du dich bewegst ... und das solange bis Du den Heli in der Seitenansicht hast
3. Seitenschweben verstärkt üben
Dann hat man das meiste schon für eine Acht geschafft.
Um die Acht zu trainieren, habe ich festgestellt, ist es wirklich am besten, dies in einer Höhe von ca. 5 - 10 m und mit dem gleichen Abstand zu Dir zu trainieren. Dies habe ich allerdings nur mit viel Mut und nur zuerst über die Schwebeübungen festgestellt.
Man glaubt dann gar nicht wieviel Zeit man bei dieser Distanz für Reaktionen auf Nick und Roll hat.
Für mich ist es aber immer noch sehr schlimm, wenn der Heli aus der Kurve mit der Nase zu mir zeigt

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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
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#18 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
Dann mache ich anscheinend alles richtig, nach dem fliegen wundere ich mich immer über meine nassen SchuhePICC-SEL hat geschrieben:...ihr müsst das Hirn einfach abschalten, soweit runterfahren bis ihr anfangt zu sabbern.

"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
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#19 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
Also ich meine ja, das Helifliegen eine Gefühlssache ist.
Wenn ich erst nachdenken muss, in welche Richtung der Knüppel bei einer Figur muss, ist der Heli schon wieder raus.....
Das ist wie mit dem Autofahren, da denkt man auch nicht mehr drüber nach an welcher Stelle jetzt welches Pedal sitzt, und wann ich da drauf treten muss.
Üben am Sim. kann dabei helfen, dieses intuitive Steuern zu verbessern.
Hab ich selber schon gemerkt, als ich viel am Sim geübt habe und mir der Heli dann draußen auf dem Platz mal wieder in eine unkontrollierte Fluglage kam musste ich nicht mehr erst nachdenken, was ich jetzt schnell mache (was in der Schrecksekunde sowieso noch schwerer fällt) sondern hab instinktiv so an den Knüppeln gerührt, das der Heli wieder in eine normale Fluglage kam.
Deswegen können die Kids auch so schnell alle möglichen Figuren.
Die denken nicht drüber nach, sondern steuern einfach aus dem Bauch heraus.
Wir haben da auch so jemandem am Platzt.
Der fliegt einfach so die geilsten Figuren. Wenn man den nach dem Flug fragt, wie er bestimmte Figuren gesteuert hat, kann er dir das nicht mal erklären.
Gruß Holger
Wenn ich erst nachdenken muss, in welche Richtung der Knüppel bei einer Figur muss, ist der Heli schon wieder raus.....
Das ist wie mit dem Autofahren, da denkt man auch nicht mehr drüber nach an welcher Stelle jetzt welches Pedal sitzt, und wann ich da drauf treten muss.
Üben am Sim. kann dabei helfen, dieses intuitive Steuern zu verbessern.
Hab ich selber schon gemerkt, als ich viel am Sim geübt habe und mir der Heli dann draußen auf dem Platz mal wieder in eine unkontrollierte Fluglage kam musste ich nicht mehr erst nachdenken, was ich jetzt schnell mache (was in der Schrecksekunde sowieso noch schwerer fällt) sondern hab instinktiv so an den Knüppeln gerührt, das der Heli wieder in eine normale Fluglage kam.
Deswegen können die Kids auch so schnell alle möglichen Figuren.
Die denken nicht drüber nach, sondern steuern einfach aus dem Bauch heraus.
Wir haben da auch so jemandem am Platzt.
Der fliegt einfach so die geilsten Figuren. Wenn man den nach dem Flug fragt, wie er bestimmte Figuren gesteuert hat, kann er dir das nicht mal erklären.
Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
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#20 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
Um das zu überwinden gibt es einen einfachen Trick: Stelle Dich einfach seitlich zum Heli und schaue über die Schulter. So ist es einfacher sich gedanklich in den Heli zu setzen.skysurfer hat geschrieben:Für mich ist es aber immer noch sehr schlimm, wenn der Heli aus der Kurve mit der Nase zu mir zeigt![]()
#21 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
nöööö Egbert .... nur die Harten kommen in den Gartenecho.zulu hat geschrieben:Um das zu überwinden gibt es einen einfachen Trick: Stelle Dich einfach seitlich zum Heli und schaue über die Schulter. So ist es einfacher sich gedanklich in den Heli zu setzen.


Das wird solange geübt bis das sitzt

Ich denk mir immer dabei "schau mir in die Augen Kleine"


Bis das Gefühl den Heli wieder in die Seitenansicht bringt

Aber trotzdem THX
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Grüsse Hans-Peter
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#22 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
Ich habe im Sommer die meisten fortschritte gemacht, als ich Abernds um 10 Uhr alleine aufm Platz stand. Man fühlt sich nicht beobachtet und man ist schon halb schlaftrunken!
Oder wenn man krank ist und irgentwelche schmerzlindernden Drogen bekommt....dann gehen auch plötztlich Tictocs in 2m Höhe
Häufig rede ich auch mit meinem Vater während ich fliege!
Also Gehirn einschalten ist heutzutage vollkommen überbewertet!
Gruß tim



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Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
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#23 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
hier das elend in farbe 
übermut kommt vor dem fall ...
http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=1438

übermut kommt vor dem fall ...
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#24 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
Was ist eigentlich ein Hirn ?
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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- Sniping-Jack
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#25 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
Ömm, damit trainierst du nur Heckschweben neben statt vor dir.echo.zulu hat geschrieben:Um das zu überwinden gibt es einen einfachen Trick: Stelle Dich einfach seitlich zum Heli und schaue über die Schulter. So ist es einfacher sich gedanklich in den Heli zu setzen.skysurfer hat geschrieben:Für mich ist es aber immer noch sehr schlimm, wenn der Heli aus der Kurve mit der Nase zu mir zeigt![]()
Der Fortschritt kommt schon, aber nicht deswegen.

Das ist exakt die Methode, die ich immer propagiere. Allerdings habe ich da noch eine zusätzliche Erleichterung eingebaut:skysurfer hat geschrieben:...
Was mir aber ungemein geholfen hat war der Anschluss an eine kleine Truppe (wir sind jetzt zu viert) die sich regelmässig am WE zum fliegen und klönen trifft.
Dabei hat mir ein Tipp eines Kumpels geholfen aus dieser Lage heraus zu kommen.
1. Heckschweben mitte -> links -> mitte -> rechts usw.
2. die Nase erstmal ganz leicht in die Richtung drehen in der Du dich bewegst ... und das solange bis Du den Heli in der Seitenansicht hast
3. Seitenschweben verstärkt üben
Dann hat man das meiste schon für eine Acht geschafft.
Um die Acht zu trainieren, habe ich festgestellt, ist es wirklich am besten, dies in einer Höhe von ca. 5 - 10 m und mit dem gleichen Abstand zu Dir zu trainieren. Dies habe ich allerdings nur mit viel Mut und nur zuerst über die Schwebeübungen festgestellt.
Man glaubt dann gar nicht wieviel Zeit man bei dieser Distanz für Reaktionen auf Nick und Roll hat.
Für mich ist es aber immer noch sehr schlimm, wenn der Heli aus der Kurve mit der Nase zu mir zeigt![]()
Aber im laufe der Zeit gewöhnt man sich auch an diesen Anblick![]()
Im Normalmodus üben. Da ziehts das Heck automatisch nach hinten, wenn man sich von einer Seite zur anderen bewegt.
Man muss das heck schon trotzdem steuern, aber erstmal noch nicht so exakt wie mit HH. Das entlastet halt.
Das Problem mit dem auf sich zukommen haben viele, gerade etwas ältere Piloten. Ich hatte das auch lange Zeit und ich war ab und an dabei, wenn man wieder einer deswegen seinen Heli eingestielt hat. Dagegen hilft nur eins: Sauberes Naseschweben üben. Denn im Grunde ist das nichts anderes als die Angst, dass man in diesem Moment eigentlich nicht wüsste, wie man reagieren sollte, wenn was wäre. Also kneift man die Arschbacken zusammen, hält eisern die Knüppel auf Position und betet, dass die Kurve bald vorbei ist und der Heli wieder in einer Position, die man beherrscht. Mal ehrlich, das trifft es doch, oder?
Ich habe mir dafür einen dieser Nano-Helis zugelegt und übe damit im Winter genau das: Den zappelzwerg auch in Nasenposition in den Griff zu bekommen. Dazu geht auch eiun billiger Koax und ein CD-Stapel, auf dem man zu landen versucht. Das ist durch den Bodeneffekt Herausforderung genug. Wenn man dann den Zweg in Nasenposition auf dem Stapel landen kann - nicht hinschmeißen, sondern wirklich gezielt landen - dann hat man mit dem Großen danach keine Probleme mehr. Ein paar Gewöhnungsübungen und die Kreise klappen dann, ohne dass man sich einmacht.

Um den Kreis des Hirneinschaltens zu schließen: Wenn man weiß, wie das Hirn lernt, dann weiß man auch, was man zu tun hat: Das Hirn lernt neue Prozelle am Besten und schnellsten durch zwei Dinge: Stress und Wiederholung. Zu Stress kannst du auch Konzentration sagen. Man muss das Hirn schon etwas zwingen, die neuen Bahnen zu knüpfen, denn freiwillig macht es das nicht. Also üben, üben, üben und das mit maximaler Konzentration. Ferner hilft es ungemein, "im Kopf vorzufliegen". Man braucht keinen Sim, einfach ein paar Minuten drüber meditieren und sich überlegen, was man denn überhaupt tun müsste, um eine bestimmte Figur oder ein bestimmtes Manöver zu fliegen. Auch das hilft. Und dazwischen ruhig immer wieder mal pausen nach intensivem Training. man merkt schnell, wenn man nicht mehr weiterkommt und die Konzentration nachlässt. Dann sollte man ein paar Tage nicht mehr fliegen, nur noch im Kopf üben und verfestigen. Plötzlich kann mans dann und muss nicht mehr krampfhaft konzentriert auf den Heli stieren.
PS: Obiges geht mit Paddel einfach besser, weil intensiver. Dadurch wird man gezwungen zu reagieren, das schult das Hirn weit besser und schneller als mit FBL-Heli, wo man fast alle Zeit der Welt hat, bis man korrigiert. Ich würde aus diesem Grund keinen FBL zum Anfangen empfehlen. Ausser die Nanos von Walkera, denn da kann man den Stabi auch zurückdrehen und den Schwierigkeitsgrad sukkzessive erhöhen. Ausserdem regeln diese Nanos bei weitem nicht so viel aus wie die großen Stabis.
Das ist eine Füllmasse, die verhindert, dass die Augen nach hinten in den Kopp purzeln.Crizz hat geschrieben:Was ist eigentlich ein Hirn ?
Grüße,
Jack
__________________________________________________________
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#26 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
Moin Jack,
Wie oft habe ich schon vor dem einschlafen meditiert
Ich gebe Dir da vollkommen Recht ... zumindest was mich betrifft.
Achja ... was in der Praxis auch sehr hilfreich ist, wenn man einen Kumpel hat, der mental mit dir fliegt und genau merkt, wann du an deiner Genze bist und beruhigend auf dich einredet.
Hatte Anfangs diesen Jahres meinen Heaven beim Ausgang der Kurve geschmissen weil:
1. ich zu tief war
2. der Heli mit gesenkter Nase, zur Kurveninnenseite geneigt und Nase zumir aus der Kurve kam
3. das Gehirn umgeschalten hat und ich mich fragte ... was tun ... was tun ...
4. genau falsch gesteuert
nach Pkt. 3 war es schon zu spät
Genau eine Woche später mit meiner Sunrise in der gleichen Situation:
mein Kumpel stand neben mir und stellte genau beim Kurvenausgang fest das mein Gehirn anfängt in die falsche Richtung zu arbeiten
aber .... da kamen nur ein paar ruhige Worte "ruuuuuhhhhhhhiiiiiggggggg bbbbllllleeeeeeeiiiiiibbbbbeeeeeennnn, gaaaaaannnnnzzzz rrrruuuuuuhhhhhhiiiiiiggggggg".
Und genau das hat mir geholfen meine Sunrise zu retten.
- hab einfach Pitch voll durchgezogen, Heck in meine Richtung gedreht
- Heli schoss nach oben durch (ich wusste gar nicht wie schnell so ein Heli steigen kann
)
Das einzigste Prob was ich dann hatte ...
ich hatte den Heli noch nie in so einer Höhe und Entfernung gehabt
.. aber ... durch die ruhigen Worte meines Kumples konnte ich auch diese Sit. meistern und den Heli wieder heile zurückbringen und landen.
Man waren danach die Hände nass
Aber genau dies hatte mich dann ermuntert weiter zu machen und an den Achten zu bleiben.
Der Heaven wurde dann durch einen Logo 500 ersetzt und seitdem wird in größere Höhe und Entfernung geübt ... was wiederum einen mortz Spass macht ... weil .. wie bereits schon geschrieben ... mehr Zeit zum reagieren vorhanden
Du tiffst den Nagel wieder voll ufm KopfSniping-Jack hat geschrieben:Ich habe mir dafür einen dieser Nano-Helis zugelegt und übe damit im Winter genau das: Den zappelzwerg auch in Nasenposition in den Griff zu bekommen. Dazu geht auch eiun billiger Koax und ein CD-Stapel, auf dem man zu landen versucht. Das ist durch den Bodeneffekt Herausforderung genug. Wenn man dann den Zweg in Nasenposition auf dem Stapel landen kann - nicht hinschmeißen, sondern wirklich gezielt landen - dann hat man mit dem Großen danach keine Probleme mehr. Ein paar Gewöhnungsübungen und die Kreise klappen dann, ohne dass man sich einmacht.
Um den Kreis des Hirneinschaltens zu schließen: Wenn man weiß, wie das Hirn lernt, dann weiß man auch, was man zu tun hat: Das Hirn lernt neue Prozelle am Besten und schnellsten durch zwei Dinge: Stress und Wiederholung. Zu Stress kannst du auch Konzentration sagen. Man muss das Hirn schon etwas zwingen, die neuen Bahnen zu knüpfen, denn freiwillig macht es das nicht. Also üben, üben, üben und das mit maximaler Konzentration. Ferner hilft es ungemein, "im Kopf vorzufliegen". Man braucht keinen Sim, einfach ein paar Minuten drüber meditieren und sich überlegen, was man denn überhaupt tun müsste, um eine bestimmte Figur oder ein bestimmtes Manöver zu fliegen. Auch das hilft. Und dazwischen ruhig immer wieder mal pausen nach intensivem Training. man merkt schnell, wenn man nicht mehr weiterkommt und die Konzentration nachlässt. Dann sollte man ein paar Tage nicht mehr fliegen, nur noch im Kopf üben und verfestigen. Plötzlich kann mans dann und muss nicht mehr krampfhaft konzentriert auf den Heli stieren.



Wie oft habe ich schon vor dem einschlafen meditiert


Ich gebe Dir da vollkommen Recht ... zumindest was mich betrifft.
Achja ... was in der Praxis auch sehr hilfreich ist, wenn man einen Kumpel hat, der mental mit dir fliegt und genau merkt, wann du an deiner Genze bist und beruhigend auf dich einredet.
Hatte Anfangs diesen Jahres meinen Heaven beim Ausgang der Kurve geschmissen weil:
1. ich zu tief war
2. der Heli mit gesenkter Nase, zur Kurveninnenseite geneigt und Nase zumir aus der Kurve kam
3. das Gehirn umgeschalten hat und ich mich fragte ... was tun ... was tun ...
4. genau falsch gesteuert
nach Pkt. 3 war es schon zu spät

Genau eine Woche später mit meiner Sunrise in der gleichen Situation:
mein Kumpel stand neben mir und stellte genau beim Kurvenausgang fest das mein Gehirn anfängt in die falsche Richtung zu arbeiten

aber .... da kamen nur ein paar ruhige Worte "ruuuuuhhhhhhhiiiiiggggggg bbbbllllleeeeeeeiiiiiibbbbbeeeeeennnn, gaaaaaannnnnzzzz rrrruuuuuuhhhhhhiiiiiiggggggg".
Und genau das hat mir geholfen meine Sunrise zu retten.
- hab einfach Pitch voll durchgezogen, Heck in meine Richtung gedreht

- Heli schoss nach oben durch (ich wusste gar nicht wie schnell so ein Heli steigen kann

Das einzigste Prob was ich dann hatte ...
ich hatte den Heli noch nie in so einer Höhe und Entfernung gehabt

.. aber ... durch die ruhigen Worte meines Kumples konnte ich auch diese Sit. meistern und den Heli wieder heile zurückbringen und landen.
Man waren danach die Hände nass


Aber genau dies hatte mich dann ermuntert weiter zu machen und an den Achten zu bleiben.
Der Heaven wurde dann durch einen Logo 500 ersetzt und seitdem wird in größere Höhe und Entfernung geübt ... was wiederum einen mortz Spass macht ... weil .. wie bereits schon geschrieben ... mehr Zeit zum reagieren vorhanden
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#27 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
"angenehm" wirds helifliegen erst, wenn man aus dem "mit Hirn fliegen" draussen ist, meine damit, du denkst nimmer nach, wie der heli jetzt sein müsste. du bist dir einfach sicher, das er genau das macht, was du willst. und du weisst ganz genau, in welcher fluglage du welche kurve wie steuern musst. hat bei mir zwei jahre gedauert, bis ich mich wirklich getraut habe ordentlich zu fliegen und jetzt fliege ich alle bewegungen blind. jetzt übern winter wird wieder der simulator gefoltert.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf
, Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf

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#28 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass man so den "Nagel im Kopf" überwinden kann. Es bringt nach meiner Erfahrung nichts, wenn man mit Angst fliegen geht, aber um die Angst zu überwinden ist es halt einfacher, wenn man sich Brücken baut. Es ist für niemanden ein Muss das so zu trainieren, aber es ist eine Möglichkeit.Sniping-Jack hat geschrieben:Ömm, damit trainierst du nur Heckschweben neben statt vor dir.echo.zulu hat geschrieben:Um das zu überwinden gibt es einen einfachen Trick: Stelle Dich einfach seitlich zum Heli und schaue über die Schulter. So ist es einfacher sich gedanklich in den Heli zu setzen.skysurfer hat geschrieben:Für mich ist es aber immer noch sehr schlimm, wenn der Heli aus der Kurve mit der Nase zu mir zeigt![]()
Der Fortschritt kommt schon, aber nicht deswegen.![]()
In diesem Sinne wünsche ich euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Heli-Jahr.
#29 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
Hi Egbert,
Jack als auch ich wollten eigentlich nur zeigen, das es sehr viele Möglichkeiten gibt, die entsprechenden Situationen zu meistern, bis das Gehirn in den Fingern angekommen ist.
Ich denke, das dies auch so verstanden wurdeecho.zulu hat geschrieben:Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass man so den "Nagel im Kopf" überwinden kann. Es bringt nach meiner Erfahrung nichts, wenn man mit Angst fliegen geht, aber um die Angst zu überwinden ist es halt einfacher, wenn man sich Brücken baut. Es ist für niemanden ein Muss das so zu trainieren, aber es ist eine Möglichkeit.

Jack als auch ich wollten eigentlich nur zeigen, das es sehr viele Möglichkeiten gibt, die entsprechenden Situationen zu meistern, bis das Gehirn in den Fingern angekommen ist.
Das wünsche ich Dir auch.echo.zulu hat geschrieben:In diesem Sinne wünsche ich euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Heli-Jahr.
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#30 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
Ich war am Anfang meiner Helikarriere absolut nicht multitasking-fähig....Konnte keine Sekunde weggucken, geschweige denn mit jemanden reden...
Jetzt wo die Gewohnheit mitfliegt hab ich mein Hirn öfters auf Standby....Kann jetzt aber viel länger fliegen...Früher hatte ich nach dem 2ten Akku kaum mehr Konzentration...weil ich zu viel mit "hirn" geflogen bin....
Ist auch immer beruhigend zu wissen, dass wenn man beim Rückenschweben unsicher wird......Knüppel voll nach unten und den Heli nach oben gezimmert.....bis man wieder voll dabei ist!

Jetzt wo die Gewohnheit mitfliegt hab ich mein Hirn öfters auf Standby....Kann jetzt aber viel länger fliegen...Früher hatte ich nach dem 2ten Akku kaum mehr Konzentration...weil ich zu viel mit "hirn" geflogen bin....
Ist auch immer beruhigend zu wissen, dass wenn man beim Rückenschweben unsicher wird......Knüppel voll nach unten und den Heli nach oben gezimmert.....bis man wieder voll dabei ist!

NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!