Wie lötet man richtig?

Antworten
Piranha

#1 Wie lötet man richtig?

Beitrag von Piranha »

Hallo!

Nachdem mir in letzter Zeit aufgefallen ist, das ein Unterschied festzustellen ist wenn mir alle Lötstellen an meinen Helis gut oder schlecht "gelungen" sind frag ich mich "Wie macht man das eigentlich richtig?"
Erwärmung der Leitungen ,Motoren, Leistung und Flugzeit sind da oft ganz schön unterschiedlich. Bei gleicher Akku, Regler ,Motor Kombination.
Darum denke ich mal es sind die Lötstellen?
Am Pic sind es immerhin 20 Lötstellen die an der elektrischen Leitung beteiligt sind.

2 Leiter mit Litzen?

Enden verdrillen dann löten?
Enden verzinnen dann verlöten?

Leitung mit Glodkontaktstecker?

Kabel in den Stecker Pressen und mit Lötzinn verfüllen?
Kabel und Stecker verzinnen und dann löten?

Gebt einem elektrotechnischem Dummy bitte mal eine Aufklärung :)
Eine Erklärung warum "so und nicht andersrum" wär natürlich auch fein.
schöne Grüße
Jeder hat einen Vogel!
Meiner heißt:

*Eco Piccolo V2,DTSM,M24Blätter,2xPhönix10,CDR Haupt u.Heckmotor,GY 401 ,Jeti Rex5plus,2x HS55

*X-400 3x3107,GY401+3108,Jeti Rex7MPD,450TH+Phönix35,KOKAM2000

*FX-18 Xpeak3 plus

*Herumturnen in allen (un)gewollten Lagen.Was mit einem FP halt so möglich ist.
*Schweben, Rundflug und endlich Loops und Überschläge mit X-400
carbonator

Beitrag von carbonator »

@ piranha

hier gibts nen kleinen Kurs..

http://www.elexs.de/loet1.htm

Gruß Thomas
TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim

Robitronic Mantis 1:8 Truggy

Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
nopa

Beitrag von nopa »

Bei meiner Ausbildung zum Elektroniker haben wir das so ziemlich ähnlich erlernt wie der angegebene Kurs von carbonator zeigt!
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

##########################################################################
Bosti

Beitrag von Bosti »

@carbonator: Coole Seite, hab zwar nicht danach gefragt aber trotzdem was gelernt!!! :) THX
Gruss Bosti
Blade

Beitrag von Blade »

Ich glaub, die Reihenfolge ist nicht so wichtig.

Die Lötung muss heiss genug geworden sein. Also ca. 30-50Watt Kolben ist optimal für diese Aufgaben. Mehr Watt ist dann eher für Tiffany Technik :-)

Gutes Lötzinn verwenden.

Grossflächige anlöten. Nicht nur an einem kleinen Pünktchen für Kontakt sorgen.

Bei Steckern, die gepresst werden, braucht eigentlich gar nicht gelötet zu werden. Wenn man es doch machen will, würde ich erst pressen, dann mit etwas Lötfett die erreichbaren Stellen benetzen und dann mit Lötzinn draufgehen.

Dabei immer die Kabel oder Stecker erhitzen und das Lötzinn an die Lötstelle (nicht den Lötkolben) halten, bis es sich in die Lötstelle zerfliesst.

Habs Löten zwar nie "richtig" gelernt, sondern mir selbst beigebracht, aber hunderte perfekt gechippte XBOXen können nicht lügen -grins-
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Haaarald

Beitrag von Haaarald »

Blade hat geschrieben:Bei Steckern, die gepresst werden, braucht eigentlich gar nicht gelötet zu werden. Wenn man es doch machen will, würde ich erst pressen, dann mit etwas Lötfett die erreichbaren Stellen benetzen und dann mit Lötzinn draufgehen.
Zur Info:
Stecker die gepresst werden sollten nicht zuvor verzinnt werden. Nach der Pressung is ok. Grund: bei hohen Strömen kann sich die Lötung erhitzen (Widerstand) und im schlimmsten Fall das Lötzinn flüssig werden und damit das Kabel rausrutschen (es wurde ja das dicke Lötzinnkabel gepresst und nicht die nun einzelnen Litzen). Im Modellbau wohl selten aber ich hab's so in meiner Ausbildung gelernt und mögliche Fehler sollte man vermeiden wo nur möglich. :roll:

Gruß
Harald
Gruß
Harald

Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...

Sender: FF-9 Super
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn gepresst wird, gar nicht löten:
das Lötzinn fließt etwas unter die Isolierung und genau da bricht dann später der Draht. Insofern ist Pressen (spez von Servokabeln) immer die bessere Wahl.
Und wenn doch löten: aufpassen, dass die Lötstelle bis hinter die verlötete Stelle großzügig mit Schrumpfschlauch isoliert wird (und damit eine eventuelle Knick/Biegebelastung ganz im nichtverlöteten Teil liegt).

Ist hier vor allem bei fliegenden Kreissägen (V-Helis) wichtig.

Grüße Wolfgang
Flyfrog

Beitrag von Flyfrog »

Moin,

wie man lötet wurde ja schon ausführlich erklärt.

Aber, nur mal so als Denkanstoss:
Im KFZ-Bereich werden sämtliche Leitungsverbindungen gepresst!

Am Übergang zwischen verzinntem und nicht verzinnten Kupfer entsteht eine, wenn auch sehr kleine, "scharfe Kante". Durch Vibrationen kommt es an dieser Kante zu starken Kräften die, einfach ausgedrückt, im verzinnten Teil "grossflächig" und im nicht verzinnten Teil "kleinflächig" wirken.

Bei verlöteten Kontaktstellen am Heli sollte man also eigentlich vor jedem Flug alle "Leitungsverbindungslötstellen" prüfen. Durch ein Einschrumpfen mit Schrumpfschlauch, ist es zwar möglich die auftretenden Kräfte besser zu verteilen, aber dadurch ist das Prüfen der Verbindung leider wieder schwerer.

Bei meinem kleinen Blade habe ich die 2mm Goldstecker auch verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert/stabilisiert. Beim Logo werde ich wohl pressen und die Kontaktstelle vor Einschrumpfung mit Kontaktspray gegen Korrosion schützen

Gruss
Heino.
Gruß H.
johann

Beitrag von johann »

Er wird mit einer glatten und silber glänzenden Lötzinn-Oberfläche belohnt, in der sich sein strahlendes Antlitz spiegelt. <-- :D

Hab ich ja bisher immer alles richtig gemacht, aber am anfang war ich auch so, wie da beschreiben. autodidactisch aber beigebracht.

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“